Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Timmerbergs Single-ABC / Timmerbergs Beziehungs-ABC Timmerbergs Single-ABC / Timmerbergs Beziehungs-ABC
von Helge Timmerberg
256 Seiten - Solibro Verlag
ISBN: 3932927354


Kurzbeschreibung lt. Innentext:

Sparen Sie sich den Therapeuten! Hilfe naht!

Wenn Sie die in diesem Doppelband augetischte Ehrlichkeit in Sachen Lust und Leid von Paar und Single auf sich wirken lassen, ist das die halbe Miete auf dem Weg zum Glück. Und für den Rest sorgt Helge Timmerbergs Humor: steinerweichend, kompromisslos, frech. Und da sage noch einer, es gebe keine Hoffnung! Allerdings verlangt die Lektüre schon härtere Nerven, als bei üblichen Ratgebern, denn Helge Timmerberg verrät uns hier Einsichten, die andere nicht einmal zu denken wagen.




Meine Empfehlung:

Herrlich ehrlich!

Jeder von uns kennt diese beiden Phasen: Entweder ist man Single oder man ist in einer Beziehung. Dazwischen gibt es nichts. Ob man nun glücklich damit ist, hängt von jedem Menschen selber ab.

Ich finde die Idee, diese beiden Themen zusammen in einem Buch zu verlegen, GRANDIOS! Grandios finde ich auch die Umsetzung, diese beiden Bücher in verschiedenen Schreibrichtungen abzudrucken. Denn wenn man mit dem Single-ABC durch ist, muss man das Buch umdrehen und quasi von vorne beginnen, indem man mit dem Beziehungs-ABC weitermacht. Umgekehrt ist es natürlich der Fall, wenn man mit dem Beziehungs-ABC anfängt und danach zum Single-ABC kommt. Verwirrend? Nein, das ist es sicher nicht. Zumindest nicht mehr als das Leben an sich.

Denn wenn eine Beziehung zu Ende geht und somit das Single-Leben beginnt, steht doch auch erstmal alles Kopf. Genauso im umgekehrten Fall, wenn man das Single-Leben hinter sich bringt um endlich mal wieder eine Beziehung zu führen.

In superlustiger Schreibweise führt uns Helge Timmerberg (von dem ich zuvor übrigens noch nie ein Buch gelesen hatte) durch das ABC der Gefühle, Träume, Fakten und der knallharten Realität. Angefangen bei A wie "Allein sein ist nicht einsam" des Singles oder A wie "Aus" in der Beziehungskategorie bishin zum Single-Z wie "Zeit für Zärtlichkeiten" und zum Beziehungs-Z wie "Zuhause" hat er nichts ausgelassen, was diese beiden Lebensformen letztendlich ausmachen.

Ich möchte gerne eine Stelle aus dem Buch zitieren, die wahrscheinlich für beide Lebensformen treffender nicht sein könnte: "Jede Lebenssituation hat Vor- und Nachteile. Zu gleichen Teilen. Der Single verstrickt sich nicht in Beziehungslügen, aber er ist prädestiniert für den Selbstbetrug".

Helge Timmerberg hat es geschafft, einen Ratgeber zu schreiben, der alles andere als nur informativ ist, sondern bei dem man das Gefühl hat, einen Roman zu lesen. Und dennoch spielen nicht fremde, fiktive Protagonisten die Hauptrolle, sondern der Leser selber. Denn Timmerberg schreibt über das Leben in den verschiedenen Beziehungs- und Nichtbeziehungsformen und jeder Leser wird irgendwas finden, mit dem er sich identifizieren kann. Ich selber habe mich zumindest sehr oft wiedererkannt! Toll!!

zurück