«

»

Moni ♥

Vor zwei oder drei Jahren war meine Freundin Moni mal zum Frühstück bei mir. Damals trug sie einen beigefarbenen Schal, der mir so so so gut gefiel. Immer wieder sagte ich: „Wenn du nachher gehst, kannst du den Schal ruhig hier lassen!“ Als sie sich dann von mir verabschiedete, nahm sie ihn aber natürlich wieder mit.

Nur eine halbe Stunde später klingelte es an meiner Tür, ich drückte den Türöffnerknopf und hörte von unten eine Frauenstimme, die rief: „Pooohoooost!“ Ich ging dann runter, um zu schauen, was da los ist, denn normalerweise kommen die Postzusteller nach oben, wenn etwas nicht in den Briefkasten passt. Ich hab mich total erschrocken, als ich dann plötzlich Moni da stehen sah.

Sie stand im Hausflur, grinste im Kreis und hielt mir den Schal unter die Nase. Es war nicht IHR Schal, aber genau der gleiche. Sie war in der halben Stunde in unser Einkaufszentrum gefahren, hat den Schal ein zweites Mal gekauft und mir geschenkt.

Ich habe mich damals sooooo sehr über diese Geste gefreut.

Das ist nur eine schöne Erinnerung von so vielen, die ich an Moni habe und von dem Schal werde ich mich wohl auch nie im Leben trennen. Er ist ein Symbol für das es eigentlich gar kein Symbol bräuchte. Ein Symbol für eine 17jährige Freundschaft, die Höhen aber auch Tiefen hatte.

Ich habe viel von dir gelernt. Vor allem, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind und wie wichtig es ist, seine Ängste zu überwinden und seine Träume zu leben. Du hast es nicht mehr geschafft, deine Träume zu verwirklichen, aber vielleicht kann ich dir ein Stück davon abgeben, indem ich meine eigenen Träume realisiere. Vieles werde ich für dich, für uns tun.

Wir werden uns wiedersehen. Da bin ich mir ganz ganz sicher. Und ich hoffe, dass du „von da oben aus“ auf mich aufpasst. Du weißt ja, dass ich dich als „große Schwester“ immer noch brauche. Und wenn es geht, lebe ich eben einfach ein kleines Stückchen für dich mit.

Moni, ich bin dankbar, dass du so viele Jahre so ein wichtiger Teil meines Lebens warst. Mein Kopf war schon seit Wochen vorbereitet auf diesen Tag. Mein Herz war und ist es nicht.

Du fehlst.

Sehr.

02.07.1969 – 22.10.2014

 

schal moniDie Nachricht über Monis Tod bekam ich gestern nur ein paar Minuten nachdem ich dieses Posting bei Facebook online gestellt hatte. Gestern lagen Leid und Freud und Leid noch näher aneinander als man es für möglich hält.

 

16 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Natascha

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und mögen alle Engel des Universums bei Dir und den Angehörigen weilen und Euch beistehen…und ein ganz besonderer Engel wird nun immer bei Euch sein! Die Hülle ist vergänglich, die Liebe jedoch bleibt für immer bei Euch und mit Euch!!

    In Gedanken bin ich bei Dir, liebe Kossi (unbekannterweise) und schicke Dir heilende Energie (Reiki), wenn Du es zulässt 🙂

  2. Christina

    Liebe Kossi,
    „Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch eine Trennung verlieren“!! (Goethe)
    Nimm Dir Zeit zu trauern und Dich zu erinnern! Die Moni wird immer bei Dir sein
    und sie würde sicher nicht wollen, dass Du traurig bist. Sei dankbar,dass es sie gab
    und dass Du weiterhin an Moni denkst.
    Es ist immer schwer mit Tod und Sterben umzugehen, wenn man den Menschen
    so sehr geliebt oder gemocht hat; man muss lernen, loszulassen. Der Tod meiner
    Tochter und meiner Mama war das Schlimmste, was ich erlebt habe; beides lässt
    mich heute noch nicht los, obwohl schon so viel Jahre vergangen sind.
    Eines weiß ich aber: Die Trauer lässt immer ein bisschen nach, ganz vergehen wird
    sie jedoch nie.
    Alles Liebe, Christina

  3. Aysan Magicccat

    Liebe Kossi,

    bei so einem Herzschmerz fehlen mir immer die richtigen Worte… :((

    Seit vielen Jahren schon, bist auch Du in meinem Leben (auch wenn es nur Online ist) und Dein Verlust macht mich deshalb auch wirklich traurig.

    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft liebe Kossi.

    Glaube mir, die Moni wird dir in diesem Leben (in irgend einer Form) ganz sicher auch zeigen & spüren lassen, das es ware Wunder gibt…

    Ich drücke Dich von Herzen.

    Aysan

  4. Melanie

    Mein Beileid liebe Kossi, wenn ich sowas lese muss ich selbst arg schlucken.
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du Dich irgendwann mit einem Lächeln an die vielen schönen Begebenheiten mit Moni erinnern wirst.
    Liebe Grüße und einen dicken Knuddler,
    Melanie

  5. Karin

    Liebe Kossi,
    mir fehlen gerade echt die Worte. Hatte gerade selbst mit den Tränchen zu kämpfen. Es tut mir so unendlich leid und ich wünsche dir alle Kräfte und Energien dieser Welt.
    Fühl dich gedrückt!!!!!
    Alles Liebe
    Karin

  6. käffchen63

    Liebe Kossi,
    mir hast du mit deinen Videos bei der Trauer um meine Mutter sehr geholfen.
    Du hast mir da irgendwie gutgetan in dieser schweren Zeit damals vor eineinhalb Jahren als meine Mutter gestorben ist.
    Ich habe auch eine liebe Familie , aber ich werde nicht vergessen wie ich
    dich im Internet entdeckt habe und du ein Buch in die Kamera gehalten hast.
    Ich , überhaupt nicht Internetbewandert, fand das total komisch.
    Von da an musste ich immer wieder mal bei dir vorbeischauen, du hast irgendwie
    etwas sehr liebenswertes.
    So habe ich es dann auch gehalten, als meine Mutter gestorben ist.
    Seltsam wo ich dich doch gar nicht kenne. Aber so war es nun einmal.
    Vielen Dank nochmal dafür hier an dieser Stelle.
    Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist das unheimlich schwer zu verstehen,
    wenn ein geliebter Mensch stirbt .
    Ich habe das mit dem Tod immer noch nicht verstanden.
    Aber ich habe erfahren, dass man das mit der Trauer schaffen kann ,besonders
    wenn man Hilfe durch nette Worte, Karten , einer Umarmung oder einem Kossi
    Video bekommt.
    Lass die Trauer raus liebe Kossi und dann Kopf hoch und weiter,
    du schaffst das, da bin ich sicher.
    Lieben Gruß von Sabine

  7. Yvonne

    Liebe Kossi,
    ich habe gerade einen ganz dicken Kloß im Hals. Und Worte werden Dich jetzt sicherlich nicht trösten können. Ich möchte, dass Du weißt, dass es ganz viele Menschen gibt, die an Dich denken und Dir viel Kraft für diese schwere Zeit schicken. Behalte alle die schönen Momente mit Moni in Deinem Herzen – Sie wird immer bei Dir sein.

    Von Herzen alles Liebe,

    Yvonne

    Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines.
    Das eine Blatt, man merkt es kaum,
    denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unsrem Leben.
    Drum wird uns dieses Blatt allein für immer, immer fehlen.

  8. Melanie

    Liebe Kossi,

    wir wünschen Dir einfach viel Kraft für die kommende Zeit.

    Du hast eine irdische Verbindung verloren, aber einen Schutzengel mehr, der über Dich wacht und Dich weiter begleitet.

    Alles Gute!

    Werner und Melanie

  9. Neyschn

    Liebe Kossi,

    mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir und alle betroffenen Menschen ganz viel Kraft. Dein Beitrag hat mich tief berührt und Tränen in die Augen getrieben.

    Alles Liebe
    Neyschn

  10. Yvy

    Mein aufrichtiges Beileid, Kossi.

    Es gibt keine Worte, die dir deinen Schmerz nehmen könnten und darum belasse ich es bei einigen wenigen in der Hoffnung, sie mögen dir zumindest kurzzeitig Trost spenden.

    „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
    steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“ (Albert Schweitzer)

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft!
    Yvonne

  11. Ricarda

    Liebe Kossi,

    dies ist eine wundervolle, so liebevolle Geschichte zu so einem traurigen Anlass. Ich möchte dich am liebsten gaaanz feste in den Arm nehmen! Mein herzlichstes Beileid *fühl dich gedrückt*

    Alles Liebe
    Ricarda

  12. Kerstin

    Der Tod ist wie ein Horizont,
    dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.
    Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,
    ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

    Es tut mir sehr leid,
    Kerstin

  13. Ann

    nicht vergessen..
    du hast jetzt einen weiteren schutzengel der auf dich aufpassen wird

  14. Kathrin

    Liebe Kossi,
    ein sehr bewegender Post.
    Ja, Freud und Leid liegen oft sehr nah beieinander. Das musste ich leider auch schon sehr oft miterleben. Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe, dass Du gut damit klarkommst.
    Liebe Grüße
    Kathrin

  15. Sehnsuchtskind

    Ich denk an dich. <3

  16. Sanja

    Liebe Kossi,

    mein Papa ist vor eineinhalb Jahren gestorben und beim Lesen deiner Worte fühlt es sich wie gestern an, als würde eine alte tiefe Wunde wieder aufreißen.
    In Gedanken bin ich bei dir!

    Deine Videos und die Videos von Ana Kraft haben mir damals Kraft gegeben; einen tieferen Sinn leider noch nicht. Oft „rede“ ich mit meinem Papa und wünsche mir, dass er noch da wären. Der Besuch des Grabes lässt mich jedes Mal innerlich zusammenbrechen und trotzdem fühle ich mich danach gestärkt.

    Mir helfen auch zwei Ringe: einer von meinem Papa für mich vor vielen Jahren gekauft mit einer Inschrift “ Für immer Dein Papa“ und der zweite ist von mir selbst gemacht mit einem Steinchen, den ich seit seinem Tod jeden Tag trage.

    Die Vorgeschichte war ebenfalls ein Krebsleidensweg. Gemeinsamkeiten helfen nicht, aber sie lassen einen nicht ganz alleine im Regen stehen.

    Viel Kraft, Ruhe und warme Umarmungen,

    herzliche, warme Grüße

    Sanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>