«

»

Gewinnspiel “Das alte Kind” – Zoe Beck – SIGNIERT

Sicher haben schon viele von euch von Zoe Becks neuem Thriller Das alte Kind gehört. Ich habe das Buch bereits vor einiger Zeit gelesen und fand es klasse.

Deshalb freue ich mich sehr, dass ich heute vier SIGNIERTE Exemplare an euch verlosen kann!

Meine Frage (etwas angelehnt an den Titel des Buches) lautet heute:

Wie alt seid ihr und wie alt fühlt ihr euch wirklich und warum??

Postet eure Antworten bitte wie immer in den Kommentaren. Gleichzeitig schickt ihr mir bitte eine Mail an kossi@kossis-welt.de. GANZ WICHTIG: Bitte in der Mail unbedingt eure Anschrift mit angeben, damit ich die Bücher direkt nach Spielende verschicken kann. Einsendeschluss ist Samstag, der 11.09.2010!

Ich kann für das Gewinnspiel nur Teilnehmer berücksichtigen, die hier einen Kommentar hinterlassen UND eine Mail an mich schicken. Da einige von euch das Buch vielleicht bereits haben und jetzt gar kein Buch gewinnen möchten, könnt Ihr aber dennoch gerne Kommentare hier hinterlassen, wenn ihr ebenfalls gerne “mitplaudern” möchtet. In diesem Fall einfach die Mail an mich weglassen.

mini-img_5360.JPG

Mein Dank geht an den Verlag Bastei Lübbe und vor allem an Zoe Beck! 🙂

80 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Antonie

    Hm .. eine interessante Frage^^. Ich bin 17 Jahre alt, bin aber je nach Laune entweder 28 oder 14 Jahre alt. Wenn ich 28 Jahre alt „bin“, dann nervt mich jegliches Rumgealbere, ich bin eher die Vernünftige und die, die auf alle aufpasst. Wenn ich 14 jahre alt bin .. dann albere ich rum, kichere über jeden Schmarrn und finde alles wahnsinnig lustig. 🙂

    Bin aber ganz froh, das ich so alt bin wie ich bin!

  2. Svenja

    „Wie alt seid ihr und wie alt fühlt ihr euch wirklich und warum??“
    Hallo Kossi!
    Diese Frage -in abgewandelter Form- wurde mir nun schon häufiger gestellt. Vor kurzem erst … zu meinem 30. Geburtstag. Nun kennst Du also mein Alter 😉
    Und wie alt ich mich fühle? Nun ja, ich sehe zumindest deutlich jünger aus (nein, dies ist kein Wunschdenken *lach*, manchmal ist das eher unangenehm). Fühlen … nun ja, je nach Tagesform und Aktivität eben. Mal fühle ich mich recht jung, voller Energie … mal schmerzen die Knochen – oh je, das klingt jetzt echt alt *lach*.
    Also so genau kann ich den zweiten Teil der Frage nicht beantworten. Auf jeden Fall kann ich locker mit meinem Alter umgehen 🙂 Auch wenn man bei einem runden Geburtstag ja ein ein bisschen von Anderen geärgert wird (soll’n sie ruhig ihren Spaß haben).
    So … nun muss ich aber ins Bett, ist ja schon spät – das Alter *lach*
    Liebe Grüße!
    PS: Ein toller Buchgewinn !!!

  3. Tialda

    Ich bin 22 und meistens fühl ich mich auch so. Aber manchmal fühl ich mich auch wie 7 und kuk Zeichentrickfilme oder ich fühle mich wie 60, wenn ich handarbeite… Der Mensch hat in sich viele Persönlichkeiten, die verschieden alt sind 😉

  4. Julia

    Guten Morgen Kossi,
    ich bin 44 (bleibt ja unter uns…) und ich fühle mich gerade wie 80 nach einem abgebrochenen Mittagsschläfchen… sieh mal bitte auf die Uhr… ansonsten fühle ich mich meist wie Anfang/Mitte 30 mit der Erfahrung von 44 Jahren…
    Liebe Grüße aus Norddeutschland
    Julia

  5. Alexandra

    Guten Morgen Kossi

    Oh, schon gehts weiter mit einem neuen Gewinnspiel? Das geht ja rucki zucki *gg* Und das Buch ist echt toll, ich hab die Lesung auf Lovelybooks gesehen und wusste, das Buch muss ich mal haben *g* Also versuche ich erneut mein Glück bei dir 😉

    Wie alt ich bin? Ich bin noch 39. Wie als ich mich fühle? Gute Frage… Wie fühlt man sich denn sonst mit 39? Gibts da denn überhaupt eine Richtlinie? Also ich würde sagen das bei mir das sehr Tagesforma bhängig ist. Je nach dem wie viel Stress und Probleme hier grade in der Familie ist. Zur Zeit fühle ich mich eher älter. Weils einfach etwas viel ist zur Zeit. Aber es gibt auch Momente wo ich mich vor komme wie ein Teenager *gg* Auch wenn das eher seltene Momente sind, ansonsten fühlt ich mich weder jünger noch älter.

    Wünsch dir noch einen guten Wochenstart und allen die hier mit machen viel Glück 🙂

    Alexandra

  6. Katja

    Liebe Kossi,
    ich bin 35 Jahre alt, und fühle mich mal wie 35- mal wie ein Kind/eine Jugendliche.
    Wie 35 fühle ich mich, weil ich 2 Kinder habe (7+4 Jahre alt) und damit eine Menge Verantwortung habe. Man kann nicht mehr unbefangen planen, denn mein Sohn ist schulpflichtig. Man hat oft durchgemachte Nächte, weil eines krank ist. Aber all dies mache ich gerne, ich liebe meine Kinder über alles.
    Wie ein Kind/eine Jugendliche fühle ich mich, wenn ich mit ihnen durch Wälder tobe. Es macht sehr sehr viel Spaß und in solchen und ähnlichen Momenten spüre ich das Kind in mir.

    Kossi, mich würde mal interessieren wie alt DU Dich fühlst!

    Alles Liebe, Katja

  7. Steffi

    Ich bin vor kurzem 26 geworden, fühle mich aber gerade im Moment einiges älter. Plage mich mal wieder mit Rückenschmerzen und irgendwie ist alles verspannt. Aber seit neuestem mache ich einmal die Woche Pilates und versuche auch neben den Stunden immer mal wieder die Übungen zu wiederholen. Sagen doch alle, dass man sich durch/dank Sport besser fühlt. Wär doch gelacht, wenn das bei mir nicht auch klappt!! 🙂 🙂

  8. sternthaler75

    Hallo Kossi,
    ich bin 43, aber meistens fühle ich mich wie 30 oder so. Wenn ich mich mit meinen Kindern austobe, und mitblödele, fühl ich mich auch mal wie 15. Und nach einem anstrengenden Dienst im Krankenhaus fühl ich mich auch mal mindestens so alt wie meine Patienten… im schlimmsten Fall also 103.
    Liebe Grüße Petra

  9. Melanie

    Oh je, das Alter…
    Ich bin 34 Jahre alt/jung, fühle mich aber überhaupt nicht so, eher zehn Jahre jünger. Zum Glück werde ich meistens einige Jahre jünger geschätzt, was mich ungemein aufbaut. ;o) Ich hab inzwischen sicherlich einiges erlebt, dennoch hab ich oft das Gefühl, daß mir andere Gleichaltrige um einiges vorraus sind, was mich aber nicht weiter stört – im Gegenteil, da komm ich früh genug auch noch hin. *gg*
    Liebe Grüße
    Melanie

  10. Kerstin

    Hey Kossi,

    lustige Frage 🙂
    Ich bin 22 und die meiste Zeit fühl ich mich eigentlich auch so. Ab und zu kommt dann natürlich mal das Kind in einem raus und manchmal der vernünftigere Mensch mit vielleicht Mitte 30.
    Aber man wird ja schnell genug alt, von daher versuch ich doch meistens, mich auch wie 22 zu fühlen 😉

    Liebe Grüße
    Kerstin

  11. Marie-Luise

    Hallo
    Ich bin 27 Jahre alt, fühle mich aber ab und an wie 10 wenn man mit den Kindern spielt und dan wiederrum wie ca 35 wenn man entscheidungen zum wohle der Kinder treffen muss. Es ist mal so mal so.

    Lg Marie-Luise

  12. Steffi

    HI Kossi:O)
    Ich bin 30, fast 31. Aber ich fühle mich eher wie 20;) Manchmal auch wie 5, wenn ich mit meinen Kindern über den Spielplatz rennen kann, verstecken im Wald spiele und einfach mal wieder nur verrückt sein kann-das ist das Größte, für mich und meine Kinder. Ich hab einen guten Vorteil-mein Mann ist genauso*lach*

  13. Markus

    Hey Kossi,
    ich bin 15, und … öhm … fühl mich irgendwie auch so. Manchmal aber auch wie 16, wenn ich so tu, als ob ich’s schon wär. (;

  14. keyko73

    Nun, mein 37. Geburtstag klopft schon sachte and die Tür und ich sehe ihm mit Schrecken entgegen. Sehe ich ehemalige Mitschüler, denke ich immer: Ach du Scheisse, siehst du auch so alt und bieder aus? Mein gefühltes Alter liegt nämlich bei, na, ich sage mal, Anfang dreissig. Nur auf Elternsprechtagen und Behördengängen, da komme ich mir uuuunheimlich erwachsen vor.

  15. Isabell

    also ich bin 24 jahre alt/jung.
    wie alt ich mich fühle, hängt von vielen faktoren ab, vor allem mit wem ich gerade unterwegs bin, sind es meine mädels, fühle ich mich manchmal schon wieder wie 16/17, ist es mein mann und befreundete pärchen, fühle ich mich auch schon mal wie ende 20.
    schwierig ist es für mich auch immer, wenn ich neue leute kennenlerne, da ich mindestens 5 jahre älter geschätzt werde, als ich bin, das kratzt an meinem ego und ich fühle mich gleich noch viel älter.

  16. Katha

    Hallo Kossi!
    Interessante Frage.
    Ich bin 21 Jahre ‚alt‘, aber irgendwie fühle ich mich ständig als wäre ich älter, so 26, 27 Jahre…

    Liebe Grüße,
    Katha

  17. Katha

    O.O Ich habe vergessen, das ‚warum‘ dazuzuschreiben…
    (Alter 21)
    Warum ich mich älter fühle, liegt vorallem daran, dass ich mich mit wenigen Leuten in meinem Alter ‚identifizieren‘ kann und ich mehr mit Leuten zu tun habe und zurecht komme, die etwas älter sind – Mitte/Ende 20er. (Was auch private Gründe hat, die ich aber hier nicht erläutern mag 😉 )

    Liebe Grüße,
    Katha

  18. schlumeline

    Hallo Kossi,

    na, na, so eine intime Frage nach dem Alter. Aber gut: Ich bin 42 und fühle mich natürlich meist viel jünger. Nur, wenn ich einen Blick auf meine Söhne werfe, merke ich immer wieder wie die Zeit verrinnt. Ganz alt fühle ich mich auch schon einmal, wenn der Stress mit Job, Ehrenämtern, familiären Dingen etc. mal wieder zu groß ist. Also bin ich unterschiedlich alt, eben immer so wie ich mich gerade fühle.

    Liebe Grüße

    schlumeline

  19. Falballa

    Hallöchen,

    ich bin so gut wie 24, zumindest auf dem Papier, aber fühlen… ja… grundsätzlich wohl eher noch wie 19. Vielleicht auch, weil es ein besonderes Jahr war, in den Film passiert ist, und ich super viele schöne Dinge erlebt habe. Ich bin in dem Jahr 2006 mit 19 von zu Hause ausgezogen und eigentlich somit ‚Erwachsen‘ gewesen, mit eigenem Haushalt und allem, und doch… fühle ich mich noch lange nicht erwachsen. Schuld daran ist wohl auch mein Studium, denn ich bin schon ziemlich ungebunden und flexibel, nicht im Arbeitsleben, wie die ganzen anderen.

    ABER, ich fühle mich schon erwachsen, erwachsen genug um bald ein Kind zu kriegen, zu heiraten und alles, mit fast 24 eben doch schon ein wenig erwachsen.

  20. Stephanie

    Halli Hallo…
    pfui pfui ich bin 30 !
    Ist das alt??? Ich finde nicht. Man ist immer so alt wie man sich fühlt oder?! Außerdem sagen „andere2 ich sehe viel jünger aus…von daher kann ich mich glücklich schätzen dass ich mit 60 vielleicht immer noch auf 45 geschätzt werde, das ist doch PRIMA oder?! ;o)
    Momentan fühle ich mich jedoch wie 75…mich beutelt eine Erkältung mit Halsschmerzen.
    Liebe Grüße Stephi

  21. Lars

    Ich bin 34 und fühle mich teilweise noch wie ein Kind. Liegt wohl darin, dass ich noch lebe wie ein Kind. Denke selten an Morgen und lehne jegliche Verantwortung ab.

  22. NiliBine70

    Hallo Kossi!
    Wie alt bin ich…was ein Ausdruck, „alt“, hört sich immer so verdrögt und schon mit einem Bein in der Gruft an 😉

    Ich bin 40 Jahre jung. Ab und zu bin ich das auch tatsächlich, so im Büro, also berufsmäßig. Da muss ich halt gereift und auch schon mal autoritär auftreten.

    Im privaten Bereich gibts mich aber auch immer noch als 14jährigen Teenie…. So z.B. vor Kurzem im Kino, Eclipse 😉 Mit meiner Freundin an der Seite. Das war herrlich! Oder wenn ich irgendwas total niedliches mit Tieren seh, dann quietsch ich auch schon mal gern sehr un-40-haft 😉

    Und dann gibts noch die Tage, an denen ich mich gaaaanz uralt fühle, wenn ich krank bin oder Rücken hab, dann bin ich wohl eher 70 oder so 😉

    Im Großen und Ganzen sag ich aber gern: Ich bin immer so alt wie ich mich anfühle! Und dank meiner Cremes und der ganzen Pflege hab ich eine babyzarte Haut..muss ich noch mehr sagen? *lach*

    Ich hoffe, ich bewahre mir das alles so, wie es bei meinen Eltern der Fall war. Von denen hab ich das nämlich geerbt 🙂

    Liebe Grüße
    Bine

  23. Goch9

    Ich bin 54 Jahre, Mutter dreier erwachsener Söhne und seit 1 1/2 Jahre Großmutter. Und wie alt fühle ich mich? Ich würde sagen: Unterschiedlich. Ich bin aktiv, tanze einmal die Woche, walke zweimal die Woche, treibe regelmäßig Gymnastik um beweglich zu sein. Dadurch fühle ich mich relativ jung und ertappe mich manchmals bei Äußerungen wie : „Der oder die ist noch ziemlich jung, so in unserem Alter“ Bei diesen Worten verdrehen meine Söhne dann schon öfters die Augen.
    Alt fühle ich mich morgens oder wenn ich beim Arzt bin, der dann gerne schon mal sagt: „Das ist Verschleiß. Da kann man im Alter nichts mehr dran machen.“
    Es ist also alles relativ. Ich glaube, solange ich gesund bleibe, werde ich mich noch lange jung fühlen.
    Liebe Grüße
    Elvira

  24. Maike

    Ich bin 21 Jahre. Manchmal fühle ich mich wie 21 und ein anderes mal eher wie 10, wenn ich den ganzen Tag Kika gucke und alte Bilderbücher lese. Es gibt auch Tage, an denen ich mich älter fühle, wenn ich einfach nur gestresst von der Uni nach Hause komme und einfach nur fertig bin. Dann denk ich mir manchmal schon „Verdammt, du bist alt.“. Es ist komisch. Ich empfinde es so, dass mich das Alter ab dem 18. Geburtstag gar nicht mehr so interessiert wie früher einmal. Ich werde einfach jedes Jahr älter, aber wahr nehmen tue ich es nicht wirklich.

  25. Lisa

    hmm. ich bin 15 und eigentlich fühl‘ ich mich auch wie 15.. :>
    ich will auch noch gar nicht älter sein, das fänd‘ ich schlimm.

  26. Rebecca

    Hallo Kossi,

    ich bin 31 Jahre alt. Aber eigentlich fühle ich mich viel jünger. So das ich eigentlich immer erschrecke wenn ich jemand mein Alter nennen muss.
    Doch es gibt auch Tage, da fühle ich mich Uralt so Oma mäßig.:)
    Wie heißt doch der Spruch: „Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt.“

    Viele Grüße
    Rebecca

  27. Isabelle

    Hallo Kossi =)

    also ich bin frische 21 und fühl mich eig. auch so. Wobei.. woher soll man eig. wissen wie man sich mit einem bestimmten alter fühlen sollte ? *g* Naja ich werd teils oft älter als meine Schwester geschätzt wobei es entweder daran liegen könnte das meine Schwester jünger geschätzt wird oder aber ich älter. (sie ist 26 Jahre alt) Aber ich denke ich bin teils von meinem Verhalten her eher älter als 21 aber ich habe auch meine extrem kindischen Phasen, aber die machen das Leben auch erst so richtig lustig. *gg*

    Liebe Grüße

    Isy

  28. Susanne

    Hallo Kossi!
    Ich bin auf dem papir 39, aber oft glaube ich da ist bei meiner Geburtsurkunde ein Schreibfehler unterlaufen….Da hätte in wirklichkeit 1951 stat 1971 stehen müssen:)Den wenn ich von der Arbeit komme fühle ich mich oft 20 jahre älter(hihi)
    Viele Grüsse aus Dänemark

  29. Desirée

    Das ist eine gute Frage, da musste ich erstmal eine Weile überlegen. Ich bin 21 Jahre alt. Aber mir wird oft gesagt, dass ich sehr viel älter und erwachsener wirke. Dennoch fühle ich mich meist wie ein Kind, dass gerne wieder mal Pokemon gucken möchte und sich Harry Potter zurückwünscht. 😉

  30. Karina Sattlecker

    Hallo Kossi!

    Bin 31 Jahre jung geblieben.
    Doch manchmal fühle ich mich wie ein Kind, wenn ich mich wahnsinnig auf was freue, ein Buch, ein Paket und werde ganz kribbelig, wenns länger dauert.
    Nach einem oft anstrengenden Tag ( als Schlosser ) fühle ich mich alt und gebrechlich. Dann setze ich mich in meine kleine Leseecke und dann ist es nicht mehr ganz so schlimm 🙂

    Liebe Grüße Karina

  31. Isabella

    Hey Kossi,
    ich bin 21 und eigentlich fühl ich mich meißtens auch wie 21 🙂 auch wenn ich jünger aussehe und ziemlich oft jünger geschätzt werde! 😛 was tierisch nervt .. vor allem, der Spruch „wenn du mal 50 bist, freust du dich drüber, das du jünger aussiehst“
    Liebe Grüße!
    Isa

  32. Sumpflicht

    Hallo Kossi

    Ich bin 21 Jahre jung. Fühle mich aber immer jünger. Mit dem „alter“ verliert man doch oft das kreative, freie, offene und ungezwungene, was Kinder noch haben und dafür beneide ich sie und versuche jeden Tag mein „inneres Kind“ auszuleben. Um nicht so stocksteif zu werden wie die meisten Erwachsenen in unsere Welt.

    Liebe Grüße
    Sumpflicht

  33. Kim

    Hi Kossi,
    ich bin noch 17, werde aber am Mittwoch endlich 18. 🙂
    Fühle mich aber wie 23. Bin eher der venünftige Mensch, der auf andere achtet und Leuten, die Rat suchen zu helfen.
    Lg Kim

  34. Svenja

    Ich bin seit ein paar Monaten 18, also offiziell „erwachsen“. 😉 So fühlen tu ich mich aber meistens nicht. Klar gibt es Situationen in denen ich mich erwachsener verhalten muss, als ich es mit meinen 18 Jahren bin, wie z.B. auf der Arbeit, aber wenn ich unter Leuten bin bei denen ich mich so verhalten kann wie ich wirklich bin, dann kann ich manchmal doch noch ganz schön kindisch sein. 🙂
    Mit meiner besten Freundin lache ich dann über die blödsinnigsten, albernsten Sachen, die nicht wirklich zu unserem Alter passen, und zuhause genieße ich es ab und zu immer noch total, mit meiner Mutter auf der Couch zu liegen und beim Fernsehn zu kuscheln. 😉
    Also: Reales Alter 18, gefühltes circa 12. 😉
    Liebe Grüße, Svenja.

  35. Mara

    Haaallo 🙂
    Ich bin vor einem Monat 16 geworden und fühle mich auch so, weil ich einfach typische Probleme von Jugendlichen habe – oder zumindest von Leuten umgeben bin, denen es so geht. 😀 Von anderen Leuten werde ich aber meistens schon auf 18 geschätzt, obwohl ich nicht finde, dass ich „so alt“ aussehe. Fühlen tue ich mich manchmal aber auch schon wie 80, wenn ich zum Teil erst um 18 Uhr aus der Schule komme oder wenn mein Rücken nicht so will wie ich.
    Ich denke, es kommt drauf an. 🙂 Aber meistens bin ich dann doch die Kleine mit der „sweet sixteen“.
    Liebe Grüße!

  36. steffen

    Hallo Kossi,

    habe dieses Jahr zum vierten mal genullt,bin also 40. Rein gefühlsmäßig bin ich aber höchstens 39 😉

    L.G.

  37. Patricia

    Hallo Kossi,
    das ist wieder mal eine Frage…
    …ich bin 23 Jahre alt und meine Schwester ist 29 Jahre. Wenn wir zusammen irgendwo auftauchen, dann halten die Leute mich für die ältere Schwester. Zum Glück halten sie mich nur für 25 und nicht für 29 (das wäre ein Schock!)
    Eigentlich fühl ich mich auch meinem Alter entsprechend. Einfach Anfang – Mitte Zwanzig, mitten im Leben und das ganze Leben noch vor sich 😉
    Liebe Grüße
    Patricia

  38. Ailis

    In gut einem Monat werde ich 31 und ich fühle mich einfach noch seeeehr jung. 😀
    Mit 15 dachte ich, mit 18 fühle man sich erwachsen. Mit 18 dachte ich, mit Anfang 20 wäre es wohl endlich so weit. Mit Anfang/Mitte 20 dachte ich, mit 30, da geht’s los. Was soll ich sagen? Ich warte immer noch darauf, mich wirklich so richtig erwachsen und reif zu fühlen, aber es ist, wie es ist: ich kann mich selbst nicht mal immer ernst nehmen, wie sollen es da andere schaffen? 😀

    Liebe Grüße
    Ailis

  39. Monika S.

    Also ganz ehrlich….
    Ich bin 31 Jahre alt und fühle mich eigentlich manchmal wie 8 oder 10 Jahre. Das liegt wohl auch daran wo ich gerade bin. Bei meinen Eltern fühl ich mich heute noch als Kind, das soll wohl auch so sein. Ich hatte ne tolle Kindheit, manchmal sehnt man sich da wieder zurück. Mein Sohn ist mitterweile 4 Jahre alt aber auch da fühl ich mich jünger, d. h. ich denke oft, ist noch nicht lange her, da war ich auch Kind….

    LG Moni

  40. Rosemarie Lerchenmüller

    Hallo Kossi,

    Wie alt ich mich fühlel? Das ist unterschiedlich. Wenn ich am Morgen aufstehen, und mir macht mein Fersensporn Schwierigkeiten und dazu noch mein Kreuz, dann fühle ich mich wie eine alte Frau.
    Aber wenn es etwas später ist, mir die Füße und mein Kreuz nicht mehr wehtun, dann fühle ich mich eigentlich jünger als ich bin. Denn obwohl schon fast 58, lese ich sehr, sehr gerne Jugendbücher. Ich reiße mich mit Bewerbungen herum, damit meine Tochter endlich einen Ausbildungsplatz bekommt (Ich helfe ihr). Manchmal spiele ich am PC Onlinespiele, Im Winter komme ich mal wieder zum puzzeln. Nicht wie eine alte Frau, die mit den Nachbarn tratscht, und vielleicht über andere Neuigkeiten austauscht. Ich denke, das reicht, oder?
    Und ich würde mich natürlich freuen, das Buch zu gewinnen!

    Liebe Grüße
    Lerchie

  41. Christina

    Hallo liebe Kossi,
    ich bin 17 Jahre alt. Wahrscheinlich eine der jüngsten hier:)
    Es gibt Situationen, in denen ich mich wieder wie ein kleines Kind fühle, einfach unbeschwert, und wiederum andere, in denen ich mir steinalt und ausgelaugt vorkomme. Aber allgemein gesehen, fühl ich mich etwas älter (meistens jedenfalls:)).
    Liebe Grüße
    Christina

  42. Antonia

    Hallo Kossi!

    Zu deinem Gewinnspiel „Das alte Kind“

    Ich bin 14 (noch). Und ich fühle mich wie 16. Oder 10. Aber manchmal auch wie 2 … oder 47.
    Freude, Aufregung, Schmerzen, Unbeschwertheit, … Das alles trägt dazu bei wie alt man wirklich ist. Nicht die Jahre, die man schon auf der Erde lebt, sondern die Gefühle, die man hat. Ich denke, ich kann deine Frage nicht exakt beantworten, denn ich fühle mich immer anders.
    Ich fühle mich 14, wenn ich Tests in der Schule schreibe. Ich fühle mich 16, wenn ich mich „aufgetakelt“ habe und mit meiner älteren Cousine in die Stadt gehe. Ich fühle mich 10, wenn ich mit kleinen Kindern spiele. Ich fühle mich 2, wenn ich etwas noch nicht kenne und es mit großen Augen bestaune. Und schließlich fühle ich mich 47, wenn ich Schmerzen habe oder es mir schlecht geht.
    Also, die Quersumme davon ist 17,8. Ich denke, das ist mein wirkliches Alter, so fühle ich mich.

    Alles Liebe,
    Antonia Schmidt

  43. Daniela Heckendorf

    Ich fühle mich genauso alt, wie ich bin, nämlich 23. Ich möchte auch weder älter, noch jünger sein, denn ändern kann man sein Alter ja sowieso nicht, auch wenn es viele gerne würden und die Erfahrungen, die man macht, gehören zum Leben dazu….ganz unabhängig vom Alter.

  44. Verena

    Hallo Kossi,
    wow, das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste 🙂
    Also ich bin 23 Jahre alt und fühle mich meistens auch so. Aber ich liebe es, in einen Zoo zu gehen, schaue total gerne Kinderserien wie zb Spongebob und ich lese auch gern Kinder- bzw Jugendbücher. Da fühle ich mich dann auch gerne jünger. Aber ich möchte nicht nochmal so jung sein. Es ist schon ganz ok so, wie es ist 🙂
    Liebe Grüße, Verena

  45. Ebru

    Hey.
    Ich bin 16. Ich fühle mich wie 30. Ich muss etwas durchstehen, dass mich fertig macht, aber ich versuche stark und tapfer zu bleiben um SIE nicht noch unglücklicher zu machen. Doch einerseits fühle ich mich wie 3 und würde am liebsten weinend in die Arme meiner Mutter rennen – doch das geht nicht.

  46. Nicole

    Kossi des is echt ne gute Frage. Ich bin 20! Natürlich kommt es immer darauf an wie es einen im moment geht, ich finde wenn ich mit meiner Familie zusammen bin mich i.wie jünger, ich bin einer der jüngsten obwohl ich schon 20 bin bin ich immer noch die „kleine“. Aber wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin fühl ich mich echt alt zwar sind meine Freunde in meinen alter aber ich weis auch nicht. Ich kann dir da gar keine genauen Zahlen nennen…
    ich glaub man fühlt sich immer anders es gibt kein genaues alter ich find man kann von minute zu minute von 4 jahren auf 38 jahren kommen!

    Liebe Grüße,
    deine Nicole

  47. KitKatKati

    Hallo Kossi,

    eine auf den ersten Blick sehr einfache Frage, ich bin 22 Jahre alt und fühle mich auch so, sollte die Antwort lauten. aber leider lässt sich der zweite Teil deiner Frage gar nicht so leicht beantworten. Manchmal habe ich das Gefühl oder den Wunsch wieder jünger sein zu wollen, erneut die Schulbank drücken und das Leben genießen ohne an morgen zu denken. An anderen Tagen fühle ich mich verdammt viel älter und reifer und denke über meine komplette Zukunftsplanung nach, wann ist es zu spät die Karriere anzukurbeln, wann bin ich bereit für das erste Kind, solche Sachen. Dann fühle ich mich immer mindestens 5 Jahre älter und überlege womit ich vor schreck als erstes anfange xD naja aber jedes mal wenn ich mich dann auf eine Sache konzentriere fällt mir auf wie viel Zeit ich noch habe und es läuft immer darauf hinaus das ich mich auf das naheliegende konzentriere, das sind meine Familie (dazu zählen auch Freund und Katze xD), meinen Job und meinen Traum ebenfalls ein Buch zu schreiben.
    Um es noch mal kurz zu fassen ich fühle mich immer genau so alt wie es die derzeitige Lebenssituation erfordert, bzw. mich glauben lässt so und so alt zu sein. Ich habe jedes meiner Lebensjahre genossen und werde auch noch viele weitere erleben in denen ich mir wünschte jünger oder älter zu sein. Man kann sich mit jedem alter wohl fühlen oder sich jedes alter wünschen, Hauptsache man ist glücklich damit.

    Mit freundlichen grüßen
    die sich jung und hibbelig fühlende Kati

  48. Ann-Sophie

    Hallo Kossi,
    also ich bin 19, also eigentlich noch sehr jung. Aber ich finde, gerade in meinem Alter ist es schwer zu sagen, wie alt man sich fühlt. Ich finde den Gedanken in einem Halbenjahr zwanzig zu sein unglaublich angst einflössend. Ich weiß nicht warum, vielleicht weil dann die „jugend“ wirklich vorbei ist.
    Aber zu deiner Frage: Es gibt Momente, da fühle ich mich kein bisschen wie 19.. sondern viel jünger. Wenn ich mit meiner Schwester (sie ist 18) rumalbere fühle ich mich nicht erwachsen.
    Im nächsten Moment suche ich dann im Internet nach einer Wohnung und telefoniere mit irgendwelchen Marklern und Vermietern und fühle mich dabei wieder älter.. älter als neunzehn.
    Wenn ich mit Freunden über „alte Zeiten“ spreche (so alt, sie in unserem Alter sein können), kommt es mir alles so weit weg vor und ich habe das Gefühl schon über dreißig oder vierzig zu sein – so verrückt das auch klingen mag.
    Nun Kossi, wie du siehtst kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten. Es kommt immer darauf an, mit wem ich zusammen bin. Und natürlich gibt es auch Momente, da fühle ich mich einfach wie eine Neunzehnjährige, ohne irgendeinen Plan wie sich mein Leben in den nächsten Jahren entwickeln wird.
    liebe grüße, Anso

  49. Kathrin Ri.

    Hi Kossi!

    Eine sehr witzige Frage (: Wie alt ich mich fühle, hängt immer von der Tagesform ab, oder was gerade so passiert. Gestern, als ich Zigaretten für meinen Freund kaufen wollte und die Verkäuferin wahrhaftig meine Ausweis sehen wollte, fühlte ich mich wirklich wie 16/17. Genau so ging es mir auch beim Lottospielen vor einer Weile. Man wollte wirklich den Ausweis sehen. Sehe ich so jung aus? (;

    Zu Hause widerum fühle ich mich manchmal wie eine altbackene Hausfrau (Wie alt ist so eine altbackene Hausfrau?!). Bis dann und dann ist das Essen jeden Tag fertig und gebügelt/piccobello geputzt wird immer Samstag.

    Dann gibt es aber auch die Zeit, wo ich mit Freunden, meinem Freund und/oder meiner Familie was unternehme und dann fühle ich auch mein wahres Alter. Und das ist die 22. Es ist schön, noch so jung zu sein.. Jedoch auch irgendwie schade, dass die Zeit so schnell vergangen ist.

  50. Petra

    Hallo Kossi,
    ich bin 44 Jahr alt und – durch seit Jahren regelmäßigen Sport – körperlich noch top in Schuß. Okay an den Händen sehe ich schon, dass auch mein Körper älter wird und am Po sind auch schon kleine Dellen zu sehen. Aber körperliche Zipperchen habe ich (toitoitoi) noch keine. Ich liebe Abenteuer (die Definition sagt, dass dies eine Unternehmung mit ungewissem Ausgang ist – und das trifft bei meinen Abenteuern nicht wirklich zu) und gehe immer wieder mal gerne an meine Grenzen, körperlich wie auch in der Überwindung meiner Ängste.
    In meinem Gemüt habe ich mir auch einige kindliche Elemente erhalten und werde diese wohl (hoffentlich) nie ablegen. Wenn ich mich z.B. freue, hüpfe ich auch heute noch wie ein junges Fohlen in der Gegend herum. Und wenn das im der Firma ist, dann wird eben auch dort gesprungen. Meine DVD-Sammlung sieht eher nach einem Haushalt mit Kindern aus, als nach der eines Erwachsenen. Wenn ich – so wie jetzt – daran denke, dass ich bereits in meiner Lebensmitte stehe (bzw. evtl. schon etwas drüber bin), dann schießt mir der Gedanke durch den Kopf: “Mein Gott, ich bin ja noch nicht mal ganz erwachsen geworden”. Aber gut was soll’s – man ist so alt wie man sich fühlt. Und ich fühle mich jung (ich kann jetzt wirklich keine Zahl angeben).
    Allerdings gibt es neben dem “Springinsfeld” auch die verantwortungsvolle Person mit Lebenserfahrung. Und da bin ich wirklich um meine 44 Lenze dankbar, denn ich kann inzwischen (größtenteils) Menschen so sein lassen wie sie wollen/sind, und ich kann zuhören und immer mal wieder sinnvolle Tipps geben. Auch wenn Du das nicht gefragt hast: Es ist okay so wie es ist, ich möchte nicht mehr 20 Jahre jünger sein!
    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>