«

»

Was los war / ist …

tagebücher

 

Das schwarze Moleskine war 2013 mein täglicher Begleiter. Jede Seite ist vollgeschrieben und es sind auch viele Fotos eingeklebt. Dieses Tagebuch habe ich nur aus einem ganz bestimmten Grund geschrieben. Zu einem bestimmten Thema, das mich seit dem 07.01.2013 jeden Tag begleitete und das mein Leben dunkel gefärbt hat. Nach über 20 Jahren hatte ich im Januar wieder angefangen, überhaupt wieder Tagebuch zu schreiben und jetzt, nachdem dieses harte Jahr geschafft ist, kann ich nur sagen, dass mir das Tagebuch sehr geholfen hat. Wann immer ich trübe Gedanken hatte, habe ich sie niedergeschrieben. Natürlich gab es auch ein paar schöne Momente in diesem Bereich, aber die waren eher selten, denn mein letztes Jahr bestand aus sehr viel Sorge und Angst um einen geliebten Menschen.

Das Buch sollte mich zudem auf dem Weg zu einem bestimmten Ziel begleiten, doch zum Ende des Jahres hin gabelte sich die Zielgerade leider wieder und so befinde ich mich nun auf einem „Umweg“ oder „Umbruch“ oder wie auch immer man es nennen soll. Gerade, als ich dachte, dass meine Sorgen und Ängste um einen bestimmten Menschen verschwinden könnten, machten sie sich im Bezug auf einen anderen Menschen wieder breit, denn das Schicksal schlug ein zweites Mal zu, als ich gerade dabei war, all die verlorenen Kräfte wieder aufzubauen. Beide Menschen sind übrigens in meinem Alter. Was die Sache an sich jetzt nicht „schlimmer“ oder „weniger schlimm“ macht. Nur macht es mir natürlich noch mehr Angst, zu sehen, wie schnell ein Leben eben in jedem Alter umschwenken kann.

Das pinkfarbene Buch habe ich mir dann irgendwann gekauft, damit ich es auch in diesem Jahr füllen kann. Hier soll es aber nicht nur um dieses eine Thema gehen, sondern um alle Facetten, die mein Leben mir bietet und ich kann nur hoffen, dass es am 31.12.2014 mit mehr positiven Dingen gefüllt sein wird, als das alte Buch.

Dennoch möchte ich keinen Tag des Jahres 2013 missen. Denn auch diese Erfahrungen sind es ja, die uns im Leben weiterbringen. Alles, was wir erleben, bringt uns irgendwohin. Das, was ich in den vergangenen 12 Monaten „gelernt“ habe, werde ich in weiteren Phasen meines Lebens sicher irgendwann „anbringen“ können und vielleicht erkennt man auch, dass man Fehler gemacht hat und wie man diese Fehler beim nächsten Mal eben nicht mehr macht.

Wie auch immer. Obwohl das schwarze Buch mit sehr viel Ängsten, Sorgen, Nöten und schlaflosen Nächten gefüllt ist, so ist es auch mit mindestens genauso viel Liebe gefüllt. Und das ist doch irgendwie immer das wichtigste im Leben, oder? Dennoch werde ich sicher lange brauchen, um all die Erlebnisse von 2013 zu verarbeiten und dafür zu sorgen, dass endlich wieder Ruhe in meine Gedanken einkehrt. Dass dieses Gedankenkarussell endlich aufhört, sich unaufhörlich zu drehen. Vielleicht wird mir das pinke Buch dabei helfen, denn ich möchte und werde ihm all meine Gedanken anvertrauen.

Und ich möchte, dass mein Leben „normal“ weitergeht. Deshalb dieser Schritt zurück in die Internetwelt. Ein „Rückschritt“, der für mich ein „Fortschritt“ sein kann. Ich muss es selber nur zulassen. Deshalb taste ich mich langsam wieder ran und irgendwann werde ich mich sicher auch wieder vor eine Kamera setzen können. Obwohl mir gerade allein bei dem Gedanken daran die Tränen kommen. Denn einerseits vermisse ich das Drehen und Reden vor der Kamera sehr, aber andererseits erinnert mich das Lesen von Büchern und das darüber Reden so sehr an Dinge, die in dem schwarzen Buch stehen und es macht mich irgendwie traurig. Traurig, dass ich den Kopf nicht so frei zum Lesen habe, wie ich es gerne hätte und auch, weil die Liebe zu Büchern mich an etwas ganz Bestimmtes erinnert, das mir einfach unheimlich weh tut und sehr mit 2013 zu tun hat.

Es tut mir leid, dass ich hier jetzt so in Rätseln spreche, aber ich wollte wenigstens ein kleines bisschen versuchen, euch mitzuteilen, was mich alles bewegt hat im letzten Jahr und was mich eben zu dieser Pause gebracht hat, die am Ende länger wurde, als zuvor geplant. Auch, wenn ich ja gar keine Rechenschaft ablegen muss 😉

Es waren einfach ganz viele doofe Umstände, die mir das Leben schwer gemacht haben und teilweise noch sehr schwer machen. Aber der Austausch mit euch wird mir sicher auch helfen, eben wieder diese Normalität in mein Leben zu bringen. Nur möchte ich euch eben die „echte Kossi bieten“ und keine, die vor der Cam nur so tut, als hätte sie gerade supergute Laune und in Wirklichkeit schaut ihr Leben ganz anders aus. Die Videos, die ich von Januar bis September gedreht habe, habe ich immer „an guten Tagen“ gedreht und wenn ich meinte, ich hätte die Kraft dazu gehabt. Und ich konnte auch alles um mich herum für ein paar Minuten ausblenden. Aber irgendwann ging es dann leider nicht mehr.

Durch den Zuspruch aber, den ich in den letzten vier Monaten von euch bekommen habe durch die unzähligen lieben Mails, Postkarten, Briefe und Geschenke habe ich halt auch gemerkt, wie gut mir das alles tut. Und „Gutes“ kann ich zur Zeit einfach besser gebrauchen, als Schlechtes.

Dankeschön, dass ihr quasi „auf mich gewartet“ habt und nicht gebohrt habt und mich zu keiner Zeit „belästigt“ habt.

Danke für all den Respekt, den ihr mir gezollt habt.

Und jetzt lasst uns versuchen, zu lachen. Oder zumindest zu lächeln 🙂

12 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Kathi

    Liebe Kossi,

    was du geschrieben hast, macht gleichzeitig traurig, aber auch Mut.
    Es ist sehr traurig, dass dein letztes Jahr mit so vielen Sorgen gefüllt war.

    Doch wo Dunkelheit ist, da ist auch immer Licht. Ohne diese dunklen Stunden würden wir die hellen, strahlenden Momente manchmal gar nicht so sehr zu schätzen wissen, denke ich.
    Was nicht heißen soll, dass schlimme Dinge passieren sollen, damit man sich des eigenen Glückes bewusst wird.

    Ich wünsche dir aus ganzem Herzen viele, viele Momente, in denen die Sonne für dich und deine Lieben scheint, und dass keine grauen Sorgenwolken sie verhängen.

    Alles Liebe für dich!
    Dickes Bussi
    Kathi 🙂

  2. Waldschratpower

    Liebe Kossi,

    zuerst einmal freue ich mich sehr, wieder von Dir zu lesen und wollte nun auch einen Kommentar unter deinen Eintrag schreiben.

    Ich hoffe sehr für Dich, dass dieses Jahr mehr Lachen und Freude bringt, als das letzte. Sehr froh bin ich, zu hören, dass das Aufschreiben Dir hilft. In Worte lässt sich unglaublich viel fassen, man muss es nur zulassen. Und das hast Du. Bleibe dabei und fülle das neue Büchlein. Es wartet nur darauf, Gefühle in sich aufzusaugen. 🙂

    Ich wünsche Dir, dass deine Tage lichtdurchfluteter und schwebender werden.

    Liebe Grüße und ein Lächeln,
    Schrati

  3. Jenny M.

    Liebe Kossi!

    Es ist so schön wieder was von dir zu lesen, auch wenn der letzte Eintrag doch sehr ernst und traurig ist!

    Ich denke, jeder hat Verständnis für deine Situation und ich hoffe sehr, dass 2014 für dich ein besseres Jahr wird, als es 2013 gewesen ist und wir alle hoffen, dass unsere Kossi Stück für Stück zurückkommt :-)!

    Alles Liebe,
    deine Jenny

  4. Petra

    Liebe Kossi,

    ja, Du bist uns keine Rechenschaft schuldig – Du kennst die meisten von uns ja nicht mal im Ansatz. Nur wir glauben Dich zu kennen, da wir bei Dir ständig im Wohnzimmer zu Gast sind. Ja, wir haben uns viele Gedanken und Sorgen gemacht – weil wir Dich so gerne haben und weil Du Dich mit Deiner Art (im positivsten Sinne) von anderen abhebst. Und gerade weil Du uns so am Herzen liegst, nehmen wir jegliche Pause – egal wie lange sie dauert – respektvoll und geduldig hin. Nimm Dir alle Zeit der Welt und komme ganz behutsam wieder zurück, wir werden mit der notwendigen Zurückhaltung (aber nichtsdestotrotz freudestrahlend) reagieren und nicht über Dich herfallen.
    Alles, alles Gute für 2014 (es ist bestimmt kein Arschloch wie 2013 🙂 ) und viele schöne Gefühle und Gedanken für das wunderschöne pinke Buch!

    Petra

  5. Kerstin

    Es tut mir leid, dass du schwere Zeiten durchlebst, Kossi. Danke für deine Offenheit. Noch einmal… alles erdenklich Gute für dieses Jahr. Auf dass du dein pinkfarbenes Buch mit vielen frohen Gedanken füllen wirst!

    Alles Liebe,
    Kerstin

  6. Jasmin S.

    Hallo Kossi!

    Es ist schön, wieder von dir zu hören! Es war schon komisch, so lange ohne dich!! Natürlich ist es traurig, das 2013 so düster für dich war, aber wie heißt es so schön: Nach dem Regen kommt auch irgendwann wieder die Sonne. Und ich glaube, dass die Sonne 2014 ganz stark für dich scheint, denn das hast du definitiv verdient. Du hast so vielen Menschen mit deinen Videos und Tagebucheinträgen Freude bereitet!

    Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, wieder mehr von dir und Jerry zu hören. Wir, deine Fans, werden dich mit offenen Armen empfangen und wieder eine Menge Platz für – von dir rezensierte Bücher – in unseren Bücherregalen machen!

    Deine Jasmin

  7. Raine

    Das hört sich alles nicht so gut an. Aber ich bin froh, dass du nun „wieder da“ bist. Und möge dir das neue Jahr nun mehr fröhliche Stunden bescheren als das Alte. 🙂

  8. Anne Parden

    Liebe Kossi,

    2013 scheint für so manchen kein besonders gutes Jahr gewesen zu sein. In vielem, was Du hier geschrieben hast, habe ich mich wiedererkannt – nur dass im letzten Jahr gleich zwei mir sehr nahestehende Personen gestorben sind. Dazu noch eigene gesundheitlich ernste Probleme, na, ich war jedenfalls auch froh, als das Jahr seine Pforten schloss. Aber wie Du schreibst: wer weiß, wofür diese Erfahrungen eines Tages auch wieder gut sind. Zu vielem hat sich meine Einstellung durch diese Krisen geändert, weil sich einfach alles relativiert. Und ich lebe bewusster.
    Die Liebe zu den Büchern aber ist geblieben – und von einem lieben Freund habe ich zu Weihnachten tatsächlich auch ein Tagebuch geschenkt bekommen, in dem ich seither auch schreibe – auch ich hatte das Tagebuchschreiben längst aufgegeben.

    Weil sich da so viel Parallelen auftun, will ich Dir auch nicht vorenthalten, was ich am Silvestertag zugesendet bekommen habe:

    TOMORROW; IS THE FIRST BLANK PAGE OF 365 PAGE BOOK. WRITE A GOOD ONE. (Brad Paisley)

    In diesem Sinne wünsche ich wahrhaftig ein gutes neues Jahr.

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

  9. Corina

    Liebe Kossi,
    ich bin nur eine stille Leserin und Guckerin deiner Videos. Habe mir natürlich auch Sorgen gemacht, als so gar nichts von dir kam. Natürlich denkt und hofft man, dass nichts schlimmes passiert ist. Dem ist ja leider nicht so. Schlimmer als wenn es einen selbst trifft ist es wenn es die geliebten, wie du so schön sagst, HERZENSMenschen um einen herum trifft. Man kann nicht helfen und muss manchmal auch nur zusehen und einfach da sein. Was aber einem selbst nicht immer leicht fällt.
    Ich denke, du bist so ein Mensch, der auch gerade für diese Menschen alles aufgibt.
    Ich wünsche dir die Kraft, Stärke und den Mut wieder nach vorne zu schauen. Wie du siehst, freuen sich ALLE auf dich.
    Fühl dich lieb umarmt.
    Liebe Grüsse

  10. Martina

    Liebe Kossi,

    ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und Stärke für dieses Jahr und freue mich darauf, viele schöne Lesemomente mit dir teilen zu können.

    In diesem Sinne liebe Grüsse, Martina

  11. Miriam Woelke

    „There is a time to cry, and there is a time to laugh“.

    Ich wuensche Dir, dass in diesem Jahr in Deinem Leben alles Positive ueberwiegt.

  12. Anna

    courage doesn’t always roar. Sometimes courage is the small voice, at the end of the day, sayin: „I’ll try again tomorrow.“

    Ich freue mich, dass du es wieder in die Welt der Youtuber geschafft hast! Gerade erst gestern habe ich mich durch deine Videos gewühlt und darauf gehofft, dass bald wieder ein neues auf meiner Startseite zu sehen ist. Und heute ist es so weit! Vielen lieben Dank, dass du so viel mit uns teilst und dir die Kraft und die Zeit nimmst uns so viel zu geben. Du bist ein unglaublich wundervoller Mensch, Kossi! Danke♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>