«

»

Life goes on and on and on and on …

Im letzten Jahr hatte ich ja schon mal ein Video zu meinen Tagebüchern gemacht und wieso, weshalb, warum ich sie führe. Für mich wiederentdeckt hatte ich das Schreiben eines Tagebuches ja im Januar 2013 und zu dem Zeitpunkt hatte das Tagebuch nur den einen Sinn: eine für mich sehr schlimme Phase meines Lebens zu verarbeiten. Das Buch habe ich damals absichtlich in schwarz ausgewählt, weil es einfach so „gut zum Thema passte“. Das, was darin steht, war allgegenwärtig. Und alles, was darin steht, ist meinem Herzen entsprungen und die reine Wahrheit. Es steht alles darin, was mich zu einem bestimmten Thema bzw. Menschen in 2013 beschäftigt hat. Dort stehen keine alltäglichen Dinge drin, sondern es ging eben nur um eine spezielle Sache und um Leben und Tod und Angst und Hoffnung und Mut.

Wie ihr seht, ist das Buch wahnsinnig dick geworden. Es gab eben vieles für mich zu sagen, das mit diesem Thema zu tun hatte. Es kleben so viele Fotos darin, es stehen sehr viele traurige Dinge darin, aber auch ein paar schöne. Und jeder dieser 365 vergangenen Tage war zwar voller Angst, aber auch so voller Hoffnung, die zwar noch bis zum letzten Tag des Jahres anhielt, aber dann kam ja 2014 …

Nachdem 2013 dann also „geschafft“ war, musste etwas Farbenfrohes her und deshalb entschied ich mich für ein pinkfarbenes Moleskine. Denn 2014 sollte für mich besser und vor allem einfach glücklicher werden. Nein, falsch. Es sollte nicht glücklichER werden, sondern es sollte glücklich werden. Doch leider hat sich auch dieser Wunsch nicht erfüllt und es wurde mein wohl schwärzestes Jahr. Nicht nur wegen des Todes meiner besten Freundin Moni, sondern auch wegen der Sache, die halt 2013 stattfand und die 2014 ein jähes Ende nahm, das mir bei lebendigem Leib das Herz rausriß. Klingt dramatisch, oder? Ist es auch. Zumindest für mich. Deshalb „kämpfe“ ich derzeit auch gegen zwei Dinge an, die in mir toben. Einmal die Trauer um Moni, und dann eben die Trauer um … ja, um was eigentlich? Etwas, das ich hier gar nicht benennen kann … wahrscheinlich um mein eigenes Herz. Ich weiß, dass ich für euch hier „in Rätseln“ spreche, aber es geht einfach nicht anders.

Und nun steht 2015 vor der Tür und ich will auf jeden Fall weiter Tagebuch schreiben, denn ich habe ja gemerkt, wie gut mir das Niederschreiben meiner Gedanken tut. Und natürlich habe ich auch diesmal den Wunsch, dass 2015 einfach BESSER für mich wird. Ich werde auf jeden Fall versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, denn Vieles habe ich ja selber in der Hand und momentan bin ich auch auf einem guten Weg und fühle mich in vielen Dingen ge- und bestärkt. Nicht zuletzt wegen meiner körperlichen Veränderung. Das „Projekt Kossi“ läuft ja weiterhin auf Hochtouren. Aber es gibt eben auch Dinge, die ich nicht beeinflussen kann und da kann ich mir halt nur wünschen, dass sie mich nicht so hart treffen wie die letzten beiden Jahre es getan haben. Denn irgendwann kann selbst eine Kossi keine Kraft mehr aufwenden. Irgendwann komme selbst ich an einen Punkt, an dem ich mich einfach nur schwach fühle. Diese Momente muss es sicherlich auch geben, aber ich möchte zumindest immer wieder die Kraft haben, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen und ich weiß aus Erfahrung, dass auch ich selber die Kraft habe, mit zwei Steinen eine Flamme zu erzeugen, damit ich sagen kann: „ICH habe Feuer gemacht!“

Und vielleicht hilft mir nun mein neues Tagebuch dabei, das ich euch gerne vorstellen möchte. Ich habe mich ganz bewusst für das Moleskine des kleinen Prinzen entschieden, weil er einfach in meinem Leben eine Konstante ist, die es schon so so lange gibt. Ich habe ja einen Zitate-Aufsteller davon und auch das Pop-Up-Buch und auch das ganz normale Buch und ich finde eigentlich immer und zu jeder Lebenssituation darin das richtige Zitat. Der kleine Prinz ist für mich einfach etwas Besonderes und deshalb hatte ich mich auch so gefreut, als ich sah, dass es nun eine Moleskine-Edition damit gibt. „Der kleine Prinz“ wird also im nächsten Jahr mein treuer Begleiter sein und ein bisschen hoffe ich sogar, dass er auf mich aufpassen wird.

Ja, und so schauen sie nun also aus … meine letzten beiden Jahre und das hoffentlich besser werdende 2015. 2013 habe ich gesagt, dass 2014 nur besser werden KANN, doch es wurde noch viel viel schlimmer, als ich jemals gedacht hätte. Möge das Schicksal es demnächst besser mit mir meinen. Ich bin jetzt (total entgegen meines Naturells) einfach mal so egoistisch und sage, dass ich es einfach mal ein bisschen verdient habe. Hoffentlich liest es der- oder diejenige, der oder die das mit dem ganzen Karma und Schicksal und Fügung und so in der Hand hat 😉

tagebücher2

 

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Ina

    Liebe Kossi,

    fühl dich ganz doll gedrückt!
    Dies sind Dinge, die man niemandem wünscht und bei denen selbst tröstende Worte nicht viel ausrichten können.
    Ich selbst habe Ähnliches vor ein paar Jahren durchgemacht. Sie war damals viel zu jung – obwohl es immer zu früh ist, wenn jemand gewaltsam aus dem Leben gerissen wird.
    Auch wenn die Person immer fehlen wird und man sich Gedanken darüber macht, was sie in diesem Moment machen würde, wäre sie noch da – lass dir sagen, dass die Zeit tatsächlich hilft! Es wird nicht immer genauso stark wehtun, wenngleich man die Person nicht weniger liebt oder sie fehlt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und dass dir die Sonne wieder stärker begegenet!
    Du bist eine wahnsinnig starke Person und es ist bewundernswert und wichtig, dass du dir immer wieder schöne Momente schaffst!

    Viele herzliche Grüße
    Ina

  2. Nadine

    Liebe Kossi,

    ich bewundere dich und deine Stärke sehr!
    Wenn ich mal eine lange schlechte Phase habe, dann denke ich mir immer, irgendwann kommt die Sonne auf jeden Fall wieder raus…und ist das Gewitter und Unwetter noch so schrecklich schlimm, irgendwann scheint die Sonne wieder! Und auch wenn es vielleicht im Moment noch nicht so aussieht, alles Schlimme, Traurige, Schreckliche im Leben ergibt irgendwann einen „Sinn“. Oder es entstehen eben (positive) Dinge daraus, die nicht so gekommen wären, wäre alles anders gewesen… ich hoffe du verstehst wie ich das meine… 🙂

    Ich wünsche dir nur das Allerbeste für alles was nun kommt.
    Alles Liebe für dich <3

    Nadine

  3. Grit

    Liebe Kossi, ich hatte Dir bereits damals für das pink-farbene Tagebuch viele positive Einträge gewünscht, leider hat es nicht sein sollen, ABER mit dem kleinen Prinzen wird ALLES gut! Möge ich Ende 2015 Recht behalten! Alles Liebe von Grit.

  4. Susanne

    Liebe Kossi,
    es ist erstaunlich…. Ich verfolge nun schon eine ganze Weile durch deine Videos und Beiträge hier, wie es dir geht, vermute und interpretiere und lese jetzt schwarz auf weiß, wie übel es tatsächlich war und ist. Und es tut mir so von Herzen leid, dass ich dir nicht helfen kann, dich nicht stützen und dir beistehen kann, denn das würde ich für dich gerne tun. Obwohl wir uns nicht kennen, vielleicht gerade weil wir und nicht kennen. Aber eins kann ich tun, ich kann dir versichern, dass mit jedem Beitrag, den du schreibst oder drehst und mit uns, mit mir teilst, meine Welt ein bisschen anders wird. Meist heller, freundlicher, lustiger, aber auch nachdenklicher, umsichtiger und reflektierter. In jeden Fall aber besser, denn durch dich und mit dir verändert sich auch meine Welt, du stößt meine Gedanken und mein Herz an. Ich danke dir sehr dafür, dass du all das für mich tust, ohne, dass du es weißt. Ich glaube fest an das Jahr 2015, dass es ein gutes Jahr wird, dass es Licht und Freude bringt und ein paar schöne Überraschungen für dich bereit hält. Kopf hoch Kossi, das wird schon. Bestimmt!

    Herzlich, Susanne

  5. Sarah

    Hallo Kossi,
    auch für mich waren 2013 und 2014 sehr schwer. In meiner Umgebung ist zwar niemand gestorben,aber ich hatte oft das Gefühl mich selbst zu verlieren. Ich schreibe auch Tagebuch und muss sagen es tut echt gut meine Gedanken aufzuschreiben.
    Ich hoffe wirklich das 2015 für alle die die dieses Jahr ein schlechtes Jahr hatten besser wird.

    LG Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>