Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Der Schatten des Windes Der Schatten des Windes
von Carlos Ruiz Zafon
527 Seiten - Suhrkamp
ISBN: 3518458000
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Als der junge Daniel den geheimnisvollen "Friedhof der Vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, daß sein Leben eine dramatische Wende nehmen wird. "Der Schatten des Windes", das Buch, das er für sich auswählen darf, wird ihn nicht mehr loslassen. Immer mehr taucht Daniel in die faszinierende Handlung des Romans ein, und auch sein eigenes Leben scheint sich den Gesetzen dieser Geschichte zu unterwerfen....

"Sie werden alles liegenlassen und die Nacht durch lesen!" Joschka Fischer

"... rundum das, was man einen wunderbaren Schmöker nennt." Elke Heidenreich


Meine Empfehlung:

"Und jetzt?" Das waren die ersten beiden Worte, die mir in den Sinn kamen, nachdem ich das Buch mit Gänsehaut am Körper und Tränen in den Augen geschlossen hatte. Ich starrte das Cover an und fragte mich, wo der Protagonist Daniel und all die anderen Menschen, die in dem Roman vorkommen, nun hin sind. Sie sind mir durch die 527 Seiten, in denen ich an ihrem Leben teilgenommen habe, so sehr ans Herz gewachsen, dass ich gar nicht fassen konnte, dass das Buch schon sein Ende gefunden hatte. Es gibt Bücher, bei denen man sich wünscht, sie würden nie aufhören.

Wenn ein Buch mich nicht nur beim Lesen beschäftigt, sondern auch in den Pausen dazwischen, dann kann es wahrlich nur ein gutes Buch sein. Immer wenn ich aus zeitlichen Gründen das Buch beiseite legen mußte, fragte ich mich, wie das Leben von Daniel wohl weiterging. Als mir das Buch empfohlen wurde und ich hörte, dass es dabei um einen "Friedhof der vergessenen Bücher" geht, wußte ich sofort, dass es ein Buch sein wird, welches mich beeindrucken könnte. Ich liebe Bücher, also liebe ich auch Bücher in denen es um Bücher geht. Mein Bauchgefühl hat sich nicht geirrt.

"Der Schatten des Windes" gehört für mich eindeutig zu den Büchern, die man in seinem Leben gelesen haben MUSS. Der Autor verfügt über einen sehr flüssigen, warmherzigen und liebevollen Schreibstil, welcher mich sehr beeindruckt hat. Die Namen der Personen sind natürlich aufgrund ihrer spanischen Herkunft ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das tut dem Verlauf der Geschichte keinen Abbruch.

Ganz unvermittelt wirft uns der Autor in das Leben von Daniel und läßt uns dabei zuschauen, wie er in einem Roman versinkt, den er auf dem "Friedhof der vergessenen Bücher" gefunden hat. Und einmal in dieses Leben eingetaucht, läßt es weder Daniel noch den Leser los.

Leider habe ich nur die Taschenbuch-Ausgabe gekauft, werde mir aber in naher Zukunft die gebundene Version zulegen, denn Bücher, die mir ganz besonders am Herzen liegen, haben es einfach verdient in einer wunderschönen Ausgabe mein Bücherregal zu schmücken.

Alles in allem ein sehr gut gelungener Roman über Bücher, Schriftsteller und natürlich die Liebe, denn sie ist es, die doch soviele Autoren inspiriert, solch tolle Bücher zu schreiben.

Von Carlos Ruiz Zafon wünsche ich mir auf jeden Fall noch eine Menge Bücher und ich hoffe, man wird in nächster Zeit wieder ein Buch von ihm veröffentlichen.

Wer Bücher liebt, wird diesem Buch einen Altar bauen!

zurück