«

»

Simon Simon … was ist los mit dir?

Boah Leute, was hab ich mich gefreut, dass es eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich einen neuen Thriller von Simon Beckett gibt! Schon lange vor der Veröffentlichung fieberte ich auf DER HOF hin. Ich muss hier sicher nicht erwähnen, dass ich ALLE Bücher von ihm gelesen habe und sie bisher ALLE geliebt habe. Egal, ob es sich um die David-Hunter-Thriller handelt oder die, die schon Ende der 90er von Beckett geschrieben und dann vor einigen Jahren nochmal neu aufgelegt wurden. Dazu hatte ich 2009 dieses Video gemacht. Wer es noch nicht kennt, könnte es sich anschauen.

In dem Video sage ich, dass man diese alten Bücher nicht mit der David-Hunter-Serie vergleichen darf und so habe ich nun auch DER HOF nicht mit irgendwas verglichen. Ich hatte lediglich eine gewisse Erwartungshaltung. Nämlich die, dass Simon Beckett mir wieder ein paar spannende Stunden bescheren sollte. Ansonsten bin ich völlig jungfräulich ans Buch rangegangen. Ich kannte nicht mal die Inhaltsbeschreibung. Wobei mich die auch nicht vom Buch abgehalten hätte, denn im Nachhinein habe ich sie natürlich gelesen.

Nach ca. 200 Seiten hab ich das Buch dann leider leider leider beiseite gelegt. Das Gefühl, mit dem es mich zurücklässt, ist immer das gleiche, wenn ich ein Buch abbreche, auf das ich mich so sehr gefreut hatte und vor allem dann, wenn es ein Buch eines Lieblingsautors ist: ich fühle mich leer, bin traurig, denke, es liegt an mir und meinem Kopf. Und dann denke ich wieder: „Neee, das liegt einfach daran, dass mich die Story nicht gefesselt hat!“ und das macht mich dann wieder traurig. Weil ich die anderen Beckett-Bücher doch so mag und ich nicht so herzlos bin, dass ich sagen könnte „Abgebrochen, weglegen, gut is.“ Ich leide dann richtig. Na gut … jetzt nicht mit Tränen und so … aber es tut mir echt richtig weh dann so. Aber es ging einfach nicht anders.

Die Story ist öde und erzeugte in mir leider Null Spannung. Auch, wenn Beckett hier wieder mehr auf die Psychologie gesetzt hat, so fände ich dieses Thema (also die psychologische Struktur einer Story) ja superspannend, wenn der Verlauf der Story es wenigstens auch gewesen wäre. Das einzige, was aber nun im Nachhinein bei mir hängengeblieben ist, ist: „Da war son verkorkster Typ, der vor irgendwas auf der Flucht war und zufällig auf einen Bauernhof kam um dann dort Urlaub zu machen!“ Schlimm, oder? Also … dass ich so denke 🙁

Es ist soooooooooooooooo schade, denn ich wollte auch dieses Buch wieder sooooooooooooooooooooo lieben. Und schaut mal, ich hatte mir sogar extra den passenden Lolli dazu ausgesucht. Wenigstens der war dann ganz nach meinem Geschmack. Nun ja … beim nächsten Buch werde ich sicher wieder dabei sein. In der Hoffnung, dass es noch ein nächstes Buch geben wird!

beckett

2 Kommentare

  1. Kathi

    Bitte lass deinen schönen Kopf nicht hängen, liebe Kossi,
    sein nächster Roman (möge es bitte einen geben) wird dich bestimmt wieder in seinen Bann ziehen! 🙂

    Ich kann dich aber sehr, sehr gut verstehen, so ging es mir leider auch schon einige Male – das letzte Mal bei „Es“ von Stephen King.
    Ich weiß nicht, ob du es bereits gelesen hast, es lag ja irgendwann einmal auf deinem SuB, glaube ich.
    Möchte auch nichts von der Geschichte verraten – es war für mich nur zu langatmig – und soooo lange kann selbst ich nicht die Luft anhalten (bei mir war nach ca. 200 Seiten leider Schluss).
    Das tat mir auch wirklich sehr leid, aber ich konnte einfach nicht mehr die Geduld aufbringen, weiterzulesen. Bei jedem Umblättern wurde ich ungehaltener, obwohl ich sonst absolut nicht so bin.

    Aber es gibt bestimmt auch gaaanz Viele, die das Buch großartig fanden. 🙂

    Mach weiter so, du bist großartig! 🙂

    Ganz liebe Grüße! 🙂

    P.S.: Sorry für den langen Text! (…und die vielen Smileys^^)

  2. Katrin

    Ich lade dich hiermit ganz herzlich zum großen Lesewochenende ein!
    Es werden Fragen und Aufgaben gestellt, die man bearbeiten kann und man lernt viele neue Leute und Blogs kennen!
    Gemeinsam lesen macht immer mehr Spaß!

    Ich wurde mich sehr freuen, wenn du mitmachen würdest!
    Hier die wichtigsten Informationen
    http://booktasy.blogspot.de/2014/02/ankundigung-lesewochenende.html

    liebste Grüße und ein Träumchen von Sonntag,
    wünscht dir
    Katrin 🙂 <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>