Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Nele & Paul Nele & Paul
von Michel Birbaek
397 Seiten - Lübbe
ISBN: 3785723504
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Klappentext:

Paul vermisst Nele. Seit neun Jahren schon. Dann steht sie plötzlich wieder vor ihm....

Es roch nach Frau. Ich schlug die Augen auf und lächelte. Bis ich sah, wo ich war. Ein fremdes Schlafzimmer. Über mir hing eine Wanduhr, deren Ticken mich die ganze Nacht genervt hatte. Auf der Kommode neben dem Bett lag kein Zettel. Es duftete nicht nach Kaffee. Niemand küsste mich wach. Niemand legte sich noch mal zu mir. Niemand verpasste mir einen süßen Blick wegen letzter Nacht. Nachts ließen One-Night-Stands einen bisweilen vergessen, dass es nicht die Frau des Lebens war, die da so schön seufzte. Doch das Morgenlicht rückte das Verhältnis zurecht. Bloß zu Besuch. Ich rollte mich aus dem Bett, griff nach meiner Hose und dachte an Nele. Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleine.


Meine Empfehlung:

Ein Roman wie warmer Vanillepudding mit Erdbeeren

Als ich den Titel des Buches zum ersten Mal las, verliebte ich mich in ihn. 'Nele & Paul'.... zwei Namen, die so wunderschön klingen und harmonieren, dass allein diese Tatsache für mich den Reiz ausmachte, das Buch in die Hand zu nehmen. Nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte, der abschloss mit dem Satz 'Das ist das Problem mit der großen Liebe - sie versaut einen für die kleinen.', stand für mich fest, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte und 'traute' mich so zum ersten Mal an den Autor Michel Birbaek heran.

Dieser stellt uns Paul, den Polizeibeamten vor, der Nele sein ganzes Leben lang liebt. Doch leider lebt Nele seit neun Jahren auf einem anderen Kontinent. Während Paul versucht, sich mit anderen Frauen zu trösten, so erkennt er doch nach jedem One-Night-Stand, dass ihm Nele jeden Tag fehlt.

Als sie dann plötzlich eines Tages, nach neun langen Jahren der Sehnsucht, wieder vor ihm steht, kann er es kaum glauben. Nele ist zurückgekommen und nach anfänglicher Scheu nähern sich die beiden wieder an. Eine sehr wichtige und tragende Rolle in diesem Roman spielt auch Mor, die Mutter von Paul, bei der Nele und er von nun an gemeinsam leben.

Nele ist aus einem ganz bestimmten Grund zurückgekommen und als Paul diesen erfährt, erschüttert ihn auch die Angst, dass Nele nach Erledigung ihrer Aufgabe vielleicht wieder verschwinden könnte.

Die beiden genießen den Sommer, doch wird dieser getrübt, als Nele sich plötzlich komisch verhält. Einige Male findet Paul sie sehr verstört und verängstigt auf. Nele kann sich nach solchen Situationen nicht daran erinnern, was passiert ist und so versucht Paul, auf eigene Faust, hinter ihr Geheimnis zu kommen.

Das Ende wird dann höchstdramatisch und von Spannung geleitet, bishin zu einem Epilog, der sehr sehr unter die Haut geht und bei mir auch zu feuchten Augen führte.

Sehr interessant fand ich auch die Kapitelnumerierung, die bei 'Zehn' beginnt und bei 'Null' aufhört. Vielleicht, weil ein Anfang manchmal auch das Ende sein kann oder das Ende manchmal ein Anfang? Auf jeden Fall habe ich es bisher bei keinem Buch erlebt, dass die Kapitel rückwärts gezählt wurden. Ein kleines bißchen habe ich ja ehrlich gesagt die Hoffnung, dass Michel Birbaek eventuell einen neuen Roman über Nele & Paul schreibt, welcher dann bei 'Null' beginnt und von dort aus weitergeht.

Der Schreibstil des Autors ist wundervoll. Es gibt Sätze, ja, ganze Absätze, die ich mehrfach gelesen habe, weil sie das Auge des Lesers streicheln wie zarte Hände die eigene Haut. Der Roman ist lustig, gefühlvoll, zu keiner Zeit kitschig und stets interessant zu lesen. Er liest sich so, wie warmer Vanillepudding mit Erdbeeren schmeckt. Genüsslich, hingebungsvoll und süchtigmachend.

Deswegen habe ich auch nicht lange gezögert und mir bereits das Buch "Beziehungswaise" von Birbaek auf meinen Stapel ungelesener Bücher gelegt, auf welches ich mich nun sehr freuen werde!

Michel Birbaek gehört für mich zu meinen ganz eigenen, persönlichen Neuentdeckungen des Jahres. Vielen Dank, dass ich teilhaben durfte an dem Leben von Nele & Paul.

zurück