«

»

Neues Tagebuch für 2016

Fleißige Follower meines Blogs wissen, dass ich im Januar 2013 mit dem täglichen Tagebuchschreiben begonnen habe, nachdem ich ca. 25 Jahre lang damit pausiert hatte. Es gibt zu diesem Thema auch noch ein älteres Video von mir, das ihr euch HIER anschauen könnt.

Ich habe zu diesem Zweck immer Moleskines gekauft, weil sie mir einfach am besten gefallen und weil sie total stabil sind. Das Buch aus dem Jahre 2013 ist auf ein Vierfaches gewachsen zum Ende des Jahres 🙂 Ich habe darin viele Fotos, Briefe, Karten usw. aufbewahrt. Und wie ihr seht, ist es immer noch nicht auseinandergefallen.

Ich hatte dazu einen normalen schwarzen (large) Tageskalender von Moleskine benutzt: KLICK

peanuts1

Diese großen Tageskalender sind für mich einfach superpraktisch, weil ich für jeden Tag eine ganze Seite zur Verfügung habe. Auch Samstags und Sonntags! Sollte der Platz mal nicht reichen, klebe ich DIN A 4-Seiten ein, auf denen ich für den Tag dann weiterschreibe.

Von innen sehen die Tageskalender in Large immer so aus:

peanuts2

2014 wollte ich mit dem pinken Buch etwas mehr Farbe in mein Leben bringen 🙂 In pink scheint es ihn für 2016 nicht mehr zu geben, aber HIER könnt ihr euch einen in Malve anschauen.

Im letzten Jahr hatte ich mich dann für den Tageskalender des kleinen Prinzen entschieden, den es auch in diesem Jahr wieder als Sonderausgabe gibt und zwar in einer total schönen Leinenoptik.

Ich wollte aber dennoch ein anderes Design und beim Stöbern stieß ich dann auf den Kalender der Peanuts. Hallo? Da wurden Kindheitserinnerungen wach 😀

Wenn man den Kalender aufschlägt, kann man sich wirklich direkt in seine frühen Jahre zurückversetzen lassen, denn der innere Einband besteht aus kleinen Comics:

peanuts3

Ganz hinten in der „Lasche“ befinden sich, wie auch in den anderen Kalendern übrigens, voll die witzigen Comic-Sprechblasen, die man beim Füllen des Kalenders natürlich super benutzen kann 😀

peanuts4

Und zu guter Letzt kann man aus der Banderole noch das Snoppy-Hundehäuschen bauen. Wie witzig ist das denn? 😀

peanuts5

Ich freue mich schon sehr, auch diesen Kalender dann wieder zu füllen. Im besten Fall natürlich mit positiven Dingen, die schöne Erinnerungen hinterlassen. Und auch wieder wachrufen, wenn ich in einigen Jahren darin stöbern werde.

Mein F&A-Buch und das Fünfjahresbuch fülle ich übrigens auch noch täglich aus. Joa, da gehen schon ein paar Minuten bei drauf, bevor ich abends in Ruhe schlafen kann 😀 Aber mir hilft es ungemein! Vor allem natürlich, um die unschönen Dinge der letzten Jahre auch ein Stück weit besser verarbeiten zu können. Ich stelle aber auf fest, dass man tolle Dinge, die man tagsüber erlebt und die man aber leider viel zu schnell wieder vergisst, darin verewigen kann. So erlebe ich Vieles irgendwie bewusster, als wenn ich es „einfach nur“ erleben würde.

Und ihr so?

1 Kommentar

  1. Yvonne

    Hallo Kossi,

    ich möchte nächstes Jahr auch Tagebuch schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass ich einfach viel zu viel vergesse und mich oft an negativen Dingen aufhänge. Kann man in die MOLESKINE-Bücher mit Füller schreiben oder lieber mit Kulli?

    Liebste Grüße
    Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>