«

»

Ein Jahr danach …

Gestern vor genau einem Jahr habe ich angefangen, zwei „Frage-Tage-Bücher“ zu befüllen. Mehr dazu und zu meinen anderen Tagebüchern hatte ich damals in diesem Video erzählt:

Nun ist also ein Jahr vergangen und ich habe gestern in beiden Büchern die erste Frage beantwortet. Ich habe meine Antwort vom letzten Jahr mit der Hand zugehalten, meine aktuelle Antwort hingeschrieben und dann verglichen. Es war so irrespannend, zu sehen, wie komplett anders mein jetziger Start ins neue Jahr war.

Ich habe in den letzten 365 Tagen wirklich JEDEN Tag in diese beiden Bücher geschrieben. Zusammen mit meinem normalen Tagebuch ist das natürlich ein kleiner Zeitaufwand, aber es ist ein richtiges Ritual geworden, das ich nicht mehr missen möchte. Bevor ich meinen PC abends runterfahre, setze ich mich ganz in Ruhe an den Schreibtisch und fülle die Bücher aus. Das sind die Minuten, in denen ich mich selber befrage und in mir bohre und forsche, um zu sehen, was da eigentlich alles in mir tobt. Minuten, in denen ich mich eben nur mit mir selber beschäftige.

Ich freue mich nun auf die allabendliche Spannung, die ich haben werde, wenn ich die Jahre miteinander vergleiche. Ich glaube, erst, wenn man ein ganzes Jahr alle Fragen beantwortet hat, erschließt sich einem so richtig der Sinn dieser Bücher. Weil man sich an Dinge erinnert, die man sonst vergessen hätte. Weil man sich sogar zurückversetzen kann in Emotionen, die man hatte. Und weil man schwarz auf weiß sehen kann, wie man sich entwickelt und wohin dich der Weg führt.

Ich liebe es!

Fünf-Jahres-Buch: http://amzn.to/1lnGdru
Deutsche Version F & A: http://amzn.to/1fenW8o
Englische Version Q & A: http://amzn.to/1hSnoam

tagebücher 2015

 

6 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Rose Snow

    Liebe Kossi,
    was für ein tolles Video! Ich hatte schon das Fragen & Antworten-Buch auf meiner Amazon-Wunschliste, bin jetzt aber draufgekommen, dass das Fünf Jahres Buch doch besser zu mir passt. Für drei Bücher und einen schönen-Momente-Kalender fehlt mir die Disziplin, das spüre ich! 😉 Finde es aber toll, dass Du das schaffst 🙂

  2. Kerstin

    Ich habe das braune 5 Jahres-Buch und habe mich auch schon darauf gefreut, zu sehen, was ich da so letztes Jahre alles hinterlassen habe. Wie wird es erst in den Folgejahren werden, wenn man noch mehr nachlesen kannn! Hach, ein echt klasse Ding!!! 😀

  3. virginie

    Hallo,

    mal ne frage welches tagebuch würdest du denn empfehlen von beiden..welches gefällt dir denn am besten?!

    Mfg Virginie

  4. Kossi

    Ich liebe BEiDE! 🙂 Es kommt ja immer auf einen persönlich an und auf das eigene Leben eben. Die einen mögen diese Fragen lieber, die anderen andere. Die im grünen Buch beschäftigen sich eher mit den Fragen, die den Alltag angehen und das Erlebte der vergangenen Woche und so. Das braune Buch beinhaltet mehr allgemeine Fragen über das eigene Leben. Ich könnte mich zwischen beiden nicht entscheiden und bin froh, dass ich sie beide habe 🙂

  5. virginie

    Vielen dank für dein antwort..u habe mir das viedo auch angeschaut..
    ich kann mich nähmlich auch net entscheiden..
    grins….

  6. virginie

    Beim grünen Buch sidn die fragen anscheinend fast immer gleich??!!
    Habe ne leseprobe vom paar janaurtagen gesehen,die sind fast immer gleich…
    wie fühlst du dich,was war in der woche usw usw!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>