Interview mit Tommy Jaud








Tommy Jaud

Tommy Jaud wurde am 16. Juli 1970 im fränkischen Schweinfurt geboren. An Tommys erstem Geburtstag starb in Florida Fernseh-Delphin Flipper an Herzversagen. Nach dem Abitur war Tommy Jaud Zivi im Kindergarten (Bienengruppe), mittlerweile lebt er als freier Autor in Köln. Er schreibt und entwickelt Comedy-Formate, hat zunächst von zuhause aus für die >Harald Schmidt Show< sowie vor Ort für die die >Freitag Nacht News< gearbeitet, wurde Headwriter für die Sat1->Wochenshow< und Creative Producer von Anke Engelkes mehrfach ausgezeichneter Kultsendung >Ladykracher<.

Zuletzt hat er u.a. Regisseur Tobi Baumann als Script Consultant beim Kinoerfolg >Der Wixxer< beraten, hat die Drehbücher zur Sat1-Comedy >LiebesLeben< geschrieben, für das Magazin >bücher< den IKEA-Katalog rezensiert und einen Spanisch-Kurs (Mittelstufe) belegt.

>Vollidiot. Der Roman<, 2004 erschienen, stand Monate lang auf den Bestsellerlisten und im Schaufenster der Buchhandlung Witzelsburger (Limburg an der Lahn). Zwei Jahre später folgte der nächste »Hammer von Gegenwartsroman« (DER SPIEGEL): >Resturlaub. Das Zweitbuch<. Zu seinem Erfolgsdebüt hat er auch selbst das Filmdrehbuch geschrieben, das mit Oliver Pocher in der Titelrolle verfilmt wurde. Neu erschienen ist jetzt das Drittbuch >Millionär<, die Fortsetzung von >Vollidiot<. Die nächsten Großprojekte, ein Weihnachtsvierteiler (lustig) und das Drehbuch für >Resturlaub< (auch lustig), liegen schon auf Tommy Jauds Büroschreibtisch.

Quelle: www.tommyjaud.de



Da Tommy Jaud zur Zeit beruflich leider sehr eingespannt ist, kann ich leider kein Interview mit ihm führen. Als kleinen Ersatz war der Verlag aber so lieb und hat mir ein paar Hör- und Leseproben seiner Bücher/Hörbücher zur Verfügung gestellt, die ich Euch gerne präsentieren möchte:

Hörproben:
Christoph Maria Herbst liest Resturlaub, Teil 1
Christoph Maria Herbst liest Resturlaub, Teil 1

Leseproben:
Vollidiot
Resturlaub
Millionär