«

»

[first impressions] „Die erstaunliche Wirkung von Glück“ – Susann Rehlein

Gestern habe ich mir „Die erstaunliche Wirkung von Glück“ ins Leselottchen geklöppelt. Auf den ersten Seiten dachte ich desöfteren „Hö?“, denn ich empfand den Schreibstil als ein wenig eigenwillig. Relativ kurze und abgehackte Sätze. Ein bisschen so, wie der Sprecher aus der „Sendung mit der Maus“ spricht 😀

Und die Beschreibung von Dorles Leben ist auch sehr eigentümlich. Sie lebt allein und total zurückgezogen in der Kellerwohnung eines großen Haus mit mehreren Parteien und hilft allen Bewohnern, wo sie nur kann, weil sie es sich zum Ziel gemacht hat, eine „Concierge“ zu sein. Denn dieser Titel steht auf ihrem Klingelschild, das sie allerdings bei ihrem Einzug schon so übernommen hatte. Doch am liebsten ist sie ganz alleine und alles, was „außer der Reihe“ passiert, bringt sie ebenfalls leicht aus der Bahn. „Beruflich“ baut sie Kristallteile für Kronleuchter zusammen. Und irgendwie denkt man die ganze Zeit, dass Dorle „nicht ganz rund“ läuft.

Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, bin ich drangeblieben an der Story und irgendwann empfand ich den Schreibstil gar nicht mehr komisch. Im Gegenteil. Ich fand ihn bezaubernd. Die Story ist an vielen Stellen auch richtig lustig. Für die, die das Buch bereits gelesen haben, sage ich nur: „Joe“. Der Typ ist der Knaller oder? Aber auch die anderen Charaktere, wie Frau Sonne oder Herr Karau zum Beispiel, sind auf ihre ganz eigene Art und Weise sehr skurril und unterhaltsam.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit Dorle weitergeht, denn momentan ist sie gerade dabei, ihr Leben zu ändern. Natürlich nicht wirklich freiwillig. Aber … nun ja, mal sehen, was sie draus macht 🙂

Ich habe gestern übrigens sehr bereut, dass ich die „Glückspralinen“, die ich zum Buch dazugeschenkt bekommen hatte, bereits aufgefuttert hatte. Grrrrrrrrrrr. Die hätten mich beim Lesen sicher noch ein Stückchen glücklicher gemacht 😀

 

die erstaunliche wirkung von glück

1 Kommentar

  1. Claudia Susmilch

    Ich wollte einfach einen netten Gruss da lassen. Bin eben auf eure Seite gestossen.|

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>