Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Neue Schuhe zum Dessert Neue Schuhe zum Dessert
von Marian Keyes
720 Seiten - Heyne
ISBN: 3453580192
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Bei dieser Pechsträhne hilft nur noch Frust-Shoppen: Ausgerechnet die beste Freundin hat Gemma den Lover ausgespannt und dann steht auch noch ihre heulende, verlassene Mutter vor der Tür. Also nichts wie ab ins Einkaufszentrum, denn fünf Paar neue Schuhe helfen über den ärgsten Schmerz hinweg. Doch Gemma hat eine bessere Idee parat. Sie schreibt E-Mails an ihre Freundin Susan, die vor Ironie und Sarkasmus geradezu sprühen. Susan schickt die Texte heimlich an eine Literaturagentin und bald beginnt für Gemma ein ganz neues Leben.


Meine Empfehlung:

Ein Buch, drei Frauen, drei kleine Romane in einem

Vorab eine kleine Anmerkung: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und es ist mein erster Ausflug in die Marian-Keyes-Riege. Ich muss zugeben, dass mich das Cover, der Titel und die über 700 Seiten des Buches sicher abgeschreckt hätten, wenn ich das Buch im Buchladen gesehen hätte. Es sieht verdammt chick-lit-ig aus (was ich an sich ja sehr gerne lese), der Titel klingt nach viel Trash und die Farbe wäre mir dann doch ein wenig ZU pink gewesen. Aber nun gut... ich begann, mich in die Geschichte hineinzulesen... und fand kaum noch heraus.

Eigentlich werden in dem Buch DREI Geschichten erzählt. Zum einen lernen wir Gemma kennen, deren Vater sich nach 35 Ehejahren wegen einer jüngeren Frau von seiner eigenen Ehefrau trennt und somit das Klischee des 'alter Mann sucht junge Frau'-Tenors voll erfüllt. Die zweite Dame ist Lily, ehemals beste Freundin von Gemma. Vor ein paar Jahren brannte sie mit Gemmas damaligen Freund Anton durch, woran Gemma auch heute noch zu knacken hat.

Und zu guter Letzt gibt es noch Jojo, die in einer Literaturagentur das Sagen hat und erst vor kurzem ein Manuskript von Lily an einen renommierten Verlag bringen konnte. Während Gemma ihrer Freundin Susan per E-Mail ihr Leid klagt wegen der Vater-Freundin-Geschichte, schickt diese die Mails hinterrücks an Jojo, die ernstes Interesse daran hat, die E-Mails als Roman zu veröffentlichen. Und so nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf.

Wirklich faszinierend ist es Marian Keyes gelungen, diese drei doch sehr eigenständigen Geschichten so miteinander zu verweben, dass sie am Ende eine runde Story wird. Immer unterteilt in die einzelnen Protagonistinnen wird der Leser nach und nach in die einzelnen Leben hineinkatapultiert und lernt so auch immer die berühmte 'andere Seite' kennen. Der Originaltitel lautet übrigens 'The other side of the story' und ich hätte mir eine 1 zu 1-Übersetzung des Titels für dieses Buch gewünscht.

Da ich mich selber auch mit dem Schreiben beschäftige, war der Ausflug in die Welt von Gemma, Lily und Jojo für mich nicht nur überaus lehrreich, interessant und spannend, sondern vor allem auch unterhaltsam. Es hat Spaß gemacht, hinter die Kulissen von Verlags- und Agenturarbeiten zu schauen. Und obwohl dieses Buch ungewöhnlich viele Seiten für einen 'Frauenroman' hat, so empfinde ich doch jede Seite als vollkommen berechtigt.

Ich habe mir bereits ein weiteres Buch der Autorin (Märchenprinz) bestellt und ich gehe davon aus, dass ich eine Marian-Keyes-Sammlung erstellen werde, denn der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Humor, gepaart mit lockerflockigen Sätzen bishin zu einer absolut runden und nachvollziehbaren Geschichte hat dieser Roman alles, was mein Leserherz begehrt!

Also.... nicht abschrecken lassen vom Cover und vom Titel. Meiner Meinung nach steckt viel mehr IN dem Buch, als es nach außen den Anschein hat!

Kaufen, mitlachen, mitfühlen, mitfiebern, glücklich sein!

zurück