«

»

„Das Leben geht weiter …“

Ein Spruch, den man 1000 mal gehört hat im Leben und der erst dann wirklich Bedeutung findet, wenn man nach einer kleinen Auszeit zurück ins Leben krabbelt.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch bedanken für die Kommentare in meinem Posting von letzter Woche, für eure E-Mails und Postkarten, die mich erreichten und einfach dafür, dass ihr an mich denkt.

Ich habe eine der schlimmsten und schlaflosesten Wochen für mich hinter mich gebracht und sie war letzten Endes ja „nur“ der Abschluss einer 4 Jahre anhaltenden Sorge und … nun ja … das Leben geht weiter … zwar anders, aber es geht. Mir geht es auch den Umständen entsprechend „gut“. Ich bin zwar traurig und das wird natürlich auch so schnell nicht vergehen, aber ich habe in dieser einen Woche so viel dazu gelernt. Vor allem, dass nun die Angst weg ist und dass ich innerlich viel ruhiger bin, als vor allem in den letzten 2 Monaten, in denen das Ende schon abzusehen war. Diese Angst, die man tagtäglich hat ist furchtbar … diese Angst vor „dem Tag“ und wenn „dieser Tag“ dann eintritt, ist genau diese Angst davor einfach weg. In dem Moment besiegt die Angst sich einfach selber, weil man selbst gar nichts dafür tut. Sie wird einem genommen und verwandelt sich in Traurigkeit. Aber auch in Dankbarkeit und einem warmen Gefühl von Liebe.

Ich habe in der letzten Woche so viele wirklich tolle Gespräche mit den verschiedensten Menschen geführt. Ich habe viele Sichtweisen kennengelernt und vor allem habe ich mich selber ein Stück weit besser kennengelernt. Ich glaube, dass all das, was man im Leben so erlebt, einen eben immer weiterbringt. Vielleicht ist DAS der Sinn des Lebens. Dass man dazulernt. Dass man sich weiterentwickelt. Dass man einfach lebt. Denn der Tod wird dich sowieso erreichen. Irgendwann. Wir können unser Leben lang vor Dingen weglaufen, feige sein, Ausreden finden, ignorieren … doch sterben müssen wir trotzdem irgendwann. Das haben wir alle gemeinsam.

Ich könnte gerade eine Million Gedanken hier niederschreiben, aber das möchte ich jetzt nicht, denn ich denke, es würde den Rahmen meines Blogs sprengen. Vielmehr habe ich all diese Gedanken und vor allem auch Gefühle in mir. Moni ist mir seit einer Woche näher als sie es je zuvor im Leben war. Beziehungsweise spüre ich sie jetzt viel näher. Weil sie eben nicht mehr körperlich anwesend ist, sondern ganz tief in meinem Herzen. Und zwar NUR noch da. Es sind die schönen Erinnerungen, die mich gerade sehr tragen. Ich kann lächeln, wenn ich an sie denke, ich fühle ein warmes Gefühl im Bauch, ich höre ihre Stimme bei einigen Dingen, die ich mache und ich bin ihr einfach nah. Und natürlich schummelt sich das ein oder andere Tränchen in diese Gedanken. Das ist ja auch normal.

Ich habe mir vorgenommen, ganz viele Dinge noch in meinem Leben zu machen, die ich dann wirklich AUCH für sie tun werde. Dinge, von denen ich weiß, dass sie stolz auf mich wäre, wenn sie es miterlebt hätte. Vielleicht werde ich auch Träume verwirklichen, zu denen sie selber es nicht mehr geschafft hat. Und das mach ich dann für sie. Denn irgendwie wird sie ja fortan sowieso immer bei mir sein. Als guter Engel, der mir vielleicht ab und zu Mut macht. Der meine innere Stimme ein wenig bestärkt und mir mehr Mut gibt für Dinge, die ich mir nicht zutraue. Denn was kann schon passieren, außer dass man stirbt? Moni ist dahin vorausgegangen, wo wir alle irgendwann mal sein werden. Wäre es so schlimm dort, würden alle toten Lebewesen doch wiederkommen, oder? 😉

Gerade im letzten Jahr habe ich ja schon gesehen, zu was ein Mensch überhaupt fähig ist und ich glaube deshalb ganz fest daran, dass ich auch Kraft aus dieser ganzen Sache schöpfen werde. Dass mich diese Erfahrung einfach für mein Leben stärken wird und vor allem für das, was noch so kommen wird. Allein durch ihre Krebskrankheit habe ich ja in den letzten Jahren schon gelernt, keinerlei Berührungsängste mehr mit diesem Thema und anderen Betroffenen zu haben. Noch vor 4 Jahren war das Aussprechen des Wortes „Chemotherapie“ im Beisein eines krebskranken Menschen der absolute Horror für mich. Im Laufe der Jahre wanderte dieses Wort in meinen täglichen Sprachgebrauch und in der Zwischenzeit sind auch andere mir nahestehende Menschen an dieser Krankheit erkrankt und ich konnte ganz anders damit umgehen.

Die letzte Woche brauchte ich einfach für Moni und mich und da war das ganze Internetgedönse irgendwie so nebensächlich für mich. Ich brauchte diese Zeit für Gespräche zwischen ihr und mir. Ich kann es eigentlich gar nicht recht beschreiben, weil ich nie zuvor etwas Ähnliches erlebt habe.

Aber jetzt tritt sie mir in den Hintern und sagt, ich soll weitermachen 😉 Weil ich lebe. Weil ihre Familie lebt. Weil das Leben eben einfach weitergeht und weil ich jeden Tag so gut wie möglich nutzen soll …

Und deshalb beende ich dieses Posting jetzt auch noch mit was Schönem für euch! Denn natürlich steht noch die Auslosung des Barreau-Gewinnspiels aus und ich habe gerade eben die Gewinner ermittelt, die mir hoffentlich verzeihen werden, dass alles  nun ein wenig länger gedauert hat als geplant. Die Bücher und Hörbücher machen sich in der kommenden Woche auf den Weg zu euch.

Diese 10 Personen dürfen sich darüber freuen:

Annika Steiner

Sandra Steiner

Dagmar Knaup

Grit Böttcher

Tanja Hilger

Antje Montenbruck

Alexandra Esser

Denise Jeske

Monika Günther

Nadine Derichs

Ich verrate an dieser Stelle (wie immer) nicht, ob ihr das Hörbuch oder das Buch bekommt. Lasst euch einfach überraschen 😉

derkleineprinz2

 

 

 

14 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Elfen Finn

    Ach Kossi, ich weiß so gut was du durch machst, bin auch gerade dabei einer sehr nahen Angehörigen verabschieden zu müssen. Dieser Weg wird zwar sicher noch eine Weile gehen, aber er ist unabänderlich. Deine Worte geben mir ganz viel Kraft, danke dafür …alles Liebe für dich, ja und auch für deine Freundin auch wenn sie körperlich nicht mehr da ist.

  2. Yvy

    Ein sehr schöner und rührender Post, Kossi.
    Du wirst deinen Weg gehen und dein Leben „richtig“ leben, da bin ich sicher.

    Den Gewinnern meinen Glückwunsch und dir liebe Kossi alles Gute!

    Lieben Gruß,
    Yvy

  3. Grit

    Juhu, ich freue mich und bin gespannt was ich bekomme! Danke, liebe Kossi!!! Herzliche Grüße von Grit

  4. Hermien

    Fühl dich ganz fest umarmt!
    Alles Liebe,
    Hermien

  5. Sandra St.

    Hallo liebe Kossi,
    du findest wie immer so passende u berührende Worte. Damit hilfst du dir selbst und auch anderen. Danke dafür.
    Freue mich auch über den Gewinn, wie es der Zufall will, hat meine Tochter ebenfalls was gewonnen. Durch sie bin ich ja vor vielen Jahren auf Dich aufmerksam geworden und „folge“ dir seitdem. Wäre schön, wenn wir unterschiedl. Gewinne bekämen, dann kann einer hören, der andere lesen…..hihi….
    Liebe Grüße, Sandra

  6. kaeffchen63

    Hallo liebe Kossi,
    Kann ich sehr nach vollziehen was du geschrieben hast.
    Freut mich auch….Lieben Gruß Sabine

  7. Anna

    Liebe Kossi – ich wünsch Dir viel Kraft und Liebe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dränge Dich nicht, unbedingt „stark“ sein zu müssen. Die Trauer muss raus und es braucht seine Zeit. Dein Post ist sehr ergreifend. Alles Liebe und fühl Dich fest gedrückt von mir.

  8. Ankas Geblubber

    Ich drücke dich ganz fest und sage DANKE für die Worte, die du gefunden hast, die sicherlich ganz ganz vielen Mut und Trost zusprechen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

  9. Claudia

    Liebe Andrea,

    du hast genau die richtigen Worte gefunden.
    Ja, so ist es.
    Ich habe richtige Trauer, Gott sei Dank, erst einmal erlebt, aber ich muss auch heute, nach 15 Jahren, immer noch sagen, dass diese Trauer mit das absolut intensivste war, was ich erlebt habe. Das geht so tief, so an das innerste Eingemachte, ich war damals sehr erstaunt darüber. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Sie macht etwas mit einem. Ich kann es nicht erklären.

    Fühl dich umarmt.

    Alles Liebe

    Claudia

  10. Anja

    Oh Liebe Kossi,du hast so schöne Worte gefunden. Mein Herzliches Beileid.
    Es ist immer schwer einen Menschen gehen zu sehen aber manchmal ist es so und man kann es nicht ändern. Ihre Qualen haben dafür ein Ende und du wirst sie für immer bei dir haben.
    Ich drücke dich ganz doll und wünsche dir viel Kraft für die schwierigen Momente.
    Du wirst deinen Weg mit ihr gehen und sie wird stolz auf dich sein. Kuss Anja

  11. Tanja Hilger

    Liebe Kossi,
    erst einmal vielen lieben Dank. Habe heute mein Hörbuch bekommen 🙂
    Bin ja eigentlich nicht so der Hörbuchfan aber da ich im Moment viel mit dem Auto unterwegs bin teste ichs mal 🙂

    Dein Beitrag hat mich sehr gerührt und es hat traurig gemacht….aber dann auch wieder ganz viel Hoffnung gegeben.
    Du machst das alles schon richtig. Versuch das zu tun was deine Freundin gern gehabt hätte….nämlich weiterleben, weitermachen. Schön, dass sie jetzt in Gedanken und deinem Herzen bei dir ist. Was kann es für eine tiefere Freundschaft geben.
    Alles Liebe und viel Kraft und Mut.
    Tanja H.

  12. Tinka

    Liebe Kossi 🙂

    Es ist schön, dass du wieder da bist. Es ist gut, dass du dir die Zeit genommen hast, die du brauchtest. Alles andere wäre falsch gewesen.
    So hart es klingt, aus eigener Erfahrung glaube ich, dass in allem, was uns im Leben passiert, ein tieferer Sinn steckt. Irgendwann erkennen wir ihn und können daraus viel Kraft für unser eigenes Leben schöpfen.

    Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir alles Gute!
    Tinka 🙂

  13. Denise

    Ein sehr bewegender Post! Ich habe auch vor etwa nem halben Jahr eine „Löffelliste“ gemacht mit all den Dingen, die ich noch machen will bevor ich sterbe und bin regelmäßig dabei diese „abzuarbeiten“.

    Und ich freue mich riesig, dass ich das (Hör)Buch von einem meiner Lieblingsautoren gewonnen habe. Juhu! Ich bin schon sehr gespannt.

    Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende und denke du gehst es schon richtig an. Nicht in der Trauer versinken, sondern leben und jeden Tag auskosten, so wie es Moni auf für dich gewollt hätte.

  14. Grit

    Huhu liebe Kossi, gestern bin ich mit dem Hörbuch fertig geworden. Was für eine wunderschöne Geschichte! In diesem Buch kommen viele Dinge vor die ich mag: Bücher und Buchhandlungen, Schreiben und Schreibwaren, ein kleiner Hund UND natürlich eine tolle Liebesgeschichte. Das Buch ist so schön geschrieben. Ich bin der Meinung, dies kann nur eine Frau geschrieben haben! Vielen Dank nochmal für diesen tollen Gewinn! Deine Grit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>