«

»

„Alles muss versteckt sein“ – Bücher(p)lausch (inkl. Gewinnspiel)

Stefan sagt

Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein! Dass man viele Dinge lieber für sich behält und manche dieser Geheimnisse ganz schön zusetzen können, beweist Wiebke Lorenz beeindruckend mit ihrem aktuellen Psychothriller:

Marie hat gemordet. An die Tat kann sie sich nicht erinnern, und doch kennt sie jedes Detail: Marie leidet an Zwangsvorstellungen und hat den Mord an ihrem Lebensgefährten viele Male vor ihrem inneren Auge gesehen. In einer fesselnden und vor allem lehrreichen Geschichte packt Marie aus und erzählt, wie sie die letzten Jahre mit der ständigen Angst, Menschen in ihrer Nähe zu töten, gelebt hat.

Ein beeindruckendes Buch mit einem noch beeindruckenderen Hintergrund, das Kossi, Stefan und jede Menge Rosa Elefanten gleichermaßen beeindruckt hat:

 

Wenn ihr den Player nicht seht, könnt ihr euch die MP3 Datei hier direkt herunterladen. Am Ende der Sendung gibt es einen Hinweis auf ein Gewinnspiel!

 

HIER geht’s zur Sendung „Kölner Treff“ mit Wiebke Lorenz

Ich verschenke zwei Exemplare des Buches an euch! Die Frage dazu findet ihr im Podcast! Ich will ja schließlich, dass ihr unserem Plausch lauscht! 😉

Postet eure Antworten bitte wie immer in den Kommentaren. Gleichzeitig schickt ihr mir bitte eine Mail an kossi@kossis-welt.de. GANZ WICHTIG: Bitte in der Mail unbedingt eure Anschrift mit angeben, damit ich die Bücher direkt nach Spielende verschicken kann.

Einsendeschluss ist Samstag, der 19.01.2013!

Ich kann für das Gewinnspiel nur Teilnehmer berücksichtigen, die hier einen Kommentar hinterlassen UND eine Mail an mich schicken. Da einige von euch die Bücher vielleicht bereits haben und jetzt gar kein Buch gewinnen möchten, könnt Ihr aber dennoch gerne Kommentare hier hinterlassen, wenn ihr ebenfalls gerne “mitplaudern” möchtet. In diesem Fall einfach die Mail an mich weglassen.

Mein Dank für die freundliche Unterstützung geht an den Verlag Karl Blessing!

74 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. nasch

    Danke Euch beiden für den wunderbaren Plausch, es hat mir richtig Spaß gemacht Euch zuzuhören und ihr habt mich auf das Buch neugierig gemacht 🙂
    Um Eure Frage zu beantworten, leider liest man auf viel zu viel Bücher das Wort Psychothriller, obwohl es meiner Meinung nach, keiner ist. Ein Psychothriller muss nicht blutig oder so sein, ganz im Gegenteil, das Buch mich an meine Grenzen bringen, so das ich mich Abends nicht mehr trauen würde, noch raus zu gehen, das ich bei einem leichten Holzbodenknacksen schon zusammenzucke, wenn das ein Buch schafft, dann hat es meiner Meinung nach das Genre Psychothriller verdient.
    Empfehlen kann ich das Buch Komm, spiel mit mir von Paddy Richardson , allderdings hatte ich es als Hörbuch gehört, es war klasse.

  2. Stephie

    Hallo Kossi, Hallo Stefan,

    ich selber habe noch keinen Psychothriller gelesen. Hmm warum eigentlich nicht? wo mich doch die Psyche der Menschen ungemein interessiert. Ich selber hatte Psychologie als Fach in der Schule und hab daher einen „kleinen“ Einblick in die Psyche des Menschen bekommen und bin total faziniert davon. Habe dann auch die Bücher von Sigmund Freud gelesen, die über die Psychoanalyse, der Ich-Analyse und auch der Traumdeutung.
    Die nächsten Bücher auf meine SuB sind allerdings Psychothriller (da ich mit dem Lesen erst vor kurzem wieder intensiv begonnen habe, hatten sich so einige Bücher gestappelt die ich erstmal „abarbeiten“ musste). Unter anderem die Bücher von Sebastian Fitzek oder auch Michael Robotham auf die ich mich schon sehr freue. Und auch das Buch von Wiebke Lorenz landet dank eurer Empfehlung jetzt auch auf dem Stapel. (Kossi, du machst mich noch arm!). Jedenfalls freue ich mich auf Spannung und gute/weitere Einblicke in die Psyche. Hast du eine Empfehlung mit welchen Psychothriller-Buch man anfangen sollte?

    Liebe Grüße
    Stephie

  3. Benni Lorenz

    Hey Kossi (:
    Ich habe noch NIE einen Psycho-Thriller gelesen, trotzdem habe ich das Buch von Wiebke Lorenz schon länger im Auge und habe mich immer gefragt, ob ich es mir holen soll oder ob es doch zu krass für mich ist.
    Denn einerseits interessiert es mich wegen dem psychologischen Aspekt (der mich sogar so interessiert, dass ich „Psychologie“ im Abitur als Hauptfach hatte), andererseits schlummert auch ein kleiner Angsthase in mir, dem es allerdings in den Fingern juckt, da er schon Interesse an der Story hätte. Nachdem ich jetzt von dir und Stefan gehört habe, dass es SO gut sein soll und ich auch von anderen nur Positives gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen am Gewinnspiel teilzunehmen ^^
    Würde ich über den Gewinn freuen und mir das Buch gleich mal zu mir nach England schicken lassen (:

    Liebe Grüße,

    Benni

  4. maju

    Hallo liebe Kossi,

    ich habe den kompletten Plausch verfolgt und seit Deiner ersten Empfehlung zu diesem Buch, die ich über facebook verfolge, steht dieser Titel auf meiner amazon Wunschliste ganz oben 😉
    Ich lese seit gestern Abend meinen 2 Thriller – aktuell : FÜNF von Ursula Poznanski
    davor habe ich “ ich bin der Herr Deiner Angst “ von S. Rother gelesen, nachdem ich an dem ARG zu dem Buch teilgenommen hatte.
    Ich bin jetzt schon total gefesselt von dem Buch “ Alles muss versteckt sein “ – nachdem ich mir den Plausch, das Interview in der Kölner Runde und die Rezensionen angeschaut habe.

    Deshalb würde ich mich “ wahnsinnig“ freuen, wenn ich gewinnen würde 😉

    Liebe Grüße und mach bitte weiter so 😉

    Vanessa / maju

  5. Anja

    Hallo Kossi,
    Ich habe ein paar Thriller gelesen und bin mir aber manchmal nicht ganz sicher, was als Psychothiller zählt und was nicht.
    Auf jeden Fall habe ich „Cupido“ und „Die Therapie“ gelesen und war total begeistert. Ich muss auch dringend mehr von Fitzek lesen. Den 2. Teil nach Cupido „Morpheus“ habe ich leider abgebrochen.
    LG, Anja

  6. Raphael

    Hej! 😀

    Ich liebe Thriller und vor allem Psychothriller! Die Reihe von Jussi Adler-Ohlsen um den Ermittler Carl Mørck finde ich super. Er behandelt da nicht nur psyclogische Aspekte sondern auch gesellschaftspolitische Themen! In „Verachtung“ schreibt er beispielsweise über die Frauenbesserungsanstalten, die es wirklich gegeben hat!
    Also eine absolute Kaufempfehlung von mir!
    Zu „Alles muss versteckt sein“: Diesem Buch begegne ich seit einiger Zeit immer wieder. Sei es im Buchladen, auf Facebook, YouTube,… Also würde ich mich freuen, wenn ich gewinnen würde! 🙂

  7. Dani08

    Liebe Kossi,

    das ist eine Frage ganz nach meinem Geschmack! Ich liiiiebe Psychothriller. Am liebsten mag ich tatsächlich die, in denen weniger Blut fließt, dafür aber tief in die (kranke) Psyche der Protagonisten eingetaucht wird. Es fasziniert mich einfach, die Menschen tiefergehenden Facetten kennenzulernen und ich bewundere auch die Autoren, die es schaffen solche Personen glaubwürdig darzustellen. Überhaupt ist ein Psychothriller in meinen Augen nur toll, wenn nicht nur die Story (also quasi das Verbrechen o.ä.) gut ausgefeilt ist und die Auflösung überrascht, sondern wenn der Autor auch mit einem Schreibstil daher kommt, der mich richtig eindringen lässt in die Materie und für mich das Geschehen ‚verständlich‘ wird. Auch wenn es kein Verhalten, der jeweiligen Figur sein mag, das ich billige. Das ‚verstehen‘ ist mir wichtig. Wie ‚tickt‘ der Mensch. Und ich liiiiebe Thriller in denen Profiler eine große Rolle spielen. Das finde ich überhaupt die genialste Erfindung des letzten Jahrhunderts: Profiling. Sicher hat man das schon immer irgendwie gemacht, aber dass nun ganz Figuren als solche Berater in Thriller, Krimi, Serien, Filmen eingebaut werden, das find ich klasse!
    Entsprechend mag ich natürlich Thriller Autoren, die es schreiberisch gut drauf haben, die psychischen Abläufe in den Thrillern glaubwürdig zu verklickern. Ein Beispiel wäre da für mich: Cody McFadyen (o.k. ist auch blutig), oder Mo Hyder. Wulf Dorn hab ich jetzt für mich entdeckt und natürlich ist Sebastian Fitzek super. Ich mag auch Val McDermid mit ihrem Tony Hill und die ersten Bände von Karen Rose mochte ich gern. Chelsea Cain und ihre Gretchen-Reihe sind spitze, o.k. aber auch ziemlich blutig. Das muss aber nicht sein. Im Gegenteil es nervt mit total, wenn einer nach dem anderen ermordet wird. Da frag ich mich dann, ob dem Autor nichts mehr einfällt. Arno Strobel finde ich gut.
    Jede Menge also 🙂

    Toller Podcast, ich hab ihn echt genossen. Da müsst ihr öfter machen!

    LG
    Daniela

  8. Moni G. aus W.

    Huhu Kossi,
    also ich bin Mal in-mich-gegangen……. 😉 mein Lieblingsautor ist auf jeden Fall Sebastian F. Ich liiiiiebe seine Bücher !!!!! Habe bis gestern den „Augenjäger“ als Hörbuch gehört….. Hammer !!!!!!! Freu mich schon irre auf seinen neuen Roman, der Anfang April erscheinen wird.
    LG

  9. Bea

    Der Titel des Buches ,; Alles muss versteckt sein’’
    Ist auch eine Motto seit Jahren von mir, denn ich leide an Legasthenie und bin dadurch auch immer am verstecken. Mir war es schon immer peinlich.
    Auf die Frage ob ich schon mal so eine Art Buch gelesen habe, nein.
    Ich bin ein absoluter Lesemuffel und lese eigentlich total wenig. Es kostet mich sehr viel Mühe zu lesen. Aber seit einiger Zeit habe ich das Lesen doch ein bisschen mehr für mich entdeckt und schaue deshalb öfters deine Buchtipp an.
    Und als du das Buch vorgestellt hast, und ich den Ausschnitt des Kölner Treff gesehen habe, hat es mich sofort gepackt und neugierig auf das Buch gemacht. Denn wenn ich ein Buch anfange zu lesen muss es mich schnell fesseln, sonst quält mich nur.
    Ich finde das Thema ist total spannend und mach Lust aufs lesen. Also das Buch ist auf meiner Wunschliste…
    Ich danke dir für deine Buchtipps und mache weiter so.

  10. Anette

    Hallo Kossi,
    ich liebe Thriller. Nach Unterhaltungliteratur oder Fantasie brauch ich immer erst mal wieder einen Thriller. Das baut sich innerlich auf. Je spannernder und blutiger je besser…lese gerade von Tom Knox „die Bibel der Toten“…schon das Cover von Wiebke Lorenz gefällt mir, scheint ein tolles Buch zu sein.
    Herzliche Grüße Anette

  11. Tatjana

    Hi,

    ich muss bei dieser Verlosung mein Glück versuchen denn ICH LIEBE PSYCHOTHRILLER! Thriller lese ich am allerliebsten, dicht gefolgt von Krimis. Und ein richtig schöner Psychothriller ist was Feines!
    Es gibt einige, die ich gut fand. Aber so auf Anhieb fällt mir da „White Devil: Tödliche Liste“ von Paul Johnston ein. Ich habe das Buch verschlungen. Es ist zwar schon eine Weile her aber ich weiß noch wie begeistert ich war. Es ist auch ein Psychothriller den ich immer wieder weiterempfehle.

    lg Tatjana

  12. Tanja Simon

    Ich habe heute zum ersten Mal euren Bücherplausch gehört und bin echt begeistert. Wiebke Lorenz und Frauke Scheunemann hatten ihn auf ihrer FB-Seite verlinkt. Ihr habt mich echt neugierig auf das bUch gemacht. Bisher lkenn ich nämlich lei8der nur die Bücher von Frauke oder ihre gemeinsamen Anne Hertz-Projekte.
    Ich lese aber auch ganz gerne Thriller und Psychothriller. Besonders gut haben mir in letzter Ziet die Bücher von Chevy Stevens ( Never Nowing und Still Missing) gefallen. Aber auch die Bücher von Linda Castillo über die Amish People ( z.B. Blutige Stille) haben mich gefesselt. Es fällt mir ohnehin schwer ein Buch aus der Hand zu legen, aber diese Bücher habe ich innerhalb weniger Tage bzw. Stunden gelesen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mit Wiebke Lorenz Buch den Kreis meiner Lieblingsautoren erweitern könnte.
    LG
    Tanja

  13. Edith

    Hallo Kossi,
    ich lese kaum Thriller aber den 1. von Wiebke Lorenz „Allerliebste Schwester“ habe ich gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Da ich gerne Anne Hertz lese bin ich natürlich auch auf Wiebke Lorenz gekommen. Würde mich also über einen Gewinn ihres Buches sehr freuen.

    LG Edith

  14. Natalie

    Hallo Kossi,

    ich habe bisher noch nicht viele (Psycho-)Thriller gelesen, aber besonders die Bücher von Sebastian Fitzek (Therapie, Seelenbrecher) haben mir sehr gut gefallen. Ein paar Thriller stehen noch auf meinem Sub bzw. meiner Wunschliste. Besonders „Alles muss versteckt sein“ interessiert mich sehr!

    Liebe Grüße,
    Natalie

  15. aja1

    Hey. Kossi,
    es gibt so Dinge die man(Frau) haben muss und dazu gehören Kossi`s Videos und DIESES Buch ! ;))
    lg anja

  16. Ramona

    Hallo Kossi,

    also ich lese überhaupt keine Psychothriller und werde es auch nicht tun, weil ich nachts dann nicht mehr schlafen könnte. Ich möchte das Buch für meine Mama gewinnen, denn die liest sowas. Am liebsten liest sie Bücher von Sebastian FItzek. Aber vielleicht ist auch dies was für sie!

    Lg Ramona

  17. Juliana

    Hallo Kossi,

    neiiin, habe bisher noch kein Psychothriller gelesen – aber die Beschreibung und die Begeisterung von „Alles muss versteckt sein“ macht mich dann doch irgendwie neugierig… irgendwann ist eben immer das erste Mal :)) hab’s zwar schon auf der Wunschliste – aber würd mich natürlich sehr freuen, wenn ich’s von dir zugeschickt bekommen würde!!!! 🙂

    Lg aus Hannover

  18. farbenvielfalt

    Wirklich witzig: an Silvester habe ich eine Leseprobe dieses Thrillers in die Hände bekommen und habe es seitdem auf meiner Wunschliste. Es zu gewinnen, wäre jetzt natürlich besonders cool :).

    Euren Bücherplausch fand ich auch sehr unterhaltsam. Und ich freue mich schon, mir gleich noch das Youtube-Video des Kölner Treffs anzusehen, das hab ich mir jetzt noch aufbewahrt.

    Ich habe schon einige Psychothriller gelesen. Ich glaube, mein erster Psychothriller war ‚Cupido‘. Da war ich noch deutlich jünger und hatte – meiner Erinnerung nach – auch wirklich gut Angst :D.

    Den letzten oder besser die letzten Psychothriller, die ich gelesen habe, waren die beiden von Sebastian Fitzek: ‚Der Augensammler‘ und ‚Der Augenjäger‘. Ersteres habe ich im Krankenhaus gelesen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Nachdem ich damit fertig war, rief ich auch direkt meinen Freund an, um ihm mitzuteilen, dass er mir die Fortsetzung besorgen solle (ich konnte das ja zu dem Zeitpunkt nicht :D).

    Drum würde ich mich sehr freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde :).

  19. Sandra St.

    Hallo Kossi,
    habe die Leseprobe schon auf dem Kindle u werd gleich damit anfangen zu lesen. Ich lese mal gerne Psychothriller und dann wieder gerne was historisches oder lustiges. Immer ausgeglichen. Besonders spannend habe ich „Trigger“ von Wulf Dorn in Erinnerung. Auch eine absolute Leseempfehlung.
    Natürlich würde ich mich sehr über einen Buchgewinn freuen. Ich wünsch mir mal viel Glück.
    Sandra St.

  20. Désirée

    Hallo liebe Kossi, hallo lieber Stefan!

    Ich habe bisher noch keinen Psychothriller gelesen, ich war bisher eher diejenige die sie sich gerne angeschaut hat. Gelesen habe ich bisher hauptächlich Fantasy Romane. Tja warum will ich nun ausgerechnet dieses Buch gewinnen und lesen? Aus beruflichen Gründen 😉
    Ich arbeite in einer Intensiv-Jugendwohngruppen mit Jugendlichen zusammen die diverse körperliche, als auch psychische Erkrankungen/Behinderungen haben. Unter Anderem auch mit Zwängen und Schizophrenie. Allerdings waren beide Krankheiten bisher ganz anders als wie im Buch. Ich habe das Gefühl, die Krankheit „Zwangsgedanken“ verbindet beide Krankheiten. Und genau deswegen bin ich wahnsinnig interessiert an dem Buch.
    Ich habe auf deinen Hinweis hin mir auch das Fernsehinterview von Wiebke Lorenz angeschaut und bin fasziniert!
    Sowohl auf persönlicher als auch beruflicher Ebene würde mich das Buch sicherlich bereichern, deswegen versuche ich einfach mal ganz mutig mein Glück 😉

    Liebe Grüße,

    Désirée

  21. Elke

    Hallo,

    ich bin ein richtiger Thrillerfan. Die müssen nicht unbedingt blutig sein. Wenn sie so richtig schön unter die Haut gehen und man manchmal selbst schonAngst hat, die Seiten umzublättern, dann ist das Buch richtig gut.
    Einen Lieblingsschriftsteller habe ich da aber nicht, ich freue mich immer über Neuentdeckungen!
    LG von Elke

  22. Melanie

    Hallo Kossi,
    ich habe mir grade fasziniert den Bücherplausch und auch das Interview mit Wiebke Lorenz beim Kölner Treff angehört bzw. angesehen. Wow, das hört sich super-spannend und sehr interessant an. Ich muß sagen, dass das Buch „Alles muß versteckt sein“ sowieso schon auf meiner Wunschliste steht, aber nun bin ich noch neugieriger darauf.
    Ich bin ein großer Thriller-Fan, muß aber gestehen, dass ich so genau gar nicht weiß, wo man unterscheidet, also was genau ein „Psycho-“ Thriller ist. Wenn es so ist wie ich denke, dann muß ich sagen, dass zu meinen Favoriten die Smoky Barrett-Reihe von Cody McFadyen und die Robert Hunter-Bücher von Chris Carter gehören. Ziemlich grausam, aber super geschrieben, interessante Ermittler und toll verstrickte Stories…
    Liebe Grüße
    Melanie

  23. Tina

    Liebe Kossi,
    ich habe schon mehrere Psychothriller gelesen und bin ein großer Fan davon! Toll finde ich vor allem Autoren wie Cody McFadyen oder John Katzenbach! Die menschliche Psyche ist hochinteressant und es ist oftmals erschreckend und beklemmend zugleich, welche Abgründe sich daraus entwickeln können!
    Die Buchvorstellung hat mich sehr neugierig auf „Alles muss versteckt sein“ gemacht!

  24. Jennifer Haßler

    Hallo Kossi,

    Vielen Dank für euren Podcast, wirklich super 🙂 🙂
    Das Buch steht schon seit es erschienen ist, auf meiner Wunschliste und bin sehr sehr gespannt darauf. Das Interview mit ihr fand ich auch sehr interessant.
    Ich habe übrigens auch ewig gedacht, dass Anne Hertz einfach so heißt 😉

    Ich liebe Psychothriller! Und ich finde, es muss einem danach immer so gehen wie mir bei Wulf Dorn „Trigger“ Das Buch habe ich abends im Bett gelesen bis Mitten in die Nacht weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Ich war hundemüde aber musste es zu Ende lesen und als es dann rum war, hatte ich solche Angst bei jedem Geräusch, dass ich nicht mehr schlafen konnte *lach* Blutig müssen sie gar nicht sein finde ich. Das tut meiner Meinung nach ja nichts zur Spannung bei. Einfach dieses „geistige an seine Grenzen gehen“ finde ich toll!

    Viele liebe Grüße an dich!

    Jennifer

  25. Anni1866

    Hallo Kossi,
    das war wirklich ein interessanter und spannender Plausch 🙂 Hat mir wirklich gut gefallen.
    Zu eurer/deiner Frage: Ich liebe Psycho-Thriller 🙂 Zwei meiner absoluten Lieblingsautoren sind Sebastian Fitzek und Cody McFadyen.
    Ich finde es einfach total interessant, wie so manche Autoren es schaffen in die Psyche eines Leser zu kommen und das über Bücher.
    Ein guter Thriller ist für mich ein Buch, was einfach unter die Haut geht. Wo man sich fragt, wieso tut jemand so etwas und was hat er davon.
    Das Buch muss einen einfach seinen Bann ziehen und man muss das Buch nur so verschlingen.
    Z.b. bei der Menschenmacher von Cody McFadyen konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen! Ich musste/wollte einfach wissen wie es mit den 3 Kindern weiter geht und vor allem wollte ich wissen wieso macht die Person das jetzt. (Werde jetzt lieber nicht zu viel schreiben und nicht alles verraten 😉 )

    Liebe Grüße Anni

  26. Sabine

    Hallo Kossi,
    jaaa, ich bin auch ganz begeistert von „Alles muss versteckt sein“ und kann nur jedem, der wirklich gern Psychothriller liest, dieses Buch ans Herz legen!
    Deswegen will ich auch gar nicht mitmachen beim Gewinnspiel, sondern einfach nur so „mitsenfen“.
    Es ist spannend, wie eine Athmosphäre in den Thrillern geschaffen wird, die einem eine Gänsehaut, offenen und trockenen Mund und beschleunigten Herzschlag beschert, als wäre man live und in Farbe dabei. DAS ist die Kunst in den Thrillern, ohne viel Blut, sondern mit der Kraft bestimmter Wörter den Leser in Bann zu schlagen und unfähig zu machen, das Buch beiseite zu legen.
    Sebastian Fitzek schafft das mühelos und vor gar nicht langer Zeit war es Sina Beerwald mit „Hypnose“, die mich völlig fertig gemacht hat, was diese Kunst angeht!
    Das erste Mal allerdings, wo ich körperlich die Auswirkungen quasi der Geschichte gespürt habe, das war bei „Das Spiel“ von Stephen King und das ist auch das Buch, dass meine Thriller-Leidenschaft begründet hat. Wers noch nicht kennt und auf Psychokram steht, bitteschön, lest es!

    Liebste Grüße
    Bine

  27. Elisa

    Also erstmal war das ein toller Plausch! Ich fand’s sehr interessant euch zuzuhören und jetzt muss ich dieses Buch auch unbedingt lesen!

    An so richtige Psychothriller für Erwachsene hab ich mich bisher nie so richtig rangetraut. Außer vielleicht Jugendthriller. Da bin ich bekennender Monika Feth-Fan:-) Aber in letzter Zeit steigt meine Neugier bzgl. Erwachsenen-Thriller. Genau so eine Empfehlung, wie eure hat mir jetzt nur noch gefehlt.
    Ich hatte im letzten Semester auch ein sehr interessantes Seminar: „Forensische Psychiatrie“. Im Rahmen der Veranstaltung hatten wir auch die Gelegenheit uns mit Patienten einer psychiatrischen Einrichtung zu unterhalten. Ich habe dort einen älteren Herrn mit Schizophrenie kennengelernt und denke nun ganz anders über diese Krankheit. Zuvor fand ich Schizophrenie einfach ein gruselige „Angelegenheit“. Erst durch ihn habe ich wirklich begriffen, dass es eine Krankheit ist unter der vor allem die Betroffenen selbst ungemein leiden. Und ich finde es ebenfalls ganz toll, dass Wiebke Lorenz inzwischen die Kraft hat, ganz offen darüber zu sprechen und dann auch noch einen Thriller geschrieben hat! Chapeau! (wie Kossi so schön gesagt hat;-)
    Liebe Grüße, Elisa

  28. Catrin

    Auch ich möchte mich sehr gerne am Gewinnspiel beteiligen, da ich gerne Krimis und Thriller lese. Allerdings weiß ich nicht, welche davon zu den Psychothrillern gehören. Ich habe zum Beispiel alle Krimis von Adreas Franz gelesen, der leider viel zu früh verstorben ist. Außerdem habe ich auch fast alle Bücher von Sebastian Fitzek gelesen.

    Von Wiebke Lorenz habe ich noch nichts gelesen. Aber ich bin sehr neugierig darauf, wie sie schreibt. Außerdem fahre ich bald in den Urlaub und brauche noch dringend spannende Lektüre dafür.

    Liebe Grüße von Catrin

  29. Katrin

    Huhu Kossi 🙂

    Klasse Bücherplausch 🙂
    Mein letzer Psychothriller, den ich gelesen habe war „Der Federmann“ von Max Bentow. Dieses Buch war super spannend und hat mich bis zur letzen Seite in seinen Bann gezogen.Es ist schon erstaunlich auf welche Ideen die Autoren kommen und diese so fesselnd schreiben können.

    Liebe Grüße Katrin

  30. Melanie

    Hallo!

    Bis jetzt habe ich nicht allzu viele Psychothriller gelesen. Auch das Genre Krimi habe ich lange gemieden. Ich glaube, da war ich aus meiner Teenie/Twen Zeit geschädigt von Ferseh-Tatorten, Derrick und Der Alte u.ä. Produktionen im TV, die für mich immer Schnarch-Fernsehen waren.
    Mittlerweile habe ich 2 oder 3 Fitzek Romane gelesen, die sich wohl darunter zählen lassen und einen Roman von John Katzenbach. Gefesselt haben sie mich und ich möchte das Genre auch gerne erweitern.

    Wiebke Lorenz sagt mir noch rein gar nichts, auch nicht dem Namen nach. Würde mich aber freuen, ihr Werk kennen zu lernen 🙂

    netten Gruß, Melanie

  31. Svenja

    Hallo Kossi !
    Schön, dass wir endlich wieder eurem Bücherplausch lauschen können 🙂
    Ich hab letztens schon von dem Buch mitbekommen und mir daraufhin diese Runde da auf NDR2 (?) angeschaut. Ich finds ja ganz schön gruselig, dass es wirklich diese Krankheit gibt und Menschen mit sowas leben müssen. Und darüber ein Buch zu schreiben, wenn man selbst daran erkrankt ist, finde ich ganz schön mutig. Also „Hut ab“ für die Autorin.
    Naja, auf jedenfall wollte ich mir das Buch dann holen, wie so viele Bücher, die du vorstellst *böse sei* 😀 😉
    Aber ist halt relativ teuer und ich mit meinem Azubigehalt kann mir leider nicht immer die neusten Bücher kaufen.
    Deswegen bestell ich oft bei „Medimops“ – die sind wie neu, nur oft viel günstiger !
    Dieses Buch gabs aber leider nicht viel günstiger, weil es ja noch nicht lange auf dem Markt ist..
    Joa, deswegen würd ich gern gewinnen ^^
    Soweit ich das beurteilen kann les ich eigentlich nur Psychothriller??
    Also ich kenn den Unterschied zwischen „Thriller“ und „Psychothriller“ jetzt nicht so.
    Aber die meisten meiner Bücher sind Thriller. Die große Ausnahme dabei macht Kerstin Gier 😉
    Zur Zeit lese ich „Fünf“ von Ursula P.. Ob das auch ein Psychothriller ist?
    Ich weiß es nicht ^^

    Liebste Grüße,
    Svenja

  32. Anja

    Hallo Kossi,
    ich lese sehr gern und oft Psychothriller. Ein bestimmtes Lieblingsbuch in dem Genre habe ich nicht, dafür Lieblingsautorinnen wie Karin Slaughter, Jilliane Hoffman oder Charlotte Link.
    „Alles muss versteckt sein“ interessiert mich besonders, weil ich selbst von OCD betroffen und deshalb immer neugierig bin, wenn diese Krankheit künstlerisch „aufbereitet“ wird. Einen Krimi darüber habe ich noch nicht gelesen, aber immerhin gibt es zwei TV-Serien, die sich auch mit dem Thema beschäftigen: „Glee“ (zumindest ab und zu) und „Monk“ (die Serie ist leider beendet, aber ich liebe den schrulligen Detektiv immer noch, der in jeder Folge wieder gegen seine Zwänge kämpfen muss!).
    LG,
    Anja

  33. Sabrina

    Hallo Kossi,
    Das war ein echt toller Bücherplausch, macht weiter so! 🙂
    Ich lese sehr gerne Psychothriller, besonders die von Sebastian Fitzek! Am Besten hat mir von ihm „Die Therapie“ und „Splitter“ gefallen. Da ich momentan sehr mit Filme gucken beschäftigt bin, würde ich mich freuen, mal wieder etwas zu lesen, also versuche ich mal mein Glück! 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  34. Claudi

    Huhu liebe Kossi,

    euer neuer Bücherplausch gefällt mir wieder richtig gut. Ich freue mich immer, von euch beiden was zu hören. Ich bin ja total verliebt in den Dialekt von Stefan. 😉
    Natürlich gefällt mir auch das Thema eures Plausches sehr gut. Da ich ja viel lese, war mir bekannt, dass Wiebke Lorenz ein Teil von Anne Hertz ist. Ich hatte auch den Kölner Treffen am Austrahlungstag gesehen und war sehr erstaunt, was sie da von sich erzählte. Echt hart, ich freue mich, dass sie mit dem Thema so gut umgehen kann.
    Mein letzter Psychothriller war „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos. Ansonsten habe ich auch alle anderen Bücher von ihm gelesen und geradezu verschlungen.

    Liebe Grüße
    Claudi

  35. Aki

    Moin Kossi,
    ich habe eben zum ersten Mal eurem Bücherplausch gelauscht, aber ich fand den total klasse. Muss dir übrigens zustimmen was das Cover angeht: du meintest ja das Cover schön zu nennen wäre irgendwie nicht so richtig..aber das war auch mein erster Gedanke^^ ich find das cover echt „schön“ also gut gestaltet und mal was anderes. Selbst für einen Thriller.

    zur Frage: ich lese in letzter Zeit nicht mehr so oft Psycho-Thriller, wenn dann gehts eher in die Richtung Mystery Thriller/Jugendbuch. Vor ein paar Jahren habe ich aber begeistert Thriller gelesen, besonders gerne von zB jillian Hoffman oder Elize Title.
    Den Gedanken von Zwangsgedanken die in Richtung brutaler Morde gehen kannte ich schon, aber nicht aus einem Buch, sondern einer mmh..Vorlesung? Infoabends?! mit Mark und Lydia Benecke..wo es unter anderem auch um Mörder mit solchen Gedanken ging..seeehr spannend und interessant.
    LG Aki

  36. Susi K.

    Ich lese gerne Psychothriller, da ich die Psyche von Menschen faszinierend finde und die Abgründe in der Seele interessant. Ich mag besonders die Psychothriller von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und John Katzenbach.

    Besonders blutig muss es dabei gar nicht zugehen, überraschende Wendungen überzeugen mich viel mehr. Andreas Winkelmann gelingt es sehr gut einem die unterschiedlichsten Soziopathen nahe zu bringen – bei seinen Werken muss man manchmal aufpassen nicht selbst ein paar Zusatzängste zu entwickeln.

    Ich ziehe einen Psychothriller immer einem Krimi vor, da er mehr an den Grundängsten des Menschen nagt und länger im Bewusstsein bleibt.

    Das Buch von Wiebke Lorenz steht schon seit ich sie beim „Kölner Treff“ gesehen habe auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

  37. Cynthia

    Hallo liebe Kossi,

    ein sehr schöne Plausch <3 Ich höre euch so gerne zu 🙂

    Ich habe wegen dir angefangen Thriller zu lesen und dann auch noch Psychothriller ich bin total verliebt in Arno Strobel am liebsten das Skript. Ich habe alle seine Bücher verschlungen, weil sie mich einfahc nicht mehr los gelassen haben, sie waren total spannend! Ansonsten haben ich noch keine Erfahrungen mit dem Genre gemacht und würde mich auf dieses Buch freuen, um mich ein wenig 'weiterzubilden' 🙂

    Liebe Grüße
    Cynthia

  38. Marina B.

    Hi Kossi,

    ich habe schon öfter Psychothriller gelesen. Als letztes habe ich „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos gelesen. Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, er war unterhaltsam und sehr spannend geschrieben.
    Auch die Bücher von Charlotte Link sind immer unheimlich packend. „Der Beobachter“ hat mich richtig gefesselt!
    „Alles muss versteckt sein“ von Wiebke Lorenz hört sich auch sehr interessant an :-).

    Liebe Grüße,
    Marina

  39. Julia

    Hallo, liebste Kossi (:

    Ich verfolge deinen Blog nun schon eine ganze Weile und bin durch dich auch Sebastian Fitzek gestoßen, somit habe ich meine große Liebe zu seinen Büchern entdeckt und bin durch halb Deutschland gereist um mal eine Lesung von ihm beizuwohnen – ein fantastischer Abend!
    Ich mag es wenn ich abends im Bett liege und mir eigentlich vorgenommen habe nur noch ein Kapitel zu lesen und dann merke, dass ich das Buch durchgelesen habe.
    Ein Psychothriller muss bei mir Angst wecken, sodass ich mich kaum traue weiterzublättern, als ich „Das Kind“ gelesen habe rief mich mitten in der Nacht ein Freund an und ich dachte ich falle vor Schreck aus dem Bett.
    Ich mag Bücher, bei denen man nicht von Anfang an durschauen kann, wie es endet und die ohne Happy End sind mir sowieso die liebsten, ganz zu schweigen von den Abgründen der menschlichen Psyche. Darum finde ich es meistens auch schöner vorher nicht zu viel über das Buch zu wissen, ich verfolge deine Beiträge wirklich gerne, doch hoffe ich immer, dass ich nicht etwas höre oder beim nachrecherchieren lese, was mir die Spannung nimmt :D.

    Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Tag
    Liebe Grüße
    Julia

  40. SandraV

    Hallo Kossi,

    ich lese Thriller total gerne.
    Zur Zeit am liebsten von Sebastian Fitzek (habe gerade „Die Therapie“ ausgelesen und fand es richtig gut 🙂 ).
    Nachdem ich das Youtube Video, welches Du auf Facebook geteilt hattest, gesehen habe und erkannte, mit welchen Hintergründen „Alles muss versteckt sein“ geschrieben wurde, musste ich jetzt einfach mal versuchen eines der Bücher zu gewinnen. 😉

    Liebe Grüße,
    Sandra

  41. Tine

    Hallo Kossi,

    da ich sehr gerne Psychothriller lese, muss ich mich natürlich an diesem Gewinnspiel beteiligen. 🙂

    Von Wiebke Lorenz habe ich bereits “Allerliebste Schwester” gelesen, des weiteren lese ich gerne Sebastian Fitzek, zuletzt “Abgeschnitten”, davor “Der Augenjäger” und “Der Augensammler”. Auch Jeffery Deaver gehört zu meinen Lieblingsautoren.

    Herzliche Grüße
    Tine

  42. Leselounge

    Der weltallerbeste, in Atem haltende Psychothriller, der mir je unter die Augen gekommen ist: „Still Missing von Chevy Stevens. Wow, das war ein mega geiles Buch. Hiervon hab ich auch schon viel Gutes gehört, daher hätte ich es gern…

  43. Nicole Burkhardt

    Das Buch interessiert mich sehr,
    ein wenig Spannung kann ich vor dem einschlafen gut gebrauchen, denn wie kann man besser seinen Alltag ausschalten, als mit einem guten Buch!

    Viele Grüße
    Nicole

  44. Andreas Karg

    ich lese gerne psychothriller

  45. Steph

    Hallo,
    ich lese gelegentlich Thriller und Psychothriller. Bei Büchern stehen sie bei mir nicht in der ersten Wahl, aber zur Abwechslung und wenn die Bücher und Themen gut gestaltet sind, lese ich sie gerne. Ich mag allerdings nicht abgedroschene Geschichten ohne Tiefe.

    liebe Grüße

  46. Christina P.

    Ich lese eigentlich nur Thriller und Krimis. Besitze z.B. alle Bücher von Mary Higgins Clark. Fing früher mit Stephen King an und das Genre fesselt einen natürlich.

    Ich muss mal nach dem Tipp von Leselounge sehen („“Still Missing von Chevy Stevens“), sie schwärmt ja richtig davon 😉

  47. Nils L.

    Ich habe schon viele (Psycho-)Thriller gelesen wobei die Abgrenzung zum Kriminalroman mir nicht ganz klar ist. Die Wallander-Bände habe ich noch sehr gut als sehr spannend in Erinnerung. Danach habe ich den Nesbo „gefressen“. Seine Bücher finde ich fast noch besser und spannender. Ich mag Thrillerreihen bei denen der Ermittler immer bleibt und man ihn von Band zu Band besser kennenlernt.
    Nun wäre ich sehr gespannt auf das Buch bzw. die Bücher von Frau Lorenz.

  48. Andreas76

    Ich lese gern und viel und vor allem Psychothriller

    Sebastian Fitzek ist mein Favorit.

  49. Beate

    Ich liebe Thriller und Psychothiller – bin eine richtige Leseratte. Zur Zeit lese ich den Thriller Gottesopfer von Tanja Pleva

  50. kinglouis

    Ich mag die Thriller von Andreas Winkelmann (Der neueste erscheint im Februar.), Arno Strobel ( „Sarg“ habe ich vor zwei Tagen besorgt und bin gespannt darauf.)und diversen anderen Autoren/-innen.

    Von Wiebke Lorenz habe ich bisher noch nichts gelesen. Wäre vielleicht auch mal eine interessante Autorin?!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>