Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Der Alchimist Der Alchimist
von Paulo Coelho
172 Seiten - Diogenes
ISBN: 3257061269
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Als Santiago, ein andalusischer Hirte, zum zweitenmal von einem Schatz im fernen Ägypten träumt, bricht er auf. Was er findet, kann von keinem Wüstendieb geraubt werden, doch jede Lebensödnis in eine Oase verwandeln.


Meine Empfehlung:

Wer die Bücher von Paulo Coelho kennt, wird wissen, dass er keinen "normalen" Roman erwarten kann, wenn er diese Bücher liest. Vielmehr muss man sich dessen bewußt sein, dass es sich um Bücher voller Philosophie handelt. Bücher, in denen die eigentlichen Worte und Handlungen in einer Art Märchenerzählung sehr einfach gewählt werden und der eigentliche Inhalt vielmehr in den Zeilen dazwischen gefunden wird.

So auch in diesem. Wir begleiten den Jüngling Santiago auf seinem Weg. Auf seiner Suche. Wonach? Nach der ewigen Liebe? Nach dem Glück? Nach sich selbst? Finden Sie es raus, indem Sie in die Erlebnisse des Jünglings eintauchen.

Ich habe in diesem Buch sehr viele Weisheiten gefunden. Dinge, die an sich sehr alltäglich sind, sich aber in einem ganz anderen Licht zeigen, wenn man sie von der philosophischen Seite aus betrachtet.

Ein Zitat aus diesem Buch hat mich besonders fasziniert: "Je näher man an seinen Traum herankommt, um so mehr wird der persönliche Lebensweg zum eigentlichen Lebensziel."

Und als Abschlußzitat für eine Zusammenfassung für dieses Buch ist mir direkt ein Kurztext eingefallen, der von mir selber stammt: "Auf der Suche nach dem Glück: Bevor Du das Glück in der großen, weiten Welt suchst, finde es zunächst in Dir." Ich denke, damit ist alles gesagt, worum es in diesem Buch geht.

Und wieder einmal kann ich nur sagen: Paulo Coelho versteht es, Gefühle so auszudrücken, dass man im Anschluss an das Buch eine Weile über sich selber nachdenkt und Dinge entdeckt, über die man sich zuvor vielleicht keine großartigen Gedanken gemacht hat.

zurück