Montag, 07.06.2010, 10:00 Uhr.
Jetzt isses wech. Das von mir überarbeitete Männertaxi-Manuskript ging heute zurück an meinen Lektor. Und es ist einer dieser Momente, an die man sich bestimmt auch in Jaaaahren noch zurückerinnern wird. In solchen Momenten versuche ich wirklich, mir alles zu merken, was drumrum passiert. Wie ist das Wetter gerade? Zwitschern die Vögel? Wie fühle ich mich? Es sind so Momente, die ich nie im Leben vergessen möchte. Es war komisch, den „Senden“-Button zu drücken – mit dem Wissen, dass all die Personen aus dem Buch nun auf eine weite Reise gehen werden. Mit ihnen gehen all die vielen Gedanken und Gefühle, die ich beim Schreiben hatte.
Mein Lektor wird noch einmal über meine Änderungen schauen, vielleicht werde ich das Manuskript dann in den nächsten zwei Wochen auch nochmal zurückbekommen um mir eventuelle erneute Änderungen nochmal anzuschauen. Und eines Tages wird dann die Druckfahne ins Kossi-Haus flattern. Das heißt, dass das Buch dann so ausgedruckt wird, wie es am Ende auch aussehen wird. Also mit den ganzen Kapitelbeschriftungen und so. Ich bin sehr gespannt, wie das Layout später aussehen wird. Und ich werde es euch natürlich berichten!! 😀
Erscheinen wird das Buch übrigens tatsächlich schon im September. Der Veröffentlichungstermin ist zwar Oktober, aber da das Lager es natürlich nicht schafft, alle Bücher an einem Tag auszuliefern, wird das Buch schon früher erhältlich sein. Das ist bei Taschenbüchern so. Hat mein Lektor mir so erklärt, nachdem ich ihn danach fragte, denn eine aufmerksame Leserin schrieb mich bei formspring an, ob es richtig ist, dass das Buch schon am 10. September erscheint. Ich war total überrascht darüber und guckte selber erstmal bei amazon nach. Für mich ändert sich dadurch allerdings nichts, denn meine Deadline stand ja von Anfang an fest.
Im Moment lesen das Manuskript noch zwei Menschen, die mir sehr sehr wichtig sind. Zum einen ist da Joey … mein langjähriger Freund, der mir vor zig Jahren Poesieseiten im Internet raussuchte mit den Worten „Veröffentliche da deine Texte!!“ Ja, ich wurde gezwungen! Und heute bin ich ihm dankbar dafür 😉
Zum anderen liest es noch ein Mensch, den ich namentlich nicht hier nennen möchte. Aber auch dieser Mensch ist für mich etwas ganz Besonderes und mir war es wichtig, dass diese Person eine der ersten sein würde, die das fertige Manuskript liest. Dies hat auch einen bestimmten Grund, den ich euch sicher eines Tages verraten werde.
Einige aufregende Wochen gehen nun also zu Ende und ich werde mich in den nächsten Tagen mit anderen Dingen beschäftigen, um Abstand zu bekommen. Ich muss ja lernen, Isa und all die anderen Personen loslassen zu können. Es ist wirklich eine Mischung aus Freude, Dankbarkeit und auch Traurigkeit. Dieser „Kraftakt“, einen kompletten Roman zu schreiben, war wohl die größte Herausforderung meines Lebens und wenn mein Lektor mir anfangs nicht immer wieder gesagt hätte „Sie schaffen das! Ich glaub an Sie!“ hätte ich wohl nie den Mut gefunden, dieses großartige Projekt wirklich umzusetzen.
Jetzt liegt es nicht mehr an mir, was am Ende draus wird, denn ich habe das gegeben, was ich konnte … jetzt liegt es an euch 🙂
18 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
SilkeS.
7. Juni 2010 um 11:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi!
Eins würde mich ja nun doch mal interessieren. Weiß Du schon ob Du evtl in Frankfurt/Main auf der Buchmesse Dein Buch vorstellst, oder als Autorin dort dem Publikumsverkehr Rede und Antwort stehst.
Das wäre doch toll, wenn man dich dort bewundern und vielleicht persönlich kennen lernen könnte
Gruß SilkeS.
P.S. Vielleicht wäre auch eien Lesereise eine tolle Möglichkeit???
Kossi
7. Juni 2010 um 11:33 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
@SilkeS.: Ich werde weder auf der Buchmesse sein, noch wird es eine Lesereise geben. Damit müßt ihr wohl leben 😉
Monika
7. Juni 2010 um 12:18 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi
Nun ist es weg,ist selbst für mich schon ganz komisch,wie muss es dann nur für Dich sein?
Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen wie es ist wenn ich dann in eine Buchhandlung gehe und dann Dein Buch in den Händen halte,einfach nur irre.Sowas tolles hätte ich nie hin bekommen,und ich bin sooo gespannt drauf.Das wird der Knaller,das weiß ich jetzt schon.Sei mächtig Stolz auf Dich und genieße die nächste Zeit.
Lg Monika
Peggy
7. Juni 2010 um 13:47 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich freue mich schon auf das Buch und werde es ganz bestimmt kaufen und lesen. Hoffentlich wird es auch in Österreich schon im September erhältlich sein.
Alles Gute und viel Erfolg damit.
Katja
7. Juni 2010 um 13:49 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
ich habe die letzten Wochen sehr mit Dir gefiebert, und freue mich schon auf den September wo ich es endlich lesen kann.
Alles Liebe, und jetzt genieß Du den Sommer ;O)
Katja
Marie
7. Juni 2010 um 14:32 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Mensch, das freut mich. Glückwunsch. Liebe Grüße, Marie
Silke
7. Juni 2010 um 15:13 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hi Kossi,
ich bekomm grade selber eine Gänsehaut.
Mir fällt es ja schon schwer, die Protagonisten eines guten Buches nach dem Auslesen wieder verlassen zu müssen.
Wie muss es dir dann jetzt erst gehen?
Aber du bist ja praktisch Isa (zumindest denke ich mal in vielerlei Beziehung 😉 ).
Ich freu mich riesig auf dein Buch.
Sei stolz auf dich, wir sind es auch!!!!!!!!
Jetzt geniess einfach „die Zeit danach“ und lass es dir gutgehen ;-).
Liebe Grüsse
Silke
Jessi
8. Juni 2010 um 06:56 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich finde das alles ziiiemlich spannend und freu mich schon sehr auf dein Buch!
Vielen Dank, dass du uns am Entstehungsprozess soooo teilhaben lässt! 🙂
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,
Jessi
sternthaler75
8. Juni 2010 um 08:09 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Also ich finds absolut klasse. Das muß echt ein dolles Gefühl sein. Viel Glück weiterhin und viel Spaß beim Entspannen…
LG Petra
anne
8. Juni 2010 um 08:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich werde dein Buch auf jeden Fall lesen!! 😉
Freue mich auch schon sehr drauf!! 😀
Lg anne 😀
Heike H.
8. Juni 2010 um 11:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi,
du hast deinen Teil beendet und wir als deine Leser werden sicher auch jeder für sich dazu beitragen, dass es ein grosser Erfolg wird.
Ich freue mich sehr auf dein Buch!!!
Es dauert gar nicht mehr so lange, wie es vor langer Zeit erschien.
Ich freue mich sehr für dich.
Herzliche Grüße
Heike H.
anne
8. Juni 2010 um 15:40 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Habe Männertaxi soebend vorbestellt!! Ich freu mich!!!
Karin
8. Juni 2010 um 15:43 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
wir machen gerade ähnliches durch. Nur sind wir noch nicht so weit einen Verlag zu haben, sondern erstmal auf Agentursuche. Das ist alles auch schon sehr sehr spannend.
Schade, ich hatte fast gehofft dich evtl. in Frankfurt mit deinem Männertaxi zu sehen. Es wird also def. keine Lesungen mit dir geben? So alla lesen im Taxi, wie Sebastian in seiner Dunkelkammer :-))
Liebe Grüße
Karin
Kossi
8. Juni 2010 um 17:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
@Karin: Im Taxi würden mir die knackigen Männern aus dem Buch fehlen 🙂 Also nochmal: Es wird definitiv keine Lesungen von mir geben. Vielleicht mal per Video, aber nicht live (Kossi-Diva) hihi 😀
Karin
9. Juni 2010 um 08:37 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
…da hast du wohl recht, das müßte ja ein Megataxi sein… 🙂
Nicole.J
9. Juni 2010 um 10:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
ICH freu mich schon SOWAS von drauf… das Männertaxi ist sowieso schon seit Wochen vorbestellt ♥
Volpina
10. Juni 2010 um 21:26 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
dein Buch wird sicher ein Erfolg, du hast hier ja schon eine Menge Stammleser. Eine Frage bleibt noch: Wird es eine Videorezension geben? 😉
Kossi
10. Juni 2010 um 22:01 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
@Volpina: Ich sach mal so … von MIR jedenfalls nicht!! 😉