«

»

Gewinnspiel “P. S. Ich töte dich” Sebastian Fitzek and more

Kurz vor Halloween gibt es heute DREI Exemplare der Thriller-Anthologie P. S. Ich töte dich bei mir zu gewinnen. Mir gefällt besonders die Optik, denn das Buch ist in Leder eingebunden und vom Style her erinnert es an die Moleskine-Bücher. Der Inhalt ist natürlich irre spannend. Ich bin noch nicht ganz durch und lese es zur Zeit auf’m Klo, weil ich finde, dass man Kurzgeschichten dort am besten lesen kann 😀

Meine Frage heute lautet:

Was haltet ihr von dem Halloween-Hype, der bereits seit einigen Jahren in Deutschland herrscht? Macht ihr besondere Dinge zu Halloween? Oder habt ihr gar nichts damit am Hut? Schreibt mir alles, was euch zu diesem Thema einfällt.

Postet eure Antworten bitte wie immer in den Kommentaren. Gleichzeitig schickt ihr mir bitte eine Mail an kossi@kossis-welt.de. GANZ WICHTIG: Bitte in der Mail unbedingt eure Anschrift mit angeben, damit ich die Bücher direkt nach Spielende verschicken kann. Einsendeschluss ist Samstag, der 30.10.2010!

Ich kann für das Gewinnspiel nur Teilnehmer berücksichtigen, die hier einen Kommentar hinterlassen UND eine Mail an mich schicken. Da einige von euch das Buch vielleicht bereits haben und jetzt gar kein Buch gewinnen möchten, könnt Ihr aber dennoch gerne Kommentare hier hinterlassen, wenn ihr ebenfalls gerne “mitplaudern” möchtet. In diesem Fall einfach die Mail an mich weglassen.

mini-img_5444.JPG

Mein Dank für die freundliche Untersützung geht an den Droemer/Knaur-Verlag.

34 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Lisa

    Hallo Kossi,
    ich finde es eigentlich ganz süß, was hier zu Lande veranstaltet wird. Ganz in meiner Nähe ist ein amerikanischer Stützpunkt und in der Wohnsiedlung der Amerikaner wird immer ein Haunted House und allerlei Halloween-Zeug veranstaltet – das ist jedesmal ein riesen Publikumsmagnet.
    Ich habe eigentlich immer nur wenige Traditionen, die ich ausführe.
    Ich stelle die Klingel aus ;), wenns mir zu viel wird.
    Ich lösche das Licht und mache Kerzen an.
    Ich schaue mir jedes Jahr „Hokus Pokus“ an – nun, vielleicht kein Horrorstreifen, aber ich habe den Film schon als Kind geliebt und da kam er auch nur an Halloween.
    Liebe Grüße
    Lisa

  2. David

    Hi Kossi,

    *lach*
    Dieses Buch habe ich vor ca. 10 Minuten beendet, kann es sehr empfehlen, also: MITMACHEN an alle!!!

    Zu deiner Frage:
    Ich find Halloween irgendwie cool 😛 Jedenfalls besser, als St. Martin!
    Mache wahrscheinlich aber nix besonderes, aber mal schauen, ob vielleich was gutes im TV läuft oder so.

    Lg David

  3. Natascha

    Schon wieder so ein tolles Gewinnspiel, das Buch will ich haben.
    Eigentlich halte ich nichts von dem ganzen Halloween-Hype, einfach nur ein importiertes Fest aus Amerika. Trotzdem werde ich feiern gehen, da meine Freunde mich dazu zwingen. Zwingen ist das falsche Wort, aber ohne sie würde ich nicht feiern gehen, vor allem nicht kostümiert.
    Ein Kostüm für dieses Jahr habe ich allerdings noch nicht gefunden und die Zeit läuft mir davon.
    Lg, Tascha

  4. Aneas Nemorosus

    Ich liebe Halloween…
    weil es so viele Elemente des alten, heidnischen Glauben hat.
    Ausserdem bastel ich so unheimlich gerne – und an Helloween kann man so viel tolles basteln.

  5. Verena Kalter

    Ich persönlich finde Halloween toll. Weil man sich da so prime gtuslig verkleiden kann. Ich mag eigentlioch alles wobei man sich verkleiden kann. Ich lieb es Kürbisse zu schnitzen und mein künstliches Skelett von Kerzen beleuchtet hinters Fenster zu stellen. Ich freu mich für all die kleinen Kiddies die lange aufbleiben dürfen und draußen rumlaufen dürfen. Nicht zuletzt weils so furchtbar viel Spaß macht sie so richtig zu erschrecken. Jaja die Süßigkeiten wollen schließlich verdient sein.
    Halloween liefert auch einen guten Vorwand eine ordentliche Party zu schmeissen und so richtig die Sau rauszulassen. So icg glaube das wars soweit. das ja kede Menge Kommerz dahinter steckt vegessen wir einfach mal ganz schnell. Hey wenn Valentinstag ok ist, warum dann nicht auch Halloween.

  6. Nine

    Mir ist vor vielen Jahren was sehr unangenehmes an Halloween passiert, was ich Euch jetzt mal erzählen möchte:

    Etwa zehn Jahre alt waren meine damals beste Freundin Mara und ich, als wir das erste und letzte Mal Halloween gefeiert haben. Am nächsten Tag war ein außerplanmäßiger Auftritt von unserer karnevalistischen Tanzgruppe, der sehr wichtig war. Wir wollten trotzdem eine kleine Feier organisieren, auf dem Dachboden der in dem Mehrfamilienhaus von Mara, der für Kinder zum Spielen ausgebaut wurde. Wichtig war dass wir dabei von unseren Eltern nicht erwischt wurden, weil wir am nächsten Tag ja besonders frisch aussehen sollten. Darüber haben wir uns bei unseren Vorbereitungen natürlich wenig Gedanken gemacht: Neben gruseligen Süßigkeiten, der Dekoration und der Musik durfte natürlich eins nicht fehlen: Ein Kostüm. Die Schwester einer Freundin hatte gerade eine Punkphase und war gewillt uns die Haare grün zu färben, was wir dankbar annahmen. Danach hat sie uns noch geschminkt und wir sahen wirklich unheimlich aus…

    Wir haben also gefeiert und irgendwann beschloßen, auf „Süße-oder-Saures“-Tour zu gehen. Fast keiner in der Siedlung war darauf vorbereitet, sodass wir statt Süßem sehr viel Geld geschenkt bekommen haben und uns eine Familie zum Pizza-Essen eingeladen hat. Es war ein toller Abend, dem wir einen noch besseren Abschluß geben wollten. Wir wollten Leute erschrecken! Wir versteckten uns hinter den Zapfsäulen einer Tankstelle und tauchten urplötzlich vor den Fahrern auf. Blöd nur, dass die Dritte meine Mutter war…

    Seit diesem Abend ist für mich Halloween ein Tag wie jeder andere 😉

  7. Aurora

    Mein Freund und ich sind große Halloween-Fans und laden jedes Jahr zu einer Feier ein. Die komplette Wohnung wird dann schön gruselig ausgestattet und das Buffet wird mit eklig aussehenden Leckereien bestückt. Bisher war das immer super und unseren Gästen hat es immer gefallen. Schon jetzt planen wir die nächste Feier, die natürlich direkt am 31.10. stattfinden wird und wir sind schon sehr gespannt darauf :D.

  8. Simone

    Also ich finde Halloween im Prinzip nur eine Riesengeldmacherei und habe es auch nur einmal erlebt, dass welche vor der Tür standen und meinten „süßes oder saures“, aber die ausgeschnittenen Kürbisköpfe finde ich ganz lustig und die sehen auch gut aus, ich überlege schon, ob ich selber einen zurechstutze und aus dem Fleisch was koche 😀

  9. Jen

    Halloween? Ist irgendwie nicht so meins 🙂
    Und irgendwie bin ich auch der Meinung, dass es unsinnig ist, etwas zu feiern womit man garnichts zu tun hat.

    Das mittlerweile viel aus den USA oder England „eingedeutscht“ wird, mag man sehen wie man will. Aber, wie bereits erwähnt, find ich es seltsam etwas nur um des feiern willens zu feiern.

    Dadurch das ich an sich mit der Verkleiderei nichts zu tun haben möchte, bin ich aber wohl ein wenig voreingenommen 😀

    Wenn ich überhaupt dran denke, dass Halloween ist und es mir stimmungsmäßig gut passt, dann „feiere“ ich es, indem ich mir einen guten Horrorfilm anseh, oder mit nem Guten Psychothriller.

    Abschließend: Ich versteh den Hype um das Ganze einfach nicht! 😀

  10. Saskia Senftleben

    Zwar finde ich die Halloweendeko Sachen ganz wichtig, doch feiern muss ich das Fest nicht und habe dies auch noch nie. Mir erscheint dies wie eine Mischung aus Karneval und St. Martin. Verkleiden und von Tür zu Tür gehen um süsses zu ergattern. Also quasi schon längst hier vorhanden. Von einer amerikanischen Nachbildung halte ich da nicht ganz so viel.

    LG

    Saskia

  11. Fotini

    Ich find Halloween echt toll, aber irgendwie find ich immer noch, dass es hier in Deutschland viel zu wenig gefeiert wird und es nicht so tolle Möglichkeiten gibt den Abend/ die Nacht besonders zu verbringen. Jedenfalls nicht in meiner Stadt. Ich würd echt gerne auf eine Kostümparty gehen, für Süßes oder Saures bin ich wohl leider etwas zu alt ;p
    In Amerika find ich die Art, das Fest zu feiern schon viel besser, da muss man sich nicht schämen in Kostümen oder mit Masken oä. rumzulaufen, sondern eher ohne 😀
    Vielleicht werde ich dieses Jahr aber auch einfach bei einer Freundin übernachten und mir mit ihr ein paar Horrorfilme angucken, mal sehen 🙂
    Liebe Grüße
    Fotini

  12. Hans

    Hallo Kossi,

    Ich finde Halloween eigentlich ganz nett, obwohl ich selbst nicht besonders dabei mitmache, allerhöchstens mal meiner Nichte was Süsses schenke.
    Ist ganz lustig, ein etwas morbideres Karneval zu feiern. 🙂
    Das Buch sieht ja auch recht passend zu Halloween aus, und würde sich sicherlich ganz gut in meinem Regal machen, ich brauche ohnehin wieder Nachschub, mein Hirn hungert schon zu lange. 😛

    Liebe Grüsse,
    Hans

  13. Kendra

    Für mich ist dieser Tag etwas besonderes, der Respekt und Aufmerksamkeit verdient. Denn der eigentliche Brauch der tief in dieser Sitte verankert ist, finde ich sehr schön. So soll man sich verkleiden, um nicht vor den feindlich gesinnten Gespenster gefunden zu werden und man soll Kerzen ans Fenster stellen um den guten Geistern den richtigen Weg zu weisen. Denn an diesem Tag ist die Schwelle zu unserer Welt und dem Totenreich am dünnsten……auch soll es möglich sein an diesem Tag Kontakt zu den Toten aufnehmen zu können. Ob dies wirklich klappt und eine so gute Idee ist, sei mal dahingestellt *zwinker*
    Ich persönlich schaue an diesem Abend Gruselfilme und zünde Kerzen an.
    Lg Nadine

  14. Lisa

    Ich finde Halloween total klasse!
    Leider feiert man das nicht so in Niedersachsen, auf jeden Fall nicht da wo ich wohne. Wenn ich hier an Halloween verkleidet auf die Straße gehen würde, würden mich alle für verrückt halten 🙁

  15. Sarah

    Hallo Kossi,
    Halloween hat für uns eine besondere Bedeutung, weil in der Halloweennacht unser Sohn zur Welt kam. Genau um 0:30 Uhr! Mein armer Mann hat in dieser Nacht kein Taxi nach Hause bekommen, weil alle von feiernden Leuten besetzt waren.
    Jetzt ist es natürlich bei uns so das ich am 31.10 immer backe, koche, schmücke und am 1.11 dann der Kindergeburtstag gefeiert wird. Weil es passt, backe ich dann oft zum Beispiel Geisterkuchen oder so. Dezent schmücken wir auch für Halloween 😉
    Liebe Grüße,
    Sarah

  16. Marie

    Ich muss ja gestehen, dass ich Halloween vor meinem Studium echt nur aus amerikanischen Serien kannte 😉 Ich komme gebürtig aus Dresden, dort ist der 31. Oktober Feiertag – und zwar nicht, wie mein Kommilitone vermutete, der Halloween-Feiertag, sondern Reformationstag. Deswegen geht der ganze Spuk dort auch nahezu komplett an allen vorbei. Ich wüsste spontan nicht, wann ich mal verkleidete Kinder am 31. gesehen hätte… Für mich ist das nach wie vor der Reformationstag, mit Hexen, Gespenstern und Fledermäusen hab ich es generell nicht so 😀

    Liebe Grüße!

  17. Cathrin

    Hey liebe Kossi,

    ich finde es total super das du dieses Buch verlost.Ich habe es gestern noch im Laden gesehen und überlegt es zu kaufen.Mein Kumpel, eine super Leseratte hat noch über den Titel gelacht.Deshalb würde ich es gerne gewinnen=D
    Also ich mag Halloween nicht so.Ich muss ehrlich zugeben ich bin ein totaler Horror Angsthase.Ich gucke weder Filme, also richtig krasse oder feier diesen tag.Ich weiß auch nicht aber irgendwie ist dann so eine bedrückende Stimmung in der Luft an Halloween. Also ich mag diesen Hype darum nicht so gern.Es ist mir zu viel „Tod“ an diesem Tag
    Ich liebe lieber Weihnachten.=D

    Ganz liebe grüße Cathrin

  18. schlumeline

    Liebe Kossi,

    also ich halte von Halloween nicht wirklich viel. Ich finde unsere Gesellschaft wird ohnehin mehr und mehr amerikanisiert und ich muss gestehen, dass mir das überhaupt nicht gefällt. Bei mir gibt es keinerlei Halloween Deko und ich bin ehrlich: Wenn hier Kinder klingelen und „Süßes oder Saures“ rufen, dann öffne ich nicht die Tür. Ich finde es schade, dass dadurch z. B. in unserer Region eine Tradition wie das Singen am Martinsabend (Kinder gehen von Haus zu haus, singen Lieder um Süßigkeiten oder anderes zu erbetteln) fast völlig ausstirbt. An Halloween klingelt es hier nämlich wesentlich öfter als am Martinsabend. Das gefällt mir nicht. In NRW gibt es zum Verkleiden noch Karneval, da brauche ich keinen Halloween.
    Mein Sohn hat am 01.11. Geburtstag. Da habe ich am Abend zuvorohnehin immer genug vorzubereiten. Und das ist dann ein guter Grund auf keine Halloween Party zu gehen.

    Liebe Grüße
    schlumeline

  19. Kerstin

    Hey Kossi,
    also ich persönlich hab mit Halloween nichts am Hut. Dafür haben wir hier ja Karneval zum Verkleiden und Sankt Martin, um Süßigkeiten abzustauben 🙂
    Da brauchen wir nicht noch ein „Fest“, dass ohne Grund gefeiert wird. Und da ich nicht so der Verkleidungsfan bin, ist das sowieso nicht meins… 🙂
    Man kann Halloween in Deutschland auch nicht wirklich mit den USA vergleichen, da wird das ganze ja viel spektakulärer aufgezogen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  20. NiliBine70

    Guten Morgen Kossi!
    Halloween find ich schön, weil man so fein dekorieren kann! Ich liebe die Farben, Orange, schwarz… Ist wirklich so schön herbstlich. Und Kürbisse mit Gesichtern sind niedlich 😉 Dazu noch ein paar Fledermausis….perfekt 🙂
    Ich finde zwar ansonsten, man muss nicht zwingend alles aus Amerika übernehmen, aber wems Spaß macht…
    Es gibt ja auch zig Mottopartys, das find ich ganz nett, mit den richtigen Leuten allerdings!
    Für mich bedeutet Halloween eigentlich eher, es wird gewichtelt *gg* DAS macht so richtig Spaß! Ich weiß, normalerweise macht „man“ das zu Weihnachten, aber WIR haltens da ein wenig anders! Und ein Halloweenpäckchen zu packen macht irren Spaß!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    wünscht Bine

  21. Nicole

    Hi Kossi,
    also Halloween ist nicht so meins. Ich finds ja ganz süß wenn die kleinen Kinder sich verkleiden und an jeder Tür klingeln udn süßes oder saures sagen. Ich find Halloween wie jeden anderen Tag auch. Ich geh auf keine Halloween Party sondern warschenlich bin ich daheim und tel mit meiner Besten Freundin, wie fast jeden Abend….

    LG Nicole

  22. Cleo

    Interessante Frage, liebe Kossi 🙂

    Ich persönlich finde Halloween so unnötig wie einen Kropf und es ist wieder mal etwas, das unbedingt von den Amerikanern übernommen werden musste, wovon die meisten aber nicht mal wissen, was es überhaupt bedeutet…

    Ich habe mit Halloween schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht; so wurde mein Auto mal fast komplett mit Rasierschaum eingesprüht, weil die Tür für „Süßes oder Saures“ nicht geöffnet wurde. Ich muss wohl nicht erwähnen, was für eine Sauerei das war.

    Dass der Handel damit jetzt auch ordentlich Reibach macht, ist natürlich klar und wenn man nicht schon ausreichend genervt ist von den Lebkuchen, die seit September in den Läden stehen, so ist man es spätestens von allen möglichen und unmöglichen anderen Lebensmitteln/Gimmicks in Kürbis- oder Monsterform.

    Meine Tür wird auch nächsten Sonntag wieder geschlossen bleiben; aber es gibt hier in der Wohnsiedlung sicher genügend, die die Kinder gerne mit Süßzeug ausstatten ;).

  23. Yvonne/akoya

    Guten Morgen. (:
    Also als kleines Kind, bin ich 1x oder 2x mit Bekannten, verkleidet, von Tür zu Tür gegangen, aber meistens nur zu meiner Oma die gleich nebenan wohnt und zu einigen wenigen Leuten aus der Nachbarschaft. Also war dieses verkleiden, rumlaufen und bei fremden Leuten klingeln, wohl noch nie mein Ding. Aber ich mag gerne so Halloweenspecials von irgendwelchen Serien die man ab und zu mal guckt. Horrorfilme sind ja auch nicht meins. Gegen Halloween ansich hab ich aber nichts, bis jetzt hatte ich bloß nie die Gelegenheit „richtig“ an einer solchen Party teilzunehmen.^^

    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag!

  24. Alexandra

    Guten Morgen Kossi

    Also, ich lebe zwar in der Scvhweiz, aber auch hier ist dieses „Fest“ angekommen wenn auch nur ganz spärlich. Und ehrlich, ich hoff das verläuft sich wieder im Sand!! oder wird zumindest nicht schlimmer. Sorry aber keiner weiss eigentlich um was es bei dem Fest eigentlich mal gegangen ist, nicht mal die Amis selber, glaube ich. Ich find es schon krass das sehr viele nicht mal mehr wissen was man zu Weihnachten oder Ostern genau feiert, geschweige denn bei so einem Fest, auch wenn uns dieses Fest eigentlich aus unseren Kreisen „Kelten“ her stammt, also ursprünglich mal zu unserer Kultur gehörte. Ich seh es eh nicht ein warum immer alles von drüben adaptiert werden muss. Hier geht es doch wieder nur darum das man eine Entschuldigung hat sich als Arsch zu benehmen, denn wir haben sehr viele Sachbeschädigungen in dieser Nacht! Und wie praktisch ist es dann wenn man sich dafür sogar noch verkleiden kann.

    Ne, alles muss ja nicht übernommen werden und wie gesagt, die meisten hier nerven sich eh nur darüber. Also meine Kids sind da nicht mit gelaufen.

    Liebe Grüsse
    Alexandra

  25. Juliane

    Hallo Kossi!
    Bei uns ist Halloween ein Tag wie jeder andere. Als mein Mann und ich zusammen gezogen sind, hat er noch im ersten Jahr Porzellan Kürbise aufgestellt, aber seit 7 Jahren verstauben die im Keller 😉
    Allerdings hab ich immer zu Halloween ein Schälchen mit Süßigkeiten griffbereit, für die Kinder die hier klingeln, falls sich mal jemand hierher verirren sollte.

  26. Sandra

    Ich finde Halloween eigentlich ganz lustig. Aber bei uns ist das eigentlich eher weniger so,d ass die Kinder durch die Straßen ziehen und „Süßes oder Saures“ wollen.
    Ich fahre gegen Halloween immer mit einer CLique in einen Freizeitpark. Die Parks sehen zu der Zeit einfach traumhaft schön aus! Dieses Jahr geht es (mal wieder) in den Europapark, wo auch Mark Terenzis Horrornights stattfinden. Das sind im Prinzip nach 20 Uhr Bahnen mit echten geistern und viel Show und so. 🙂 Wir waren dort vor ein paar jahren schonmal und das war echt toll. Freue mich schon total darauf.

  27. Melanie

    Hallo Kossi!
    Ich mag Halloween, aber so wie alles in Maßen und bitte ohne zuviel Kitsch. ;o)
    Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal einen Kürbis ausgehöhlt und geschnitzt, der dann mit Teelichtern beleuchtet vor die Tür gestellt wurde. Das hat ganz toll ausgesehen, deshalb machen wir das natürlich auch dieses Jahr wieder.
    Dekoration für Halloween haben wir aber sonst nicht.
    Meine Tochter (11) wird mit ihrer besten Freundin als Hexe verkleidet losziehen um Süßkram zu sammeln, ihr macht´s super-viel Spaß und den lasse ich ihr gerne. Solange keine Eier gegen die Häuser fliegen und die Kinder nicht unverschämt werden ist alles okay denke ich.
    In dem Sinne einen netten Gruselgruß sendet
    Melanie

  28. Janet

    Hallo Kossi,

    halloween…ein wunderbarer Tag..an dem die kleinen Monster der Nachbarschaft an den Wohnungstüren klingeln, man sie auch noch erschrecken darf bevor sie es tun und dann als Wiedergutmachung Süßigkeiten reichen darf…ich liebe diesen Tag und es ist traumhaft in die kleinen Gesichter zu schauen wie sie zwischen totaler Freude und Stolz über ihre Kostümierung ein wenig Furcht vor dieser tollen Zeit haben:) ich schmücke zwar nicht die Wohnung dafür aber mich:) so gut ich kann natürlich nur:)…und das reicht für die erste Schreck Sekunde. Ich finde dass alles was Kindern (kleinen und großen) so viel Freude bereitet muss unbedingt auch übernommen werden und das beste daran..man darf selbst noch einmal totales Kind spielen:) toll einfach toll!!! Jeder der es nicht macht der sollte es mal versuchen…und dabei einfach an die eigene Kindheit zurück denken!! Ich kann es nur empfehlen! huuuuuuuuuuu:)

  29. susanne

    Hallo Kossi!
    Bei uns in Dänemark feiert man leider eher selten Halloween.Es gibt zwar Kürbisse und ein wenig zum dekorieren, aber man merkt das es noch nicht so wie in Deutschland angeschlagen hat. Ich persönlich habe ein par Halloween dekos zu hause da ich es sehr gemütlich finde wenn es etwas gruselig ist, und meine Kinder finden es natürlich auch toll wenn in der Wohnung Kürbise mit licht stehen und totenköpfe und gespenster rumhängen HIHI.
    Viele gruselige grüsse aus Dänemark

  30. Ramona

    Ich (16) feiere Halloween nicht groß. Da ich aber ein riesengroßer Bücher- und Filmfreak bin, lese ich vormittags irgend ein spannendes Buch, das in etwa zu Halloween passt (meistens Thriller!!!). Und Abends mache ich mit meiner Schwester einen DVD – Abend, allerdings keinen gewöhnlichen. Wir schauen uns dann richtige Horrorfilme an, bei denen man so richtig Angst bekommt 😉
    Deswegen freue ich mich dieses Jahr auf Halloween. Gegen gute Halloween – Partys mit Verkleidung und der richtigen Musik habe ich übrigens auch nichts. ;D

    Liebe Grüße
    Ramona

  31. Stefanie

    Hi Kossi,

    ich finde Halloween eigentlich ganz lustig 🙂
    Ich schnitze jedes Jahr einen Kürbis und lasse ihn bei Dunkelheit erleuchten.
    Ich selbst verkleide mich nicht, finde aber es sehr lustig, wenn die Kids verkleidet an den Türen stehen und „Süßes oder saures“ rufen. Da gebe ich denen auch gerne mal eine Kleinigkeit.
    Ich war vor zwei Jahren auch mal in Großbritannien kurz vor Halloween und bin dort in einem Restaurant essen gegangen. Die Kellner/innen sind alle verkleidet herumgelaufen …Dracula, Kürbis,…das hat mir sehr gut gefallen 😉

    Alles in allem gefällt mir die Halloween-Idee 🙂

    Viele Grüße,
    Stefanie

  32. Andrea

    Hallo Kossi,
    ich hab nicht allzu viel damit zu tun, aber im Herbst dekoriere ich schon meine Wohnung ein bischen. So Kürbismäßir und Sachen ausder Natur, die ich draußen, beim Spazierengehen so finde. Da gibt es so wunderschöne Sachen. Und natürlich werden alle dicken Kerzen wieder rausgekramt und Duftöl…
    Im letzten Jahr hat man mir rohe Eier an die Hauswand und ans Fenster geschmissen, weil ich die Tür nicht aufgemacht habe. Ich war aber wirklich nicht daheim, da ich arbeiten mußte. Das fand ich nicht so prickelnd, die Sauerei geht fast nicht ab, riecht und die Spuren an der Hauswand sieht man immer noch. Ansonsten hätte ich den Kidis schon gerne ein Halloween Leckerli gegeben… Schönen Sonntag für Dich und alle anderen hier.

  33. Melanie

    Hallo!
    ich finde es schön, dass sich (vorwiegend) die jungen Leute verkleiden und um die Häuser ziehen, allerdings habe ich das Gefühl, dass ältere Menschen mit dieser Tradition nichts anfangen können und die jüngeren schnell auf ablehnung stoßen (außerdem haben wenige Menschen so viele Süßigkeiten im Haus ^^). Ein weiteres Problem: die vielen Mietshäuser. In Amerika gibt es ja Ein- Familien- Häuser ohne Ende, aber hier in Deutschland muss man sich durch die ganzen Etagen klingeln. Andererseits kann das auch lustig sein…
    Ich hoffe, dass die Deutschen diese Tradition bald als gang und gebe ansehen.
    Für mich ist Halloween wie Silvester. Ich gehöre der Wicca- Religion an und da ist „Samhain“ (also Halloween) unser Neujahr. Demnach werde ich mir „gute Vorsätze“ ausdenken (und hpffentlich einhalten) und halt ein wenig feiern- leider kann ich nicht lange aufbleiben, weil am nächsten Tag Schule ist…

  34. Katja

    Hallo!
    Ich finde Halloween für Kinder schön. Meine gehen auch verkleidet in der Nachbarschaft rum, und bekommen ab und an dann dort Süßigkeiten. Aber so Dekomäßig mag ich das nicht so, und dekoriere nur ein wenig.

    Alles Liebe, Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>