«

»

„Club der roten Bänder“ – TV-Serien-Tipp

Ihr wisst ja, dass ich eigentlich nicht soooohoooo der Fernseh- und Serienjunkie bin. Die paar Serien, die ich bisher geschaut habe, kann man echt an einer Hand abzählen und ich habe noch zig ungesehene DVDs zuhause rumfliegen, die ich alle irgendwann mal schauen möchte, aber irgendwie hab ich dann meist nie Lust, mich anderthalb Stunden auf einen Film zu konzentrieren.

Aber gestern Abend, da habe ich ferngeschaut! Denn ich war total neugierig auf die neue VOX-Serie „Club der roten Bänder“.

Die Serie beruht auf einer wahren Begebenheit. Der damals 14jährige Albert Espinosa erkrankte an Knochenkrebs und er hat seine Geschichte in einem Buch niedergeschrieben, das im Oktober veröffentlicht wurde.

Zum Buch geht’s HIER lang.

Die Serie hat mich von der ersten Sekunde an in ihren Bann gezogen. Ja, es geht um Krebs und um andere sehr schlimme Krankheiten und die Serie spielt in einem Krankenhaus und es sind Jugendliche betroffen. Darf man so eine Serie (trotzdem) toll finden? Ja, man darf!

Denn sie ist soooo supergut gemacht! Mir kamen an einigen Stellen die Tränen, obwohl die Serie nicht auf „Tränenfang“ aus ist. Sie besticht nicht unbedingt durch Dramatik, Trauer und Verzweiflung. Im Gegenteil. Sie besticht durch Lebensmut, Lebensfreude, Kampfwille und vor allem Freundschaft. Eine Freundschaft, die die Jugendlichen in ihrer schweren Zeit der Krankheit verbindet und ihnen Kraft gibt.

Etwas Übersinnliches ist auch dabei und sooooooooo viele tolle, weise Zitate, die Hugo zwischen den Szenen immer mal wieder von sich gibt. Hugo liegt seit zwei Jahren im Koma und hat dennoch einen Draht zu den Jugendlichen und übernimmt eine wichtige „Sprecherrolle“. Wie das geht?

Schaut am besten selbst! Wer den Serienstart verpasst hat und jetzt neugierig geworden ist, kann die ersten beiden Folgen auf VOX NOW schauen und ab jetzt kommen immer Montags um 20:15 Uhr zwei Folgen.

Ich bin total begeistert und angetan und gehe total mit der Gang mit! Eine richtig toll umgesetzte Serie!

1 Kommentar

  1. Sabine K.

    Ich hab mich gestern total geärgert, denn eigentlich war das auch fest eingeplant, dass ich das guck. Aber manchmal muss man Abstriche machen… Aber das hört sich so an, als müsste ich heute Abend meinen Schleppi auf den Schoß legen und gucken 😉 Mal schauen, ob ichs schaffe! Mich hat das, was ich so in den Vorschauen gesehen habe, schon sehr sehr beeindruckt! Einfach die Tatsache, dass endlich mal gezeigt wird, dass kranke Menschen, Jugendliche, nicht schon tot sind, sondern eben LEBEN! Die Idee finde ich grandios!

    Also denn, ich werds mir im Nachhinein anschauen und hoffen, dass ich nächste Woche weiterschauen kann!

    Liebe Grüße
    Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>