«

»

Jede Medaille hat immer ZWEI Seiten …

In der letzten Nacht erreichten mich zwei Benachrichtungsmails, auf die ich gerne hier eingehen möchte. Zum Einen handelt es sich um einen Gästebucheintrag:

Name: billypistol
Nachricht: Sehr geehrte Frau Koßmann, auch sie sind aktives Mitglied bei Lovelybooks. Was halten sie von der gestrigen Löschung diverser User, die wie Sie LB aktiv mitgestaltet haben? Eine Stellungnahme ihrerseits (für das Rückgängigmachen des Löschens!) könnte sich mehr als positiv für das Image von LB auswirken. Schreiten Sie zur Tat!

und zum Anderen wurde dieser Kommentar unter meinem aktuellen BlubberBlabberVlog gepostet:

billypistol hat einen Kommentar zu BlubberBlabberVlog # 28 veröffentlicht:
Hören Sie auf über Belanglosigkeiten zu plappern! Nehmen Sie Stellung zur massenweisen Löschung von wichtigen Usern auf Lovelybooks!

*******************************

1. Kommentare unter einem anonymen Nick zu schreiben, fand ich schon immer sehr „nett“.

2. Nenne ich das hier keine FREIE Stellungnahme: „Eine Stellungnahme ihrerseits (für das Rückgängigmachen des Löschens!)“

3. „Hören Sie auf über Belanglosigkeiten zu plappern!“ … ich glaube, dazu muss ich eigentlich gar nichts schreiben, oder?

Nun gut … Normalerweise halte ich mich aus solchen Dingen immer strikt raus, denn das Internet sollte SPASS machen und ich habe keine Lust, irgendwelche „Kleinkriege“ zu verfolgen oder mir irgendwo ellenlange Diskussionen durchzulesen. Da würde mir sicher schnell die Lust am Netz vergehen.

Ich hatte von dieser Löschungsaktion bisher nichts mitbekommen und fragte zunächst einmal bei Lovelybooks nach („Wassn da los?“). Man schrieb mir, dass es sich um 12 User handelt, die seitens Lovelybooks gelöscht wurden. Bei dem Wort „massenweise“ dachte ich nämlich ehrlich gesagt, es würde sich um Hunderte handeln. Gründe für diese Löschung wurden mir nicht bekanntgegeben und ich weiß auch nicht, um welche User es sich handelt. Ich bin dort in den Gruppen auch gar nicht aktiv und müsste mich sicher durch schier endlose Seiten dort lesen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

Da ich also nun keinerlei Hintergrundwissen habe, werde ich mich weder zu der einen Seite, noch zu der anderen äußern.

Nur denke ich, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Und eine Meinung kann man sich immer erst dann bilden, wenn man auch BEIDE Seiten kennt. Denn in jedem „Streitfall“ ist es ja so, dass sich beide Seiten im Recht fühlen. Und je nachdem, welche Seite man dann hört, wird man automatisch in die gleiche Richtung denken, wie derjenige, der es einem erzählt. Doch würde man die andere Seite hören, kann es sein, dass man seine erste Meinung wieder revidiert.

Ich möchte deshalb meine Meinung zu Usern eines Forums im ALLGEMEINEN erläutern:

Ein Buchforum (oder auch andere Foren) wird sicher nicht „mal eben so“ User löschen, weil ihnen ein Avatar nicht passt oder sie denken „Och, heute scheint die Sonne, also löschen wir einfach mal ein paar User.“ Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Lovelybooks bisher immer als sehr korrekt empfunden habe. Es gab schon andere Foren, in denen ich früher aktiv war, auf die ich irgendwann dann aber einfach keine Lust mehr hatte, weil mich Dinge störten. Bei LB fühlte ich mich stets wohl.

In jedem Forum gilt es, eine Netikette einzuhalten. Verstößt man gegen die Forumsregeln, kann man als User gelöscht werden. Das weiß ich, obwohl ich selber nie ein Forum geführt habe, aber als User weiß man halt, dass man sich benehmen sollte. Wie im realen Leben eben.

Leider gibt es aber sicher immer wieder User, die unter dem Deckmantel der Anonymität Dinge schreiben oder äußern, die unschön sind. Dinge, die sie demjenigen sicher nie ins Gesicht sagen würden, wenn der Betroffene ihm gegenübersteht.

Dass sich User nun anscheinend darüber aufregen (das entnehme ich den doch sehr spitzfindigen Kommentaren, die mir geschickt wurden) kann ich andererseits auch nachvollziehen. Denn genauso wie ich, kennen sie vielleicht die Hintergründe nicht. Das ist jetzt allerdings nur eine reine Mutmaßung von mir, die ich dem scheinbaren Unverständnis des Kommentarschreibers entnehme.

Meiner Meinung nach sollte LB diese Angelegenheit mit den gelöschten Usern selber klären. Es bringt doch nichts, wenn nun jeder entweder für die gelöschten User in die Bresche springt oder aber für Lovelybooks. Es wird Gründe geben, die wir nicht kennen.

Mehr kann (und will) ich dazu nicht sagen. Für mehr müßte ich mich in diese ganze „Materie“ hineinknien, doch fehlt mir dazu ehrlich gesagt die Motivation.

Die Kommentare für dieses Posting habe ich deaktiviert, weil ich hier keine Diskussion auslösen will, sondern einfach darum bitte, mich nicht mehr mit Kommentaren dieser Art zu bombardieren.

Und denkt immer daran: Das Internet sollte SPASS machen und man sollte sich stets mit einem guten Gefühl dort aufhalten können. Dinge, die Bauchschmerzen verursachen könnten (bei einem selber oder aber bei anderen Menschen) sollte man meiden. Für solche Sachen ist das Leben nämlich viel zu schade. Es gibt WICHTIGERES!