Wenn Ihr das jeweilige Bild oder den Titel anklickt, gelangt Ihr direkt zum entsprechenden Buch bei Amazon.


Gut gegen Nordwind Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer
224 Seiten - Deuticke im Zsolnay Verlag
ISBN: 3552060413
Meine Bewertung bei Amazon:

Kurzbeschreibung lt. Innentext:

Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen?

Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück.

Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi! Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, dass es sein kann, dass es so jemanden wirklich gibt."

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung.

Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


Meine Empfehlung:

E-Mail für Dich

Dieses Buch ist der absolute Hammer. Ich hab es in einem Rutsch gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Wer im heutigen Zeitalter der Technik Mails verschickt (und das tut ja mittlerweile fast jeder) kann sich sehr gut in diese Geschichte hineinversetzen. Einmal die E-Mail-Adresse des Empfängers falsch getippt und schon kann sie bei einem völlig anderen Menschen ankommen. Meistens gibt es dann eine kurze Aufklärung des Faux-Pas und die Sache ist erledigt.

Was aber geschieht, wenn Adressat und Absender sich direkt auf eine bestimmte Art und Weise zueinander hingezogen fühlen? Daniel Glattauer zeigt es uns. Und zwar in einer so tollen Form der Schreiberei, dass selbst der Gang auf die Toilette nicht mehr ohne das Buch in den Händen geschafft werden kann. Fast kommt man sich vor, als wenn man die Mails zwischen Leo und Emmi heimlich liest. Als ob man heimlich in ihre Mailbox schaut um zu sehen, was sich aus dem zarten Pflänzlein des "sich mögens" entwickelt.

Das gesamte Buch besteht nur aus E-Mails und ich hätte selber nicht gedacht, dass allein Dialoge wie "Gute Nacht" "Gute Nacht" so interessant sein können, dass man das Buch spannungsgeladen weiter verfolgt. Auch wenn es letztendlich ja um Liebe oder das Verliebtsein an sich geht, schreibt der Autor in keinster Weise kitschig oder schleimig. Damit möchte ich sagen: Es ist weiß Gott kein Herz-Schmerz-Buch welches nur für Frauen interessant ist. Im Gegenteil: Da die eine Hälfte des Hauptdarstellerpärchens ja nun mal Leo, also ein Mann, ist, kann sich auch jeder andere Mann sehr gut in diese Situation hineinversetzen.

Es ist so spannend, zu sehen, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Worüber sie schreiben, worüber sie lachen, womit sie sich ärgern und vor allem ob sie sich eines Tages auch persönlich treffen. Immer wieder wägen sie das Pro und Contra ab und so wird ein Treffen immer wieder vor ihnen hergeschoben. Und die ganze Zeit will der Leser wissen, wie es denn nun weitergeht.

Oft hatte ich das Gefühl, ich würde selber mit Leo Mails hin- und herschreiben, denn viele Dinge in Emmis Mails kamen mir sehr bekannt vor. Klar, sie ist, wie ich, eine Frau und so sind unsere Gedankengänge oft sehr ähnlich gewesen. Und ganz ehrlich? So ein bißchen verliebt habe ich mich auch in die Schreibweise von Leo. Aber ich glaube, es wird ganz vielen anderen Leserinnen genauso gehen wie mir.

Das Ende kam dann sehr plötzlich und es hat mich vor allem sehr zu Tränen gerührt. Ich mag hier natürlich nicht allzuviel verraten, aber ich hoffe, dass bereits eine weitere Folge dieses Buches in Arbeit ist, denn mit diesem Ende kann ich so wohl nicht leben.

Anfangs habe ich mir auch Gedanken über den Titel des Buches gemacht und als ich die Auflösung in dem Buch las, also warum irgendwas "Gut gegen Nordwind" sein kann, wurd mir richtig warm ums Herz. Da wünscht Frau sich fast, auch mal Nordwind zu haben und vor allem jemanden, der gut dafür ist.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich über zwei unvergessliche Stunden mit Emmi und Leo!!

zurück