«

»

Bock auf fettarme Käsechips?

harzerchips

Die kleine Kossi möchte bitte nieeeeee wieder aus dem Käseparadies abgeholt werden! 😂 Aaaaalter Schwede! Seit ich vor einigen Tagen bei Instagram das Rezept zu dieser kleinen und dann auch noch gesunden Geilheit entdeckt habe, habe ich mir gestern schnell Käsechips gemacht!

Dazu habe ich zum allerersten Mal HARZER KÄSE gegessen und … mich direkt spontan verliebt! Vor allem, wenn man Käse eigentlich liebt, aber wegen der vielen Punkte schon lange drauf verzichtet, ist Harzer ne echte Alternative! Eine ganze Rolle hat gerade mal 2SP! Hallo? Geht’s noch?

Ich hatte einen mit wenig Kümmel (ich hasse Kümmel) und werde mir demnächst den „Handkäse OHNE Kümmel“ von Loose kaufen. Was anderes ohne Kümmel hab ich bisher nicht finden können. Der hat dann auch 2SP.

Aber hier erstmal das Rezept:

Einfach den Käse in dünne Scheiben schneiden, auf Backpapier legen, nach Geschmack würzen (ich hab mein geliebtes Bratkartoffelgewürz genommen von justspices genommen hihi) und dann 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Der Käse bläht total auf, also am besten das Blech nach ganz unten geben.

harzerchips 02

Dann erkalten lassen, durchbrechen oder schneiden und ab ins Käseparadies. Ein Traum!!

Ich dachte immer, dass Harzer Käse unglaublich stinkt, aber es hielt sich in Grenzen und ich hatte das wohl mit Limburger verwechselt. Der Geschmack ist ein bisschen so wie der Käse, der immer auf den Käsebrötchen ist. Also mit dem die Käsebrötchen beim Bäcker überbacken werden. Was bedeutet, dass ich mir demnächst auf jeeeeeeeeeden Fall auch  mal Brötchen damit überbacken werde 😀

Ach ja und noch ein Update zum neuen Weightwatchersprogramm: ich komm weiterhin super damit klar und mein Stillstand, der mich ein paar Wochen begleitete, scheint sich aufgelöst zu haben. Es geht weiter bergab. Natürlich nur gewichtstechnisch 😄

Heiligabend hatte ich keine Punkte gezählt und auch Pralinen gegessen. Und Herrencreme (die wird für mich immer extra ohne Alkohol gemacht und die schmeckt dann voll wie Kinderschokolade :-P). Und ein Pott Iceguerilla-Eis am ersten Weihnachtstag war auch noch dabei.

Und ab dem zweiten Feiertag hab ich mich wieder brav an die Punkte gehalten. Und ich habe trotzdem nicht zugenommen, sondern in der Woche mein Gewicht gehalten. Man darf halt nur nie sein Ziel aus den Augen verlieren! Und mein Ziel gestern waren halt diese Käsechiiiiiiiiiiiiiiiiiips!!

Na, wer von euch schreibt sich jetzt grad Harzer Käse auf den Einkaufszettel? 😀

PS: Die Gesichertassen gibt es seit einiger Zeit beim teewicht!

7 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Kleeblatt

    Ich habe das Rezept schon vor einer ganzen Weile mal ausprobiert.
    Davon abgesehen, dass ich Harzer mag, wenn auch nicht den Kümmel, aber so hatte ich das unangenehme Gefühl, er bleibt mir am Gaumen kleben.
    Geschmacklich ok, aber das hat mich wirklich gestört.

    LG
    Monika

  2. Kossi

    Also bei mir hat nichts geklebt. Der Käse war abgekühlt ja nicht mehr flüssig sondern knackig.

  3. Kleeblatt

    Dann werde ich das nochmal probieren müssen. Ich glaube, ich habe ihn gleich essen wollen 🙂

    LG
    Monika

  4. MissDuncelbunt

    Hey 🙂
    Ich habe das Rezept gerade probiert. Muss sagen, Harzer Käse ist und bleibt nichts für mich. Aber wenigstens habe ich den Kümmel vorher rausgepopelt xD
    Aber zum Überbacken macht sich der Käse gut! Ich habe zusammen mit dem Käse auch Kartoffelchips im Ofen gehabt und weil der Käse ja wirklich arg ausläuft, war nachher die Hälfte überbacken. Das wiederum war gar nicht so schlecht xD

    Liebe Grüße 🙂

  5. CaliforniaLighthouse

    Ober- und Unterhitze oder Umluft?
    Ich hab eben eine Packung dünn geschnitten (geht auch nicht so leicht xD), gewürzt und ca. 18 Minuten im Ofen gehabt bei 200 Grad Umluft ganz unten im Ofen. Als ich es raus nahm, was ich leicht geschockt. Es war eine einzige, total platte, harte Schicht, die am Backpapier klebte und sich nicht lösen lies. Es knisterte noch 10 Minuten danach weiter. Kann ich so weg schmeißen.
    Was hab ich falsch gemacht?

  6. Kossi

    Nee, hast alles richtig gemacht 😀 Auf meinem Foto im Posting siehst du, dass es bei mir auch eine „Platte“ war am Ende. Wenn es abgekühlt ist, kannst du sie eigentlich easy vom Papier lösen. Eventuell hast du die Scheiben ZU dünn gemacht. Ich mache aus einem Viertel der Rolle immer so vier Scheiben. Die „Platte“ breche ich dann klein oder schneide sie mit einem Messer oder einer Schere in Stücke.

  7. Laura

    Ich musste jetzt mal Google befragen was denn überhaupt Harzer-Käse ist – kenne ihn nur unter „Quargel“. Naja also roh könnt ich den nicht essen, aber alles was mit Käse im Ofen zu tun hat schmeckt ja ansich schon mal super. Aber es ist sicherlich eine gute Alternative zu „normalen“ Käse. 🙂

    Schöne Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>