Hallo meine Lieben,
das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Die meisten Weihnachstgeschenke sind gekauft und warten nun darauf, zum Fest der Liebe verschenkt zu werden.Und genau das gibt mir gerade den Anlass, auch Euch nun etwas zu schenken.Und zwar ein riesiges DANKESCHÖN!
Ich danke in erster Linie all meinen Freunden, die mir im letzten Jahr beiseite standen, wenn die Zeiten mal nicht soooohoooo rosig waren. Ich danke ihnen aber natürlich auch für das gemeinsame Lachen, welches sicherlich den Vorrang hatte und von dem ich mir wünsche, dass wir es immer bei uns behalten, egal was passiert. Ich danke Euch für tolle Gespräche, lustige Abende und schöne Anekdoten, die ich teilweise in meiner Tagebuch-Welt unterbringen konnte. Ich danke Euch dafür, dass Ihr einfach da seid und das schon seit Jahren, bzw. seit Jahrzehnten.
Ich danke den Menschen, die mir in diesem Jahr Liebe und Anerkennung entgegenbrachten. Sei es durch Worte, Taten, Aufmerksamkeiten und den tausend kleinen Überraschungen, über die ich mich immer so doll freue. Ich habe so manches Tränchen der Rührung vergossen und jedes Wort hat einen Platz in meinem Herzen gefunden.
Ich danke den Menschen, die auf der Reise durch das unendliche Internet den Weg in Kossis Welt gefunden haben. Jeder einzelne Leser (auch wenn ich die meisten gar nicht kenne) motiviert mich zum Weitermachen. Zum Weiterschreiben, zum Weiterlesen. Ich danke allen Lesern, zu denen ich mittlerweile teilweise auch private Kontakte knüpfen konnte. Ich danke Euch natürlich auch für die zahlreichen E-Mails und Gästebucheinträge und ich bitte Euch um Entschuldigung, wenn es mal etwas länger dauert bis ich antworte.
Ich danke allen Autoren, die Bücher geschrieben haben, damit ICH sie lesen kann 😉 Ich ziehe den Hut vor Menschen, die Ideen aus ihrem Kopf in Worte verfassen um uns daran teilhaben zu lassen. Mit dem Buch Das Spiel des Engels von Carlos Ruiz Zafon lese ich zur Zeit mein 85. Buch in diesem Jahr. Ich weiß die Anzahl deshalb so genau, weil ich gerade dabei bin, meine Lese-Statistik zu schreiben, die ich Anfang des Jahres in meiner Tagebuch-Welt veröffentlichen werde. Statistiken an sich finde ich immer arg langweilig, aber in diesem Fall finde ich es selber interessant, nochmal rückwirkend einen Blick auf all die tollen Bücher zu werfen, die mich in diesem Jahr begleitet haben. Es wird erstmalig sogar eine Top 20 meiner Lieblingsbücher geben!! Seid gespannt drauf!!
Eines haben all die Bücher gemeinsam: Ich konnte alle Gefühlsregungen voll ausleben. Sei es nun das Lachen, das Weinen, das Mitfiebern, das Gespanntsein oder das Warmwerden im Herzen. Klaut mir den Fernseher aus meiner Wohnung und ich würde es nicht mal merken. Aber nehmt mir die Bücher weg und ich würde daran zerbrechen. Ich brauche den Duft von Papier, den Einband, dieses Gefühl, mit den Händen über ein gebundenes Buch zu streichen und vor allem all die schönen Worte, die ich zwischen zwei Buchdeckeln
finde! Und ich brauche dieses fast alltägliche „Vor-dem-Bücherregal-Stehen-und-es-einfach-nur-anschauen“-Gefühl.
Ich danke natürlich auch den Autoren, mit denen ich Interviews führen durfte und mit denen der ein oder andere supertolle private Kontakt entstanden ist! Vor allem danke ich hier auch den Autoren, die sich bereit erklärt haben, bei mir zuhause ein Meet & Read zu veranstalten. Es wird noch einiges im nächsten Jahr passieren, das verspreche ich Euch!! Einen kleinen Tipp gebe ich Euch schon mal: Im Februar wird eine Bestseller-Autorin auf meiner Couch Platz nehmen und natürlich dürft Ihr Euch wieder sehr gerne für einen Platz bei mir bewerben!! Um wen es sich genau handelt, werde ich im Januar bekanntgeben. Ein bißchen Spannung soll ja noch gewahrt bleiben 😀
Und ich danke allen Menschen, die an mich glauben. Und auch denen, die mich bei neuen Projekten unterstützen und die meine Ideen in die Tat umsetzen. Hier geht in erster Linie ein riesiges Dankeschön an die Grafik WerkstattBielefeld. In diesem Verlag sind im Jahr 2008 einige meine Texte in wunderschöner Form gedruckt worden. Aber es kommt noch besser und nun kommen wir zu dem zweiten Dankeschön an Euch:
Im Frühjahr 2009 wird es einen neuen Gedichteband von mir geben! 23 meiner Liebesgedichte werden in einem wunderschönen 48-seitigen Geschenkbuch der Grafik Werkstatt zu finden sein. Erstmalig in der Geschichte des Verlages wird ein Geschenkbuch mit den Texten von nur einem Autor gedruckt und ich bin stolz darauf, diese Autorin sein zu dürfen. Umrahmt von tollen Fotos, sieht das Buch einfach umwerfend aus! Ich habe bereits die ersten Layouts gesehen und…. pssst…. nicht verraten: Als ich sie sah, habe ich hier vor meinem PC gesessen und mir sind Tränen die Wangen hinuntergelaufen. Es ist
für einen Autor wohl das Größte, seine eigenen Worte…. seine eigenen Gedanken und sicherlich auch seine eigenen Gefühle in einer solch tollen Aufmachung zu sehen. Das Buch wird „Wunderland der Liebe“ heißen und genau dahin würde ich Euch gerne entführen! Sobald das Buch gedruckt ist, werde ich es natürlich in Kossis Welt und auch in meinem Tagebuch bekannt geben.
Jeder einzelne von Euch hat dazu beigetragen, dass das Jahr 2008 für mich so war, wie es war. Und auch wenn ich zum Teil wehmütig darauf zurückschaue, so kann ich doch sagen: Egal, was mir widerfahren ist, alles hat das aus mir gemacht, was ich heute bin. Denn eines habe ich ganz sicher: GELEBT!!
Jahresrückblick der Gefühle
Du hast gelacht,
Du hast geweint.
Du hast geredet,
Du hast geschwiegen.
Du hast gewonnen,
Du hast verloren.
Du hast genommen,
Du hast gegeben.
Du warst langsam,
Du warst schnell.
Du warst vorsichtig,
Du warst risikobereit.
Du bist geblieben,
Du bist gegangen.
Du hast geliebt,
Du hast gehasst.
Du hast
gelebt!
© Andrea Koßmann
Zudem haben sich für mich weitere Türen geöffnet, von denen ich bis vor kurzem nur träumen konnte und ich freue mich nun auf all das, was das Jahr 2009 mir bringen wird.
Danke, dass Ihr alle ein Teil von „Kossis Welt“ seid… meiner ganz eigenen, kleinen Welt, in der ich zwar „die Größte“ bin… aber ich wäre sicherlich ein ganzes Stück kleiner, wenn es EUCH nicht geben würde. Bleibt bitte alle auch wieder ein Teil davon!! Und auch neue „Wegbegleiter“ sind natürlich jederzeit willkommen!!
Ich wünsche Euch und Euren Familien nun schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und vor allem liebevolles Neues Jahr!!
Vergißt eines nie: Die Liebe ist das wichtigste Gefühl in dieser Welt!
Liebe braucht Zukunft
So wie die Blume das Wasser braucht,
braucht die Liebe
die Zukunft,
um wachsen und
gedeihen
zu können.
© Andrea Koßmann
3 Kommentare
dani
24. Dezember 2008 um 01:03 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
ich wünsch dir auch nochmal schöne besinnliche weihnachten und danke dir nochmal für alles 🙂
ach und ich hab dieses jahr glaube ich nur 20 bücher oder so gelesen … aber nächstes jahr top ich dich…mein vorsatz 😉
freu mich auf deinen gedichtband!
Antje
24. Dezember 2008 um 12:42 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Auch „aus der Ferne“ noch mal frohe Weihnachten und einen „guten Rutsch“
in ein spannendes Jahr 2009 wünschen wir dir, Jerry und deiner Family!
Herzliche Grüße,
Antje & Co
Brigitte
24. Dezember 2008 um 12:53 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Andrea, Dir und den beiden Turteltäubchen fröhliche Weihnachten und uns allen Frieden auf Erden.
Ich wünsche Dir Zeit für viele Lesestunden, Zeit für Deine Freunde, Zeit für Dich, ich wünsche Dir viele spannende Bücher, auch den Platz dafür, ich wünsche Dir nicht nur ein herzliches Lachen und Freude im und am Leben. Und Danke, dass ich/wir an Deiner Welt teilhaben darf/dürfen.
Brigitte