Leuuuuuuuuuuute, am 16. März vor genau 10 Jahren habe ich meinen allerersten Schritt mit „Kossis Welt“ ins Internet gewagt.
Nun hatte ich gerade eine ganz spontane Idee und hoffe, dass diese Anklang bei euch finden wird.
Ich möchte gerne mit euch gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und deshalb bitte ich euch, mir hier in den Kommentaren zu schreiben, was ihr in den letzten 10 Jahren mit mir erlebt habt.
Wie lange seid ihr schon Kossianer? 😀 Wie habt ihr den Weg zu mir gefunden? Wie hat Kossis Welt eventuell euer Leben beeinflusst? Was musste ich uuuuuuuunbedingt besitzen, weil Kossi es gezeigt hat? Was fandet ihr lustig und erzählt es ständig euren Freunden? Was fandet ihr traurig? Was fandet ihr doof? Was ist so „typisch Kossi“, so dass ihr an mich denken müsst, wenn ihr irgendwas in eurem Umfeld seht? Was habe ich „aus euch gemacht“ mit dem, was ich mache? Was gibt es für real-life-Anekdoten, die irgendwie mit mir zu tun haben?
Schreibt mir einfach ALLES, was ihr iiiiiiiiiiiiirgendwie mit mir verbindet. Lustige Anekdoten, traurige Geschehnisse, aufregende Dinge … keine Ahnung … alles, wozu ihr halt sagt „Das hat mir Kossis Welt eingebrockt!“ und das eben mit meinen 10 Jahren im Netz zu tun hat 😀
Ich will einfach ALLES ALLES ALLES ALLES wissen! Denn „Kossis Welt“, das bin ja nicht nur ich. Das seid auch IHR! Denn ohne euch wäre ich ja gar nicht 10 Jahre lang hier geblieben. Ihr wisst sooooooooooo viel über mich, aber ich bekomme ja immer nur das mit, was ihr mir so schreibt. Die Dinge, die ihr mir verschweigt, kenne ich (NOCH!) nicht, aber ich will sie wissen!
Kurz gefragt: Haben EUCH die 10 Jahre mit mir iiiiiiiiiiiiiirgendwas gebracht? 😀
Schreibt eure Kommentare bitte bis spätestens 17. März hier in die Kommentare. An dem dann folgenden Wochenende werde ich einen BlubberBlabberVlog drehen, in dem ich eure Kommentare vorlese und mich mit euch gemeinsam erinnern werde. Damit es auch für euch spannend bleibt, werde ich die Kommentare erst freischalten, wenn das Video online geht 🙂
Wäre jetzt voll peinlich, wenn nur vier Kommentare hier stehen würden, also: haut in die Tasten. Ich bin soooooooooooo gespannt und freu mich wie blöde drauf!!
P.S.: das hier ist kein „fishing for compliments“. Ich möchte einfach nur wissen, was „Kossis Welt“ mit euch macht! Auch von den stillen Mitlesern übrigens! Denn davon gibt es vieeeeeeeeeeeeeeele, das sehe ich ja an den Besucherzahlen! Also, traut euch! Ich trau mich schließlich auch 😉
Mein allererster Internetauftritt am 16. März 2006:
Noch mit falschem Apostrooooooph und schön in pink, wie sich das damals halt gehörte 😀
            
            
            
            
            








39 Kommentare
Zum Kommentar-Formular springen ↓
Sarah
6. März 2016 um 12:21 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi! 🙂
Ich habe gerade mal nachgeschaut, das erste Video, das ich von dir gesehen habe, war deine Rezension zu „Ich. Darf. Nicht. Schlafen.“ von S.J. Watson, und das ist vom Sommer 2011, also ist das schon fast fünf Jahre her! Damals habe ich mir gedacht: „Wenn es Leute gibt, die über ihre Lieblingsschminke reden, warum nicht auch welche, die über Bücher reden?“ Ja, dann habe ich die Titel von einigen meiner Lieblingsbücher in die Suchliste getippt, und zack, da warst du auch schon! 😀
Was mich immer am meisten gefreut hat, waren deine Let’s Read. Silber ist deswegen definitiv in den Top Drei meiner Lieblingsbücher, und ich habe auch wegen dir mit Dan Brown angefangen.
Seitdem du damals mit den 30 Tagen Shred angefangen hast und uns gezeigt hast, was alles möglich ist, bin ich auch total inspiriert diesbezüglich. Ich habe irgendwann meinen Freunden von dir erzählt, weil ich einfach total klasse finde, was du alles geschafft hast.
Ich bin froh dich gefunden zu haben.
Liebe Grüße aus Österreich!
Ann
6. März 2016 um 13:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich folge dir seit 10 Jahren.Du hast mir viele tolle Bücher gebracht und ansonsten? Ich finde das du dadurch das so viel abgenommen hast im Gesicht doch sehr mager und ungesund aussiehst..Aber wenn du dich wohlfühlst,das ist ja das wichtigste.Nur die Kossi mit paar Kg mehr hab ich doch lieber gehabt.
steffi
6. März 2016 um 14:50 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
liebe kossi,
ich fühle mich dir unfassbar nah, obwohl wir uns gar nicht „richtig kennen“. mein schönstes erlebnis mit dir ist eindeutig unser telefonat <3.
ausserdem habe ich wegen dir und deiner motivation angefangen wieder auf meine ernährung zu achten und auch meinen lebenstil zu verändern. DAFÜR BIN ICH DIR SO DANKBAR! zwar bin ich weight watchers nicht mehr treu geblieben, aber ich denke ich werde auch so meinen weg gehen…
du bist ein toller mensch und ich hoffe das wir noch viele jahre kontakt haben werden.
viele grüße
steffi (mylifeasasüly)
Yvonne
6. März 2016 um 21:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi!
Ich bin fast genau vor einem Jahr auf deinen Blog bzw auf deine Youtube Rezessionen gestoßen.
Und zwar weiß ich es deshalb so genau, da ich zu dieser Zeit mein absolutes Lieblingsbuch gefunden und natürlich gelesen habe, dass mich damals (wobei…eigentlich immer noch) emotional SEHR berührt hat,
Und so bin ich auf deine Rez gestoßen und du hast mir damals so sehr aus dem Herzen gesprochen !!!!
Nun, es geht natürlich um das wunderbare Werk,“Letztendlich sind wir dem Universum egal“.
Übrigens kommt gleich danach, natürlich der großartige Herr Zafon mit „Im Schatten des Windes“!!!!
Also Kossi bleib weiterhin ein so leidenschafllicher Büchermensch (die Welt braucht mehr davon)!
Und nun zum Schluß einer meiner Lieblingszitate von A:
Ich wollte, dass die Liebe alles überwindet.
Doch das kann sie nicht.
Sie kann nichts aus sich heraus tun.
Es liegt an uns, in ihrem Namen alles zu überwinden.
Sina
6. März 2016 um 21:51 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
ich habe dich erst vor 3 oder 4 Jahren entdeckt was im Nachhinein gefühlt viel zu spät ist. Bisher war ich nur ein stiller Mitleser, sowohl was den Blog, Youtube als auch Instagram angeht, doch bei 10 Jahren Kossis Welt möchte auch ich endlich mal etwas schreiben und dich wissen lassen, was mir deine Welt bedeutet.
Ganz ehrlich – ich weiß gar nicht mehr welches deiner vielen Videos mich schließlich zu dir geführt hat, doch ich bin froh dass ich mich damals dazu entschieden habe, einfach mal auf das Video zu klicken. Seitdem bin ich dir „verfallen“ und freue mich über jedes neue Video, jeden neuen Blog-Beitrag und jedes neue Instagram-Foto.
Vor dir habe ich ab und zu mal ein Buch gelesen. Nachdem ich dich entdeckt habe, bin ich zu einer richtigen Leseratte mutiert. Ein Tag ohne Buch ist für mich heute kaum vorstellbar und das habe ich nur dir zu verdanken. Und meine überdimensionale Wunschliste übrigens auch – vom SuB fange ich jetzt besser nicht an 😉
Als meine Oma völlig unerwartet (und auf eine ziemlich unschöne Art und Weise) verstarb bin ich in ein tiefes Loch gefallen, aus welchem ich mich teilweise heute noch hinaus kämpfen muss. Deine offenen Worte über Jerry und deine Freundin haben mir sehr dabei geholfen. Wann immer du über das Thema Tod und den Umgang damit gesprochen bzw. geschrieben hast, hatte ich das Gefühl du würdest mich ganz genau kennen. Du hast die Dinge angesprochen, die mich beschäftigt haben, die in meinen Gedanken herumgeisterten und mir den Schlaf raubten. Neben meiner Familie und meinen Freunden haben auch deine Videos und Blog-Beiträge dazu beigetragen, dass ich heute halbwegs damit leben kann – auch wenn ich es wohl nie ganz verstehen werde…
Abschließend kann ich einfach nur DANKE sagen. Dafür, dass ich die Liebe zu Büchern entdecken durfte. Für deine Offenheit, deine Lebensfreude, deine Stärken und Schwächen. Einfach dafür, dass du DU bist.
DANKE für 10 Jahre Kossis Welt! Hoffentlich werden es noch viele weitere Jahre!
Sabine
7. März 2016 um 08:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
10 Jahre Kossis Welt – erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Blog 🙂 Ich bin soooo froh, dass ich (ich weiss gar nicht mehr wie und warum) diesen Blog gefunden habe.
Wie lange ich diesen Blog schon verfolge? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Was ich uuuunbedingt haben musste wegen Kossi, ach, das ist schon ne Mange: angefangen hat es glaube ich mit dem Teewicht, dann My Müsli und die Noats, ein Armband aus der Kossilicous Kollektion, Chiasamen, Kettlebells, Jilian Michaels CDs, Moringa (ich habe es als Kapseln statt Pulver), Ben & Jerry Peanutbutter Cup, Just Spices Gewürze und unzählige Bücher. Ich habe bestimmt noch vieles vergessen, aber ich freu mich immer wenn ich was Neues bei Dir entdecken kann, was ich auch schön finde oder was mir auch schmeckt.
Traurig war der Verlust Deiner Freundin und der von Jerry, da leide ich irgendwie immer mit, auch wenn ich die Person oder das Tier gar nicht persönlich kannte. Aber man leidet mit Dir sowie man sich mit Dir freut.
Und ich hibbel immer total den Kossi Teeboxen entgegen, die MUSS ich haben, ich hibbel neuen Videos entgegen, die MUSS ich immer sofort gucken.
Irgendwie gehört Kossis Welt einfach in meinem Leben dazu, es freut mich immer, wenn ich was Neues im Blog sehe 🙂
Mach weiter so, ich finde Dich und den Blog einfach toll, danke dafür.
Sabine K.
7. März 2016 um 09:30 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Wann ja wann.. ich weiß es nicht mehr, wann Du in meinem Universum aufgetaucht bist. Aber es muss irgendwas gewesen sein, was mich an Dir so gefesselt hat, sonst wäre ich nicht geblieben *gg*
Auf alle Fälle hat mich angesprochen, dass wir fast ein Alter haben. Ich bin Baujahr 70 und manchmal hatte/habe ich das Gefühl, uralt zu sein, wenn ich mich in der Blogger- und Buchmenschenwelt so umschaue. Und dann bist da Du, manchmal genauso bekloppt, genauso girly, genauso albern, romantisch, irre, nah am Wasser gebaut, ehrlich, thrillerbegeistert, Fitzek-Fangirl….wie ich! Das verbindet! Und Du schreibst/sagst Dinge, die auch so von mir sein könnten. Gerätst in Verzückung bei Dingen, die auch mir ein Quietschen entlocken. Bist Katzenmama, genau wie ich. Hast mir den Teewicht ins Haus gebracht. Weißt zu begeistern. Mut zuzusprechen, bei Dingen, die man/frau angreifen will. Auch mit Mitte 40 noch 🙂 Ich fühle mich einfach manchmal Dir so nah (DAS wirst Du noch nicht so gemerkt haben *gg*), freue mich mit Dir, wenn Du ein Ziel erreichst, etwas neues für Dich entdeckst, habe mit Dir geweint, mit Dir gebangt, war stolz, als Dein Buch erschien… Ich muss doch schon eine ganze Weile an Deinem Rockzipfel hängen, wenn ichs mir recht überlege 😉
In meinem realen Leben hast Du einen Platz in meinem Bücherregal, Dein Männer-Taxi habe ich schon soooo vielen, nicht in der Bücherwelt verankerten Mädels empfohlen (und positives Feedback bekommen), das geht eigentlich bis heute so! Und mein Tee-Regal hat sich durch Dich verändert. War es vorher mein Teedealer hier vor Ort, der sich da breit machte, so ist es nun der wundervolle Teewicht. Da hast Du mich mit angesteckt 🙂
Und wie schon erwähnt: KATZEN! Du hattest immer eine, wundervolle, da haben wir unser Leben mit zweien geteilt. Jetzt ists andersrum! Aber die Zeit, in der wir ohne waren, die hatten wir beide. Und so wie Du, hat auch mein Herz nach dem Verlust meines Seelentieres geweint. Ich wollte nicht mehr. Habe viel viel geweint, jedes mal, wenn ich wo Katzen gesehen habe… Und dann, dann poppten sowohl in Deinem Leben unverhofft zwei Samtpfoten auf, in meinem wars eine. Bzw. einer. Und Dein Glück, das ist auch mir widerfahren 🙂 Wie gesagt, mitgeweint und mitgefreut hab ich mich. Körperlich spürbar!
Hat alles jetzt nicht so viel mit Büchern zu tun. Aber ich finde, das zeigt ganz deutlich, dass Du als Person immer für mich persönlich den Ausschlag gegeben hast, nicht die Bücher, die Du vorgestellt hast 🙂 Und aus dem Grund werd ich an Deinem Blog, an Dir kleben bleiben, so lange, wies geht 🙂
10 Jahre sind toll, aber viel toller ist das, was Du in diesen Jahren für mich, für Deine Leser geworden bist! Ein ganz wichtiger Teil 🙂 Danke Kossi!
Liebste Grüße
Bine
Milù
7. März 2016 um 19:34 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich lese seit Jahren nur noch Bücher die auch dir gefallen haben, das hast du mit mir gemacht! 😉 Danke dafür!!
Lisa
8. März 2016 um 19:24 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich blogge selbst seit 6 Jahren…und du warst einer der Gründe, warum ich überhaupt damit begonnen habe. Im Endeffekt hast du mich seit ca. 7 Jahren an der Backe 😉 Meist als stille Leserin, selten als Kommentatorin. Ich liebe deine Vlogs… ich lache und weine mit dir. Als Jerry gehen musste, habe ich geweint, weil wir vorher auch erst ein Tier gehen lassen mussten. Wenn du blabberst ohne Punkt und Komma, lache ich mit dir und warte, bis du Luft holst. Und mein persönliches Highlight war, als mein Blog „Schmetterlings Literaturreise“ Blog des Monats wurde. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag und auch das Buch, „Das Lächeln der Frauen“, steht wie ein Schatz im Regal. Ich wünsche mir noch 10 weitere Jahre auf Kossis-Welt und dir alles Gute!
Liebe Grüße
Lisa
Kevin Reichmann
8. März 2016 um 19:39 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi!
Ich kann nicht glauben das es schon zehn Jahre sind!
Meine Name ist Kevin Reichmann und heute bin 24 Jahre alt.
Wie ich wirklich auf deinen Blog und deine Videos aufmerksam geworden bin weiß ich garnicht mehr, aber
als ich Sie das mal erste sah wusste ich: Sie hat einen super guten Riecher für Bücher!
Ich habe bis Dato fast zehn Bücher nur deshalb gelesen weil du sie uns empfohlen hast und jedes war ein Goldstück! Danke dafür!
Irgendwan fing das dann mit deinen bbvlogs an… So eine unglaublich sympathische Frau!
Jeden habe ich bis jetzt gesehen!
Auch die schwierige Zeit für dich war eine für mich und das alles ging mir sehr nah!
Umso schöner war zu sehen das du dann Spaß am Sport gefunden hast und sogar Gewicht abnahmst.
Ich sage immer jeder schwieriger Schritt bringt zehn schöne!
Ich glaube an Karma
Und an dich liebe Kossi!
Bleib so wie du bist,
Liebe Grüße aus Köln,
Kevin!
Claudia L.
8. März 2016 um 20:31 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Kossi!
Ich bin seit Jahren Kossianer und habe das meinem Freund zu verdanken. Er hat mir bei amazon das Buch Ich.darf.nicht.schlafen. gezeigt, ob das nicht was für mich wäre. Wir haben zu den Kommentaren gescrollt, und da war ganz obenauf dein Kommentar mit Video. Das hab ich mir angesehen. Das Buch hab ich zwar nicht gleich gekauft, weil ich auf das Taschenbuch warten wollte, aber ab da wusste ich, dass dein Buchgeschmack meinem ähnlich ist. Und ich fing an, die überall zu folgen. Ich habe viele Bücher auf deine Empfehlung gekauft und mir eine Leselotte zum Geburtstag gewünscht. In der Arbeit habe ich oft gesagt „Bei der Kossi hab ich gesehn – weißt eh, die Kossi, meine Youtube-Buchrezensentin…“. Wobei mein Freund wahrscheinlich inzwischen bereut, dass er „schuld“ ist, dass ich deine Video sehe, da ich jetzt ständig „, ne?“ sage. Und da wir Österreicher sind, treibt ihn das regelmäßig auf die Palme. Inzwischen sagt er nach jedem meiner „,ne?“ auch „NE?“ damit ich es mir wieder abgewöhne. Und oooh mein Gott, ich sag es ganz schön oft.
Was mich traurig macht, unterscheidet mich wohl nicht groß von den anderen. Du hast mir so Leid getan, als du dich zurückgezogen hast, weil du in deinem Freundeskreis mit Krebs und Tod konfrontiert wurdest. Und ich hab Rotz und Wasser geheult, als Jerry starb. Auch weil ich einen Kater habe und schon weinen muss, wenn ich nur daran denke, dass er mal nicht mehr da ist.
Ich bin wahnsinnig stolz auf dich, dass du soviel abgenommen hast. Ich nehme selbst seit 2 Jahren ab, mit der 5:2 Diät (obwohl ich schon 4:3 mache), also ein paar Tage in der Woche fasten, den Rest normal essen. Damit und mit dem Crosstrainer habe ich bis jetzt 18kg abgenommen. Nicht die Welt und mit der Zeit gehts immer langsamer, aber ich höre auch nicht auf und das ist die Hauptsache. Ich find es wahnsinnig, wie viel Sport du machst. Bin total beeindruckt.
Mach nur immer weiter so, wir lieben dich, wie du bist 🙂
Ach und entschuldige, wenn alles ein bisschen unzusammenhängend ist, neben Circus Halligallo sowas zu schreiben ist etwas schwierig ^^
LG, Claudia
Celine
8. März 2016 um 22:06 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
entdeckt habe ich dich im September 2012 auf youtube, ich habe gerade extra mal nachgeschaut und bin wahnsinnig erstaunt, wie lange das nun schon her ist. Ich habe dich durch dein Video zu das Schicksal ist ein mieser Verräter entdeckt. Wir haben das Buch damals im Ethikunterricht gelesen. Ich habe schon immer gerne gelesen auch als Kind schon (damals hauptsächlich aus der Bücherei), aber irgendwie wurde es als ich älter wurde immer weniger. Das lag nicht unbedingt daran, dass ich keine Lust mehr dazu hatte, sondern eher daran, dass ich nicht genau wusste was ich lesen sollte. Ich brauchte jemanden, der mich zu einem Buch anfixt, zum Beispiel meine Freundin. Ich konnte einfach nicht in den Buchladen gehen und irgend ein x beliebiges Buch kaufen. Ich schweife schon wieder ab. Jedenfalls mochte ich den Ethikunterricht damals super gerne, wir hatten einen super tollen Lehrer, ja auch solche gibt es noch und wir haben dieses Buch gelesen. Wenn man sonst Bücher in der Schule gelesen hat, beispielsweise im Deutschunterricht, fand ich es oft nervig wenn man im Unterricht ständig darüber diskutieren musste aber dieser Lehrer hat den Unterricht so wahnsinnig spannend gestaltet, dass ich unbedingt noch mehr Meinungen über dieses Buch wissen wollte. So kam es, dass ich den Titel des Buches auf Youtube eingegeben habe. Ich schaue eigentlich schon Youtube Videos seit es Youtube gibt, allerdings viel auf englisch und damals auch in anderen Sparten, deshalb wusste ich garnicht, dass es so etwas wie Booktube gibt. So bin ich also auf dein Video gestoßen und ich war hellauf begeistert. Eine Frau die über Bücher im Internet spricht, Wahnsinn genau so etwas brauchte ich. Von da an habe ich mich durch deine Videos gesuchtet. Ich habe jedes einzelne deiner Videos geschaut und meine Wunschliste wurde größer und größer. Durch dich bin ich auf so viele tolle Bücher gestoßen, die ich sonst nie entdeckt hätte. Seitdem lese ich wieder total viel und super gerne. Außerdem hatte ich zu der Zeit mit Schlafproblemen zu kämpfen. Abends deine Videos zu hören hat mir sehr geholfen herunter zu kommen. Versteh das bitte nicht falsch du bist keinesfalls einschläfernd, du hast einfach nur eine wahnsinnig entspannende Stimme, der ich total gerne zuhöre. Später hast du mich mit dem Teewicht auch zum Tee trinken gebracht, ich wusste nicht dass es so toll schmeckende Tees gibt, ich kannte immer nur diese typischen Teebeutel. Mit welchen Büchern du mich alles angefixt hast brauche ich erst garnicht aufzählen, es sind zu viele. Auch deine Sportvideos liebe ich total, du hast mich dadurch einfach wahnsinnig zum nachdenken gebracht. Auch wenn ich nicht wirklich dick bin, versuche ich nun etwas mehr Sport zu machen. Auf gute Ernährung achte ich sowieso, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich Köchin gelernt habe und somit einfach ein Fan von gutem, frischem Essen bin. Man lernt da wirklich einiges, mein Essverhalten hat sich durch die Lehre komplett geändert. Wäre doch auch mal was für dich 😀 da machst man nebenbei gleich noch Sport mit wenn man den ganzen Tag körperlich arbeitet 😀 Aber so, Spaß beiseite. Ich hoffe du hast es bis ans Ende dieser langen Geschichte geschafft, ich verliere mich gerne in Beschreibungen wie du siehst. Eigentlich müsste ich meine Koffer packen, morgen gehts nach Berlin, dann nach Leipzig und dann nach Frankfurt (leider alles geschäftlich :D) aber ich kann mich einfach nicht aufraffen, ich hasse packen 😀 So nun muss ich aber. Viele Grüße aus dem schönen Frankenland.
Celine
Pudelmütze aka Christina
8. März 2016 um 22:11 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
erst mal Glückwunsch zu 10 Jahre Kossis Welt. Du bist die erste Bloggerin gewesen die ich vor etwas mehr als 6 Jahren entdeckt habe in den Weiten des Netzes und ich habe mir gedacht das ich so was auch will und hatte sogar echt ein schlechtes Gewissen das auch ich einen Buchblog aufgemacht habe, den ich übrigens bis heute habe. Als das habe ich dich damals gesehen. Heute sehe ich dich als Mulitbloggerin. Denn für mich bist du einzigartig und einfach du. Du machst dein Ding und das finde ich sehr schön, ich lese wenige Blogs, sehe gar keine Youtube Videos. Außer deine. Die mag ich. Du hältst nicht ein Produkt nach dem anderen in die Kamera und wenn dann weiß ich du nutzt es wirklich und zeigst es nicht nur, weil du dafür Geld bekommst. Du machst das worauf du Lust hast und was dir Freude bereitet.
Aber das hat mich auch schon eine Menge Geld gekostet. Dafür muss ich auch mit dir schimpfen, egal ob der Shuyao Teamaker, Porridge und my Müsli, ich glaube auf dein Anraten hin bin ich sogar mal Schmuck verfallen *lach*. Aktuell bin ich im Just Spices Fieber. Ich habe so einige Zeiten mit dir durchgemacht.
Besonders in Erinnerung ist mir auch dein schwarzes Tagebuch geblieben, auch wenn du fast nichts Privates veröffentlichst habe ich doch gemerkt, dass diese Zeit für dich besonders schwer war, man hat es auch an deiner Art zu bloggen gemerkt. Es war weniger, schwärzer (ja ich weiß das Wort gibt es nicht) und wir haben auch miterlebt wie deine Tagebücher heller, freundlicher wurden und auch dein Blog wieder fröhlicher wurden.
Ich habe Jerry geliebt, ich habe mich immer gefreut, wenn ich von ihr Fotos gesehen habe und du uns etwas über ihr Leben erzählt hast oder sie einfach mal mit ins Bild gekommen ist. Irgendwann kam nichts mehr und als ich schon dachte ob ich was verpasst habe, hast du gepostet das sie von dir gegangen ist. Ein Rabenschwarzer Tag für dich aber auch für viele deiner Leser und Zuschauer. Auch wir haben Jerry sehr gemocht, obwohl wir sie nicht persönlich kannten.
In den letzten Jahren habe ich gesehen wie du immer dünner wurdest. Ganz ehrlich. Es steht dir super und ich gönne es dir nicht ein Stück. Du bist nicht mehr meine Kossi, meine Kossi war wie ich. Nicht perfekt, ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Nun bist du eine Kossi auf die ich total neidisch bin. Eine Kossi immer ihren Sport macht und motiviert ist, die super Gesund kocht, ihre Biokiste nach Hause bekommt und es schafft diese komplett aufzubrauchen und daran Spaß hast. Du hast mich dazu gebracht mir einen Smoothiemaker (Mixer) zu kaufen, weil ich deine Smoothies gesehen habe. Ich will auch schaffen so abzunehmen wie du und schaffe es nicht. Ich habe leider keinen so starken Willen wie du und WW habe ich schon vor Jahren aufgegeben, weil ich ab und zu auch mal was Deftiges haben muss und wenn ich nur kleine Portionen und ja nichts Fettes kriege bekomme ich über kurz als lang (ok eher kurz) zu viel und dann komme ich vom Plan komplett ab. Ich bin total Neidisch auf dich was das betrifft und gönne es dir trotzdem total. Aber ein gutes hat es auch immer, wenn ich aufgebe gucke ich ein Video von dir und dann bin ich so neidisch das ich sage ich will auch und eine bessere Motivation gibt es nicht *lach*
Ach Mist, so viel wollte ich gar nicht schreiben, das bekommst du doch nie vorgelesen. Aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig das zeigen wie du mein Leben verändert hast mit deinem Kanal. Ich wünsche mir das ich dir auch noch zum 20-jährigen von Kossis Welt gratulieren kann und dass du einfach du bleibst. Aber darum mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen.
Liebe Grüße von der Pudelmütze aka Christina
Ps. Ich finde es sehr schade das du die Aktion Blogger des Monats eingestellt hast, nicht, weil du dadurch kein Buch mehr verschenkst, sondern weil ich dadurch immer schöne Blogs entdeckt habe. Aber ich weiß auch, dass das sehr Aufwändig ist.
ErikaonTour
9. März 2016 um 13:11 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich weiß, dass ich dich 2010 entdeckt hab, irgendwo zwischen Nachmittagsstillen, Bewerbung schreiben und rumsurfen. Ich war damals tatsächlich so blauäugig und wollte mal schauen ob es Leute gibt, die Videos zu Büchern machen – weil ich mir gedacht hab ich hätte voll die coole Idee gehabt. Tjo – Kossi war wohl schon zuerst da. Dann war ich erst mal so 100 Videos lang fasziniert von dir und motiviert alle Bücher zu kaufen, die du vorstellst, ok dann kam ich dahinter, dass abgesehen von meiner Faszination für dich, unser Buchgeschmack doch eher auseinander ging. Auf jeden Fall hatte ich dich am Schirm. Da hatte ich dann schon meinen Blog wiederbelebt und ihn auf Bücher ausgerichtet. Den Startschuss mit den Videos hast dann auch du mir gegeben, als wir telefoniert haben. Kann mich noch erinnern wie locker und cool unser Gespräch war, als ob wir uns gut kennen würden, ich bin im Chaos-Kinderzimmer meiner Mädchen umhergestakst und habe mein Leben grad fürchterlich verflucht und die Videos haben mir damals echt geholfen zu der Stärke zu finden und viele Dinge zu reflektieren, die in meinem Leben grad daneben gingen. Und ohne deinen Sager: „Die Videos müssen nicht perfekt sein, die sind nur für Youtube und nicht fürs Fernsehen.“, hätt ich mich da nicht drüber getraut und ich wäre wohl nicht die Frau, die ich heute bin. Ich hab als ich meine Beziehung beendet habe und meine Wohnung komplett umgemodelt habe, deine stundenlangen Vlogs geschaut, das hat mir oft die eine oder andere Stunde verschafft in der ich nicht weinen musste. Dafür bin ich dir nach wie vor sehr dankbar, ich hab dir das nie gesagt, weil ich mich sehr lange dafür geschämt habe, dass meine Ehe gescheitert ist, auch heute kann ich oft noch nicht dazu stehen, aber es wird besser.
Du siehst also, du hast vieles angestoßen. Ich bin auf meinem Weg und dass nicht zuletzt wegen dir.
Dix Bussi
Erika
Belli
9. März 2016 um 14:41 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi,
ich bin seit 6 Jahren Kossianer. Hab Dich damals durch Youtube entdeckt 🙂 Ich war nach einem Video sofort dabei und hab deine Videos seitdem regelmäßig geguckt und schau auch immer mal wieder auf deinem Blog und Instagram vorbei
Unbedingt besitzen musste ich: div. Bücher natürlich, Teewicht-Tees, 2 Sport-BHs von Tchibo und Swegmark, einen Mixer und noch ganz viel was mir jetzt grad so schnell nicht einfällt 😉
Typisch Kossi finde ich alles mit Sternen – muss da oft an Dich denken
Jetzt das Wichtigste:
Was du in meinem Leben verändert hast: Unglaublich viel. Jetzt muss ich selbst gerade weinen- eig blöd.
Also du hast mein Leben natürlich zum positiven verändert. Es sind viele Sachen passiert die schwer für mich waren, hatte es nicht immer einfach und ich habe mich oft alleine gefühlt.
Dann hab ich es mir gemütlich gemacht und deine Videos geguckt. Und es ging mir etwas besser.
Oft hast du mich auch dazu gebracht Neues auszuprobieren.
Du hast einfach eine besondere und positive Art, die einen mitreisst und bist wie eine Vertraute für mich.
Ich danke Dir für die ganzen Jahre in denen Du das Alles machst so wie Du es machst.
Isabelle
Sarah
9. März 2016 um 17:36 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
wow, Wahnsinn, zehn Jahre füllst du „Kossis Welt“ schon mit Leben. Das ist echt ne Hausnummer. Ich habe gerade überlegt, wie lange ich deinen Blog schon lese und deine Videos schaue. Das muss relativ bald nachdem ich die „Buchbloggerszene“ entdeckt habe, gewesen sein, vielleicht 2011 oder 2012?
Nachdem ich das erste Video von dir gesehen habe, warst du mir jedenfalls sofort sympathisch.
Tjaa…was hat „Kossis Welt“ mit mir gemacht? Ich habe mir vor eineinhalb Jahren „Bauch, Beine, Po“ von Jillian Michael bestellt und habe auch bestimmt ein halbes Jahr mindestens ein Mal pro Woche das ganze Programm durchgezogen. Momentan mache ich leider wieder nix, aber du motivierst mich immer wieder, es doch nochmal mit dem Sport zu versuchen, weil ich durch dich motiviert war, es überhaupt auszuprobieren und gemerkt habe, dass das ja Spaß macht! 😉
Und letztes Jahr habe ich den ersten Roman von Guillaume Musso gelesen, was ich nie getan hätte, wenn du nicht immer und immer wieder in deinen Videos gesagt hättest: „Das IST keine LIebesschnulze!“ 😀
„Nacht im Central Park“ hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und war sicher nicht mein letztes Buch von Musso.
Kossi made me borrow it!
Ich werde dich auch immer mit Jerry verbinden, weil ich es so toll fand, dass sie auch immer wieder in deinen Posts und Videos präsent war. Ich liebe Katzen, wir hatten, seit ich 10 war auch immer Katzen und ich hätte so gerne wieder eine Katze, von daher finde ich es toll, dass du auch ein „Katzenmensch“ zu sein scheinst. In deinen Leo bin ich total verliebt.
Ganz viele Grüße,
Sarah
Katrin
9. März 2016 um 21:21 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Kossi!
Ich verfolge dich und deine Videos seit einigen Jahren und freue mich jedes Mal besonders über deine BlubberBlabberVlogs. Du bist eine sehr sympathische, ehrliche, direkte und wahnsinnig witzige Person, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Obwohl ich nicht gerne lese, fühle ich mich super unterhalten und höre dir einfach gerne beim Reden zu. Normalerweise schreibe ich keine Kommentare und bin eine stille Zuschauerin und Mitleserin, aber jetzt nutze ich meine Chance. Ich schaue deine Videos ungefähr seit 3 Jahren, bin also recht spät eingestiegen. Wie ich auf dich und deinen Youtube-Kanal aufmerksam geworden bin, weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich nach Buchtipps für jemanden gesucht. Direkt beeinflusst hast du mein Leben in dem Sinn nicht, du hast es aber ein Stück schöner gemacht und mich oft zum Nachdenken angeregt. Seit es die Teewicht-Videos gibt, bin ich wieder im Tee-Fieber und MUSSTE deshalb schon einige Male bestellen. (Übrigens finde ich den Spruch „Heute betrinke ich mich mit Tee, bis ich 2,5 Kamille hab.“ super passend und witzig :D) Natürlich musste auch Ben & Jerry’s Eis und Porridge her. Nicht zu vergessen sind auch meine stundenlangen Überlegungen bei IceGuerilla und Just Spices zu bestellen oder mit Gerstengraspulver anzufangen. Deine Istagram Posts (z.B. die Gefürze) finde ich immer sehr unterhaltsam. 😀 Nicht zu vergessen sind natürlich die lustigen Geschichten, die du in deinen Videos erzählst. Deine Videos verbinde ich aber natürlich nicht nur mit Spaß und guter Laune. Du musstest in den letzten Jahren einiges mitmachen, was mich sehr traurig gemacht hat. Ich finde es schön, dass du uns auch an traurigen Erlebnissen teilhaben lässt, denn auch das gehört zum Leben und zu deiner persönlichen Welt. Ich musste in den letzten Jahren oft über Krankheiten nachdenken und war dankbar, wenn du uns einen Einblick in deine Erfahrungen und deine Trauer gegeben hast. Auch Federn haben für mich jetzt eine andere Bedeutung. Außerdem verbinde ich das Lied „Happy“ von Pharrell Williams mit dir. Das hast du mal in einem Video erwähnt und sogar kurz gesungen, wenn ich mich richtig erinnere. Doof finde ich übrigens, dass eher selten BlubberBlabberVlogs hochgeladen werden, weil ich sie einfach liebe und dir stundenlang zuhören könnte! 🙂 So, jetzt aber Schluss. Betrinken wir uns mit einer Kanne Tee und feiern 10 Jahre Kossis Welt! Auf uns alle!
Liebe Grüße, Katrin
Floh
10. März 2016 um 13:31 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich weiss noch wie ich zu dir gekommen bin, ich bin glaube ich nicht die typische 0815 Kossi „verfolgerin“ ich interessiere mich nämlich nicht so für Bücher, wenn dann lese ich zwischen durch mal, kitsch-happy-end ohne Drama und schön vorhersehbare Romane. Jetzt fragst du dich sicher was macht die denn hier? Ich bin zu dir gestossen als ich mir überlegt habe die Special T Maschine zu kaufen und beim Testbericht googlen den Video dazu ausgespukt wurde. Das war glaube ich ende 2012 oder Anfang 13, ich habe auf jedenfall inzwischen schon die zweite Maschine. Du benützt deine nicht mehr oder? Ja und über das Video kam ich dann zu Suyaho, der Teemaker ist auch immer wieder im Einsatz wenn inzwischen auch oft mit Teewichttee. Und so bin ich bei dir hängen geblieben schaue mir jedes Blubbervideo, Teewichtvideo und Kossigetfitvideo an. Mache seit Juli 12 WW inzwischen bin ich Goldcardmember, habe ein Bellicon und bin süchtig nach Teewichttee vorallem Schokominza Pralina, dafür habe ich nun eine deutsche Lieferadresse und spiele so wenns wieder eine neue Kossibox gibt (ist es schon bald wieder so weit?), Einkauftourist im Nachbarland.
Claudi
10. März 2016 um 21:17 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebste Kossi,
meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Bloggeburtstag!
wann und wie genau ich dich entdeckt habe, kann ich gar nicht mehr sagen, jedenfalls ist es schon ein paar Jahre her. Du bist mir in den Jahren sehr ans Herz gewachsen und bist immer meine Katzenfreundin im Herzen. <3 <3 Du hast mich damals getröstet, als wir unseren Meiky haben erlösen müssen und ich habe versucht dich zu trösten, als du Jerrylein erlösen musstest. Das verbindet!
Mit deiner positiven, ehrlichen und lustigen Art gibst du mir immer wieder Anlass zum Lächeln. Oft schaue ich deine Clips, wenn ich positive Energie brauche, denn du bist ein Garant dafür! DANKE für die schönen Jahre mit dir. <3 Bleib bloß so, wie du bist, denn genau SO bist du richtig!!!
Achso und immer, wenn ich DICH in GROSS schaue, habe ich ein diebisches Grinsen im Gesicht, weil ich genau weiß, dass du das voll nicht leiden kannst! Hihihi…
Alles Liebe und einen ganz festen Drücker für dich und deine Miezen. :-*
Deine Claudi
Nadine Schmieding
13. März 2016 um 11:20 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
Leider gehöre ich noch nicht so lange zu der Kossi Gemeinde ☺
Alles begann im Januar diesen Jahres. Mein Teebestand ging langsam zur Neige und ich war im Internet auf der Suche nach einem neuen Teelieferanten. Und da bin ich auf den Teewicht gestoßen. Hörte sich ja alles ganz interessant auf der Seite an, aber bevor ich gleich bestelle musste ich erstmal Mister Google nach Erfahrungen über den Teewicht befragen. Tja und dann landete ich bei deinem ersten Video über den Teewicht. ☺ da sas ich nun, schaute dein Video und dachte nur: Die ist ja genauso bekloppt wie ich Endlich mal jemand der sich über Tee genauso begeistern kann wie ich Also bestellte ich beim Teewicht und war dann genauso begeistert wie Du. Mittlerweile habe ich schon das zweite Mal bestellt. Musste natürlich Deinen Lieblingstee haben und die megageile Tasse : Nen scheiß muss ich
Tja, mein Vater muss mir nun ein Teeregal bauen, da ich bald nicht mehr weiß wohin mit dem vielen leckerem Tee. Muss ja auch alles in schönen Dosen verstaut sein. ☺
Das Gerstengras Pulver steht mittlerweile auch in meiner Küche, und was soll ich sagen : Habe das Gefühl das es mir besser geht ☺
Und von IceGuerilla muss ich wohl nicht mehr sprechen Echt schlimm mit was Du einem so ansteckst.
Ich hoffe sehr das ich noch viele Jahre weiter an Deinem Leben teilhaben darf und ich mich weiter mit Kossi Kram anstecken darf
Liebe Grüße
Nadine
Julia
16. März 2016 um 11:38 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
ich musste eben mal schauen, wann ich denn angefangen habe dich zu gucken. Ich glaube, das war ein sehr schleichender Prozess. So ungefahr vor 5-6 Jahren, als ich nach Berlin kam, war das glaube ich.
Auf jeden Fall, gab es damals so um die 30 BlubberBlabberVlogs und darüber war ich sehr froh, weil ich die erstmal alle in Ruhe angucken konnte. Vorher dachte ich immer noch so: wieso sollte ich mir denn anhören, wie jemand fast eine Stunde nur über sich redet? Aber dann hab ich reingeschaut und seitdem komme ich von dr nicht mehr los.
Es war wie ’nach Hause kommen‘, ein Tee, Feierabend und Kossi. Wie viel Geld ich deinetwegen für Bücher ausgegeben habe! Und es war immer ein Treffer. Wenn du gesagt hast ein Buch ist super, dann fand ich das auch immer. Das Männertaxi war übrigens auch sehr unterhaltsam! Bei anderen Dingen, teile ich deinen Geschmack gar nicht so ganz, aber ich bin einfach nicht so ein bunter Mensch, deswegen ist das auch ok. Und das ist ja auch nicht wichtig, denn ich mag deine Art einfach so gern, da muss man nicht die gleichen Tassen mögen.
Und dann warst du plötzlich weg. Erst ein bisschen, und dann irgendwie ganz. Mein gemütlicher Rückzugsort, meine Stunde Auszeit war irgendwie nicht mehr da. Und das, aus einem sehr sehr traurigen Grund. Ich habe oft an dich gedacht, obwohl wir uns ja gar nicht kennen. Und ich habe gehofft, dass es dir wieder gut gehen wird. Ein bisschen für mich, für uns, deine Zuschauer, aber am allermeisten für dich. Weil du einer der Menschen bist, denen ich nur das Beste auf der Welt wünsche!
Dann hast du angefangen mit dem Sport und hast die selbstbewusste kecke Kossi nach außen gekehrt und ihr mehr Raum gegeben, damit musste ich mich erstmal arrangieren. Wie soll man denn Kaffee trinken und Schoki essen, wenn du einem von deinem Sportplan erzählst? 😀 Nein, ehrlich, das war erst sehr komisch für mich, weil mich das eigentlich nicht interessiert, aber das jetzt ein sehr großer Teil von dir ist. Ich hätte ja einfach aushören können zu gucken, aber irgendwie bist du eben doch ein schöner Teil meines Lebens geworden.
Deswegen guck ich deine Videos jetzt, wenn ich Wäsche aufhänge und putze. Dann fühle ich mich nicht ganz so schlecht. Und vielleicht mach ich ja auch noch irgendwann Sport. Die Jillian liegt hier zumindest schon ein Jahr vor meinem DVD Player….
Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt viel für dich gebracht hat jetzt. Aber du hast gefragt! 😀
Danke, dass es dich gibt!
Und hey, ich hatte einen kleinen Fangirl-Moment, als du mir bei Instagram gefolgt bist. Da heiße ich übrigens nanjingcircus, nur falls du ein Bild zu dem Kommentar haben möchtest.
Auf die nächsten 10 Jahre!
Gisela Simak
16. März 2016 um 11:56 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi
Ich habe dich vor etwa 4 Jahren auf Facebook entdeckt. Zuvor habe ich mir schon deine Videos auf Amazon angesehen. Deine Empfehlungen haben mir einige neue Bücherregale eingebracht. 🙂 Das letzte Buch, das ich mir aufgrund deiner Empfehlungen zugelegt habe: „Der schönste Grund Briefe zu schreiben“! Noch habe ich es nicht gelesen. Liegt aber schon auf dem Nachtkästchen.
Was sich für mich geändert hat, seit ich dich entdeckt habe? Ich habe angefangen Rezensionen zu schreiben. Du hast mir einmal geschrieben, es wäre doch nicht so schlimm, wenn man auch mal einen Schreibfehler reinhaut. In dieser Mail hattest du auch einen Fehler. Extra für mich?:-))) Egal, ich schreibe!
Deine Videos, in denen du Buchempfehlungen aussprichst, schaue ich mir gerne mal Sonntags beim Frühstück an. Nur Büchervideos interessieren mich. Deine anderen Videos schaue ich mir nicht an.
Ich sehe, du liest gerade „Das Seehaus“ von Kate Morton. Die Geschichte hat mich fasziniert. Ich bin gespannt auf deine Meinung.
Ich gratuliere dir ganz herzlich zu 10 Jahre Kossi´s Welt und freue mich auf weitere 10 Jahre.
Liebe Grüße, Gisela
Sandra von Dahlen
16. März 2016 um 12:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Die wandernde Kühlschrankuhr, der weiße Punkt im damals noch langen Haupthaar. Mein Einstieg in „deine“ Welt. Mit genau dem Humor und der Authentizität geschrieben, die mich lachen , die mich miterleben liessen. Und das zog sich über alle Posts, Beiträge, und Videos.
Es gibt nicht viele Menschen, die mir so aus der Seele schreiben und sprechen wie Kossi. Dass sie dabei nie gespielt oder aufgesetzt war, macht sie mir furchtbar sympathisch und ich will ein Kind von ihr. Nein, Spaß, ich neige stets zu Übertreibungen. Aber Apropos Kind. Meines hat sie mit ihren Buchtipps via Blog und Video mit ans Lesen gebracht. Wir haben Bücher bei Ihren Verlosungen gewonnen (z.B. Meridian) gemeinsam gelesen und gemocht.
Bücher sind überhaupt das, was ich am meisten mit ihr in Verbindung bringe. Viele Schätze, die ich las, waren Vorschläge aus ihrem Fundus.
Wenn ich mir deine Videos anschaue, egal ob Sport, Vlog, Buch- oder Kochdingens, sehe ich einen Menschen, kein Duracellpüppchen (was nicht heisst, dass du nicht herzallerliebst ausschaust), kein überkandideltes Farbtopfopfer. Ich sehe und höre eine gestandene Frau, die Gefühle offenbart. Die sich nicht scheut ihre Grenzen hinsichtlich ihrer Privatsphäre zu ziehen und ach noch dazu steht. Jemand der mit einer normalen Stimme (was ist das für ein YouTube-Ding, dass viele mit so komischer Singsang-intonation reden müssen) Dinge erklärt, vorstellt und sich für vieles begeistert. Jemand den ich voll mag.
Und wenn ich heute jemanden sage höre, er habe sich direkt noch EIN Backup des Produktes XYZ besorgt, dann muss ich lächeln und frage mich, wieviele wohl DU davon direkt mal gekauft hättest. Bevor es sie nachher nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich sage Danke, für 10 Jahre Menschlichkeit und treffsicheren Buchgeschmack!
Die liebsten Grüße und 100 bunte Luftballons sende ich Dir
Sandra von Dahlen (aka keyko73, Savoda, ehem.FrauLeselounge)
Doris
16. März 2016 um 13:44 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ich glaub ich war / bin von Anfang dabei, wir haben uns aus einem Forum „gekannt“ und ich bin dir hierher gefolgt! ich habe sicher einige Bücher gelesen, die du empfohlen hast,
aber so richtig in Erinnerung geblieben ist mir dieses Notizbuch, dass quer durch ganz Deutschland und Österreich gereist ist, und wo wir unser/e Lieblingsbuch/Lieblingsbücher eintragen durften!
Ich kann kaum glauben, dass du schon seit 10 Jahren diesen Blog hast…
Viel Erfolg weiterhin!
Doris
Dory
16. März 2016 um 14:10 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
wie lange ich dir jetzt schon folge, weiß ich selbst nicht mehr so genau und auch nicht, welches das erste Video war, das ich von dir gesehen habe. Allerdings ist schon ein sehr lange Zeit her – ich glaube, ich war 12 oder vielleicht auch 13 – da habe ich auf Youtube ein Rezension zu einem Buch gesucht, welches mich interessiert hat. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob es interessant genug war, um es mir zu kaufen (schließlich wollte ich mein Taschengeld nicht für ein „schlechtes“ Buch ausgeben). Dabei stieß ich auf eines deiner Videos und du hast so euphorisch und glücklich über dieses Buch gesprochen, dass ich es danach unbedingt haben wollte. Seitdem gucke ich immer wieder deine Videos und bei jedem neuen überkommt mich wieder dieses Gefühl, wenn du über ein Buch sprichst, welches dich begeistert hat. Du schaffst es diese Begeisterung so deutlich in Worte zu fassen , dass ich nicht anders kann, als dieses Buch auch haben zu wollen. Mitlerweile bin 19 und studiere, aber deinen Empfehlungen vertraue ich immer noch. Die Hälfte der Bücher, die ich besitze, sind aufgrund deiner Empfehlung in meinem Schrank. Die Edelsteintrilogie, Forbidden, Splitterfasernackt, Ein ganzes halbes Jahr, die letzten Tage von Rabbit Hayes sind nur ein paar Beispiele. Sogar meine Familie nennt dich liebevoll „die Alte“ (das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich hoffe du verstehst das nicht falsch), wenn ich wieder anfange von dir zu reden.
Ich wünsche dir für die nächsten Jahre ganz viel Glück und Freude in deinem Leben. Und für uns hoffentlich noch ganz viele Videos mit dir ❤
Liebe Grüße
Dory
Krause Anke
16. März 2016 um 14:48 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi, Dank meiner Tochter folge ich dir jetzt schon annähernd zwei Jahre und es kommt mir vor, als wären wir befreundet. Ich freue mich über jedes Videos von dir, liebe besonders deine blubber blabber Vlogs und stimme in so vielen Punkten mit dir überein; unheimlich. Ich bin 53 Jahre jung und lasse mich auch Dank dir auf viele neue Dinge ein, werde angefixt von Kossi. Seien es Teewicht oder Just Spices oder Fitness Videos oder Das Schiff des Theseus.
Mach weiter so, gerne mindestens die nächsten 10 Jahre! Ich bleibe dir treu Danke für viele wunderschöne Stunden mit dir
Anke
Karin
16. März 2016 um 16:46 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
Wieviele Jahre du mich jetzt begleitest? Ich weiß es nicht mehr, und leider auch nicht mehr, wie ich auf dich „gestoßen“bin… Ich dürfte so dein Alter sein und habe einen 11 jährigem Sohn. Hab schon immer viel gelesen, vor dem Kind. Aber du hast mir die Welt der Jugendbücher erschlossen, meinen Lesehorizont erweitert, mich wieder neugierig gemacht auf neue Autoren….
Das Internet/youtube ist schon ein Phänomen, ich hab das Gefühl, dich zu kennen….
Ganz vielen Dank für deine Freude am Videos drehen, ich mag dich immer wieder gerne schauen. Auch wenn ich jetzt nicht so an deinen Sportsachen interessiert bin, aber Ernährung (Tee und Gewürze) und Kosmetik, Musik und Bücher sind durch dich in meinem Leben wieder präsenter geworden. Danke dafür.
Ich würde mich freuen, wenn du auch noch als grauhaarige im Schaukelstuhl mit den Katzen auf dem Schoß über Bücher, das Neuste Wärmekissen oder Gesundheitsschuhe philosophierst
Viele Grüße
Karin Schuhmann (43j)
Steffi
16. März 2016 um 16:57 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Kossi,
Ich musste jetzt erstmal überlegen wie lange ich schon deine Videos schaue … das müsste Anfang 2011 gewesen sein als ich dich entdeckt habe, also 5 Jahre! Wenn ich jetzt aufzählen würde wofür ich wegen dir Geld ausgeben habe ;-D dann würde das ne ziemlich lange Liste werden (sicher wie bei vielen hier) … natürlich habe ich mir ganz viele Bücher gekauft die du empfohlen hast, teewicht ist natürlich top aktuell, die elektrische Duftlampe, Eis und Sport Zeugs. Ich muss wirklich sagen das du mich in dieser Hinsicht echt motiviert hast, auch was die Ernährung betrifft! Seit 1-2 Jahren gehe ich regelmäßig joggen und nutze einige Sport DVDs und hätte nie gedacht das es mir mal Spaß machen würde, aber wenn man sich ’schlecht‘ ernährt nützt auch Sport nur teilweise.
Ansonsten muss ich wenn ich meine Bücher angucke immer an deine tolle Bücherwand denken, aber jetzt habe ich auch bald eine *hehe* Ich freue mich auch immer auf ein neues Kochvideo von dir, ach und überhaupt höre ich dir gerne zu, mach bitte noch gaaaanz viele Videos, damit wir uns daran freuen können. Und damit höre ich jetzt auch auf. Viel Spaß beim lesen der anderen Kommentare 🙂 Tschüss Steffi
Martina Mallon
16. März 2016 um 17:23 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi,
als ich Sebastian Fitzek für mich entdeckt hatte, bin ich auch irgendwie über deinen Blog gestolpert und bei deinen Gedichten und auch Männertaxi sowie verschiedene schöne Aktionen hängen geblieben.
Lieben Gruss, Martina
Anja
16. März 2016 um 18:00 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi,
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu den fulminanten 10 Jahren von Kossis Welt!!! Du kannst ganz schön stolz darauf sein. Ich habe in den letzten Jahren mit dir gelacht und geweint, die Sachen nachgekauft, die dich begeistert haben, gleiche Bücher gelesen wie du und – ja man mag es kaum glauben – auch an dich gedacht, wenn ich gar nicht „online“ war.
Ich schaue seit Ende 2011 jedes Video von dir und liebe deine Art so sehr. Ich glaube, das erste Video was ich von dir gesehen habe, war das 25. Türchen vom Adventskossilender. Da dachte ich noch: Was stimmt nur mit der nicht ?! 😀
Mir ist mit dir das Herz zerbrochen als Jerry in den Katzenhimmel gegangen ist und ich habe mich so für dich gefreut als Emmi und Leo zu dir kamen. Ich habe selber eine Katze und kann deine Gefühle so sehr nachempfinden!
Eine der lustigsten Geschichten, die du je erzählt hast, war für mich die Sache mit dem Loch in der Wand – dass einfach im anderen Zimmer nicht zu finden war! XDDD
Ich danke dir für die ganze Zeit – du warst und bist eine Bereichung für mein Leben <3
Markus
16. März 2016 um 19:14 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo Kossi,
ich habe als Kind sehr viel gelesen, dann aber irgendwann den Faden verloren. Ab ca. 2009 habe ich zumindest ab und an mal ein Buch gelesen. In der Buchhandlung fiel mir das Buch „Rubinrot“ von Kerstin Gier auf. Ich war mir aber nicht sicher, ob mir das gefallen würde. Deshalb hab ich das Internet nach Leserstimmen (das Wort „Rezension“ kannte ich damals noch nicht ;)) durchsucht und bin schließlich bei Deinem youtube-Video gelandet. Ich wollte eigentlich nur schnell noch abends ein paar Minuten kucken. Stattdessen hab ich mir an diesem Abend und auch an den nächsten Tagen zig Videos und Blogeinträge reingezogen und mir gleich mal alles zusammengeschrieben, was mich interessiert. Durch Dich wurde ich quasi zum Kettenleser und unter dem Hashtag #kossimademebuyit könnte ich wohl meinen halben Hausstand fotografieren! Auf Dich und Deine Videos/Deinen Blog bin ich 2010 gestoßen. Die Lesebegeisterung hält bis heute an und ich lasse mich bis heute von Deinen Buchtipps und der Begeisterung in Deinen Videos oder Blogposts anstecken!
Etwa zur selben Zeit wie Du habe auch ich begonnen, mein Leben ein bisschen umzukrempeln und ordentlich abzuspecken. Auch in diesem Bereich konntest Du mich immer wieder aufs Neue anspornen und motivieren, weil Du einfach ganz ehrlich berichtet hast. Dass es als dicker Mensch nicht unbedingt einfach ist, sich zum Sport aufzurappeln und sich beim Essen „zusammenzureißen“. Dass es nicht von heute auf morgen geht und man auch mit sich zufrieden sein kann, wenn man nicht die mörderischsten Workouts, sondern „nur“ einen Spaziergang oder einige Minuten auf dem Hometrainer geschafft hat. Das hat mir damals unendlich viel gegeben!!!
Allem, was Du machst, merkt man die Freude und Begeisterung, die dahintersteckt, unendlich an. Bitte mach unbedingt weiter so und stecke weiterhin landauf, landab die Leute mit Büchersucht an!!
Astrid Pawlik
16. März 2016 um 19:55 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Nachdem Wolfgang mir erzählt hat, was du so in deiner “ Freizeit“ treibst, bin ich neugierig geworden.
Inzwischen hast du Freizeit mit Beruf getauscht und ich hab schon viiiiiiiiele von deinen Buchvorschlägen gelesen!
P.s. auch dein eigenes
Anja
16. März 2016 um 22:02 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
die Reise (so möchte ich mal mein Leben nennen) mit dir hat vor ca. drei oder vier Jahren begonnen. Damals war es für mich sehr schwer eine Ausbildung und private Schwierigkeiten im Sinne von Leid und Krankheit gut zu überstehen. Du hast mich abgelenkt, aufgemuntert, begeistert. Deine Videos, deine Stärke, deine Persönlichkeit trotz oder wahrscheinlich genau wegen deiner eigenen Verletzlichkeit berührt mich und zu Recht auch viele andere Menschen. Sobald es ein neues Video von dir gibt, warte ich unruhig auf den nächsten Moment, in dem ich genug Ruhe und Zeit habe, um es mir anzuschauen. Mit sooooooo vielen Dingen hast du mich angefixt: Sebastian Fitzek, allerlei andere Bücher, Teewicht-Tee und auch vor Kurzem mit deinem Wasserkissen. Auf dem bette ich seit ein paar Tagen ganz entspannt mein Haupt. Ja, auch Therapeuten haben Verspannungen und nicht immer das ultimative Mittel dagegen. Wir sind auch nur Menschen!
Was ich dir mit all diesen wirren Worten sagen möchte, ist: Bleib so wie du bist, mach weiter so und begeistere mich noch ganz ganz lange, denn genau das brauche ich in meinem Leben -> Liebevolle, liebenswerte und herzliche Menschen mit Bauchgefühl und Verstand, mit Leselust und Sportmotivation (ein Blick zu meinem pinkfarbenen Bellicon)!
Danke für die letzten zehn Jahre – auch wenn ich nicht alle dabei war – auf die nächsten zehn!
Vielleicht kannst du dich auch noch dunkel an mich erinnern – kleine Tipps:
mein Video über das Treffen mit Cecelia Ahern, mein achtseitiger handgeschriebener Brief an dich, mein Telefonat mit dir (Rückruf), mein Schal mit Sternen für dich, meine Schachtel für dich.
An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön für die wunderschönen Karten, die ich bei deinem letzten Gewinnspiel gewinnen durfte. Ich habe mich riesig gefreut!
Ganz liebe jubilierende Grüße
deine Anja von Sanja books
Bea
16. März 2016 um 23:25 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo liebe Kossi!
Heute Morgen habe ich durch Zufall seit Wochen mal wieder in die WAZ geschaut, die bei meinen Eltern auf dem Tisch lag und mich richtig gefreut, dort den Artikel über dich zu lesen. Ich hab dann so zu meiner Mama gesagt: „Schau mal, die Kossi, sie gibt bei YouTube Buchtipps.“ Meine Mama guckte sich das Foto an und tippte dann darauf: „Hey, da liegt ja ‚Die Sehnsucht des Vorlesers‘!“ (gute Augen :D) Ja, genau, das hatte ich nämlich durch dich entdeckt und ihr geschenkt und sie findet es groooooßartig Ich finde, da schließt sich ein kleiner Kreis und diese kleine Sache hat mich heute Morgen fröhlich gestimmt 🙂
Eine andere Situation, an die ich mich erinnere, war im Sommer vor vier oder fünf Jahren, da wollte ich mit einer Freundin eine Kanutour machen, aber wir waren leider drei Stunden zu früh am Treffpunkt..naja, wir haben dann dein Bücherregalviedo geguckt und die Zeit war schnell rum 😀
Mehr will ich dir auch gar nicht schreiben, es gibt noch viiiiele andere Situationen, in denen ich an dich denke oder Dinge, die mich berührt haben und auch der Teewicht ist bei mir eingezogen 🙂
Danke, dass du mir so schöne Augenblicke bereitest und mach immer weiter, so lange du Spaß daran hast!
Liebe Grüße!
Grit
17. März 2016 um 16:21 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Hallo, liebste Kossi, durch eine Rezension bei „Amazon“ bin ich damals vor ??? Jahren auf Deinen Blog gestoßen. Stundenlang habe ich mir fast alle älteren Beiträge von Dir angesehen. Seit dem bin ich kossisüchtig!!! Ich verfolge Dich regelmäßig, wie Du sicherlich schon bemerkt hast. Ein großes Highlight für mich war, als mich MOLE für ein paar Tage besucht hat. Diese Aktion war grandios und es freut mich, dass Mole wohlbehalten nach all der Zeit, zu Dir zurück gefunden hat. Mit ganz vielen Buchtipps hast Du mich angefixt, aber auch mit dem Teewicht und Porridges. Etwas, das wir NICHT gemeinsam haben, ist der Duftgeschmack ;-). Ich habe mit Dir gelitten, als Du Jerry verlohren hast und mich mit Dir gefreut, als Emmi und Leo bei Dir eingezogen sind. Womit Du mich NOCH NICHT angefixt hast, ist SPORT. Da bewundere ich Deine Energie und Durchsetzungskraft. Bei mir ist der Schweinehund immernoch viel zu groß und zu mächtig. Es ist faszinierend mit anzusehen, wie Du Dich im Laufe der Jahre verändert hast. ABER ob pummelig oder schlank, Du hast mir schon immer mit Deiner lockeren, unkomplizierten Art gefallen!!!!! Irgendwo, ich glaube bei INSTAGRAM habe ich gepostet, dass ich heute, am 17.03. meinen 10.Hochzeitstag habe, das heißt, als ich noch ledig war, gab es Kossis Welt noch nicht, dann habe ich geheiratet und schwupps ist Kossis Welt aus dem Ei geschlüpft. Ich wünsche Dir zu Deinem 10-jährigen Jubiläum alles erdenklich Gute, bleib wie Du bist, mach weiterhin VIELE schöne Videos, lass Dir lustige Hashtags einfallen, bleib schön gesund und einfach „Unsere Kossi“!!! Ganz liebe Grüße, Deine Grit
Annika
17. März 2016 um 21:35 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Ach Kossi… ich weiß gar nicht richtig wo ich anfangen soll. Ich habe damals im Herbst 2010 angefangen deine Videos zu schauen ( bin über eine deiner Amazon Rezension auf deinen Youtube Kanal und damit in deine Welt geworfen worden) und seitdem kann ich mir ein Leben ohne eine gehörige Dröhnung Kossilismus gar nicht mehr vorstellen…. zum berühren, aufheitern oder einfach nur um für einen kleinen Zeitraum vom Alltag abgelenkt zu werden.
Während der letzten 5 Jahre ist nun bei uns beiden eine Menge passiert. Vieles aus deinem Leben konnte ich als Zuschauerin mitverfolgen, aber auch bei mir gab es einiges das ich quasi „mit dir“ zusammen durchgestanden habe – als Austauschschülerin in den USA und dann während eines Freiwilligem Sozialen Jahres im Ausland hat gegen Heimweh immer am besten eine Portion kossilistischer Spaß geholfen; während meiner Oberstufenzeit und jetzt auch im Studium gab und gibt es bei Prüfungsstress ungelogen nichts besseres als einen deiner Blubber Blabber Vlogs beim lernen im Hintergrund laufen zu lassen- mein knappes Bestehen der Statistik Klausur dieses Semster habe ich eigentlich ganz alleine dir zu verdanken!
Egal was in meinem Leben in den letzten 5 Jahren drunter und drüber lief, sei es die Scheidung meiner Eltern, Liebeskummer, das Ende von Freundschaften, Krankheitsfälle in der Familie- durch jeder Krise hindurch gab’s dich als Konstante, als positive Stimme und Funken von Vertrautheit, und das klingt jetzt ziemlich kitschig, aber in gewisser Weise bin ich nunmal mit dir an meiner Seite erwachsen geworden. Mit dem 15 jährigen Mädchen das damals deine Welt entdeckt hat habe ich mittlerweile nicht mehr wirklich viel gemeinsam – aber die Liebe zu Büchern und zu dir ist geblieben!
Danke dafür Kossi, fürs „Dasein“ und fürs immer wieder aufs neue inspirieren, für deine Offenheit und das Herzblut das du in alles, was dich begeisterst steckst, und alle schönen Stunden die du mir schon beschert hast.
Danke für die vielen vielen guten Bücher die ich durch dich entdeckt habe- und auch für einige Redewendungen die sich jetzt auch in meinen alltäglichen Sprachgebrauch geschlichen haben, „Gedöns“ ist so ein Wort, das ich nur durch dich kennen und lieben gelernt habe. Und danke auch dafür, dass ich Teil des „Lesen Verbindet“- Projektes sein konnte- ich war die Nummer 109 und konnte damals „Sophies Welt“ als mein Lieblingsbuch in Mole verewigen 🙂
Liebe Kossi, wie schön ist es in einer Welt zu leben, in der es Menschen wie dich gibt. Es schickt dir ganz ganz viele Umarmungen und eine Menge Taschentücher –
Annika
Manuela
17. März 2016 um 22:12 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Kossiiiii, das gibt’s doch nicht, du geisterst schon 10 Jahre hier durchs Internet? Zu diesem tollen Jubiläum gratuliere ich dir von Herzen! Es ist so schön, dass es dich gibt, das Internet wäre sonst viel leerer! Gut, dass ich das hier wegen dem Zeitungsartikel gestern noch gesehen habe. Du weißt ja, internetmäßig kriege ich momentan nicht so viel mit…
Ich habe gerade mal scharf nachgedacht, wann ich auf dich aufmerksam geworden bin. Es muss irgendwann Anfang 2013 gewesen sein…glaube ich… Ich habe dich sehr wahrscheinlich auf irgendeiner Bücherseite gesehen und so kam ich zu Kossis Welt.
Seitdem ist alles ganz schön kossilistisch… Ich liebe deine Büchervorstellungen, weil ich ziemlich den gleichen Buchgeschmack habe…ständig fixt du mich mit irgendeinem tollen Zeugs an…Beispiele sind natürlich Tonnen von Teeeeee, die lila Tee-Kanne, Millionen von Tassen, Gewürze, Kräuterlinge, Parfum, N’oats, Moringa, Graaaaas, Lotion, deine Reading Notes, Fffftttfffftttt Relaxing Zen und bestimmt noch ein Haufen anderer Sachen, die ich grad vergessen habe… Mein Freund muss sich oft anhören, warum ich etwas jetzt unbedingt kaufen muss und wenn ich deine Videos gucke, sagt er bei dem Anfangsgedöns immer: Aaaaah, guckst du wieder Kossi?
Aaaaaaaber etwas ganz wichtiges darf natürlich nicht vergessen werden: Spoooooort! Ohne dich hätte ich mich nie aufgerafft und hätte damit angefangen. Ohne dich hätte ich in der Folge auch nie mit Laufen angefangen. Ohne dich hätte ich Nadja nie kennen gelernt. Ohne dich gäbe es keine Sportpläne. Ohne dich hätte ich jetzt nicht schon so viel abgenommen, sondern wäre bei meinem 193. WW-Versuch weiter vor mich hingedümpelt. Ohne dich hätte ich vielleicht nie herausgefunden, was ich leisten kann. Ohne dich hätte ich jetzt nicht dieses tolle Gefühl, obwohl ich noch lang nicht fertig bin. Ohne dich wäre alles nur halb so schön! DANKE, selbst die größte Schriftgröße wäre nicht groß genug für dieses Wort. Ich danke dir von ganzem Herzen für alles! Und ich freue mich auf viiiiiiele weitere Jahre mit dir und deiner Welt!
Ganz ganz liebe Grüße!
Manuela
Katja
22. März 2016 um 16:58 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi.
Jetzt schaffe ich es ja doch noch dir einen Kommentar zu hinterlassen. Erst mal herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau seit wann ich dir folge . Auf jeden Fall kann ich mich erinnern dass ich irgendwann mal bei Amazon nach einem Buch recherchieret habe und dabei durch Zufall auf ein Video von dir gestoßen bin. Da hattest du ein Handtuch auf dem Kopf, das werde ich nie vergessen. Da ging es um irgendein Buch das in einem Badezimmer spielte, ich weiß es leider nicht mehr genau. Auf jeden Fall war das mein aller erstes YouTube Video. An dem Wochenende habe ich deinen gesamten Blog gelesen und alle deine Videos angeschaut. Irgendwann hast du dann mal Ebru erwähnt und so bin ich dann auf Ebrus Beauty Longe gestoßen und habe sie die ganzen Jahre auch verfolgt. Durch dich habe ich schon so viele schöne Bücher gelesen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir die Bücher nicht gekauft sondern sie mir in der Bibliothek ausleihe (der große Vorteil ist natürlich, dass ich in einer Bibliothek arbeite). Nach und nach habe ich dann gesehen dass du wirklich genau die gleichen Dinge liebst wie ich. Ein Beispiel sind die himmlischen Schwestern. Die sammle ich ja inzwischen auch schon seit einigen Jahren. Hast du deine eigentlich noch? Ich habe sie schon lange nirgendwo mehr stehen sehen. Und als du dann irgendwann noch mal erwähnt hast das du dein Kind Robin genannt hättest wenn du eins bekommen hättest. Da war es dann ganz um mich geschehen. Da ja, wie du weißt mein inzwischen 17-jähriger Sohn Robin heißt. Von ihm soll ich dir übrigens auch ganz liebe Grüße bestellen. Er freut sich immer wenn ich von dir erzähle als wärst du in Wirklichkeit meine beste Freundin (was du ja in meiner Fantasie auch bist). Liebe Kossi, vielen Dank dass du uns alle so in deinem Leben teilhaben lässt. Uns durch deine Höhen und Tiefen mitnimmst. Auch jetzt zu beobachten wie du dich veränderst aber trotzdem immer noch die gleiche Kossi geblieben bist finde ich wahnsinnig toll . Bleib einfach so wie du bist! Ich drück dich ! Deine Katja und natürlich Robin
Barbara
8. April 2016 um 18:27 (UTC 1) Link zu diesem Kommentar
Liebe Kossi,
herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Erfolg. Nach den vielen Kommentaren kannst du echt stolz auf dich und deine Arbeit sein.
Wann und wo ich das erste Mal von dir gehört habe, weiß ich leider nicht mehr.
Doch viele Bücher auf meiner Wunschliste und in meinem Regal resultieren aus deinen Buchvorstellungen. Dabei spürt man, dass Bücher deine Herzensangelegenheit sind.
Danke schön und bitte gaaaaanz lange weiter machen damit.
Herzliche Grüße
Barbara