«

»

Mole ist wieder bei mir! „Lesen verbindet – Moleskine-Special“ – THE END :-)

 

Einige Erläuterungen zur Aktion:

Am 17.02.2010 habe ich das Moleskine-Book-Journal  auf die Reise geschickt.

Nachdem 150 Leseratten dort ihre Lieblingsbücher eingetragen haben, kam Mole am 13.06.2014 wieder bei mir an.

Es hat in der Zeit 57.534 Kilometer zurückgelegt. Wo Mole überall war, könnt ihr hier auf dieser Map sehen, die die liebe Jessi für mich angelegt hat: http://bit.ly/SWtDCr

Und hier könnt ihr die ganzen Eintragungen der Leseratten sehen: http://bit.ly/1nRphrK

Über vier Jahre war Mole unterwegs und ganz oft habe ich gedacht, dass es nie im Leben heile bei mir ankommen wird! Inzwischen habe ich all die lieben Dinge gelesen, die ihr mir hinten ins Buch geschrieben habt und nicht selten musste ich meine Augen reiben, um die Tränchen wegzuwischen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, soviel Schönes und Gute von euch zu lesen!

Vielen Dank an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktion so gelungen ist! 🙂

Und wir haben alle gemeinsam mit diesem Event bewiesen:

LESEN VERBINDET!

*********************************************
Personalisierte Moleskines bekommt ihr hier:
www.meinnotizbuch.de
www.meinnotizbuch.ch

*********************************************

Fürs Gewinnspiel beantwortet mir bitte die Frage, die ich im Video stelle und schickt mir zusätzlich eine Mail an kossi@kossis-welt.de mit eurer Anschrift, damit ich euch die Gewinne direkt im Anschluss schicken kann.  Das Gewinnspiel geht bis zum 12.07.2014 und am Folgetag werde ich dann die Namen hier im Blog bekanntgeben! Viel Spaß euch und viel Glück! 🙂

 

43 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Dominik

    Hallo Kossi,
    ich feue mich zu hören das Mole wieder in deinen Händen liegt. So zusagen wieder in den Händen der Mutter 🙂
    Mein absolutes lieblings Buch ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, weil dieses Buch das emotionsgeladenste Buch meines Lebens ist. Denn ich habe jede erdenkliche Emotion dabei verspürt. Also Trauer, Wut, den Ohh Moment, usw. Die Geschichte war der beste Abschluss für die Heptalogie die ich mir nur wünschen konnte. Schade das es damit vorbei war, aber wie gesagt der beste Abschluss für die Reihe.
    Ich hoffe du hattest oder hast schöne Stunden mit Mole und den Inhalten und vielleicht hast du schon das ein oder andere Buch auf deine Wunschlisste gepackt 😉

    LG Dominik

  2. Celina

    Huhu Kossi, also erst einmal: Glückwunsch, dass dein ‚Kind‘ wieder heile zuhause angekommen ist! 🙂
    Wenn Mole zu mir gekommen wäre, hätte ich ‚Mein Weg zu dir‘ von Nicholas Sparks eingetragen. Ich bin sonst eigentlich nicht so der Schnulzentyp aber die Story hats mir echt angetan. Ich hab noch nie SO bei einem Buch geheult! 😀 Auch wenn viele sagen, dass das das schlechteste von Sparks ist, finde ich, dass es genau das Gegenteil ist. Ich hab zwar noch nicht alle von ihm gelesen, aber von denen, die ich gelesen hab, ist ‚Mein Weg zu dir‘ bis jetzt das beste, schönste und traurigste zusammen.
    Liebe Grüße, Celina 🙂

  3. Hannah Me

    Liebe Kossi,
    ich hätte ein Buch der Serie ‚Skulduggery Pleasant‘ eingetragen, wahrscheinlich den dritten Teil ‚Die Diablerie bittet zum Sterben‘. Ich verfolge die Buchreihe schon seit vier Jahren und bin praktisch damit aufgewachsen (bzw. ins Jugendlichenalter gekommen) und ich vergöttere die Bücher einfach. Derek Landy schafft es jedesmal mich zum lachen und zum weinen zu bringen mit seinen Worten. Seine Vorliebe, beliebte Figuren sterben zu lassen, hat mich mehr als nur einmal dazu gebracht, mir den Tag zu verderben, aber trotzdem kann ich nicht aufhören sie zu lesen. Aber wieso ausgerechnet der dritte Teil? Das ist ganz simple zu erklären. Ich mag die Anfangsbücher immer noch am liebsten, da der ganze Schrecken noch nicht Überhand genommen hat und das Ende ist genial. Wie immer ist das Buch voll mit Sarkasmus, genau das, was ich so liebe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine der Gewinner wäre. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! 🙂

    Hannah

  4. Rebecca :)

    Hey Kossi!
    Ich bin Rebecca, komme aus der nähe von Dortmund und bin 16 Jahre alt 🙂
    Leider konnte ich mich nicht in Mole verewigen, aber wäre ich dabei gewesen hätte ich dort „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green eingetragen. John Green hat das Talent einen Menschen vor Glück und vor Trauer zum Weinen zu bringen. Er hat alle Emotionen die bei einem Menschen vorhanden sind in dieses Buch hineinfließen lassen und dank ihm bin ich für immer mit Hazel Graces und Augustus Geschichte verbunden und ich werde die beiden und auch Isaac oder Peter van Houten niemals mehr vergessen können. Genau deshalb ist dieses Buch, mein Lieblingsbuch, weil es mir immer in Erinnerung bleiben wird.

  5. Rebecca Beine

    Oh was eine tolle Aktion ich würde gerne beim Gewinnspiel mitmachen. Wenn ich dein Mole bekommen hätte, hätte ich mein Lieblingsbuch „Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon in das Buch geschrieben.
    Das Buch hat mich einfach total berührt und es hört sich komisch an… aber das Buch bzw. die Reihe gehört irgendwie zu meinen Leben dazu, weil sie mich in schlechten Zeiten aufgemuntert hat :).

  6. Hanna

    Guten Abend Kossi!
    Wie schön, dass Mole nun den Weg nach Hause gefunden hat 🙂 Ich habe mich total auf das Video dazu gefreut.
    Hätte Mole es auf meinen Schreibtisch geschafft, hätte ich “Das also ist mein Leben“ von Stephen Chbosky eingetragen. Ich weiß nicht wieso, aber ich fand die Geschichte einfach unfassbar schön und auch die Idee, dass Charlie Briefe an einen Fremden verschickt und darin sein Leben erzählt, hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich total mit dem Buch bzw. mit Charlie identifizieren und war überglücklich, als das Buch sogar verfilmt wurde (“Vielleicht lieber morgen“). Ehrlich gesagt lese ich normalerweise überwiegend Thriller und Fantasy, aber bei “Das also ist mein Leben“ musste ich einfach eine Ausnahme machen. Das Buch ist vielleicht eher für die jüngere Generation (wie mich), aber trotzdem sehr empfehlenswert! 🙂 Mittlerweile habe ich es auch schon mehrfach gelesen und es begeistert mich immer wieder.

    Viele liebe Grüße,
    Hanna 🙂

  7. Kristine

    Hallo Kossi,
    ich hätte mich mit „Gut gegen Nordwind“ in deinen Mole eingetragen, weil es für mich keine schönere Liebesgeschichte gibt und weil dies eines der ganz, ganz wenigen Bücher ist, das ich schon mehrmals gelesen habe und bestimmt noch öfter lesen werde. Ich habe es auch als Hörbuch und liebe, liebe, liebe es <3 <3 <3

  8. Jasmin

    Hallo liebe Kossi,

    Tolles Video und ich finde, das war eine super toll Aktion von dir!
    Wenn ich mein lieblings Buch hätte hineinschreiben können, hätte ich auf jedenfall „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green eingetragen, weil das mit Abstand das beste Buch ist was ich je gelesen habe! Ich finde John Green hat es so toll geschrieben ich konnte, bei dem Buch die Liebe von Hazel und Gus spühren und ich konnte lachen und weinen und das beides gleichzeitig! Ich kann diese Geschichte einfach nicht vergessen, weil sie so tief in mein Herz ging, dass sie nie wieder den Weg hinaus finden wird! Und genau deswegen ist es mein lieblings Buch 😀

    Liebe Grüße Jasmin

  9. Jenny

    Hallo liebe Kossi!
    Es ist eine wirklich tolle Aktion von dir gewesen und wünsche dir alles Gute, dass dein Mole wieder bei dir ist. Ich habe von dieser Aktion leider erst am Ende erfahren und konnte mich nicht in Mole verewigen. Aber nun möchte ich dir von meinem Lieblingsbuch erzählen und warum es mein Lieblingsbuch ist.
    Das Buch ist Silber von Kerstin Gier und abgesehen davon, dass Kerstin Gier eine wirklich tolle Autorin ist, verbinde ich mit dem Buch auch eine wirklich anstrengende Zeit.

    Es ist so, dass ich letztes Jahr eine Nachprüfung in dem Fach Latein machen musste und mir die Lehrerin schon gleich gesagt hat, dass sie so schwer sein würde, dass ich sie eh nicht schaffen werde.

    In den Sommerferien hatten wir aber schon einen Campingurlaub an der Côte d’Azur geplant, den wir ungerne absagen wollten und so fuhren wir los mit einem Wohnmobil, dass vollgepackt mit lateinischen Vokabeln und Grammatik war.
    Dort angekommen, fing ich sofort mit dem Lernen an, es gab für mich nicht wirklich viel Erholung in dem Urlaub, das einzige was mir Erholung versprach und mich unglaublich glücklich machte, waren die Pausen vom Lernen die ich in der Hängematte mit Silber verbrachte.

    Wir waren drei Wochen in diesem Urlaub und den ganzen Urlaub lang, habe ich nur an Silber gelesen.
    Ich freute mich auf jede Pause, in der ich endlich erfuhr wie es mit Liv weiterging.
    Wenn ich mich an diese anstrengenden Sommerferien zurück erinnere, kommt mir auch sofort das Buch Silber in den Sinn und aus diesem Grund ist es mein Lieblingsbuch.
    Ach ja die Nachprüfung hatte ich übrigens mit einer 1 bestanden 🙂

    Oh gott, dass war jetzt sehr viel 🙂

    Liebe Grüße und eine schöne Lesezeit mit Mole wünscht ich dir liebe Kossi 🙂
    Jenny

  10. Sara

    Liebe Kossi,
    wenn ich Mole bekommen hätte, hätte ich die Bücherreihe von Sarah Shepard namens „The Lying Game“ eingetragen.
    Zuerst kannte ich nur die Serie davon, die in Amerika lief. Darauf gestoßen bin ich, weil mein Lieblingsschauspieler dort eine Hauptrolle hatte. Umso enttäuschter war ich natürlich, als die Serie nach 1,5 Staffeln eingestellt wurde.
    Du kannst dir sicherlich vorstellen wie aufregend es für mich war zu erfahren, dass die Serie auf einer Buchreihe basiert, die sich nur grob von den Episoden unterscheiden. Die ersten Bände habe ich verschlungen. Ich hatte das Gefühl den Charakteren und somit auch der Rolle meines Lieblingsschauspielers durch das vorherige Schauen der Serie näher zu sein. Ich habe beim Lesen die ganzen Orte wiedererkannt, den Gesichtsausdruck der Rollen konnte ich mir bildlich vorstellen ohne, dass er so ausführlich beschrieben wurde. Und natürlich reicht die Geschichte weiter als es die Serie getan hat. Ich fiebere jeder neuen Veröffentlichtung eines weiteren Bandes auf deutsch entgegen.
    LG, Sara

  11. Anna-Katharina

    Hallo liebe Kossi! Ich freue mich sehr, dass diese tolle Aktion so gut geklappt hat. Das ist wirklich einmalig und sehr besonders 🙂
    Wenn ich auch die Möglichkeit gehabt hätte eine Seite in der Mole zu füllen, dann hätte ich „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ausgesucht. Denn dies ist der Grund wieso ich anfing zu Lesen, noch bis heute. Harry Potter war mein erstes richtiges Buch und die Reihe hat mich über die ganzen Jahre hinweg gepackt. Wie oft ich mich selbst in diese magische Welt hinein geträumt habe oder die einzelnen Bücher immer und immer wieder verschlungen habe – daran kann ich mich nur zu gut erinnern. Harry Potter hat mich viele Jahre begleitet und mir die Tür zum Lesen geöffnet!
    Liebe Grüße, Anna 🙂

  12. Kathy

    Liebe Kossi,
    was für ein tolles Projekt! Wenn ich Mole in der Hand gehabt hätte, hätte ich „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ hineingeschrieben, da ich mit der Harry Potter-Reihe groß geworden bin und sie immer noch liebe, weil sie so witzig, traurig, spannend und fantastisch ist. Vor allem der siebte Teil hat es mir angetan und war ein würdiger Abschluss.
    Ganz liebe Grüße!
    Kathy

  13. Daniela

    Hallo Kossi,

    schön das du Mole wieder in den Händen halten kannst. Das ist schon eine verdammt große Nummer gewesen. Respekt!!!
    Wenn Mole bei mir angekommen wäre, hätte ich ganz klar die „Tribute von Panem reingeschrieben“. Vorallem Band 3 „Flammender Zorn“ Wird immer in meinem Kopf bleiben. Die Geschichte an sich ist einfach schon genial. Ich habe mich echt in Panem verloren und die Bücher schneller gelesen als alle anderen Bücher die ich jeh in meinen Händen gehalten habe. Doch was mir immer im Hinterkopf bleibt, ist die Tatsache der politischen Macht die da beschrieben wird. Ein junges Mädchen lehnt sich gegen das System auf und bricht es. Mit all den Qualen und Ängsten die Katnis durchmachen musste. Sie hat so viel verloren aber doch so viel gewonnen. Das hat mich sehr gerührt und wird immer in meinem Kopf bleiben.

    Wenn ich drüber nachdenke werde ich schon wieder sentimental deswegen lasse ich dir einfach schöne Grüße da und beende meinen Eintrag.

    Liebe Grüße Daniela

  14. Sandra

    Ich hätte in Deine Mole wahrscheinlich „Nick und Norah – Soundtack einer Nacht“ eingetragen,
    weil es das Lesen des Buches sich für mich wirklich wie eine magische Nacht angefühlt hat. Es war sehr atmophärisch und einfach wunderschön.
    Der Schreibstil ist einfach genial. 🙂

    lg Sandra

  15. emily

    Ersteinmal, ich würde gerne so ein Buch gewinnen, ich mache zum ersten mal bei einem Gewinnspiel mit weil ich es mir bisher noch nicht getraut habe.
    Hier ist meine Antwort, ach ja tut mir übrigens leid wegen den Rechtschreibfehlern ich habe Legasthenie.Zum Glück gibt es autokorektur !

    Mein Lieblingsbuch ist „ein Jahr ohne Juli“ von Liz Kessler es ist nicht mein Lieblingsbuch wegen der geschieht in dem Buch , sondern wegen dem was ich mit dem Buch verbinde !
    Und diese Geschichte klingt auch ein wenig erfunden , es ist aber jedes Wort war !
    Also hier ist meine Geschichte !

    Ich habe die ganze Emily reihe von Liz Kessler gelesen zusammen mit meinem Vater ,da war ich ungefähr 7-8 ich las(lesen) sie als ich im Ausland gelebt hatte wo die zeit für mich nicht besonders schön war ,ich will hier eigentlich auch nicht meine Lebensgeschichte schreiben aber die geschieht von meinem Liebigs Buch ist halt eben sehr lang .
    Also das Buch Emily Geheimnis las ich mit meinem Vater und es war etwas was uns verbannt(ein sehr cooles buch) .So war Liz kessler eine meiner ersten Autorin und bis heute meine Liebigs Autorin (Kerstin gier u.s.w liebe ich natürlich auch ) und als ich vor ca. 3jahren das Buch ein -jahr ohne Juli von meiner Oma bekommen habe (ich hatte es mal erwähnt ) fing ich an zu lesen und liebte es auch wen es manchmal etwas langgezogen war und um ehrlich zu sein es gibt auch bessere Bücher wie Silber Selektion oder Soul Beach .und ca. 2jahr später hat ein Mädchen aus meiner klasse das Buch gelesen und wir mochten es beide sehr gerne und ich hab keine Ahnung warum aber wir wurden freunde obwohl wir vorher nicht viel mit einander am Hut hatten.Wir sind Beste Freunde und das hoffentlich noch sehr lange !

    LESEN VERBINDET !!!

    ich glaube mach kann verstehe warum das mein Lieblingsbuch ist !
    Ich würde mich sehr freuen wen ich ein personalisiertes Buch kriegen würde !
    Bitte kossi mach weiter so !Ich gucke dich sehr gerne und freue mich über jedes Video !
    Ich hoffe es wurde jetzt nicht zu lang und in dem buk geht es übrigen um Jenny und Juli sie sind beste freunde und irgendwann steigt Jenny in ein Fahrstuhl und ist ausersehen 1 Jahr in die Zukunft gereist und das was sie dort sieht gefällt ihr gar nicht !
    Ich glaube das Buch wäre was für dich versichern kann ich es dir natürlich nicht !

  16. emily

    Ich bin übrigens 13 und darf mitmachen !

  17. emily

    .

  18. Petra

    Hallo Kossi,

    hätte ich Mole in den Händen gehalten, dann hätte ich „Göttin in Gummistiefeln“ von Sophie Kinsella eingetragen. Ich habe dieses Buch gelesen als es mir sehr schlecht ging und ich im Krankenhaus lag. Trotz Schmerzen musste ich beim lesen lachen.
    Dieses Buch wird mir ewig in Erinnerung bleiben 🙂

    Liebe Grüße,

    Petra

  19. Lisa

    Liebe Kossi,

    wie alle anderen schon vor mir, kann ich nur sagen, dass das eine echt tolle Aktion ist. Schade, dass ich nicht mitmachen konnte, umso mehr freue ich mich das du 3 Moles verschenkst.
    Da dich bis jetzt hier noch keiner aufgeklärt hat, übernehm ich das einfach mal. Du hast in dem Video dieses Lesezeichen mit dem Gummiband in der Hand gehalten und nicht verstanden wie es funktioniert. Du legst das Lesezeichen ganz normal an die Stelle wo du aufhören möchtest zu lesen und klappst das buch zu (so wie bei einem herkömmlichen Lesezeichen auch), sodass das Gummiband oben herausschaut und dann musst du das Gummiband nur noch nach unten über das Buch spannen. So bleibt das Buch verschlossen und dein Lesezeichen kann nicht rausfallen. Benutzen auch viele andere Booktuber, da kannst du dir diverse Videos anschauen (sofern du dafür Zeit hast).
    Und jetzt natürlich zu deiner Gewinnspielfrage: Wenn ich mich hätte eintragen dürfen, dann hätte ich wohl „Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ ausgewählt. Ich liebe dieses Buch, ich musste es einfach verschlingen. Viele finden so ein System abstrakt, aber so unrealistisch finde ich es nicht. Ich meine viele schwimmen einfach mit dem Strom und erheben nicht ihre Stimme wenn ihnen was nicht passt. Das ist zwar ein krasser Vergleich aber nüchtern betrachtet könnte man diese Tatsache mit Nazi-Deutschland vergleichen. Der Film „die Welle“ verdeutlicht das Ganze. Jeder der sich gegen den Staat wendet wird ausgelöscht und mundtot gemacht. Um das Ganze abzuschließen: Ich mag wie Suzanne Collins Gesellschaftskritik mit sehr liebenswerten und auch bösen Charakteren sowie kleinen übernatürlichen (so mag ich das jetzt mal formulieren) Elementen kombiniert. Und im zweiten Teil ist die Masse an Ereignssen einfach größer als im ersten.
    So und jetzt genug von mir 😉
    Liebe Grüße
    Lisa

  20. Lisa

    Hallo liebe Kossi,

    mich freuts total, dass du Mole endlich wieder hast. Hab die Reise immer wieder mal verfolgt und mitgefiebert wenns mal nicht so glatt lief. Eine lange, lange Reise geht zu Ende und Mole ist endlich Zuhause angekommen.

    Ich hatte Mole nie bei mir, aber wenn dann hätte ich mich mit „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen verewigt. Ich liebe alle ihre Bücher, aber Stolz und Vorurteil ist ein Buch in das ich immer wieder gerne eintauche und in eine völlig andere Zeit und Welt verschwinde. Einmal im Jahr les ichs bestimmt und es wird nie langweilig. Ich liebe die Personen, die Zeit und den Schreibstil.

    Viel Spass dir beim durchforsten des Moleskines!!

    LG Lisa

  21. Joy Wolffheim

    Hallo Kossi,

    es ist einfach toll, das Du Mole wieder hast!!! Bei meinen Erfahrungen mir der Deutschen Post, hätte ich das niemals gedacht ;))

    Zu Deiner Gewinnspielfrage…

    … mein absolutes Lieblingsbuch ist ein Kinderbuch und zwar „Piraten in Sicht“. Das ist wirklich keine hochtrabende Literatur, aber mir bedeutet dieses Buch einfach soooo viel. Ich habe es meinen Kindern so oft vorgelesen, das wir es auswendig konnten… Aber sie liebten es einfach, und für mich hängen nun ein Haufen Erinnerungen drann <3

    Alles Liebe und viele Grüße,
    Joy

  22. Eliana

    Hallo kossi!!!
    Deine Aktion ist dir wirklich gut gekungen. Das freut mich auch wenn ich nicht ein Teil dessen sein durfte. Bei deinem gewinnspiel werde ich nicht mitmachen da ich sehr unregelmäßig in solchen bücher etwas notiere. Aber deine frage will ich trotzdem beantworten:

    Ich hätte bei der mole-aktion das buch GLÜCKSGEHEIMNISSE AUS DER GELBEN WELT von ALBERT ESPINOSA in Mole eingetragen. Das buch hat mich berührt und ich könnte den Schriftsteller wirklich ganz fest umarmen für das was er mir gegeben hat. Ein ganz bedonders buch. KOSSI LIES DIESES BUCH!! Ein Buch das dich berühren wird ohne das dein Herz daran zerbrechen könnte.

    Liebe grüße Eliana

  23. MissaPhoenix

    Wolfgang Hohlbein – Dreizehn

    Vor 19 Jahren, also im zarten Alter von 13 Jahren, habe ich das Buch in meiner
    Bibliothek entdeckt. Ich war/bin sehr erfreut, daß es im Januar 2012 neu aufgelegt worden ist. Es geht um Anna-Maria. Sie wird von allen nur Thirteen genannt, da diese Zahl in ihrem Leben schon immer eine besondere Rolle gespielt hat.

    Neugierig hat mich damals das Cover gemacht. Ein interessantes Haus in der Frontansicht, daß auf der linken Seite relativ normal aussieht & auf der rechten Seite einen sehr verfallenen Eindruck aufzeigt. Der Titel spielte auch eine entscheidene Rolle bei dem Griff ins Regal. Die Dreizehn war/ist meine Glückszahl. 🙂

    Das Buch ist sehr gut geschrieben & schon die Zeilen über Wusch machen es lesens- & liebenswert. Eine Fledermaus, die gern eine Flederratte wäre. *s* Vielleicht hat auch sie den Anstoß gegeben, daß ich mir einige Jahre später ein Fledermäuschen in den Nacken hab tätowieren lassen. 🙂

    Ich finde es erstaunlich, daß mich das Buch auch die vielen Jahre später in seinen Bann ziehen konnte. Diesen unerklärlichen „Zauber“ habe ich bei keinem anderen Buch bisher empfunden. Wirklich schön!

  24. Anja

    Hallöchen,

    bei der Aktion ‚Mole hätte ich von Irwin Shaw „Aller Reichtum dieser Welt“ eingestellt, weil es das erste ‚erwachsene‘ Buch (und dazu auch noch ein Wälzer) war, der mich zwei Tage lang komplett in den Beschlag genommen hat, ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Hinzukommt noch, dass es eine Familiensaga ist und ich schon damals eigentlich mehr im Fantasy/Paranormal Bereich unterwegs war.

    Manchmal sind es eben die unerwarteten Bücher, die einen vollkommen vom Hocker reißen.

    die Anja 😀

  25. Vicky

    Hey Kossi!

    Was für eine tolle Aktion! Ich habe zwar nicht mitgemacht, aber freue mich trotzdem irgentwie total! 🙂 Meine ZWEI Lieblingsbücher sind „Die Bestimmung“ von Veronica Roth und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. Beide habe ich auch im Kino gesehen und mich dbei in Shailene Woodley verliebt, die in beiden die Hauptrolle spielt. Sie ist grandios! Diese beiden Bücher sind natürlich total untercheidlich. „Die Bestimmung“ mag ich so gerne, weile es so fesselnd ist, und weil ich diese Welt und die Charaktäre mochte und weil ich die Idee einfach grandios fand! „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ mag ich, weil die Geschichte so lebensnah, traurig, lustig und dennoch etwas fantastisch ist – irgentwie alles zugleich.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit Mole,
    Vicky

  26. Kerstin

    Schön, dass das Buch wieder (weites gehend) heile bei dir angekommen ist 🙂

    Ich hätte von Susan Carroll „Die Nacht der Feuerfrau“ in Mole eingetragen.
    Denn für mich verbindet das Buch alles, was ich liebe: Historik-Action-Fantasy-ein bisschen was fürs Herz.
    Als Schauplatz im historischen Cornwall haben die beiden Protagonisten Val und Kate allerhand zu erleben, Langeweile kommt da jedenfalls nicht auf. Mit dem Kampf um die Liebe, der offenbar die mysteriöse Familiensage im Wege steht; ein bisschen Magie jeden Augenblick verzaubert und der Fortgang einer Familienfehde alles ein wenig zu überschatten scheint.
    Und nicht zuletzt hat der Schreibstil da bestimmt auch seinen Anteil ^^

  27. Alexandra

    Liebe Kossi,

    ich haette „Die Schmetterlingsinsel“ von Corinna Bomann in Mole eingetragen.
    Das Buch hat mich sehr berührt. Ein altes Familiengeheimnis. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war sehr spannend. Und natürlich dahinter eine ganz große Liebe. 🙂

    Viele Grüße
    Alexandra

  28. Kira

    Hallo liebe Kossi,

    beim Ansehen des Videos hätte ich das Buch am Liebsten durch die Kamera hinweg an mich genommen um selbst darin zu stöbern und zu staunen wer sich da so mit welchem Buch und was für Kommentaren eingetragen hat. Da bekommt man gleich Lust so etwas auch mal zu machen – man hat ja wirklich ein unfassbar wertvolles Buch am Ende. Wertvoll an Kommentaren, Einträgen, Wegen, Erfahrungen. Wirklich eine ganz tolle Aktion!

    Leider wurde ich nicht ausgelost. Wäre ich ausgelost worden hätte ich sicherlich „Trotzkopf“ eingetragen, Dieses Buch habe ich vor gut 10 Jahren gelesen und es hat direkt alle 3 Teile enthalten, Ich konnte mich sofort mit dem Hauptcharakter identifizieren und hätte ich in der Zeit gelebt wäre ich sicherlich ähnlich gewesen wie sie.
    Es war ein bisschen wie sich selbst wieder finden und dennoch Makel als Außenstehender sehen – eine wahnsinnig interessante Erfahrung.

    Nun habe ich das Buch schon lange nicht mehr gelesen aber es liegt mir immer noch sehr am Herzen, ich weiß noch genau wie ich es verschlungen, gelacht und geweint habe.

    Ich hoffe du hast ganz viel Spaß mit deiner Mole!

    Ganz ganz liebe Grüße aus Berlin,
    Kira

  29. Friederike

    Liebe Kossi,

    du sagst, als Leseratte dürfe es einem nicht schwer fallen, deine Frage zu beantworten und ein Lieblingsbuch zu benennen…ich möchte dir sagen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Gerade deswegen fällt es mir besonders schwer eines auszuwählen. Je nach Genre und meiner persönlichen Stimmung könnte ich dir ein anderes Buch nennen. Und auch dann würde mir die Wahl wahrscheinlich schwer fallen.
    Hätte ich Mole bei mir gehabt, hätte ich wahrscheinlich eines meiner Walter Moers-Bücher eingetragen. Auch wenn alles mit Käptn Blaubär begann und das Thema der Stadt der träumenden Bücher mit den niedlichen Buchlingen genau meinen Geschmack trifft, wäre es Rumo geworden. Eine spannende Abenteuer- und Liebesgeschichte über einen kleinen Wolpertinger, der auszog, Zamonien zu erkunden…ich liebe die Bücher von Walter Moers (am besten natürlich gebunden). Es sind Geschichten voller Fantasie, die nur so strotzen von brillianten Einfällen, Wortneuschöpfungen und fantastischen, mit Liebe zum Detail gestalteten Zeichnungen. Auch nach mehrmaligem Lesen entdeckt man immer wieder neue Seiten an den Geschichten und geniale Einzelheiten, die diese Bücher so besonders machen. Ich bin jedesmal aufs Neue beeindruckt von soooo viel Einfallsreichtum…

    Viele Grüße aus dem Norden
    Friederike

  30. Jassna

    Hallo Kossi! Habe grade dein Video gesehen zu Mole. Eine sehr schöne Erinnerung hältst du nun damit in den Händen. Wünsche dir ganz viel Spaß damit.

    Ohje Lieblingsbuch, dass mich nicht mehr los gelassen hat. Also ich würde mal sagen Zeit Im Wind von Nicholas Sparks. Erstens weil es halt Nicholas Sparks ist und dann weil dieses Buch auf eine gewisse Art und Weise die Hoffnung vermittelt, dass, egal was auch passiert, man jemanden trifft, für den man die Welt bedeutet. Ich muss selten Tränen vergießen, aber als Jamie dann starb waren auch meine Schläusen geöffnet.

    Herzliche Grüße

  31. Kati

    Hallo Kossi,

    Tolle Aktion!
    Ich hätte das Buch „Die Beschenkte“ von Kirstin Cashore eingetragen. Diese Buch habe ich vor paar Jahren im Sommerurlaub in Spanien verschlungen. Für mich ist dieses Buch eine perfekte Mischung aus Fantasy, Action und Romantik.
    Und immer wenn ich an das Buch denke oder es in einem Regal sehe, erinnere ich mich an den schönen Urlaub und fühl mich wieder in diese Zeit zurück versetzt.
    🙂
    Liebe Grüße
    Kati

  32. Rebecca

    Liebe Kossi,

    ein ganz umwerfendes Projekt, was du da gestartet hast. Und ich wünsche dir viel Spaß beim Durchblättern und Lesen, das wird bestimmt sehr spannend. Für mich als absoluten Moleskine- und Lese-Fanatiker, ist das natürlich genau die richtige Verlosung.

    Mein abosolutes Lieblingsbuch, das kann ich gar nicht so genau sagen glaube ich, ich muss mich wohl auf eine Reihe beschränken. Harry Potter. Ich habe das erst sehr spät für mich entdeckt und nach dem ganzen anfänglichen Hype erst vorletztes Jahr angefangen zu lesen, doch dann habe ich die Bücher verschlungen. Ich finde es ganz hervorragend, wie man sich in eine andere Welt träumen kann und ich weiß noch genau, wie ich mich beim Lesen gefühlt habe: Alles war so leicht und unbeschwert und gleichzeitig musste man mitfiebern und Partei ergreifen, wenn die drei Zauberer in Schwierigkeiten geraten sind… Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müssten, würde ich den ersten Teil wählen. Ich liebe die Stimmung, die erzeugt wird. Allein der Gedanke an das Buch versetzt mich direkt in eine andere Stimmung und macht mir Gänsehaut…

    Viele Grüße
    Rebecca

  33. Franziska

    Hallo Kossi,
    schade das ich nicht dabei sein konnte, aber ich überlege schon selber so ein Buch mal auf die Reise zu schicken. Mit eingeschriebenen Buchzitaten ist auch eine klasse Idee.

    Hier zu meinem Lieblingsbuch ( “ Jeder Stirbt für sich allein “ ) :
    ich versuche es mal in einem Satz zusammenzufassen:

    Das Buch ist wie ein leises Flüstern in der Dunkelheit, ein Hoffnungsschimmer in Zeiten des Krieges.

    Ich habe es gelebt und geliebt. Da ich nicht weis ob du es gelesen hast kann ich es dir nur wärmstens ans Herz legen!

    liebe Grüße
    Franzi

  34. Dagmar

    Huhu Kossi,

    es war schön Dich so begeistert und bewegt zu sehen. Ich wünsche Dir noch ganz viel Mole-Spaß!

    Mein Lieblingsbuch ist der Doppelband „Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen“ von Daniel Glattauer.
    Ich habe diesen Band in zwei Tagen „durchgehechelt“. Hätte ich genügend Zeit gehabt, hätte ich es an einem Tag gelesen.
    Das Hörbuch habe ich natürlich auch und habe beides schon mehrmals gelesen bzw. gehört.
    Der Grund dafür ist, dass beide Bücher bestückt sind mit so vielen wundervollen, interessanten und ungewöhnlichen Sätzen.

    Alles Liebe,
    Dagmar 🙂

  35. Kristin Wagner

    Hallo Kossi!
    Tolle Aktion, mein absolutes Lieblingsbuch ist „Feuer und Stein“ von Diana Gabaldon. Die ganze Reihe der Bücher hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und ich konnte in eine fremde Zeit eintauchen. Perfekte Abwechslung zum Alltag.
    Liebe Grüße
    Kristin

  36. Agi

    Hallo liebe Kossi,
    damals hatte ich mich auch für die Aktion angemeldet, leider hatte ich da nicht das Glück mich in deiner wertvollen Mole einzutragen zu dürfen. Ich freu mich total mit dir das du dein Baby wieder bei dir hast, man sieht im Video wirklich wie gerührt du drüber bist. Hätte ich damals die möglichkeit gehabt mich dort eintragen zu können hätte ich zu dem zeitpunkt sehr wahrscheinlich ein anderes buch gewählt…mittlerweile hatte ich viele schöne bücher gelesen, was zum nachdenken, action und thriller zwischen durch oder gefühlvolle romancen… wenn ich die möglichkeit HEUTE hätte mich in dein büchlein einzutragen würde ich sehr wahrscheinlich
    „gut gegen nordwind von Daniel glattauer“ nehmen. ich finde den schreibstill von herrn glattauer richtig toll. wirklich eine tolle liebesgeschichte die in der virtuellen welt per E-mail anfängt… ich denke oft an das buch zurück… den es erinnert mich an meinen freund und mich die ähnlich in der virtuellen welt aufgebaut ist mittlerweile wohnen wir zusammen und sind schon fast 1 jahr zusammen…
    ich wünsche dir viel freude mit mole

  37. Linda

    Liebe Kossi,
    nun hast du dein Schäfchen wieder im Trockenen:-) Kompliment zu der grandiosen Idee. Dein Mole ist wirklich ein richtiges Schätzchen….
    Als mein absolutes Lieblingsbuch hätte ich den ersten Teil der Outlander Saga von Diana Galdon, „Feuer und Stein“, reingeschrieben.
    Es war damals mein erster historischer Roman und auch die erste Zeitreisegeschichte, die ich gelesen habe. Ich war total fasziniert von diesem Genre und habe seit dem vieles in der Fichtung gelesen. Nicht nur die Hauptfiguren Claire und Jamie fesseln mit ihrer unglaublichen Liebe zueinander. Auch die Beschreibungen von Schottland sind traumhaft und haben mich vor einigen Jahre zu einer Rundreise animiert. Viele Schauplätze habe ich gesehen und mich einfach in das Land verliebt- vor allem in die Highlands.
    Herzliche Grüße, Linda

  38. Sarah

    Hi Kossi,

    schön, dass Mole wieder gut behalten zu Hause angekommen ist, ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Gerührt-Sein^^

    Ich hab einige Bücher, die ich zu meinen Lieblingen zählen würde, aber wenn ich mich auf eines festlegen muss, nenn ich immer „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Die Harry Potter Reihe hat mich einige Jahre begleitet und überhaupt erst zur Lese-Ratte gemacht, bis heute vergleiche ich die Begeisterung, die Bücher bei mir auslösen mit dieser Reihe und besonders den dritten Band kann ich unzählige Male lesen und er ist immer noch spannend, lustig und macht wahnsinnig viel Lese-Hunger auf mehr von Harry und seinen Freunden. Außerdem war es das Buch, bei dem meine Eltern mich damals beim heimlichen Lesen erwischt haben… ich musste nämlich leider laut auflachen und so haben sie mein Nicht-Schlafen entdeckt^^

    Liebe Grüße, Sarah

  39. Ken

    Hey Kossi ^^
    Ich freue mich für dich wirklich das du dein „Kind“ wiederbekommen hast. Nach all diesen Jahren ist es wirklich etwas besonderes geworden 🙂

    Wenn ich Mole in den Händen gehabt hätte,dann hätte ich mein Lieblingsbuch „Tote Mädchen lügen nicht“, von Jay Asher eingetragen. Warum? ^^ Weil ich dieses Buch wirklich liebe. Mich fasziniert die Geschichte die Hanna erzählt und wie Clay auf die einzelnen Kassetten reagiert. Ich habe immer mitgefiebert und habe mich selbst auch schon als Clay gesehen der diese Kassetten anhört. Das Buch ist einfach so genial geschrieben und so schön umgesetzt das ich es wirklich als mein Lieblingsbuch bezeichnen kann.

    Ich habe dieses Buch ohne Erwartungen angefangen und wurde mit einer großartigen Geschichte belohnt. An einigen Stellen musste ich sogar weinen und als ich das Buch gelesen hatte war meine Stimmung etwas gedrückt,aber das Buch hat mich zu Nachdenken angeregt.

    Es ist wirklich wie der „Schmetterlings Effekt“. Ein Streit oder eine Beleidigung kann das ganze Leben verändern,so wie bei Hanna. Am Ende führte es dann leider zu ihrem Selbstmord. Ich finde man sollte dieses Buch als Teenager einfach gelesen haben,weil man sich wirklich einmal Gedanken über dieses Thema machen sollte,aber ich schweife ab und schreibe wieder einen halben Roman ^^‘

    Ich kann nur noch einmal betonen wie sehr mir das Buch gefallen hat und das Ende war wirklich genial! ^^

    -LG Ken ^^

  40. Tina

    liebe kossi 🙂
    erstmal bin ich ganz neidisch, dass du so etwas besonderes und fantastisches besitzten darfst 🙂 ich freu mich für dich! würde die aktion am liebsten in meinem freundeskreis starten, weils ichs so genial finde, so viele spannende eindrücke und botschaften von so vielen unterschiedlichen menschen sammeln zu können! 🙂 ich wünsch dir viel spaß beim lesen und stöbern!

    wäre ich dabeigewesen (leider war ich 2010 noch nicht soviel auf youtube unterwegs – schaaaade!) dann hätte ich mich wahrscheinlich erstmal gar nicht entscheiden können 😀 und dann hätte ich mich wahrscheinlich für einen der harry potter-bände und damit stellvertretend für die ganze serie entschieden! diese bücher bedeuten für mich träumen, zuhause einkuscheln und abtauchen in eine welt, die so liebevoll und detailliert beschrieben wird, dass ich für ein paar stunden oder auch nur für ein paar minuten in der bahn aus dem alltag verschwinden und in meine wohlfühl-welt eintauchen kann 🙂 das klappt für mich einfach nirgendwo so schön wie in diesen büchern 🙂

    ich hoffe, dass du für dich auch viele solche bücher hast und weitere schätze entdecken kannst – vielleicht ja durch mole!

    ganz herzliche grüße aus monheim am rhein

    tina

  41. Charlie

    Aloha Kossi,

    ich muss ja zugeben Mole ist schon ein echt cooles Kind. Hoffe Mole kann dir viel Schönes erzählen.

    Erstmal möchte ich sagen, dass diese Frage ganz schön fies ist. Wie soll ich mich denn bitte entscheiden? Bücher sind doch irgendwie wie Kinder (z.B. Mole:D) man liebt sie alle. – naja fast alle.

    Also eigentlich ist mein Lieblingsbuch, mehr ein Lieblingsmärchen. Und zwar ist das Rapunzel von den Gebrüdern Grimm. Ich glaube ich liebe diese Märchen vor allem, weil mein Vater es mir und meinem Bruder Tilmann (ja, Tilmann ist sein Vorname:D) vorgelesen hat. Ich glaube ich habe diese Märchen schon 500 Mal vorgelesen bekommen, als ich klein war, aber ich lese es trotzdem jedes Jahr mindestens ein Mal. Ich träume jedes Mal davon auch so eine bedingungslose Liebe zu finden, natürlich mit anderen Umständen.

    So ich schwälge grade ein bisschen in Kindheitserinnerungen und wünsche dir noch einen kossi-tastischen Tag.

    Liebe Grüße aus der Kleinstadt Warburg.

    Charlie

  42. Susi

    Huhu Kossi,

    was für eine tolle aktion und was für schöne erinnerungen du daran haben wirst =)
    ich würde harry potter und der stein der weißen eintragen. ich habe den ersten band damals mit 15 entdeckt im osterurlaub und habe es in einem rutsch durchgelesen gehabt und bin nach den ferien sogar los und hatte mit teil 2 und 3 auch noch geholt.
    ich bin mit den harry potter büchern aufgewachsen und war regelrecht verzaubert von dieser „tollen“ welt und den charakteren. Außerdem ist harry potter „schuld“ daran, dass ich danach viel mehr gelesen habe als vorher und die harry potter hörbücher sind schuld an meiner hörbuch-sucht =D

    Liebe Grüße Susi

  43. La Toya

    Hey Kossi
    Ich würde auch gerne so einen Mole haben aber ob ich jemals so tolle Ergebnisse erzielen könnte bezweifle ich haha

    Also das Buch das ich in Mole eintragen würde ist Finding Sky
    der Grund ist das dieses Buch einfach wunderschön und spannend geschrieben ist nicht zu vergessen erinnert mich die Protagonistin ziemlich an mich selbst. Ein Mädchen mit wenig Selbstbewusstsein haha und von der Liebesgeschichte möchte ich gar nicht erst anfangen ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>