«

»

Out now: Mein eigenes Notizbuch! Reading Notes – Mein Buch der schönen Sätze

Schmetterlinge: http://amzn.to/1UjBCmn
Blumen: http://amzn.to/1UjBCmn
Tauben: http://amzn.to/1IsGCyb

Für das Gewinnspiel hinterlasst mir bitte hier den Kommentar und schickt mir eine Mail mit eurer Anschrift an kossi@kossis-welt.de

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 06. September 2015!

Ich freue mich auf eure Kommentare 🙂

 

113 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine

    Liebe Kossi!

    Ich bin leider fast ein wenig zu faul, um Sätze aufzuschreiben. Manchmal denk ich daran. Beim Kindle ist es einfacher, weil man da Textpassagen markieren kann. Es warten also einige darauf, in mein Buch der schönen Sätze übertrage zu werden. Und die wollen sicher in eines mit Tauben darauf umziehen 😉

    Eines meiner Lieblingszitate ist aus John Greens „The Fault in Our Stars“:
    „Pain demands to be felt.“
    Eigentlicht traurig, aber es erinnert mich an so Vieles. Und dass man manchmal Trauer einfach zulassen muss.

    Schön, dass aus deiner Idee Realiät geworden ist.
    Liebe Grüße
    Sabine

  2. Viktoria Stadler

    Hey, ich habe gerade dein Video gesehen und freue mich fast genauso sehr wie du!
    Bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich mir die schönen Sprüche aus Büchern merken wollte und wenn ich tagsüber gelesen habe, bin ich auch immer schnell zum Computer gelaufen und hab sie eingetippt… Aber wenn es mal wieder spät geworden ist und meine Eltern schon geschlafen haben, konnte ich das natürlich nicht, weshalb die Sätze dann schnell wieder in Vergessenheit geraten sind. Desswegen würde es mich total freuen wenn ich eines deiner Notitzbücher gewinne 😀

    Eines meiner Lieblingszitate aus einem Buch ist übrigens:
    „Hör zu, und ich werde sprechen.
    Frage, und ich werde antworten.“
    – Loving Spirit von Linda Chapman

  3. Tobias Weierstrass

    Hey Kossi!

    Als ich heute dein Video gesehen habe, war ich sofort angetan von der Idee, Dinge aus den Büchern festzuhalten. Denn so kann man sich immer wieder an die schönsten Stellen aus den Büchern erinnern und sie verwesen nicht in unseren Hirnen.
    Dein Reading Notes sind wirklich super schön geworden! Am besten gefällt mir ja das mit den Tauben. Ich würde super gerne gewinnen und wünsche dir weiterhin alles Gute!

    Tobias Weierstrass
    Waldstrasse 89
    51145 Köln

  4. Feyza

    Ich freue mich schon total auf die Notizbücher. 🙂 War positiv überrascht, als ich vorhin das Video sah. Und mir ist spontan ein Zitat aus Harry Potter eingefallen, das ich hier gerne posten würde (auch wenn es sicher viele kennen), weil es einfach zu eines meiner liebsten Zitate gehört:

    >“Tell me one last thing“, said Harry. „Is this real? Or has this been happening inside my head?“
    „Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?“<

    Von – wie könnte es anders sein – J. K. Rowling.

  5. Eugenia

    Hallo Kossi 🙂
    Tolle Idee das mit den Büchern. Auch wenn ich nicht gewinne,werde ich sie mir auf jeden Fall kaufen.
    Hier eins meiner lieblingszitate:

    „Gott nutzt unsere Einsamkeit dazu,uns das Zusammenleben zu lehren.
    Er nutzt den Zorn,um den unendlichen Wert des Friedens zu zeigen.
    Er nutzt die Langeweile,um dadurch die Bedeutung des Abendteuers und der Hingabe herforzuheben.
    Gott nutzt die Stille,um den Wert der Worte zu zeigen.
    Er nutzt die Müdigkeit,um den Wert des Wachseins verständlich zu machen.
    Er nutzt die Krankheit,um den Segen der Gesundheit herzustellen.
    Gott nutzt das Feuer,um das Wasser zu erklären.
    Er nutzt die Erde,um den Wert der Luft begreiflich zu machen.
    Er nutzt den Tod,um zu zeigen,wie kostbar das Leben ist.“

    Paulo Coelho – Handbuch des Kriegers des Lichts

  6. Melle Skarstz

    Liebe Kossi 🙂
    Inspiriert von dir schreibe ich auch seit einigen Jahren immer wieder Sätze in mein eigenes Buch der schönen Sätze & zelebriere das ähnlich wie du es in deinem neuen Video beschrieben hast 😉

    Lieblingszitate von mir sind:

    „You can close your eyes to the things you don’t want to see, but you cannot close your heart to the things you do not want to feel.“ (Forbidden von Tabitha Suzuma)

    „Musik ist das Versprechen eines Lebens, das es im Leben nicht gibt.“ (Warte auf mich von Phillip Anderson)

    Ich würde mich unglaublich über eines deiner Bücher freuen! :))

  7. Isabel

    Liebe Kossi,

    Ich finde deine ( nun verwirklichte) Idee mit den Notizbücher, die extra zum Eintragen der schönsten Zitate da sind, unglaublich toll.
    Zudem sind die Notizbücher sowohl von Aussehen als auch vom Inhalt her mehr als gelungen.

    Mein persönliches Lieblingszitat kommt aus der Harry Potter Buchreihe. Ich werde es auf englisch schreiben, da der Sinn dieses Spruchs zwar in jeder Sprache gleich ist, in dieser aber am schönsten formuliert wird:

    Albus Dumbledore: „Happiness can be found even in the darkness of times if only one remembers to turn on the light.“

  8. Marlies Füller

    Hallo Kossi,
    ich gehöre auch zu den Menschen, die schöne Sätze aufschreiben. Das gehört für mich mittlerweile auch zum Lesen dazu. Ich hatte damals schon, als du die Bücher das erste mal gezeigt hast (auf Instagram habe ich die kleine Sneak Peak gesehen hihihi) auf meine Wunschliste gepackt. Ich konnte mich dabei noch gar nicht für eines der drei Designs entscheiden. Kann ich immer noch nicht… :,D Sie sind alle viel zu schön – aber vll lege ich mir ja alle drei zu. Ich bin jung und hab noch einiges zu lesen – sprich ich kann noch einige Bücher mit schönen Sätzen füllen, wieso also nicht mit Kossis Büchern? 😀
    Jetzt sitze ich hier und habe meine gesammelten Zitate durchgeblättert und versuche mich für ein Zitat zu entscheiden, dass ich mit dir teilen will, aber ich weiß nicht welches! Ich bin bei meinem Lieblingsbuch hängen geblieben, aber da sind so viele Zitate drinn, dass ich die unmöglich alle aufschreiben könnte (Sie sind nicht mal in meinen Notizbüchern gelandet, weil ich da so gut wie auf jeder Seite etwas mit Post Its makiert habe…hihi. Ich würde Jaaaaaahre und vermutlich alle drei von deinen Büchern mit diesem einen Buch füllen können…ich entscheide mich jetzt aber wirklich für ein Zitat. Gib mir nur ne Minute Zeit 😛
    >>Schönheit ist Schrecken. Was immer wir schön nennen, wir erzittern davor. <<
    Es ist aus Die geheime Geschichte von Donna Tartt. Der Schreibstil würde dir sicher auch gefallen 🙂
    Ich schicke dir Grüße – Emmi und Leo natürlich auch
    (und noch mal ein total unzusammenhängendes Danke von mir an dich, dass du mir vor gut 3 Monaten so viele liebe Worte geschenkt hast, als meine arme kleine Luna gestorben ist. Du hast mir wirklich viel Kraft geschenkt :D)
    -Marlies

  9. Frau Leo

    Natüüüürlich nutze ich auch schon seit Jahren Heftchen in die ich allgemein Zitate und auch einiges aus Büchern schreibe.
    Ich mang es aber pro Seite nur ein Zitat zu haben und nutze deshalb meist kleinere Bücher, die maximal A6 groß sind.
    Dafür finde ich aber zB. die Idee mit den Listen genial!
    Weil ich mich nicht entscheiden kann, möchte ich jetzt gerne einfach das letzte Zitat wiedergeben das ich da rein gekritzelt habe. Ich habe es bei irgendwem auf YT gehört und leider nciht aus einem Buch:
    „You are a human-beeing – not a human-doing!“

    Sehr spannend finde ich es übrigens auch hier durch die anderen Kommis zu stöbern und die Zitate der anderen zu lesen.

    So oder so: Ich würde auch gern eins deiner Reeding Books haben – am liebsten mit einerm deiner liebsten Zitate darin, natürlich! ;P
    Das würde ich dann für größere Zitate nutzen oder wenn ich mal wieder in einem Buch gleich mehrere finde.
    Geht es dir/euch auch so,d ass es Bücher gibt bei denen ihr viele Zitate findet und in anderen garkeins?

    Liebe Grüße,
    Frau Leo

  10. Lena

    Hallo!

    Die Notizbücher habe ich mir schon nach der ersten Ankündigung auf Amazon angeschaut und mich dabei in das mit den Tauben verliebt. 😉
    Wenn ich in Büchern schöne Stellen finde, schreibe ich mir diese immer irgendwo auf, aber ein Buch habe ich zu diesem Zweck bisher nicht geführt.

    LG Lena

  11. Ina N.

    Oh, die Bücher sind klasse! Ich habe mir sie letztens schon auf Amazon angeschaut und war sofort hin und weg 🙂 Mir gefällt das mit den Tauben und den Blümchen am besten ^^

    Ich mag deine Videos übrigens auch sehr gerne hehe und deine Ernährungsumstellung (was ein Wort *grins*) ist echt beneidenswert 😮 :-))

    Mein Lieblingszitat stammt aus dem (Hör-)Buch ‚Still‘ von Thomas Raab: „Denn weg allein ist keine Richtung“. Den finde ich total schön 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Ina 🙂

  12. Annika R.

    Hallo Kossi! 🙂

    Ich springe dann auch mal in den Lostopf, aber natürlich nicht, ohne auch eines meiner Lieblingszitate beizusteuern.
    Es stammt aus dem Buch „The Book Thief“ von Markus Zusak (nebenbei bemerkt unangefochten eines meiner absoluten Lieblingsbücher).
    „Like most misery, it started with apparent happiness.“

    Ganz liebe Grüße

  13. Laura

    Hi Kossi,
    deine Bücher für schöne Sätze finde ich uuuuuunglaublich toll. Eine super Idee, die ich bisher bei noch niemandem gesehen habe.
    Ich selber habe bisher nie Zitate aus Büchern geschrieben, die ich gelesen habe, habe mich aber sehr von dir inspirieren lassen. Jetzt habe auch ich total Lust dazu schöne Sätze aufzuschreiben.
    Daher habe ich leider kein Zitat für dich parat, werde dir aber gerne ein paar schicken, wenn ich welche zusammen habe.
    Falls ich ausgelost werden sollte und eines der tollen Bücher gewinne, würde ich mich sehr über eine kleine Nachricht von dir darin freuen! 🙂
    Viele liebe Grüße
    Laura

  14. Laura

    Oh darauf hab ich soooo lange gewartet Kossi!! Endlich. Da hast du wirklich eine tolle Idee umgesetzt 🙂
    Ich bin leider im Urlaub und kann jetzt kein Lieblingszitat nennen, aber ich würde mal sagen, dank dir würde es auf jeden Fall ein Zitat von meinem Lieblingsautor Musso werden!
    Liebe Grüße

  15. Milena

    Hi Kossi!
    Du Bücher sind echt toll geworden! Am schönsten finde ich das mit den Blumen! 🙂 Mein Lieblingszitat ist denke ich „But there are much worse games to play.“ Aus „Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“ von Suzanne Collins.
    Liebe Grüße aus dem Urlaub!

  16. Nancy Z.

    Hallöchen Kossi,
    Dein Video ist so schön und die Idee mit den Büchern der schönen Sätze ist echt so toll. Ich schreibe auch schöne Zitate auf , mit Füllfederhalter wie früher :).
    Ich würde mich freuen eins der Bücher zu gewinnen.
    Das Blumenmuster finde ich am schönsten.

    Mein Lieblingszitat stammt von : Markus Zusak – Die Bücherdiebin
    „Manchmal sind Menschen wunderschön.
    Nicht durch ihr Äußeres.
    Nicht durch das, was sie sagen.
    Nur durch das, was sind.“

    Liebe grüße deine Nanni

  17. Catharina

    ach Kossi, ich finde dich so wunderbar ! Und auch die Idee für die Bücher finde ich wunderbar 🙂 Wahrscheinlich wirklich eine Marktlücke, ich habe auf jeden Fall bisher von keiner ähnlichen Idee gehört. Auf jeden Fall hätte ich so gerne solche ein Buch, obwohl ich nicht annähernd so viel lese wie du, tue ich es doch ab und zu und so sammelt sich auch die ein oder andere schöne Textstelle an. Aber auch außerhalb der Bücherwelt gibt es Zitate von berühmten Menschen oder meinen Liebsten, die alle irgendwo, entweder auf Zettelchen oder in meinem Kopf, herumschwirren. Für all diese Sätze hätte ich gerne endlich einen Platz, wo ich sie immer wieder finde, das Buch der schönen Sätze 😉 Sollte ich das Glück haben solch eins zu gewinnen, würde ich mich freuen, wenn du es signieren würdest 🙂 Hol di fuchtig (vielleicht weißt du ja nun, woher ich komme 😉 ) Catharina

  18. Desiree

    Hallo Kossi!

    Als ich das erste Mal von deinem Buch der schönen Sätze gehört habe, hat es mich total fasziniert. Ich würde sehr gerne ein Videoformat von dir sehen, indem du regelmäßig aus deinen BdsS vorliest (vielleicht ähnlich wie ein „Kossi liest“ Video?!).
    Ich habe bisher noch nicht so ein Buch begonnen, du hast mich dazu jedenfalls aber sehr inspiriert und animiert, sodass ich in Zukunft damit beginnen möchte!

    Die drei Cover sind schön, aber auch nicht unbedingt so richtig nach meinem Geschmack. Aber eines wird ganz bestimmt seinen Weg zu mir finden.

    Sollte ich gewinnen, hätte ich in meinem Buch gerne eine Signatur.

    Ganz liebe Grüße,
    Desiree

  19. Phuong

    Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen.
    Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt…
    – der kleine Prinz

    Das ist eines meiner Lieblingszitate aus alten Zeiten 🙂

    Ich finde die Idee des Notizbuches sehr toll und das Design ist ebenfalls zum verlieben, Kossi!

    Wenn ich nicht ausgelöst werden sollte, dann werde ich mir das Notizbuch auch so holen :))

  20. Magali

    Liebe Kossi,

    vielen Dank für den Upload dieses Videos heute Abend. Ich kam vor einer halben Stunde nach Hause, nachdem ich eine tolle Zeit mit meinen Freunden verbracht habe. Jedoch muss ich noch für die Schule arbeiten und war deswegen unter Stress. Und bei mir ist es so, dass ich, wenn ich mich unter Stress gesetzt fühle, nur noch unproduktiver bin. Lösung: Youtube. Mich vorbereitend auf eine Stunde nichts machen und schlussendlich noch todmüde die Mathe Hausaufgaben erledigen, fand ich dein neues Video. Es beruhigt mich komischerweise, dich sprechen zu hören und es hilft mir, einfach abzuschalten. Es gab mir gerade diese Auszeit, die ich jetzt gebraucht habe. Vielen Dank dafür.

    Zum Buch: Ich finde es eine sehr tolle Idee, ich trage mir die Sätze, die ich behalten will, oft einfach in meinem Handy ein, aber da ist das Feeling irgendwie nicht so dasselbe. Die Cover sind wunderschön, genauso wie die Idee mit den Listen etc. Was ich ein wenig schade finde, ist die Eingrenzung. Ich denke, es geht nicht vielen Menschen so wie mir, aber ich habe gerne unlinierte Notizbücher, in die ich so gestalten kann, wie ich will. Mich stört zum Beispiel, dass man Namen und Autor eintragen muss, und dann nur so und so viel Platz hat für die Buchzitate. Was, wenn ich mehr schreiben will? Was, wenn mir nur ein einziger Satz im Buch gefällt? Verstehst du, was ich meine?

    Einer der Sätze, der mir noch oft im Kopf herumgeistert, ist: „aber er hatte Simon, und er hatte Garfunkel, und sein Leben spielte sich irgendwo dazwischen ab.“ Der Satz ist nicht aus einem Buch, sondern aus einer Sherlock- Fanfiktion. Outlaws von Theburningred. Auch wenn es kein veröffentlichter Text ist, ist es einer der besten, die ich je gelesen habe. Und der Satz spiegelt irgendwie genau wieder, wie ich mich beim Lesen dieses Kapitels fühlte.

    Ein anderer Satz, der mir viel bedeutet, ist aus einem Lied, Kitchen Sink von Twenty One Pilots. „Because a kitchen sink to you is not a kitchen sink to me, okay friend?“ Wahrscheinlich wirst du nicht verstehen, darum hier eine Antwort auf die Frage, „but /what/ ist a kitchen sink to you, tyler?“:

    „One of the reasons why I started writing music in the first place was to address some of these big questions I had. One of them being „what’s the point?“ I know it sounds dramatic, but it’s something that was haunting me – what’s the point of everything that we do?
    Really looking for purpose is a huge reason to exist.
    So I found that creating something that only you understand can be the beginning of purpose for you.
    So for me, something important in my life happened to me at a kitchen sink. And in my darkest hour, when deciding whether or not to continue or not, I realized that if I don’t continue, no one will be around to explain what that lyric means. So it… helps me.
    So creating something whether it’s a journal, or a piece of artwork, something that you don’t reveal the meaning of, can help you know that if you leave, no one will be around to explain this. So in short, I’m not going to tell you what that kitchen sink means to me because I need it to be only known by me.“

    Liebe Grüsse, Magali
    PS: Nur weil es ein wenig Kritik gegeben hat, heisst das nicht, dass ich mich nicht sehr über ein Exemplar freuen würde!:D

  21. Jessica

    Ich hab bereits so ein Midi Paperblanks Büchlein, das ich ebenfalls „Buch der schönen Sätze“ nenne. : D
    Ich glaube, ich hatte es mal bei dir gehört und es hat mir so gut gefallen.
    Deine 3 Exemplare sind so toll, das Design gefällt mir von allen Dreien super gut. Auch die Gestaltung
    innen ist sehr praktisch. Und du hast total Recht, im Regal würden sie nebeneinander einfach
    schön aussehen und gute Laune verbreiten. : D

    Eines meiner Lieblingszitate bisher:
    „Bevor ein Herz brechen kann, muss es etwas Großartiges gefühlt haben.“
    – Das Schloss in den Wolken (Lucy Maud Montgomery)

  22. Jule

    Hallo Kossi,

    ich finde die Bücher sind wirklich wunderschön geworden und ich liebe die Idee dahinter. Bisher habe ich mir Zitate fast immer nur digital notiert, aber das würde ich gerne ändern. Ähnlich wie du habe ich eine sehr große Schrift, so dass die meisten herkömmlichen Notizbücher für mich auch nicht sonderlich geeignet sind. Deshalb bin ich echt glücklich darüber, dass du deine tolle Idee in die Tat umsetzen konntest und selbst wenn ich kein Glück haben sollte, wird auf jeden Fall eines deines hübschen Bücher der schönen Sätze den Weg zu mir finden. Ganz besonders mag ich das Buch mit Blumen und Tauben Motiv.

    „It was strange how your brain could know what your heart refused to accept.“
    Joanne K. Rowling, The Casual Vacancy
    (Ich weiß noch immer nicht ganz was ich von dem Buch halten soll, aber dieses Zitat gefällt mir.)

    Liebe Grüße,
    Jule

  23. Anastassia

    Hallöchen liebe kossi 🙂 ich mache so gerne bei deinen gewinnspielen mit ! Leider habe ich bis jetzt noch nichts gewonnen aber wer weiß villeicht habe ich ja dieses mal glück 😉 ich liede es auch viel zu schreiben 😉 ich schreibe auch schon sehr lange tagebücher da es mir einfach sehr wichtig für mich ist diese erinnerungen auf papier zu haben 😉 So und nun zu einem meiner lieblingszitate : Behalte für den rest deines lebens die guten dinge in deiner erinnerung, die aus den schwierigkeiten entstanden. sie werden ein beweis für deine fähigkeiten sein, und dir, wenn hindernisse auftauchen ,selbstvertrauen schenken. Ich weiss leider nicht mehr aus welchem buch das ist da ich es manchmal vergesse die titel der jeweiligen bücher zu dem zitat dazuzuschreiben und deswegen wäre dein buch der schönen sätze optimal für mich 😉 Liebe Grüße

  24. Kathy

    Liebe Kossi,

    eine sehr schöne Idee hast du da gehabt 🙂 Ich habe die Bücher noch nicht „live“ gesehen und weiß nicht, ob man den Autoren/Titel des Buches auf jeder Seite eintragen kann, aber falls dem so sein sollte, hier vielleicht eine kleine Idee von mir, falls du noch weitere Bücher dieser Art herausbringst: Wenn man ein sehr langes Zitat hat und dafür mehrere Seiten des Notizbuches brauchen würde, wäre es schön, wenn dazwischen nicht immer wieder dieses Autoren/Titel-Feld wäre. Vielleicht könnte man dieses Feld als Aufkleber gestalten, damit man ihn selbst dort einkleben kann, wo man ein neues Zitat beginnen möchte? 🙂
    Und noch eine kleine Anregung: Vielleicht wäre es auch schön, wenn man die Interview-Seiten nicht in jedem Buch hat, sondern wenn es auch Bücher ohne Interview-Seiten gäbe, weil man Dinge wie „Lieblingsbücher während meiner Kindheit“ ja in in der Regel nur einmal ausfüllt 😉

    Abschließend würde ich dir nun noch meinen Lieblingssatz zitieren. Ich weiß, dass du Harry Potter nicht viel abgewinnen kannst, aber ich bin mit der Reihe groß geworden und liebe sie einfach 🙂 Folgendes Zitat kommt von Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore an Harry, der Nacht für Nacht heimlich aus dem Bett schleicht, um sich stundenlang verträumt vor den alten Spiegel Erised zu setzen, in dem er seine toten Familienmitglieder sehen kann: „It does not do to dwell on dreams and forget to live.“

    Ich würde gerne bei dem Gewinnspiel mitmachen und würde mich über solch ein Buch sehr freuen!

    Ganz liebe Grüße an dich,
    Kathy 🙂

  25. Nina

    Liebe Kossi,

    ich führe auch Notizbücher mit schönen Sätzen oder Zitaten. Nicht jeden Tag aber immer, wenn ich etwas lese oder höre, was mich bewegt.

    Ich habe ein Satz, den ich immer am Anfang jedes Buches schreibe.

    Dieses Zitat ist von Ludig van Beethoven und aus ‚Der Brief an die Unsterbliche Geliebte‘ und lautet :

    Ewig dein
    Ewig mein
    Ewig uns

    Es erinnert mich daran, dass irgendwo da draußen genau der richtige Mensch für mich ist und, dass es die große Liebe gibt.

    Lieben Gruß

    Nina

  26. Patricia

    Liebe Kossi 🙂

    Danke für deine wunderschönen „Bücher der schönen Sätze“, so was hat uns allen Leseratten sowas von gefehlt.
    Bei mir hat das Zitate raus schreiben mit meiner Mama angefangen, sie ist die Beste, denn sie hat mir mein erstes Notizbuch gekauft und dadurch schrieb ich alle meine Kinderbücher auf.

    Mit der Zeit las ich immer mehr Bücher und sehr oft gingen mir einige Zitate einfach nicht aus dem Kopf.
    Sie waren so inspirierend, so tiefgründig, dass ich mir alle meine Lieblingszitate in meinem Notizbuch aufschrieb.

    Ich habe sehr viele Lieblingszitate, also war es sehr schwierig mich zu entscheiden:

    „Wenn du ein Lied hörst, das dich zum Weinen bringt,
    du aber nicht weinen willst, dann hörst du es eben nicht mehr.
    Doch man kann nicht vor sich selbst davonlaufen.
    Man kann nicht beschließen, den Kontakt zu sich abzubrechen.
    Man kann den Lärm in seinem Kopf nicht zum Stillstand bringen.“

    „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher

    liebe Grüße
    Patricia

  27. Anna

    Hi Kossi,
    ich schaue mir bereits seit einigen Jahren Deine Videos an. Wenn ich mich recht erinnere, war die Rezension zu Rubinrot das erste Video, das ich gesehen habe. Damals war ich grade mal elf oder 12 Jahre alt und meine ältere Cousine war so begeistert von Dir und Deinen Videos, dass sie mir Deinen Kanal gleich gezeigt hat. Seitdem hat sie sich immer mal wieder Deine Videos mit mir angeschaut. Sobald ich dann meinen eigenen Laptop hatte, hab ich angefangen Deine Videos regelmäßiger zu gucken. Jetzt (mit 17 Jahren) kann tatsächlich sagen, dass ich mit Deinem Kanal irgendwie „groß“ geworden bin und dafür möchte ich dir wirklich danken. Ich hab zwar schon immer Bücher sehr gerne gelesen, aber über die Jahre hast Du meine Aufmerksamkeit doch immer wieder auf neue Bücher gelenkt, die mir völlig unbekannt waren. An dieser Stelle einen Gruß von meinen Eltern, die durch meine Leidenschaft für Bücher (die Du ja immer wieder angetrieben hast) fast pleite gegangen sind ;). Jetzt muss ich leider zugeben, dass ich seit längerer Zeit Deine Videos nicht mehr gesehen habe. Das hat aber absolut nichts mit Dir oder dem Content Deines Kanals zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich kaum noch Zeit hatte. Letztes Jahr bin ich nämlich in die 11. Klasse gekommen und seitdem, konnte ich mich nicht mehr so wirklich auf YouTube umsehen. Zudem habe ich seit der 11. Klasse auch kein Buch außerhalb des Unterrichts in die Hand gekommen. Also habe ich tatsächlich seit einem Jahr kein Buch freiwillig gelesen. Die Zeit fehlte
    einfach…Jetzt hatte ich in den Sommerferien endlich die Möglichkeit über gewisse Dinge zu grübeln und mir ist aufgefallen, dass mir das Lesen fehlt. Mich hat der Gedanke traurig gemacht, dass es mal Zeiten gab, in denen ich NIE zu Müde war ein Buch in die Hand zu nehmen und es zu lesen und dass dies jetzt nicht mehr der Fall ist. Vorallem haben Deine Videos mich immer wieder während solcher „Durststrecken“ motiviert ein Buch aufzuschlagen. Aus dem Grund habe ich heute also wieder seit langer, langer Zeit Deinen Kanal besucht und mir das neuste Video gleich mal angeschaut. Das ist wirklich das erste mal, dass ich von deinen Notizbüchern gehört habe und jetzt wird mir erst richtig klar, wieviel ich eigentlich verpasst hab. Normalerweise mache ich bei solchen Aktionen auch überhaupt nicht mit, weil ich ehrlich gesagt ein bisschen zu träge für sowas bin… aber ich muss sagen, diese Bücher sehen WUNDERSCHÖN aus. Dein Video hat mir aber vorallem erneut einen richtigen Ansporn gegeben, um wieder mit dem Lesen anzufangen. Das nächste Jahr wird wirklich sehr anstrengend für mich, wegen dem Abitur. Aber das Lesen außerhalb der Schulzeit bildet einen riesigen Ausgleich und kann sich nur positiv auswirken. Dein Notizbuch würde mich vorallem über das kommende und zugleich auch (hoffentlich) letzte Schuljahr begleiten. Es hätte aber auch symbolischen Charakter für mich. Denn Du hast es aufs Neue geschafft, meine Liebe zu Büchern zu wecken…und zwar durch eben diese Notizbücher. Denn die geben einem ja auch irgendwie Grund zu lesen, sonst würde man sie wohl kaum gebrauchen :). Und wenn ich dann so ein Buch besitze, um schöne Worte aus den kommenden Büchern festzuhalten, dann ist das für mich schon etwas besonderes.
    Ich hab das Gefühl, dass dieser Text an Dich echt nötig gewesen ist, sonst wär er vermutlich nicht ganz so lang geworden :D.
    Danke liebe Kossi, dass Du mich mal wieder zum Lesen animiert hast. Und so oder so, freue ich mich schon auf die nächsten Bücher, die ich lesen werde.
    Viele Grüße
    Anna
    „Manchmal liest man ein Buch, und es erfüllt einen mit diesem seltsamen Missionstrieb, und du bist überzeugt, dass die kaputte Welt nur geheilt werden kann, wenn alle Menschen dieser Erde dieses eine Buch gelesen haben.“
    – Das Schicksal ist ein mieser Verräter
    P.S: Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich natürlich sehr über eine persönliche Nachricht im Notizbuch freuen.

  28. KreaMa

    Schön, dass es die Notizbücher nun endlich zu kaufen gibt. Ich hab bisher auch immer normale Notizbücher für Buchnotizen etc. benutzt, wobei ich sagen muss, dass ich da oft etwas nachlässig bin was das notieren angeht. Erst denke ich noch dran und dann geht es doch wieder unter und im Nachhinein ist es oft schwer die Sätze nochmal wieder zu finden :-/ Aber mit so einem tollen Notizbüchlein würde sich das sicher ändern.

    Auch ich würde mich natürlich besonders über ein Exemplar mit ein paar Zeilen von dir freuen 🙂

    lg KreaMa

  29. Anja

    Hallo Kossi,
    ich freue mich sehr für dich und mit dir!
    Ich schreibe bisher keine Sätze auf, aber ich stolpere beim Lesen auch oft über solche Sätze. Ich glaube mit so nem schönen Notizbuch ändert sich das mit dem Aufschreiben!
    Wenn ich es aussuchen darf, würde ich das Buch mit dem Blumenmotiv nehmen. Das gefällt mir super gut, aber auch alle anderen sind schön <3
    Und ich würde mich auch sehr über eine Widmung von dir freuen =)
    LG, Anja

  30. Eva

    Hallo liebe Kossi,

    ich habe früher mal angefangen schöne Sätze aufzuschreiben, hab es dann aber wieder aufgegeben. Zum Teil aus Faulheit, zum Teil, weil ich auch keine schöne Umsetzung dafür gefunden habe.
    Deine Notizbücher sind wirdklich alle wunderschön. Da würde ich auch wieder damit anfangen 🙂

    Hier ein Zitat aus dem Buch, das ich momentan lese, das mich zum lachen gebracht hat:
    „As I crested the rise, I saw something that made me very happy and something that made me very sad: The Hab was intact (yay!) and the MAV was gone (boo!).“
    The Martian – Andy Weir

    Bisher (Seite 105) ein tolles Buch! Im Oktober kommt der Film dazu in die Kinos.

    Sollte ich zu den Glücklichen gehören, würde ich mich sehr über eine Widmung von dir freuen 🙂

    Viele liebe Grüße
    Eva-Maria Schropp

  31. Martina

    Liebe Kossi,

    diese Bücher sind aber auch allerliebst! So cool, dass es jetzt so etwas von dir gibt. 🙂 Sollte ich nicht gewinnen, wird ganz bestimmt dennoch so ein feines Büchlein bei mir einziehen. <3

    Mein Lieblingszitat ist:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."

    Das stammt aus "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling.

    Sollte ich gewinnen, würde ich mich nicht nur riesig über das Büchlein, sondern auch über eine Widmung von dir freuen. 🙂

    Liebe Grüße

    Martina

  32. Judith

    Hallo liebe Kossi,
    ich finde die Idee mit den Büchern toll! Zuerst dachte ich übrigens auch, sie sind schon mit Sätzen von dir gefüllt. 😀
    Ich muss gestehen, ich habe mir bisher keine Zitate aufgeschrieben, werde das aber ab jetzt tun. Erst mal werde ich ein normales Notizbuch, das ich noch zuhause habe (und eh nicht wusste, was ich damit tun soll) dafür verwenden, aber wenn das voll ist (oder ich jetzt eines gewinnen sollte), dann werde ich deins benutzen! 🙂
    Ganz viele Grüße,
    Judith

  33. Magdalena Zewe

    Liebe Kossi!

    Ich bin vor schätzungsweise 2 Jahren auf deinen Kanal gestoßen, als ich speziell nach Buchrezentionen gesucht habe. Ich hab mich sehr gefreut, dass wir in puncto Lesestil sehr viele Gemeinsamkeiten haben ( und sogar mit Katzen (: ) und ich so mit deinen Videos auch viel anfangen kann. Mittlerweile habe ich dich so lieb gewonnen, dass ich alle deine Videos schaue, auch wenn ich zum Beispiel mit meinem Gewicht kein Problem habe. Trotzdem finde ich es toll; wie du dein Ding durchziehst und so viele Leute motivierst.

    Umso begeisterter war ich, als ich eben dein Video über dein Buch der schönen Sätze gesehen habe. Ich finde die Idee großartig und schreibe mir schon seit ein paar Jahren Sätze aus Büchern raus. Bisher stehen sie alle zusammen mit schönen Sprüchen und Gedichten in einem Buch. Trotzdem würde ich sie gerne in einem deiner Bücher festhalten. Sie sind einfach so schön geworden und ich liebe das Design mit den Schmetterlingen, das macht sich bestimmt toll in jedem Bücherregal.

    Eines meiner witzigsten Zitate, dass sehr schön auf mich passt, stammt aus dem Roman „Eine wie Alaska“ von John Green:
    „Ich hasste Sport. Ich hasste Sport und ich hasste Sportler, und ich hasste Leute, die sich Sport ansahen, und ich hasste Leute, die Leute, die sich Sport ansahen, nicht hassten!“
    Natürlich bin ich kein absoluter Sportmuffel (mehr) , aber warum man irgendwelche Sportevents im Fernsehen verfolgt verstehe ich immer nich nicht. Für mich ist das unglaublich langweilig. 😀

    Mein etwas tiefgründigeres Lieblingszitat habe ich im Roman „The perks of being a wallflower“ von Stephen Chbosky gefunden:
    “ I guess we are who we are for a lot of reasons. And maybe we’ll never know most of them. But even if we don’t have the power to choose where we come from, we can still choose where we go from there.“
    Ich denke, das ist ein sehr wichtiges Zitat, das sich jeder vor Augen halten sollte, der glaubt in seiner Vergangenheit und Herkunft fest zu stecken.

    Wenn ich das Glück habe, ein Büchlein von dir zu gewinnen, würde ich mich sehr über eine Widmung von dir freuen 🙂

    Ganz herzliche Grüße,
    Magdalena

  34. Nina Kaiser

    Liebe Kossi,

    das sind wirklich wunderschöne Bücher und ich würde wirklich gerne eines davon gewinnen. Ich führe selbst auch schon seit über 10 Jahren Notizbücher für schöne Zitate, Buchpassagen und Liedtexte.
    Ich könnte hier Zitate von Jane Austen oder Celia Fremlin aufschreiben, zwei meiner Lieblingsautorinnen.
    Entschieden habe ich mich aber für das erste Zitat in meinem Buch, dass ich mit 22 Jahren aufgeschrieben habe. Es stammt aus dem Buch ‚Breakfast at Tiffany’s“ von Truman Capote:
    „Und auf einmal war es herrlich. Auf einmal, als ich die verschiedenen Farben von Hollys Haar im rotgoldenen Laubschimmer sah, liebte ich sie genug, um mich zu vergessen, mein Selbstmitleid, meine Verzweiflungsanfälle, und zufrieden zu sein, dass ihr etwas geschehen sollte, dass sie als Glück empfand.“

    LG, Nina 🙂

  35. Lisa

    Hi Kossi!

    Seit einiger Zeit schreibe ich Textstellen, die mich berühren oder belustigen in ein kleines Büchlein. Eines meiner Lieblingszitate ist folgendes aus „Momo“ von Michael Ende:

    „Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.“

    Mir gefällt besonders das Notizbuch mit den Blumen 😉

    Sonnige Grüße,
    Lisa

  36. Bettina G.

    Liebe Kossi,

    ich führe auch seit Jahren eine Art „Notizblock der schönen Sätze“. Ich steh‘ sowie drauf, Weisheiten zu zitieren, aber es gibt auch einfach Stellen in Büchern…da ist mal ein Satz unfassbar toll geschrieben oder passt genau auf meine Situation. Bei manchen Autoren könnte ich z.T. das halbe Buch zitieren, so wortgewandt finde ich die (Lilly Lindner) und ab und an blättere ich dann durch diese Mitschriften und erinnere mich gerne an die Lesemomente zurück. Das Ganze ab jetzt in einem sooo tollen Buch fest zu halten, wäre echt klasse, zumal mich bestimmte Stellen einfach durch diese Aufzeichnen und das Immerweideraufschlagen des Buches auch durch mein Leben begleiten…

    Allerliebste sonnige Grüße

  37. Bettina G.

    Und mein aktuelles Lieblingszitat ist von Mahtob Mahmoody aus „Endlich frei“: Das gesprochene Wort besitzt eine geheimnisvolle Macht. In Gedanken kann man Wahrheiten leugnen, aber sobald sie in Worte gefasst werden, verwandeln sie sich in etwas Greifbares, das nicht mehr zu übersehen und zu verdrängen ist.“ Oder auch der Satze, der mehrmals in dem Buch vor kommt:“Wer ein Privileg missbraucht, verliert es.“

  38. Franziska Schüssler

    Hier einer meiner Lieblingssätze:

    „Wenn du einen Sonnenuntergang siehst, bleib stehen und schau ihn dir an. Wissen ist endlich. Wunder sind unendlich.“

    Der ist von Matt Haig aus dem Buch „Ich und die Menschen“ – das hab ich wegen dir gelesen und ich liebe es! 🙂 Ich würde mich soso freuen eins deiner Reading Notes zu gewinnen. Ich würde es mir so oder so kaufen weil die einfach wunderwunderschön sind!

    Auch einen Satz den ich hundertpro reinschreiben werde:

    „Und wenn Sie sich je gefragt haben, was passiert, wenn uns ein nahestehender Mensch zu früh verlässt – und es ist immer zu früh -, dann werden Sie in dieser Geschichte vielleicht eine andere Wahrheit finden, eine Wahrheit, die möglicherweise den Bann der Traurigkeit in Ihrem Leben brechen, Sie von Ihren Schuldgefühlen befreien und Sie unter Umständen sogar in die Welt zurückbringen kann, egal, wo Sie sich gerade verstecken. Und dann werden Sie sich nie wieder allein fühlen.“ (Ben Sherwood – Wie durch ein Wunder)

  39. christin

    Wow, das sind wirklich super schöne Bücher. Vielleicht habe ich ja Glück. 🙂

  40. Sandra St.

    Hallo liebe Kossi,
    Wie schön, hier all die schönen Sätze von anderen zu lesen. Habe direkt einen o zwei übernommen. Ich führe auch so Büchlein, natürlich von dir inspiriert.
    Das Edle liegt zu Hause. Ich hab aber noch ein Einfaches in der Handtasche, da blättere ich öfters, wenn es mal was zu warten gibt. Es stehen sogar kleine easy Kuchenrezepte drin, über die sich schon mancher spontan gefreut hat, weil ich sie dabei hatte !

    DAS GLÜCK LIEGT IN DER SEKUNDENKURZEN ABWESENHEIT
    VON SORGE UND ANSPANNUNG.
    (Von Silke Schütze – aus Kleine Schiffe)

    Auch ich wurde mich über ein Büchlein freuen, am liebsten das mit den Blumen.

  41. Christine N.

    Liebe Kossi!

    Während meiner Schulzeit habe ich viele Zitate gesammelt. Aus Büchern, von Menschen, die mir viel bedeuten, aus Liedern. Ich habe sie in einem gelben Notizbuch mit Schmetterlingen (!) gesammelt. Dein Video hat mich jetzt veranlasst, dieses alte Büchlein zu suchen und zu finden! Es zerfällt bereits ein bisschen, aber es ist unheimlich wertvoll für mich, zumal ich auch Sätze von lieben Menschen aufgeschrieben habe, die leider heute nicht mehr leben.

    Ein Buch von dir zu gewinnen wäre toll! (Wenn möglich mit Widmung.) Dann könnte ich wieder schöne Sätze oder Passagen aufschreiben, denn Bücher lese ich für mein Leben gern!

    Folgendes Zitat habe ich in diesem Büchlein wiedergefunden. Es könnte von Christiane Brückner sein, ich weiß es aber nicht so genau.

    „Als sie noch verlobt waren, hat Klaus ihr fünftausend Ausrufungszeichen geschenkt, sauber mit der Schreibmaschine getippt, in Kolonnen zu zwanzig Stück. Ausrufungszeichen auf Vorrat, damit sie ihr nie ausgingen.“

    Liebe Grüße
    Christine

  42. Simone W.

    Liebe Kossi,

    wie schön, wenn sich eine Idee entwickelt und Gestalt annimmt. Solche ein Buch habe ich schon immer gesucht. Zitate habe ich sonst immer auf irgendein Zettelchen geschrieben, oder im Buch markiert. Beides ist nur bedingt zufriedenstellend. Umsomehr gefällt mit das Buch der schönen Sätze und ich würde mich freuen, eines davon zu gewinnen. Am liebsten mit Widmung.

    Ein absolutes Lieblingszitat habe ich nicht parat.

    Liebe Grüße
    Simone

  43. Anja

    Liebe Kossi,

    Ich bin richtig begeistert von dieser Idee die du so toll umgesetzt hast. Ich habe leider noch nie ein Buch der schönen Sätze geführt aber es war schon sehr oft der Fall dass mich gewisse Sätze in Büchern zum weinen, zum lachen oder zum Nachdenken gebracht haben.

    Wenn man aber deine schön gestalteten Bücher sieht möchte man sofort damit Anfangen. Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Widmung freuen und wünsche allen Teilnehmern einen fairen „kampf“ 😛

  44. Susili84

    Liebe kossi,

    Eines meiner lieblingszitate stammt aus einem Buch von Christoph marzi „die wundersame Welt der Faye Archer“
    Und lautet „Punkte machen das Leben schöner “

    Christoph marzi schafft es sowieso immer mich zu verzaubern und ist einer meiner lieblingsautoren
    Ganz fänomenal find ich auch die Eröffnung von Lycidas „die Welt ist grausam und manchmal verschlingt sie Kinder mit Haut und Haaren“ oder so ähnlich

    Sollte ich gewinnen würde ich mich freuen wenn du etwas in das Buch hineinschreibst ☺️
    Liebe Grüße
    Susi

  45. Katharina

    Liebe Kossi,

    so ein richtiges Lieblingszitat kann ich dir gerade gar nicht schreiben, es gibt so viele schöne Sätze. Gestern habe ich das (für mich) zweite Buch von Lilly Lindner angefangen (und noch zufällig eine alte Rezension von dir gefunden) und Lilly schreibt so wundervolle Sätze, dass ich bestimmt jeden dritten Satz aufschreiben könnte. Deshalb habe ich noch gar keinen aufgeschrieben.
    Und ich konnte es übrigens total nachvollziehen, als du in deinem Video erwähntest, wie du deine Zitate handschriftlich machst. Ich selbst bin zwar noch Studentin, aber habe auch das Gefühl, dass die Sätze eine ganz andere Wertigkeit haben wenn ich sie mit dem Füller (oder einem anderen schönen Stift) und der Hand aufschreibe oder wenn ich sie nur mal eben ins Handy tippe.

    Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich übrigens sehr über eine kleine Widmung von dir freuen (am liebsten im Schmetterling- oder Blumenbuch <3).

    Mach weiter so, ich liebe deine Videos. 🙂

    Katharina

  46. Sabrina

    Ich habe auch ein Buch, in das ich Zitate eintrage, das ist aber kein besonders schönes, sondern einfach so ein kariertes, was man für nen Euro oder so im Supermarkt kriegt. Hat mir bis jetzt auch gereicht, ich bin immer etwas geizig bei so toll aussehenden Notizbüchern, weil drin halt letztlich doch nur leere Seiten sind. Leider mache ich gerade ein Praktikum im Ausland und habe daher das Buch nicht dabei. Sonst hätte ich es durchgesehen und wahrscheinlich meinen allerallerallerliebsten Satz gefunden – so „nur“ einer, der mir gerade einfällt: Ich möchte wissen, wer es gewesen ist, der den Menschen als vernünftiges Tier definiert hat. Der Mensch ist vielerlei, aber er ist nicht vernünftig . Aus „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde.

    Ach so, und falls ich gewinne – ein Autogramm von dir, liebe Kossi, MUSS natürlich mit rein 😉

  47. Karamellprinzessin

    Liebe Kossi,

    Ich würde sooooo gerne stolze Besitzerin von einem deiner so gelungenen Reading Notes sein.

    Bisher habe ich nie die schönsten Sätze Sätze aufgeschrieben aber ich finde die Idee echt gut. Seit ich einen Kindle habe markier ich mir die schönen Sätze in Büchern. Aber so ein schickes kleines Notizbuch ist natürlich noch eine viel schönere Art die Sätze immer bei sich zu haben.

    Ich würde mich aufjedenfall riesig darüber freuen. Das mit den Schmetterlingen oder den Blumen spricht mich besonders an.
    Und du dürftest mir auch gleich was reinschreiben.

    Liebe Grüße von der Karamellprinzessin

  48. Anette

    Hallo, liebe Kossi,

    ich finde die Notizbücher wunderschön und freue mich sehr über das aktuelle Gewinnspiel.

    Auch ich führe schon seit Jahren mein persönliches Buch der schönen Sätze.

    Besonders gut gefällt mir ein Zitat von Bertolt Brecht „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!“

    Viele liebe Grüße vom Niederrhein und alles Gute!

    Anette.

  49. Christina

    Liebe Kossi,

    ich finde diese Idee so wundervoll!
    Ich liebe es schöne Zitate aufzuschreiben und immer mal wieder zu lesen und an das schöne Gefühl zu denken, was ich dabei empfunden habe.

    Eines meiner Lieblingszitate ist:
    „Aus den banalsten Dingen wurde etwas ganz Besonderes, wenn man sie mit den richtigen Leuten teilte “
    aus Für immer der Deine von Nicholas Sparks

    oder
    „Erfahrungen sind dass, was du bekommst, wenn du nicht bekommst oder bekommen hast, was du wolltest!
    aus „Last Lecutre“ von Randy Pausch.

    Falls ich gewinnen sollte, so würde ich mich natürlich über ein personalisiertes Buch freuen mit einer schönen Widmung von dir :).

    Liebe Grüße
    Christina

  50. Irma

    Moin moin Kossi! =)

    Die Reading Notes gefallen mir echt super! Ich freue mich wirklich für dich, dass du die Chance bekommen hast, sie zu veröffentlichen.
    Ich habe selber vor Jahren auch einmal angefangen, mir schöne Sätze aus Büchern herauszuschreiben. Habe das aber sehr schnell schleifen lassen, weil ich einfach nicht mehr daran gedacht habe…^^ Mit deinen Reading Notes würde ich gerne einen neuen Versuch starten. Auch wenn ich jetzt schon das Bedürfnis zu spüre, einige meiner liebsten Bücher noch einmal zu lesen, um die „schönsten Sätze“ herauszufiltern =D

    Mein Lieblingszitat ist aus dem letzten Harry Potter Buch. Es ist aus einem Gespräch zwischen Dumbledor und Snape. Auf Englisch:

    “After all this time?”
    “Always,” said Snape.

    Ja, ich weiß, sehr kurz. Und wahrscheinlich kannst du damit so gar nichts anfangen, weil du meines Wissen nach nicht alle HP-Bücher gelesen hast. Aber alle, die das getan haben und mit Harry Potter aufgewachsen sind, können sicher verstehen, weshalb ich dieses Zitat so mag 🙂

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
    Beste Grüße
    Irma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>