Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
von Bastian Sick
256 Seiten - Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 3462034480
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Die deutsche Sprache kennt zwar nur vier Fälle, dafür aber über tausend Zweifelsfälle. Heißt es Pizzas oder Pizzen? Gewinkt oder gewunken? Wann schreibt man Storys und wann Stories? Hat der Genitiv noch eine Chance - trotz des Dativs und dem Dativ zum Trotz?

Dieses Buch präsentiert die großartige SPIEGEL-ONLINE-Kolumne "Zwiebelfisch", die Woche für Woche Leser amüsiert, schockiert, belehrt und begeistert.




Meine Empfehlung:

Bis zu diesem Buch von Bastian Sick war ich eigentlich der Meinung, meine Muttersprache Deutsch recht gut beherrschen zu können. Der Autor hat mich eines Besseren belehrt und nun suche ich bei der Volkshochschule den Lehrgang "Deutsch für Deutschländer", aber ich befürchte, dass er dort nicht angeboten wird. Erschreckend viele Fehler können sich in der deutschen Sprache einschleichen, die man nicht für möglich gehalten hätte. Ich fand das Buch sehr lehrreich (lehr-reich?) und gleichzeitig auch sehr unterhaltsam und lustig. Ich überlege, ob ich meinen zweiten Gedichteband im nächsten Jahr zuvor an Herrn Sick schicke um ihn probelesen zu lassen. Aber auch hier habe ich die Befürchtung, dass ich ein leeres Buch zurück bekomme, weil so ziemlich alles der Korrektur zum Opfer gefallen wäre ;-) Sehr gut gelungenes Buch, wenn man sich für die deutsche Sprache interessiert!



zurück