«

»

Mit dem (eiskalten) Teewicht durch den Sommer!

Kaum ist es über 25 Grad heiß, gelüstet es mich nach richtig kalten Getränken! An Tagen wie diesen trinke ich höchstens ein oder zwei Tassen heißen Tee. Den Rest des Tages kriege ich dann mit Wasser oder halt kaltem Tee rum.

In meinem aktuellen Teewicht-Probierset fand ich unter anderem diesen JOGU-Erdbeer-Rhabarber-Tee.

Auf der Internetseite sah ich dann, dass der Tee auch als Eistee empfohlen wird. Da ich schon viele Varianten probiert hatte, aus einem „normalen“ Tee einen Eistee zu machen, fragte ich dennoch beim Teewicht nach der „optimalen Herstellung“. Der Teewicht freute sich scheinbar richtig über meine Frage, denn er schrieb mir sehr zügig zurück, wie ich den Tee am besten zubereiten sollte und so habe ich es dann auch gemacht!

Zunächst habe ich die komplette Probe in zwei großen Tassen (insgesamt ca. 800 ml) aufgebrüht. Wenn ich größere Filter zuhause gehabt hätte, hätte ich den Tee ganz normal in einer Kanne aufgebrüht, aber es passte nicht alles in meine Filter hinein 😉 Eigentlich würde ich für diese Menge an Wasser höchstens die Hälfte der Probe benutzen, aber man soll immer doppelt so viel Tee nehmen, wie man ihn halt sonst so nimmt. Wenn du für eine Tasse Tee also normalerweise 2 Teel. nimmst, so musst du für den Eistee 4 Teel. in den Beutel packen.

eistee01

Das Ganze lässt man dann 6 Minuten ziehen und bei Bedarf kann man es ein wenig süßen. In meinem Fall habe ich drei Stück Süßstoff hineingegeben. Gleichzeitig bereitet man eine Kanne vor, die man mit Eiswürfeln füllt:

eistee02

In diese Kanne schüttet man dann langsam den heißen Tee. Die Eiswürfel schmelzen natürlich direkt und der Teewicht schrieb mir, dass durch diesen „Eisschock“ der Tee das Aroma nicht verliert. Die Kanne habe ich dann noch zusätzlich in den Kühlschrank gestellt und den Tee getrunken als er richtig schön kalt war! Man kann das Eis auch als Crush-Eis in die Kanne schütten, aber da ich keinen Crush-Eis-Zubereiter habe, reichte es mir auch auf diesem Wege.

eistee03

Und was soll ich sagen? Er schmeckt einfach KLASSE! Die anderen Sorten werde ich sicher auch noch nach und nach ausprobieren. Also … außer „Maracuja natürlich“ natürlich 😉

Den Teewicht findet ihr übrigens auch bei Facebook und zwar genauuuuuuuuuuuuuuuuuuu HIER! 😀

P. S.: Man kann natürlich auch aus den anderen Tees leckeren Eistee machen. Vor allem die Früchtetees im Allgemeinen finde ich super dafür!

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. SilkeS.

    Hallo Kossi!

    so mache ich es schon seit Jahren mit den Eistees, aber nur von meiner Lieblingsteekette….
    Gestern Erbeere-Bambus, heute Granatapfel-Minze.
    Für morgen plane ich Roiboosh-Zitrone. Das erfrischt HERRLICH

    Gruß Silke

  2. Sabrina

    Ja, die -eiskalt getrunkenen- Jogu-Tees vom Teewicht find ich auch total klasse. Und Tee, der Ingwer und/oder Lemongras beinhaltet, find ich auch sehr erfrischend, eiskalt getrunken.

  3. Katrin Freitag

    Sonnentee “ Erdbeere liebt Minze “ mit etwas Zitrone…. KLASSE lecker – frisch – fruchtig im Abgang 🙂

  4. Julie

    Gerade ausprobiert mit „Heiße Liebe“ von Teekanne. Naja, in dem Fall muss es heißen „Eiskalte Liebe“. 😉
    Ist wirklich toll die Idee mit dem Schockkühlen. Danke!

    Liebe Grüße,
    Julie

  5. Anja

    Ich hab mal diesen alten Beitrag wieder ausgebuddelt, weil doch jetzt endlich mal wieder Eistee-wetter ist.

    Ich habe gerade meinen „oriental apple“ aus der cuppabox schockgefrostet 😉 Der ist kalt auch fantastisch, hab ihn extra nachbestellt, bislang hab ich ihn aber einfach nur in den Kühlschrank gestellt zum kalt werden.

    Lg anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>