Interview mit Ernst Ferstl








Ernst Ferstl
wurde am 19. Februar 1955 in Neunkirchen in Niederösterreich geboren. Er lebt in Zöbern und unterrichtet als Hauptschullehrer in Krumbach. Ernst Ferstl ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Seine Gedichte, Aphorismen und seine Haiku sind von tiefer Eindringlichkeit und bringen Gedanken und Gefühle "auf den Punkt". Seine Sprache ist sensibel und einfühlsam und gleichzeitig schonungslos offen.

Er gehört zu den besten zeitgenössischen lebenden österreichischen Lyrikern.

Seine erfolgreichsten Bücher:

1. „Die kleine LebensKunst“
ISBN: 3-8157-3462-2 Coppenrath-Verlag
bisherige Auflage: 30 000
2. „Die kleine LiebesErklärung“
ISBN: 3-8157-4076-2 Coppenrath-Verlag
3. „Ohne dich ist alles nichts“ (Liebesgedichte)
ISBN 3-8157-4082-7 Coppenrath-Verlag

Autorenhomepage:   www.gedanken.at



Lieber Ernst, wann hast Du mit dem Schreiben angefangen?
In meiner Jugendzeit.


Gibt es Momente und Phasen in Deinem Leben, von denen Du sagen kannst „In den Zeiten kann ich am besten schreiben?“
Ich versuche, nicht nur zu schreiben, wenn es mir sehr gut oder sehr schlecht geht, sondern täglich aufzuschreiben, was mich bewegt. „Wenn es mir gut geht, schreibe ich meine Gedanken auf, wenn es mir schlecht geht, schreibe ich sie nieder.“


Hast Du immer schon für die Öffentlichkeit geschrieben oder wie fing alles an?
Nein, zuerst schrieb ich einige Jahre nur für mich, schrieb mir einfach alles von der Seele.


In welcher Stimmung bist Du, wenn Du Deine Texte schreibst?
Das kann sehr verschieden sein.


Denkst Du an bestimmte Menschen, wenn die Worte aus Dir hinaussprudeln?
Nicht immer, aber sehr oft.


Warum schreibst Du überwiegend über die Liebe?
Weil sie das wichtigste Thema meines Lebens ist, täglich eine Herausforderung ist. Und oft bin ich in meinen Gedichten/Gedanken bereits weiter als im wirklichen Leben. Die Liebe ist ein Gedicht – und ich liebe Gedichte.


Ist zur Zeit ein neues Buch von Dir in Planung?
Anfang Herbst erscheint mein bisher umfangreichstes Buch, es wird „365 GuteLauneGedanken“ heißen und im Coppenrath Verlag erscheinen.


Wann fing der Erfolg mit Deinen Büchern an?
Mit dem ersten Buch „Zusammen sind wir herzzerreißend“, mit dem ich (als Österreicher) gleich beim deutschen Schneekluth-Verlag unterkam. Aber dann brauchte ich ein paar Jahre, um diesen Erfolg zu verkraften...


Du bist Lehrer. Welche Fächer unterrichtest Du?
Deutsch, Geographie und Wirtschaftskunde.


Wie finden es Deine Schüler, dass sie einen so bekannten Dichter als Lehrer haben?
Einige finden es cool, manche lernen Gedichte/Sprüche auswendig, manche lässt das völlig kalt.


Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Ich arbeite gerne(!) im Wald (habe eine kleine Landwirtschaft von meinen Eltern geerbt), fahre gerne mit dem Rad, bin ein großer Sportfan (besonders Fußball) – und natürlich bin ich eine Leseratte.


Du bist verheiratet und hast 4 Kinder. Kennst Du das Rezept für ein glückliches Familienleben?
Rezept habe ich keines, jeder braucht andere Zutaten. Besonders wichtig finde ich aber das Zeithaben füreinander, die Freiräume für jeden, die Achtung voreinander und den liebevolle Umgang miteinander.


Wer gehört zu Deinen Lieblingsautoren?
Erich Fried, Hans Kruppa, Kristiane Allert-Wybranietz, Marie von Ebner-Eschenbach, Peter Handke...


Hast Du eine große Büchersammlung?
Eine mittelgroße, schätzungsweise etwas mehr als 1500 Bücher.


Welchen Tipp würdest Du Jung-Autoren geben, die sich in der Öffentlichkeit einen Namen machen wollen?
Bei Lesungen mittun, es einmal mit einem eigenen Buch zu probieren.


Wie viele Bücher hast Du insgesamt bereits geschrieben?
20


Hast Du schon mal überlegt, einen Roman zu schreiben?
Ja, aber dazu fehlt es mir derzeit an Zeit. Spätestens wenn ich in Pension bin, werde ich damit beginnen.


Was ist in literarischer Hinsicht Dein nächstes Ziel?
Dem Aphorismus noch weiter auf die Spur zu kommen, zeitkritische Gedichte zu probieren.


Hast Du Haustiere?
Derzeit nicht. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, mit Tieren in Hülle und Fülle. Als die Kinder noch kleiner waren, war natürlich eine Hauskatze Pflicht.


Lieber Ernst, ich danke Dir, dass Du Dir für Kossi´s Welt Zeit genommen hast!


zurück