«

»

Endgültigkeit …

Gestern habe ich mich für immer von Jerry verabschiedet.

In den letzten Wochen hatte sie sich nicht mehr geputzt und ich habe ihr quasi jeden Tag das Gesichtchen „gewaschen“. Das habe ich gestern auch noch einmal gemacht. Ich habe ihr zudem ein Stückchen weißes Fell von ihrer Schwanzspitze abgeschnitten und ein bisschen was vom schwarzen Fell. Das klebt nun in meinem Tagebuch.

Dann habe ich einen Spaten zur Hand genommen und das Loch eigenhändig gegraben. Natürlich hätten mir liebe Menschen das abgenommen, aber ich hatte diesen Zwang in mir, es selber zu tun. Jerry war MEINE Katze. Sie war MEIN Leben. Sie hat mir soviele Jahre beigestanden und mir gut getan. Da konnte nur ICH diejenige sein, die das Loch gräbt. Dann habe ich sie (in ein Handtuch gewickelt) hinabgelassen und das Grab zugeschüttet.

Mir geht es natürlich sehr schlecht, weil ich sie so so so so sehr vermisse. Aber ich bin auch so dankbar, dass sie mich überhaupt so lange begleitet hat. Sie war seit fast fünf Jahren schilddrüsenkrank und bekam Medikamente. Vor einem Jahr bekam sie einen inoperablen Tumor am Hals, der zum Schluss so groß war wie ein Hühnerei. Die Leberwerte mussten seit ein paar Monaten auch mit Medikamenten reguliert werden. Seit Anfang Januar baute sie dann nach und nach ab. Eine Arthrose am Rücken machte ihr das Springen immer schwerer und in den letzten Tagen hat sie nur noch Milch und Wasser getrunken und nur noch minimal gegessen. Ich habe alles versucht. Ich habe mich in der letzten Woche Tag und Nacht um sie gekümmert und mich gleichzeitig Stück für Stück von ihr verabschiedet. Bis ich dann vorgestern bis zu ihrem letzten Atemzug an ihrer Seite war und sie erlösen ließ.

Ich fühle mich leer. Als wenn ich gar keine inneren Organe mehr habe. Ich weine fast ununterbrochen. Aber ich weiß, dass das ganz normal ist. Ich lasse die Trauer zu und schäme mich auch nicht meiner Tränen. Für mich war sie meine eigene kleine Familie. Und die gibt es jetzt nicht mehr. Aber es gibt die Erinnerungen. Und ich habe so so so so viele davon in mir.

Jerry war für mich die wunderschönste, schlaueste und liebste Katze der Welt, mit der man sich sogar richtig prima „unterhalten“ konnte und niemand wird jemals ihren Platz einnehmen. Aber ich bin mir auch sicher, dass Jerrys Seele mir etwas Anderes, Schönes in mein Leben schicken wird. So, wie ich mir sicher bin, dass Jerry kein Zufall in meinem Leben war. Sie war meine Seelenverwandte und ich spüre auch, dass sie nicht wirklich weg ist. In mir wird sie weiterleben.

Kurz bevor ich sie zur Tierärztin gefahren hatte, habe ich zum Himmel geschaut und meiner Freundin gesagt: „Du wartest auf sie, oder? Pass gut auf sie auf!“

Und so, wie ich es schon zu ihren Lebzeiten getan habe, werde ich auch weiterhin täglich sagen, wie sehr ich sie liebe und wie sehr ich es nun vermisse, die samtige Außenseite ihrer Ohren zu küssen. Das habe ich zuletzt getan, bevor sie die zweite Spritze bekam … ❤️

 

IMG_3716 klein

8 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Yvonne

    Liebe Kossi,

    für deine Trauer und Tränen musst du dich auch nicht schämen, es ist bewundernswert, dass du so offen damit umgehst. Lass beides zu, dann wird es irgendwann auch wieder besser zu ertragen sein.

    „Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lindert den Schmerz und trübt die Erinnerung.“

    Niemals geht Jerry ganz, dafür wurde sie viel zu sehr von dir geliebt.

    Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir!
    Yvonne

  2. käffchen63

    Liebe Kossi,
    ich hatte als Kind einen Rauhaardackel …viieele Jahre her. Wenn mir heute
    so ein Dackel begegnet (leider sehr selten) , dann würde ich mir den am
    liebsten unter den Arm packen und damit wegrennen.
    Vernünftig wie ich bin ,mache ich das natürlich nicht, aber manche Hundebesitzer
    schauen mich schon recht skeptisch an.
    Heute habe ich eine Katze und wenn es einen Preis gäbe …würde sie sicher zur
    unsympathisches Katze von Germany gewählt. Ist auch noch stolz drauf .Oh…man! Und so zicken wir zwei uns jetzt an .
    Aber manchmal muss ich sie doch mal ganz liebevoll angucken …und ich glaube auch sie kann mich ein bisschen leiden.
    Ich würde dir gerne jetzt was ganz tolles und unheimlich tiefgründiges schreiben,
    aber das liegt mir leider nicht.
    Aber du hast mal gesagt, dass du dich über hinterlassene Kommentare sehr freust.
    Ich wünsche dir in diesem Sinne alles Liebe und denk an dich.
    Lieben Gruß Sabine

  3. BLindi

    Hallo Kossi,

    weine nur Kossi das gehört einfach dazu wenn so etwas passiert – nur wer weint und die Trauer zulässt kann sie auch verarbeiten.

    Ich bin mir sicher Jerry geht es jetzt wieder richtig gut und deine Freundin Moni passt auf ihn auf.

    Kopf hoch Kossi – es wird wieder schönere Zeiten in deinem Leben geben – ganz sicher !

    Gruß
    Birgit

  4. Moni G. aus. W.

    ach Kossi……
    was soll ich dir schreiben? Deinen Schmerz kann ich dir leider nicht nehmen und die leere auch nicht füllen……… Ich hab auch keine Guten Ratschläge…….
    Ich wünschte ich könnte dir Helfen!!
    Ich denk an dich ♥
    Fühl dich noch mal ganz fest gedrückt!!!
    Deine Moni G. aus W.

  5. Petra

    Liebe Kossi
    Es tut mir so leid und ich weiß genau wie Du Dich fühlst immerhin mußte ich meine
    geliebte Jeanie im Alter von 18 Jahren ebenfalls erlösen lassen während mein Katerchen im Alter von fast 15 Jahren einfach einen Sekundentod erlitt was mich damals total fertig machte. Schlimmer jedoch ist es dann aber doch noch wenn man
    das geliebte Familienmitglied erlösen lassen muß. Meine beiden habe ich ebenfalls im Handtuch im Garten beerdigt . Ich habe es geschafft die Gräber zu schaufeln aber ich habe es nicht geschafft sie selbst dort hineinzulegen. Auch heute weine ich noch des Öfteren weil sie mir so fehlen. Kopf hoch irgendwann sehen sich alle wieder.
    Alles Liebe Petra

  6. Swetlana

    Ich habe eigentlich keine Worte…nur tränen in den augen. Ich wünsche dir von herzen weiterhin viel kraft bei der trauerbewältigung.
    Fühl dich gedrück…ich schaue zum himmel und schicke jerry einen gruß.

    Du hast dich so toll ihr leben lang um sie gekümmert…jetzt wird sie von oben auf dich wachen und auf dich aufpassen :-*

  7. Susa

    Liebe Kossi,
    ich bin fassungslos darüber, was für schwierige Zeiten Du durchleben musst. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und hoffe, dass Du die große Sympathie Deiner Leser und Zuschauer spürst und sie Dich ein wenig durch den Kummer trägt. Irgendwann wird alles besser. Bestimmt!
    Liebe Grüße, Susa

  8. Dominik

    Hallo Kossi,
    ich möchte dir hiemit mein herzlichstes Beileid aussprechen 🙁 Ich kann gar nicht glauben das sie nun nicht mehr da ist… Ich hoffe das dir Jerry hilfreiche und weise Tipps für dein weiteres Leben überbringt!
    Erhol dich gut und behlate sie immer in deinem Herzen genauso mache ich es auch mit meinen Tieren die schon nicht mehr an meiner Seite wandeln….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>