«

»

Shuyao Teamaker „passion mediterran“

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Dann verfolgt Shuyao doch bei Facebook: KLICK

****

In meinem letzten Shuyao-Bericht hatte ich euch von der „mint collection“ erzählt, die immer noch zu meinen Lieblingsteereisen gehört. Ich habe den Tee gerade an den heißen Tagen supergerne KALT genossen!

Nun gibt es wieder was Neues von Shuyao und zwar die passion mediterran!

Laut Internetseite sind in der Box jeweils drei bzw. sechs Tagesportionen dieser Sorten enthalten:

lavendula** weisser tee mit lavendelblüten (kba)

Lavendel kannte ich bisher nur als Duft. Entweder als Seifenform, aber auch als Yankee-Tart 😉 Aber Trinken? Nie probiert. Bis jetzt!

Ich empfinde diese Sorte als sehr mild und gar nicht so blumig wie ich „befürchtet“ hatte. Der Tee hinterlässt ein leicht stumpfes Gefühl auf der Zunge, was aber wohl eher mit dem weißen Tee zu tun hat. Finde ich aber nicht schlimm, sondern alles in allem sehr angenehm.

****

pastis noir** schwarzer tee mit anis und stevia

Beim ersten Schluck kam mir der Gedanke an „Lakritz“. Anis schmecke ich irgendwie kaum raus, aber was überwiegt ist die Süße von Stevia. Leider mag ich den Steviageschmack in diesen Tees nicht so sehr und musste den ersten Aufguss direkt nochmal ein wenig mit Wasser verdünnen, weil es mir sonst einfach zu süß ist. Das hatte ich bei einer anderen Shuyao-Sorte auch schon mal. Aber bei den nächsten Aufgüssen ist die Süße dann nicht mehr so hervorstechend. Insgesamt ein angenehmes Trinkgefühl. Und obwohl ich ja immer ein wenig Bedenken habe, was das Teein angeht (ich bilde mir immer ein, dass ich bei normalem schwarzen Tee immer Herzrasen bekomme), finde ich es hier wieder sehr angenehm mild wie auch bei anderen Schwarzteesorten von Shuyao. Sprich: Kein Herzrasen. Zumindest nicht aufgrund des Tees 😉

Ab dem 3. Aufguss verschwindet die Süße vollkommen (find ich gut) und der Tee erinnerte mich an „Babytee“. So in die Richtung „Fenchel-Anis-Kümmel“-Tee, den ich SEHR mag und sehr gerne bei … ähm … Turbulenzen in der Darmgegend … trinke 😉

****
peleponnes** bergtee und verveine (kba) – ohne tee-koffein

Leider habe ich keine Ahnung, was „Verveine“ ist. Ich kann nur sagen, dass der Tee sehr mild schmeckt und ich einen Hauch von Minze verspüre. Was ich ja sehr liebe!

****
toskana** orangen-und olivenblätter – ohne tee-koffein

Mein „Problem“ mit den Orangenblättertees von Shuyao ist, dass sie nie nach Orange schmecken. Können sie ja auch gar nicht, denn es handelt sich ja lediglich um die Blätter einer Orange. Aber mein Gehirn gaukelt mir dann immer vor, dass meine Zunge etwas südfrüchtliches erwartet, das sie dann doch nicht bekommt 😉 In diesem Fall schmeckt der Tee einfach „gesund“ und ein wenig nach „Heu“ und „Stroh“. Klingt vielleicht komisch, aber ich kann es nicht anderes beschrieben. Diese Richtung ist mir schon von anderen Shuyao-Tees bekannt und ich empfinde sie immer als sehr wohltuend. Geschmacklich sehr mild und ich habe halt das Gefühl, meinem Körper etwas Gesundes zuzufügen.

****
flair de salvia** salbei,zitronengras, orangenblüten und zitronenschalen – ohne tee-koffein

Schmeckt mild und vor allem zitronig. Diese Geschmacksrichtung liebe ich bei Shuyao ja sehr. Den Salbeigeschmack verspüre ich nur ganz leicht nach dem Trinken. Ist also nicht zu aufdringlich oder hervorstechend. Dieser Tee schmeckt sicher auch kalt supergut!

Und wer jetzt neu hinzugekommen ist und nicht weiß, wovon ich spreche, der könnte sich mein damaliges Teamaker-Video anschauen:

Uuuuuund Shuyao macht jetzt auch eigene Videos! Finde ich sehr cool. Schaut mal:

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Nadine

    Lavendeltee wirkt soweit ich weiß Krampflösend. Ist manchmal ganz hilfreich, und wenn es dann auch noch schmeckt. 🙂

  2. horrorbiene

    Das ist ja mal ein geniales Teil – wenn auch nicht ganz günstig, dafür aber um so besser als Geschenk geeignet! Danke für den Tipp, Weihnachten ist ja nicht mehr soo lange hin! 😉

  3. horrorbiene

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Süßt du deinen Tee? Wenn ja, machst du das auch in deinem Teamaker?
    LG

  4. Kossi

    Die Shuyao-Tees trinke ich alle ungesüßt. Wenn ich mir „normalen“ Früchtetee mache, süße ich ihn ein wenig mit Süßstoff, aber auch ansonsten trinke ich andere Tees überwiegend ungesüßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>