Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Black Taxi Black Taxi
von Dominik Bartels
236 Seiten - BoD
ISBN: 3833444738
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Belfast! Martin kann es nicht fassen. Er soll sein Auslandsstudium ausgerechnet in der nordischen Hauptstadt absolvieren. Nordirland kennt Martin nur aus den Nachrichten. Bombenanschläge, Straßenschlachten, die IRA und bis an die Zähne bewaffnete britische Soldaten in gepanzerten Fahrzeugen, das alles verbindet er mit Belfast.

Aber neben Gewalt, Hoffnungslosigkeit und blindem Hass findet er dort auch freundliche Menschen, die trotz der widrigen Umstände an einen friedlichen Neuanfang glauben. Und er findet seine große Liebe. Doch die Troubles sind noch nicht vorbei und auch Martin gerät in den immer undurchsichtigeren Konflikt zwischen Loyalisten und Nationalisten. Die moralischen Werte des jungen Studenten werden auf eine harte Probe gestellt, und die ehemals so klaren Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen zunehmend.....


Meine Empfehlung:

Durch Zufall bekam ich dieses Buch in die Hände. Wobei ich mich oft frage, wieviele Zufälle es im Leben gibt. Vielleicht sollte es einfach so sein, dass ich Black Taxi lese.

Meiner Meinung nach hat der Autor eine sehr gute Art, sich und (seine) Gefühle auszudrücken. Die Sätze sind wohlbedacht konstruiert, obwohl sie sehr flüssig zu lesen sind. Mir kam es aber dennoch so vor, als sei keines der ausgewählten Worte Zufall. Der Schreibstil von Dominik Bartels hat es mir leicht gemacht, das Buch bis zum Ende zu lesen. Die Ausdrucksweise gefällt mir sehr.

Ohne jetzt zuviel zu verraten, möchte ich gestehen, dass ich im zweiten Teil des Buches sehr weinen mußte. Dort schreibt der Protagonist dieses Romans (Martin) einen Brief, der mir wirklich ans Herz geht. Ich glaube, der Autor hat sehr viel eigenes Herzblut in diesen Brief gelegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man über die Liebe so schreiben kann, wenn man sie selber noch nicht so erlebt hat. Wenn man im Anschluss des Buches dann noch einmal die Widmung liest, so ist Gänsehaut garantiert. Zumindest war es bei mir so.

Die Liebesgeschichte von Martin und Sarah ist die eine Hälfte des Buches. Die andere dreht sich um den Konflikt zwischen den Loyalisten und Nationalisten, die meiner Meinung nach sehr gut recherchiert ist.

Sehr gut fand ich auch das Glossar, in dem der Autor einige Fremdworte zum besseren Verständnis erklärt.

Alles in allem ein sehr gutes Buch. Ich würde gern mehr von Dominik Bartels lesen, möchte ihn aber dennoch bitten, im nächsten Buch etwas mehr Absätze vorherrschen zu lassen, denn das Lesen mit Absätzen ist einfach beruhigender für die Augen.

zurück