Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Scheintot (Teil 5 der Jane-Rizzoli-Serie) Scheintot (Teil 5 der Jane-Rizzoli-Serie)
von Tess Gerritsen
416 Seiten - Blanvalet
ISBN: 3442368456
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Rückentext:

Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin - für Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, schlägt die scheinbar Tote plötzlich die Augen auf. Maura fährt die unterkühlte Frau sofort ins Krankenhaus. Aber kaum dort angelangt, tötet die Unbekannte einen Wachmann und nimmt erst Maura und, nachdem diese fliehen kann, Patienten als Geiseln - darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Entbindung steht. Als Maura und Janes Ehemann Gabriel selbt zu ermitteln beginnen, zeigen plötzlich Vertreter von Bundesbehörden größtes Interesse an dem Fall....


Meine Empfehlung:

Spannungsgeladen und blutrünstig

Allein mit diesen beiden Worten kann man die Bücher von Tess Gerritsen kurz und bündig beschreiben. Auch in diesem 5. Fall von Jane Rizzoli braucht die Autorin sich hinter nichts verstecken.

Als die Gerichtsmedizinerin Maura Isles im Leichenraum eigenartige Geräusche hört, öffnet sie einen Leichensack, aus dem die vermeintlichen Geräusche stammen. Sie staunt nicht schlecht, als die "Leiche" auf einmal ihre Augen öffnet. Warum ist sie nicht tot, wie all die anderen Leichen, die sich in diesem Raum befinden?

Als man die "Scheintote" ins Krankenhaus bringt, eskaliert die Situation und die Frau, die niemand kennt, nimmt Geiseln. Unter anderem befindet sich die mittlerweile hochschwangere Jane Rizzoli unter den Geiseln. Eine spannende Befreiungsaktion beginnt, in der sich immer mehr Puzzle-Teile zusammenfügen.

Gleichzeitig zu den Schilderungen der Geiselnahme lesen wir die Geschichte von "Mila", eine Frau, mit der man zunächst überhaupt nichts anfangen kann. Sie erzählt von ekelhaften Geschehnissen der Prostitution, Vergewaltigung und Gewalt. Erst nach und nach erkennt der Leser, was es mit dieser ominösen Mila auf sich hat.

Auch in diesem Thriller hat Tess Gerritsen Spannung und Blutrünstigkeit vorherrschen lassen. Für mich persönlich können Morde und Leichen nicht blutig genug sein (als Film würde ich mir so etwas allerdings NIE anschauen!). In den Büchern dieser Autorin liebe ich diese Schilderungen. Wer schwache Nerven hat, sollte sich vielleicht erstmal nur ganz zaghaft an die Bücher von Gerritsen heranwagen.

Jane Rizzoli kommt, obwohl sie in diesem Band hochschwanger ist, wieder sehr tough und cool rüber. Trotz Schwangerschaft läßt sich es sich nicht nehmen, an dem Fall mitzuarbeiten. Man kann sich allerdings kaum vorstellen, dass eine Autorin es schafft, auf der einen Seite von brutalen Morden zu schreiben und andererseits von dem Beginn eines neuen Lebens. Doch auch hier hat Gerritsen voll ins Schwarze getroffen.

Schade, dass ich nun ein Jahr warten muss, bis der 6. Jane-Rizzoli-Fall als Taschenbuch auf den Markt kommt. Aber ich werde auch diesmal der Autorin die Treue halten und mich darauf freuen. Wer Thriller liebt, darf, kann und wird an Tess Gerritsen nicht vorbeigehen können.

zurück