«

»

Katzengedönse

Wie ihr wisst, habe ich ja nun seit fast 3 Monaten Leo und Emmi bei mir. Zwischenstand aktuell ist, dass wir uns immer noch prächtig verstehen und ich lerne so langsam die verschiedenen Charaktere der beiden kennen. Is zwar nicht immer voll harmonisch bei uns (weil die beiden sich gegenseitig ärgern und dann gehts auch mal richtig rund), aber es klappt an sich alles prima. Zu mir sind sie superlieb und hören auch auf „Neiiiiiiiiiiin“, denn das kannten sie ja schon aus ihren ersten sieben Lebensjahren 😀

Darum geht es aber heute gar nicht, sondern ich möchte euch gerne ein paar Dinge zeigen, die ich mir in letzter Zeit wegen der beiden Racker angeschafft habe und die mir super hilfreich sind!

Emmi und Leo benutzen zusammen EIN Katzenklo. Man sagt zwar, dass man für zwei Katzen zwei Katzenklos haben sollte, aber sie waren es von der Vorbesitzerin her gewohnt, sich ein Klo zu teilen und so benutzen sie hier auch eines zusammen. Es ist sogar das alte Klo von Jerry, das ich damals nach Jerrys Tod natürlich komplett desinfiziert hatte. Trotzdem war ich gespannt, ob sie es benutzen würden. Katzen haben ja sehr feine Näschen und nehmen nicht alles an, was man ihnen bietet.

Ich hatte das Katzenstreu genommen, das die Vorbesitzerin nahm und bin auch von diesem total begeistert! Ich hatte zuvor ein anderes, aber DIESES HIER ist sooooo dermaßen klasse, dass kaum Streu VOR dem Katzenklo liegt. Denn gerade bei zwei Katzen herrscht da ja schon ein wenig mehr Verkehr aufm Klo 😀 Deshalb hab ich auch immer einen kleinen Handstaubsauger im Bad, damit ich zwischendurch das Streu mal eben wegsaugen kann. Aber bei diesem Streu ist es wirklich minimal, was da so rumliegt.

So, und dann war es halt früher so, dass ich die Klumpen aus dem Katzenklo genommen habe, sie in einen Beutel gefüllt habe und den Beutel dann im Müll entsorgt habe. Da sind nicht gerade wenig Beutel bei draufgegangen und ich hab immer fleißig Beutel gesammelt, die man dafür nutzen konnte. Zum Beispiel die Tüten von Klopapierrollen. Das Kunststoffgedönse wirft man ja eh weg. Warum nicht zuvor mit dem Klumpstreu füllen und erst dann entsorgen? Bei einer Katze ging das noch gerade eben, aber das war alles natürlich trotzdem total umständlich.

Ich hatte aber schon mal gehört, dass es für sowas extra Mülleimer gibt und dachte zunächst, dass das doch nur Geldmacherei ist. Bei zwei Katzen merkte ich dann aber schnell, dass ich wesentlich mehr Beutel brauchte. Und wenn ich die Klumpen mal sammelte und den Beutel zwei Tage neben dem Katzenklo liegen hatte, sah es einfach total unschön aus.

Also machte ich mich im Netz auf die Suche nach so einem Mülleimer, der mein Leben mit zwei Katzen wirklich verändern sollte 😀

Ich habe den Litter Champ und den LitterLockerII gefunden und las mir alle möglichen Meinungen dazu durch. Am Ende hab ich mich dann für den Litter Champ entschieden:

litterchamp

 

Meine schriftliche Rezension dazu könnt ihr HIER nachlesen. Da habe ich auch beschrieben, wie das Teil funktioniert und es gibt nur eine klitzekleine Sache, die mich stört. Mit der ich aber leben kann. Ansonsten liebe ich dieses Teil echt voll und vor allem liebe ich es, dass immer alles schön sauber und ordentlich im Bad ist!

Ich hatte zuvor ja wirklich generell ein paar Bedenken, ob man mit zwei Katzen halt mehr Arbeit hat, als mit einer. Aber ich kann dies jetzt nach so vielen Wochen echt nicht bestätigen.

Auch, was die Katzenhaare angeht, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Zusammenwohnen. Klar sauge ich fast täglich meine Wohnung (Pingelkopp halt), aber ich kann nicht behaupten, dass die beiden Racker zusammen mehr Haare verlieren, als Jerry damals. Im Gegenteil!

Ebenfalls von der Vorbesitzerin bekam ich nämlich den Furminator geschenkt, den ich aber auf den ersten Blick erstmal schräg ansah. Denn ich war zuvor nur normale „Fellbürsten“ gewohnt und der Furminator schaut ja schon ziemlich anders aus. Und er kämmt auch anders. Da die Vorbesitzerin das Teil regelmäßig angewandt hat, mache ich das natürlich auch und ich schwöre euch, dass beide Katzen echt WENIG Haare verlieren, da beim Kämmen immer ne dritte oder auch vierte Katze bei rauskommt, wenn man das rausgekämmte Fell zusammenknäult haha 😀 Das Teil ist echt der Hammer! Leider lassen die beiden sich aber nicht so oft kämmen, wie ich es gern hätte. Denn laut Furminatorwerbung soll man ruhig täglich mal mit dem Ding durch’s Fell gehen. Aber die beiden haben halt ihre eigenen zuckersüßen Köpfe und die ticken nicht immer genauso wie meiner 😀

Und zum „Kötzeln“ kann ich euch übrigens auch noch ne Supertipp geben! Für Jerry hatte ich früher immer diese Maltcreme von Miamor. Sie hat sie gerne geschleckt und meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel Haare ausgekötzelt. Nun ist es aber so, dass ich gerade bei Leo festgestellt habe, dass er trotz dieser Creme ziemlich oft — ja … kötzelt halt. Vor allem nachts. Da steh ich senkrecht im Bett und spring aus demselbigen, denn ich hab immer voll die Panik, dass er auf den Teppich kotzt oder aber aufs Laminat, das dann eventuell am nächsten Morgen aufgeweicht ist. Also isses eigentlich egal, WO er hinkotzt, ich will es immer sofort wegmachen. Schade, dass man ihm nicht beibringen kann, eventuell ins Katzenklo zu kötzeln haha 😀

Auf jeden Fall habe ich deshalb dann vor einigen Wochen eine normale Malt-Creme auspobiert und zwar diese: Gimpet Malt Soft

Ey und die ist der Hammer! Leo hat seitdem bisher nicht wieder gekötzelt! Er bekommt morgens einen 5-cm-Strang. Entweder aufs Futter oder er schleckt es direkt aus der Tube. Er LIEBT es!

„Und Emmi? Bekommt sie die Paste auch?“ Fragt ihr euch jetzt sicher. Ja, würde sie! Wenn sie sie mögen würde. Uaaaaaaaaah, das ist ja immer das Problem bei Katzen. Die fressen und schlecken schon lange nicht alles, was man ihnen anbietet.

Also bekommt sie weiterhin von mir die Miamor-Creme, aber ich muss sagen, dass sie dennoch mindestens einmal in der Woche Haare auskötzelt. Aber okay, damit kann ich leben. Solange es nicht mehr wird! 🙂

Joa, das war es mal wieder von meiner Katzenfront aus und vielleicht haben euch diese Tipps ein wenig geholfen. Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Dingen, die einem das Leben mit Katzen vielleicht NOCH schöner machen, als es ohnehin schon ist.

Wenn ihr das Leben von Emmi und Leo weiterverfolgen möchtet, dann schaut gerne in meinen Instagram-Kanal, denn da poste ich ganz oft Fotos und auch Videos der beiden Racker!

9 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Sabine K.

    Ist wirklich spannend, neue Katze(n), neues Glück, neues „Gedönse“… Kann ich bestätigen! Seit Walleemann unser Leben aufmischt, hat sich auch so einiges verändert…

    Das Katzenstreu, was Du nutzt, hört sich ähnlich an, wie unser Heiliger Gral, das Extreme Classic. Wir haben vorher immer Catsan benutzt, für unsere beiden vorher. Kater und Katze und alles war gut…dann kam der wilde Wutz, ganz allein und nach 2 Monaten war klar, Catsan geht mal üüüüberhaupt nicht… Also habe ich mich daran erinnert, was mir eine befreundete Züchterin mal empfohlen hat, eben Extreme Classic. Und das ist auch so genial 🙂

    Nur mit den Katzeneimern, das haben wir ziemlich schnell aufgegeben. Wallee ist zu neugierig und zu fummlerisch begabt. Der räumt so einen Eimer aus… Nicht nur einmal! Also gibts bei uns weiter Beutelchen, aber da man das Zeugs nicht riecht….

    Um den Furminator schleich ich auch rum. Ist total irre. Da hatten wir vorher Perser und normale „Haarbelästigung“, nicht wirklich viel. Und jetzt mit dem Kurzhaarwutz, schneits ab und zu gewaltig! Und der lässt sich nicht bürsten. Will mir immer die Bürste klauen (will halt alles haben…). Vielleicht bestell ich mir den Furminator einfach mal und probiers aus!

    Gekötzelt hat Wallee bisher in den 2 Jahren ganze 3 Mal und das auch erst seit 2 Monaten oO Ist halt wirklich sehr speziell… Die Maltpaste mag er auch nicht soooo wirklich, egal, welche wir ausprobiert haben. Die nächste Variante wäre Katzengras..

    Katzenmamas unter sich! Ich liebe das 🙂 War ja auch mal aktiv in einem Katzenforum und das war schon klasse 😉

    Liebste Grüße, auch für Deine zwei Schätze!

    Bine

  2. Kossi

    Huhu Bine, „Extreme Classic“ ist das Streu, das ich bei Jerry benutzt hatte und ich dachte da auch immer, dass es nichts Besseres gibt. Ich hatte bei ersten Einfüllen des neuen Streus dann noch gedacht „Na ja, ich nehme es ja nur, damit Emmi und Leo sich ans Klo gewöhnen und dann nehme ich wieder das Streu, das ich schon kenne!“ Bis ich dann halt gesehen hab, dass noch weniger Streu vorm Klo liegt als beim „Extreme Classic“ 😀

  3. Lisa

    Hallo liebe Kossi,
    ich schau deine Videos sehr gerne und das ist jetzt das erste mal das ich deinen Blog lese und kommentiere. Ich finde es super dass du dich für zwei Katze entschieden hast, da man ja Katzen nicht einzeln halten sollte der Mensch kann schließlich nie einen Spielgefährten ersetzen. Mich würde allerdings interessieren was du den beiden Fütterst. Ich hatte dir mal in Facebook unter einem Video die Facebook Gruppe ,,Was Katzen wirklich wollen,, empfohlen. Und darin wird eben unter anderem auch die Sache mit dem Futter aufgeklärt warum Trockenfutter nicht gut und sogar schädlich für Katzen sein kann. Trockenfutter trocknet die Katzen nämlich aus und sie trinken nicht genug um das auszugleichen. Außerdem ist da wie in den meisten üblichen Katzenfuttermarken wie Whiskas, Felix, Kit Kat und den ganzen billigen die man eben so kaufen kann Getreide und Zucker enthalten was Katzen einfach nicht verwerten können. Das wissen leider die wenigsten, und füttern auch deshalb Trockenfutter weil zb. Royal Canim oder Hills bei vielen Tierärzten empfohlen wird, doch das ist leider auch nicht besser und viele Tierärzte haben Verträge mit diesen Marken und wissen leider nicht viel über die Ernährung einer Katze da das in deren Studium keine große Rolle spielt.

    Ich möchte dir jetzt mit meinem Kommentar nichts unterstellen vielleicht weißt du das ja alles schon. Ich möchte auch niemanden belehren. Ich würde mich allerdings freuen wenn du dir mal die folgenden Seiten ansehen würdest. Und vielleicht magst du das ja auch einmal in einem Video erwähnen weil es wirklich die wenigsten wissen, und es aber eine Katze wirklich krank machen kann.

    http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php

    http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

    Mit freundlichsten Grüßen

  4. Jörg

    Hallo Kossi,

    vor einigen Jahren ist uns mal eine Katze zugelaufen. Seit dieser Zeit haben wir immer Katzen im Haus. Deine Erfahrung mit dem Furminator möchte ich bestätigen. Dieser „Fellkamm“ ist wirklich gut. Zum Katzenstreu möchte ich noch eine Alternative vorstellen, auch von Fressnapf. Wir schwören auf Cat´s Beste, siehe hier: https://www.fressnapf.de/p/cat-s-best-oekoplus . Das ist diese Woche sogar im Angebot, aber das nur am Rande. Das besondere an diesem Katzenstreu ist, dass man es über die Biotonne entsorgen kann, da es 100% natürlich ist. Also Klumpen aus der Katzentoilette holen und ab damit in die Biotonne im Garten. Somit erspart man sich einen Extrabehälter für diese Abfälle.

    Liebe Grüße an alle Katzenliebhaber (innen)

    Jörg

  5. Kossi

    Huhu Jörg, ich habe (leider) keine Biotonne 🙁

  6. Kossi

    Huhu Lisa, keine Sorge, ich füttere morgens und abends Nassfutter. Trockenfutter steht immer für den „Notfall“ bereit und sie trinken auch gut. Die ersten sieben Jahre kannten sie fast nur Trockenfutter (von der Vorbesitzerin), aber ich weiß, dass das nicht gesund ist und bin schnell auf Nassfutter umgestiegen. Die beiden lieben das natürlich 🙂

    Generell wechsel ich die Sorten immer, da meine beiden Racker eine zeitlang immer gern ein bestimmtes Futter mögen und dann irgendwann nicht mehr. Ich benutze zb. als Trockenfutter „Applaws“ oder „feringa“ oder anderen Sorten, die ich noch ausprobiere.

    Und beim Nassfutter wechsle ich zwischen
    Miamor

    oder
    Catz Finefood

    oder Smilla oder
    Almo Nature

    Es kommt immer drauf an, was sie wirklich annehmen. Ich hatte auch schon mal irgendein total teures Nassfutter ausprobiert, an dem sie nur geschnuppert haben und dann weggegangen sind. Bin aber noch in der Probierphase und probiere auch immer mal wieder neue Sorten aus.

  7. Christina

    Hallo Kossi,

    ich selbst habe den Litter Locker II und nutze ihn gar nicht mehr. Diese Nachfüllkassetten sind unglaublich teuer! Sieben Euro kostet eine und meine 2 Katzen machen so viel Dreck, dass ich gerade mal 2 Wochen mit einer Kassette auskomme. Auf der Kassette selbst steht, dass sie bei einer Katze etwa 2 Monate reicht, was bei 2 Katzen dann ja 1 Monat wäre, aber das stimmt gar nicht. Oder meine pinkeln zu viel…

    Ich füttere Grau, MACs, Catz Finefood, Cat&Clean, früher zwischendurch auch mal Animonda.

    Trockenfutter solltest du ihnen nicht frei zugänglich hinstellen, wie Lisa schon schrieb, trocknet es sehr aus.

    Ich mache mit meinen Katern Clickertraining und belohne sie dort mit Trockenfutter. Dafür wird aber die Menge an Nassfutter entsprechend verringert und ich vermenge einen guten „Schwupp“ Wasser im Nassfutter, um die Flüssigkeitsaufnahme zu gewährleisten. Allerdings achte ich auf hochwertiges Trockenfutter und gebe ihnen gar keine Leckerlis. Ich benutze da z.B. Feringa, Orijen, ZiwiPeak.

    Jetzt gehe ich mir deine Rezension zu deinem Mülleimer durchlesen.

    Liebe Grüße

    Christina

  8. Sabine K.

    Huhu Kossi!
    Ich noch mal…

    Wir haben das Streu nu ausgiebigst getestet, bzw. der Monsieur. Von der Wirkung, was die Friko-Bildung, Geruchsbindung etc. angeht, sind die beiden Streus ja schon gleich. Aber dadurch, dass das doch feiner ist, wirbelt Wallee doch mehr davon auf. Ist halt ein Wühler im Klo und er peest immer aus dem Klo in die Wanne und jetzt liegt bedeutend mehr Streu/Sand in der Wanne….hmmm…wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir wieder zum Extreme Classic wechseln oder jetzt bei dem bleiben….
    Auf alle Fälle ist es auch ein gutes Streu und sogar unterm Strich günstiger, wie Extreme Classic. Nicht viel, aber wie heißts so schön: Kleinvieh macht auch Mist! Danke für die Anregung!

    Lieben Gruß
    Bine

  9. Kossi

    Huhu Bine, mein Leo wühlt auch so gerne. Emmi dagegen käckelt gerne und geht dann ohne scharren einfach aus’m Klo. Grrrrr. Wenn man dann gerade zuhause ist, ist der Duft natürlich unschön 😀 Aber obwohl Leo so wühlt und scharrt, bleibt das Streu, eben weil es so voll Mini ist, nicht so arg an seinen Pfoten hängen. Ich hatte letztens übrigens auch mal das gleiche Streu mit Zitronengrasduft ausprobiert und war erstaunt, dass die beiden es sogar angenommen haben. Ich bin weiterhin total begeistert von dem Streu. Und mein Fußboden auch 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>