Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen Die fünf Menschen, die Dir im Himmel begegnen
von Mitch Albom
220 Seiten - Goldmann
ISBN: 3442310105
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Einband:

An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem tragischen Unfall ums Leben. Im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben jeweils eine entscheidende Rolle gespielt haben. In einer eindrucksvollen Rückschau auf seine persönliche Geschichte lehren sie ihn, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Dasein.


Meine Empfehlung:

So schließt sich der Kreis....

Das komplette Buch über hatte ich diese melancholisch-traurige-sentimentale Stimmung, die man wohl braucht, um sich an ein solches Thema heranzuwagen. Anhang der Kurzbeschreibung im Innenband des Buches wußte ich ja schon, was auf mich zukommt.

Einerseits ist die Handlung sehr traurig, denn es beginnt direkt mit dem Tod von Eddie. Doch ist der Tod wirklich das Ende? Oder ist er ein Anfang? Vielleicht der Anfang der Antworten, die man erst nach dem Tode bekommt?

Eddie trifft nach seinem Tod fünf Menschen, deren Geschichte sich zu seinen Lebzeiten mit seiner eigenen überschnitten hat. Doch nicht alle Menschen kennt er wirklich. Manche hat er nur am Rande wahrgenommen und dennoch sind die Geschichten der beiden zusammen eine ganz große.

An vielen Stellen mußte ich weinen, denn der Autor hat es wirklich geschafft, sich mit seinem sehr gefühlvollen Schreibstil schnell in mein Herz zu bohren. Andererseits stimmt dieses Buch aber auch zuversichtlich. Wäre es nicht schön, wenn wir alle nach dem Tod fünf Menschen begegnen würden, die uns im Nachhinein verstehen lassen, warum dieses oder jenes zu Lebzeiten passierte?

Ist es nicht tröstlich, sich vorzustellen, dass verstorbene Menschen, die man geliebt hat, dort oben im Himmel auf uns warten? Und was ist letztendlich mit der Liebe? Geht sie wirklich über den Tod hinaus? Und spürt ein Mensch, der bereits tot ist, wirklich noch die Liebe, die ihm von einem lebenden Menschen zugeteilt wird?

Fragen, die man sich während des Lesens sehr oft stellt. Die Antworten dazu sind eine schöne Vorstellung.

Zu erwähnen sei noch, dass der Onkel des Autors ihm zu Lebzeiten seine Vorstellung vom Himmel genauso nähergebracht hat und Herr Albom sicher sehr sehr viel von den Erfahrungen seines Onkels mit in dieses Buch hineingenommen hat. Wünschen wir seinem Onkel, dass es ihm im Himmel tatsächlich so widerfahren ist. Sehr rührend ist auch das Foto des Onkels auf der letzten Seite, bei der die Tränen dann nur so strömten.

Rundum: Ein sehr schönes Buch über das Leben, den Tod, die Liebe und all die Dinge, die wir uns zu Lebzeiten vielleicht nicht erklären können. Mitch Albom hat mich überzeugt und auf meinem Wunschzettel stehen bereits weitere Bücher dieses Autors.

zurück