Interview mit Murad Durmus








Murad Durmus
Murad Durmus, geboren am 14.06.1976 im schwäbischen Herrenberg, studierte Informatik in Esslingen a. N./Darmstadt und Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Er lebt seit 2004 in Frankfurt am Main.

Bisheriger Debüt-Roman:

"L.I.E.B.E." ISBN: 3833462884, BoD Erschienen Sep. 2006



Lieber Murad, gerade eben habe ich Deinen Debüt-Roman L.I.E.B.E. gelesen und ich bin schier überwältigt. Eine Frage, die mich am meisten interessiert ist: Wie bist Du auf die Idee zu diesem Buch gekommen?
Überschüssige Fluktuationen im Gehirn!

Ich habe mir einfach Gedanken über die möglichen Stationen, die zur wahren Liebe führen könnten, gemacht. Das Wort „Stationen“ brachte mich dann schließlich auf die Idee: LIEBE hat fünf Buchstaben, ergo fünf Stationen bzw. fünf Frauen.


Wir lernen den Protagonisten als einen leicht selbstverliebten, aber durchaus intelligenten, belesenen Mann kennen. Wieviel Murad steckt in ihm? Ist er Dir ähnlich?
Oh ja, nur dass der Protagonist viel Intelligenter ist und besser aussieht als ich! Er hat auch mehr Erfolg bei Frauen. Ich meine, er nimmt sich einfach die Frau die er will. Ein beneidenswerter Mann! Während ich den Charakter des Protagonisten formte, gab es sogar Momente, in denen ich neidisch auf ihn wurdesmiley!


Hast Du einige Dinge in dem Buch beschrieben, die Du selber erlebt hast?
Ja, ein paar - z.B. die Bar-Szene in Kapitel 3 „Ekatherina“.


Wie lange hast Du vom ersten Satz bis zum letzten gebraucht?
Zirka fünf Monate.


Hattest Du bei den fünf verschiedenen Frauen bestimmte Frauen im Kopf, die es in Deinem Leben wirklich gibt?
Drei von den beschriebenen Frauen gibt es in Wirklichkeit. Die anderen zwei sind das Produkt meiner Fantasie. Wer weiß, vielleicht lerne ich sie ja noch kennen?


Gewidmet hast Du das Buch „Aisha“. Wer ist sie?
Aisha ist meine Traumfrau, die in einem der unendlich vielen Parallel-Universen lebt. Ab und zu schaffe ich es in ihr Universum einzudringen. Leider werde ich immer wieder bereits nach kurzer Zeit aus ihrer Welt verscheucht!


Werden wir mehr von Dir lesen können? Ist ein weiteres Buch bereits „in der Mache“?
Anfang Juni 07 wird die Romansatire “PANOPTIKUM. Deutschland den Türken. Oder: Wie kann man diese Türken nur assimilieren?“ und eine Lobeshymne auf die ersten Gastarbeiter „Gastarbeiter-Unser“erscheinen.

Mit dem Buch „Panoptikum“ werde ich mich sehr kritisch zu der derzeitigen Integrationsdebatte in Deutschland und über meine Landsleute äußern. Ich hoffe nur, dass die Türken mich dafür nicht köpfen werdensmiley!


An welchen Projekten arbeitest Du derzeit?
An der Fortsetzung von L.I.E.B.E..


Nun möchte ich auch ein wenig über Dein Privatleben erfahren. Hast Du die große Liebe bereits gefunden?
Sorry, keine Ahnung! Woher weiß man denn, ob es die „große Liebe“ ist bzw. war?


Was ist das verrückteste, was Du aus Liebe zu einer Frau bisher getan hast?
Ich habe auf die Motorhaube meines Autos mit Neonfarbe „I JUST CAN’T LIVE WITHOUT U“ geschrieben und bin dann damit gegen 3 Uhr morgens vor ihrem Fenster gestanden und habe den Song „Without You“ von Mariah Carey laut aufgedreht. Das Spektakel dauerte leider nur eine Minute, denn einer ihrer Nachbarn drohte mit der Polizei.

Ich war nicht betrunken, sondern vollig nüchtern. Ehrlich!

OK ich gebe es zu, ich war betrunken - trunken vor Liebe und Leidenschaft smiley!


Hast Du Kinder?
Noch nicht!


Was hältst Du von der These, dass man Liebe nur dann findet, wenn man nicht nach ihr sucht?
Wu-wei! (taoistische Philosophie)

Dem stimme ich voll und ganz zu.


Wenn Du Dich einem Menschen beschreiben müsstest, der Dich nicht kennt, wie würde diese Beschreibung dann aussehen? Und damit meine ich nicht die Optik. Was bist Du für ein Mensch?
Ich bin sehr spontan und versuche jeden Augenblick meines Lebens zu genießen! Ich glaube man sagt dazu auch „carpe diem“smiley.

Ich schlafe sehr wenig, rauche viel zu viel und trinke mindestens acht Tassen Espresso am Tag.


In Deinem Buch lesen wir, dass der Protagonist sehr gerne Musik von Sade hört. Inwiefern hat Sade in DEINEM Leben eine Bedeutung?
Sade ist einfach nur göttlich. Wenn ich Ihre Stimme bzw. Musik höre, kann ich mich von der Welt abklinken und in sinnliche Sphären hineintauchen. Meine Welt wäre ohne Sade um einiges ärmer!


Was machst Du in Deiner Freizeit am liebsten?
Espresso trinken und die Nachkommastellen der transzendenten Zahl Pi berechnen!


Liest Du gerne? Wenn ja, welche Bücher bevorzugst Du ?
Hauptsächlich lese ich wissenschaftliche & philosophische Bücher. Gelegentlich streue ich aber Texte von Oscar Wilde, Tschechow, Balzac, Capote, Huxley, Goethe… ein. Ich versuche mich universell zu bilden.


Welche Träume gibt es in Deinem Leben, die Du gerne noch verwirklichen würdest?
Irgendwann Mal eine endlose Bibliothek Zuhause haben.


Wie sehen Deine nächsten Zukunftspläne aus?
Schreiben, schreiben, schreiben… und weiter leiden…


Ist Dein Sommerurlaub schon geplant? Wenn ja, wohin geht’s?
Istanbul oder Barcelona. Aber leider erst im Herbst!


Lieber Murad, ich danke Dir sehr für das tolle und aufschlussreiche Interview! Mir hat´s Spaß gemacht, ein wenig in Deine kleine Welt zu schauen! Ich hoffe, Dir ebenso!


zurück