Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Adrenalin (Teil 1 der O´Loughlin-Reihe) Adrenalin (Teil 1 der O´Loughlin-Reihe)
von Michael Robotham
448 Seiten - Goldmann
ISBN: 3442463246
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Eine junge Krankenschwester wird grausam ermordet aufgefunden. Als die Polizei den renommierten Psychotherapeuten Joe O'Laughlin um Hilfe bei den Ermittlungen bittet, beschleicht diesen schon bald ein böser Verdacht: Die Verletzungen des Mordopfers stimmen in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien seines Patienten Moran überein. Joe ahnt nicht, dass er Gefahr läuft, in eine heimtückische Falle zu geraten - und dass nicht nur sein eigenes Leben an einem seidenen Faden hängt ...




Meine Empfehlung:

Adrenalin pur

Dieses ist der erste Teil der Reihe rund um den Psychotherapeuten Joe O'Loughlin. Die weiteren Teile dieser Reihe lauten wie folgt: Amnesie, Dein Wille geschehe, Todeswunsch.

Ich empfehle, die einzelnen Teile der Reihenfolge nach zu lesen. Obwohl die Geschichten jeweils in sich abgeschlossen sind, so geht ja das Leben des Protagonisten weiter und ich persönlich bevorzuge es, dieses Leben von Anfang an mitzuerleben. Denn meiner Meinung nach lernt man die Hauptperson so besser kennen.

In diesem ersten Teil geht es um eine Frauenleiche, die ziemlich übel zugerichtet aufgefunden wird. Schon schnell wird Joe O'Loughlin an diesen Fall herangezogen, um bei den Ermittlungen zu helfen. Die Art und Weise, wie die Leiche zugerichtet ist, erinnert den Therapeuten an wilde Fantasien eines seiner Patienten. Sollte dieser vielleicht etwas mit dem Mord zu tun haben? Oder ist ja der Therapeut selber in den Fall verwickelt? Denn er scheint die ermordete Frau gekannt zu haben ...

Ich frage mich, warum ich nicht schon viel früher auf Michael Robotham gestoßen bin, denn ich liebe Psychothriller dieser Art. Das Buch kommt mit sehr wenig Blutvergießen aus und beschäftigt sich vielmehr mit den Hinter- und Abgründen der menschlichen Psyche. Mit Menschen, die unter Ängsten leiden oder Zwängen und sicherlich bietet die Geschichte auch einen guten Einblick in die medizinische Sicht der Dinge.

Ich mag Bücher, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Wenn sie dann noch rasant und spannend geschrieben sind: Umso besser! Robotham hat es auf jeden Fall geschafft, mich in den Bann zu ziehen und genau deshalb warten die nächsten drei Teile dieser Reihe bereits auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher.

Spannende Unterhaltung mit sehr gut recherchierten psychotherapeutischen Hintergründen.

Dieser erste Teil wird übrigens im Herbst 2011 in einem neuen Look erscheinen, der dem zweiten Teil vom Cover her angeglichen ist.

zurück