«

»

kossi@bookboard-Buchtipp Oktober 2014 (Paris ist immer eine gute Idee – Nicolas Barreau)

Zum Buch:  http://amzn.to/1tZC8bv
Zum Hörbuch: http://amzn.to/1v7xrkf

Alle anderen Bücher von Barreau:

Die Frau meines Lebens:  http://amzn.to/1w4aIUA
Du findest mich am Ende der Welt:  http://amzn.to/ZpUaeL
Das Lächeln der Frauen:  http://amzn.to/1r0MMNp
DVD zu „Das Lächeln der Frauen“: http://amzn.to/1vqsi8o
Eines Abends in Paris:  http://amzn.to/1sc5Yvm

Gewinnspiel:

Beantwortet bitte in den Kommentaren die Frage, die ich im Video stelle. Gleichzeitig schickt mir bitte eine Mail mit eurer Anschrift an kossi@kossis-welt.de

Das Gewinnspiel endet am Samstag, den 25.10.2014 um 23:59 Uhr und am Folgetag werde ich alle Gewinner hier im Blog bekanntgeben. Viel Glück!

 

71 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Tamara

    Hallo Kossi

    Ich habe vor 5 Jahren einen Schüleraustausch in Paris gemacht. Leider nur für 6 Monate, aber das hat gereicht um mich in die Stadt zu verlieben. Ich hatte eine mega schöne Zeit, habe nette Menschen kennengelernt, viele lustige Momente erlebt und zudem (was der Hauptgrund war weshalb ich überhaubt nach Paris ging) kann ich mich jetzt auf Französisch verständigen.
    Doch leeeider habe ich noch kein Buch von Nicolas Barrau gelesen und hoffe das ich jetzt sein neus Buch Gewinne 🙂

    Liebe Grüsse
    Tamara

  2. Steffi K.

    Hallo liebe Kossi,

    in meiner Teenager-Zeit war ich total verknallt in Johnny Depp. Der hat zu diesem Zeitpunkt in Frankreich gelebt, mit seiner Freundin Vanessa Paradis.
    Dann kam die Zeit in der Schule, in der ich mich für eine zweite Fremdsprache entscheiden musste. Ich habe natürlich französisch gewählt.. Ich dachte, dass könnte mir später nochmal was bringen, wenn ich mit Johnny Depp ganz romantisch bei einem Candle-Light Dinner da sitze, und wir uns gegenseitige Liebesschwüre auf französisch zuflüstern können… 😀
    Aus dem Candle-Light Dinner ist leider bisher nichts geworden… 🙂
    Aber nichtsdestotrotz würde ich gern mal nach Frankreich reisen.

  3. Susann

    Paris ist für mich die Stadt der Liebe. Ich stelle sie mir einfach romantisch und gemütlich vor, so wie du auch schon gesagt hast. Ich war leider noch nie in Paris. Ich würde aber auch gerne mal auf den Eifelturm doch leider habe auch ich Höhenangst. Ich habe auch noch nichts von dem Autor gelesen aber würde das gerne mal ausprobieren. Du hast mich neugierig gemacht, und es wäre eine gute Möglichkeit vielleicht auch so schon mal nach Paris zu reisen. Frankreich mal zu erleben und auch einen neuen Autor für mich zu entdecken. Ich würde mich sehr freuen.

    Lg und schönes Wochenende 🙂

  4. Isabelle W.

    Hallo Kossi,

    ich verbinde eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen mit Paris. Alsi ich zwölf war bin ich mit meiner Mama, meiner Tane und meiner Cousine ins Disneyland nach Paris gefahren. Es war so so schön! Anschließend waren wir noch einige Tage in Paris und haben uns natürlich den Eifelturm, Notre Dame und einige andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Gerade Notre Dame fand ich einfach nur super! Und ich habe mich schon damals, als kleines Mädchen, in Paris verliebt. Ich werde diese Stadt auf jeden Fall noch einmal besuchen. Am besten mit einem Burreau in der Handtasche. 😀

    Liebe Grüße
    Isabelle

  5. LiPriLe

    Hallo Kossi,

    ich war als Studentin mit meiner ehemals besten Freundin für 10 Tage in Paris und habe mich in diese Stadt verliebt, weil sie für mich alles bietet, was eine Stadt braucht: Museen, Parks, tolle Kirchen, Individualität, leckeres Essen, tolle Cafés etc.

    Und Barreau mag ich auch sehr gerne und würde mich sehr freuen, wenn ich dank deiner Hilfe mal wieder einen kleinen literarischen Tripp nach Paris machen könnte.

    Einen ganz lieben Gruß,

    Haike

  6. Katrin

    Hallo Kossi,

    leider war ich noch nie in Paris. Meine Begegnungen mit Frankreich fallen eher in die Kategorie Schulausflug und gelgentliche Familentrips nach Straßbourge. Mit dem Auto ist es nämlich von uns auch gar nicht weit bis zur Grenze. Deswegen habe ich als kleines Kind schon auf französichen Straßen herumgeturnt, aber eher um leckere Eclairs zu essen. Das träumerisch schöne Pais würde ich aber sehr gerne mal kennen lenern. Barreau könnte mir da weiterhelfen, glaube ich, deswegen würde ich mich riesig freuen einer seiner Bücher zu gewinnen.

    Au revoir
    Katrin

  7. Michaela Niederhöfer

    Hallo Kossi!

    Mit Paris verbinde ich schöne und sehr lustige Erinnerungen.
    Es war 1995 und ich beschloss meinen ersten Urlaub zu buchen.
    Ich ganz alleine wollte verreisen und da kam mir Paris in den Sinn und ich bereute es nicht.
    Die ganze Atmosphäre, die Leute, etc…
    Einfach phantastisch.
    1 Woche war ich damals da. Mit Händen und „Füssen“ habe ich mich damals verständigt, weil ich kein französisch konnte und englisch wollen die ja nicht verstehen.
    Aber ich habe es geschafft und ich sah am zweiten Tag schon wie eine Französin aus.
    Nur die Baskenmütze fehlte. *lol*
    Paris ist immer eine Reise wert und ich wünsche mir, dass ich es in meinen Leben noch mal schaffe, diese wunderschöne Stadt zu besuchen.

    Liebe Grüße aus dem Frankenland

    Deine Michaela

  8. Angie

    Hey Kossi,

    in meiner Schulzeit hatte ich eigentlich gar keinen Bezug zu Frankreich, da ich als zweite Fremdsprache Latein hatte. Daher bin ich mit Frankreich bzw Paris nur durch Bücher oder Filme in Kontakt gekommen. Das hat aber schon gereicht, um mir ein sehnsüchtiges Gefühl gibt dieses Land und vor allem die Stadt in näherer Zukunft zu besuchen. Als ich vor 2 Wochen dann meine Orientierungsphase an der Uni hatte und in meinem zweiten Fach Germanistik eine französische Studentin kennen lernen durfte, war ich sehr interessiert von ihren Geschichten zu hören, mal davon abgesehen, dass Franzosen so ein super süßen deutschen Akzent haben 😀 Es ist so spannend zu hören, dass das „deutsche Baguette“ wohl ganz anders ist als das Französische, ähnlich wie mit den Croissants.

    Herzliche Grüße,
    Angie

  9. Rebecca

    Hi Kossi, tolle empfehlung ich bin nun total neidisch auf das Buch und möchte es nun auch lesen und berwerbe mich.
    Ich war leider leider noch nieee in Frankreich was ich totall schade finde würde mal super gern dorthin reisen und die Städte erkunden.
    lg

  10. Alexandra E.

    Hallo Kossi,

    ic h habe leider keinen echten Bezug zu Frankreich oder Paris :/

    Während meiner Schulzeit hat zwar ein Schüleraustausch nach Palaiseau in Frankreich stattgefunden. Oder war es sogar nach Paris? Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Naja, es ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her 😛 Jedenfalls kam ich aber nicht in den Genuss, hieran teilzunehmen, da meine Eltern damit nicht einverstanden waren..

    ABER: Ich liebe den Film „Der Glöckner von Notre Dame“ von 1956, mit Gina Lollobrigida als Esmeralda und Anthony Quinn als Quasimodo. Vielleicht zählt das ja auch als Bezug zu Frankreich oder Paris 😉

    UND du hast so toll über das Buch „Paris ist immer eine gute Idee“ von Nicolas Barreau erzählt, dass du meine Neugier geweckt hast. Ich möchte den Autor jetzt wahnsinnig gerne durch dieses Buch oder – lieber noch – durch dieses Hörbuch kennenlernen..

    Ganz lieben Gruß an dich und auch an die kleine Jerry,
    Alex

  11. Ann-Christin

    Hallo Kossi,
    vor zwei Jahren habe ich an einem Frankreich Austausch teilgenommen, bei dem wir auch zwei Tage in Paris waren. Sein dem liebe ich diese Stadt und möchte unbedingt nochmal dahin. Din Französische Sprache liebe ich auch, sowie die Landschaften von Frankreich im Norden sind diese alten Häuser einfach so…ich kann es gar nicht richtig beschreiben, Frankreich besitzt einfach diesen Flair. Dieses Jahr bin ich mit dem Bus nach Spanien gefahren,wobei wir dort auch durch Südfrankreich gefahren sind und dort wäre ich auch am liebsten angehalten und geblieben. Nächstes Jahr geht es dann nach Marseille, um auch den anderen Teil Frankreichs genauer kennenzulernen. Das Einzige was ich noch nicht getan habe um ein Stück Paris/Frankreich zurück zu bekommen ist einen Nicolas Barreau zu lesen. Seit dem Erscheinungstag von Paris ist immer eine gute Idee überlege ich mir das Buch zu kaufen.

  12. Carolin

    Juhu liebe Kossi,

    ich freu mich total das du so ein Gewinnspiel machst und deswegen versuch ich mal mein Glück 🙂

    Also ich war noch nie Frankreich, hätte aber schon Lust mal dort hinzufahren. Ich liebe die Bücher von Nicolas Barreau und wie du schon in deinem Video gesagt hast, man fühlt sich beim lesen seiner Bücher einfach wohl und kann den Alltagsstress einfach vergessen. So geht es mir auch und auch wenn ich noch nie Frankreich besuchen konnte, kann ich es mir durch Barreau´s Bücher genau vorstellen. Es muss wunderschön dort sein und wer weiß, vielleicht habe ich in meinem Leben noch die Chance dort hinzureisen 🙂

    Ich habe gerade noch „Eines Abends in Paris“ auf meinem Sub, aber das wird auf jeden Fall mein nächstes Buch sein. Ich bin sehr gespannt auf seinen neuen Roman und würde mich total freuen, wenn ich das Buch oder das Hörbuch bei dir gewinnen könnte.

    Alles Liebe, Caro <3

  13. Antje Montenbruck

    Hallo Kossi, das ist ja toll, ich hab das Buch auf meiner Wunschliste, da muss ich mitmachen;-) Ich fliege im nächsten Sommer mit meiner Familie zum ersten mal nach Paris und freu mich so darauf. Im Moment lese ich alle möglichen Bücher über diese Stadt, kennst Du das Buch PARIS-Spaziergänge von Hella Broerken? So beame ich mich schon an die vielen Orte, die ich sehen möchte, Notre-Dame und das Café aus der fabelhaften Welt der Amélie, Montmartre, den Eiffelturm und den Louvre, Bibliothèque nationale de France und Père-Lachaise, Sacré-Coeur und Schloss Versailles… dazwischen die Seele baumeln lassen am Ufer der Seine und im Jardin de Plantes. Seit ewigen Zeiten träume ich von dieser Stadt und nie hat es geklappt mit einem Kurztripp, nun habe einfach jetzt schon für Juli 2015 die Flüge gebucht und das Hotel reserviert, die 10jährige Enkeltocher bekommt einen Tag Disneyland geschenkt und meine jüngste Tochter (dann 16) einen Shopping-Gutschein – hach ich freu mich drauf. Und nun spring ich ín den Lostopf und schick Dir auch die mail;-)

  14. Isabel

    Hallo Kossi,
    Ich war mit zwölf zwei Wochen im Zeltlager in Frankreich. Zuerst eine Woche an der Adeche, da haben wir am Schluss eine zweitägige Kanutour gemacht und unter freiem Himmel geschlafen. Danach noch eine Woche am Meer. Es war eine super Gruppe und hat riesigen Spaß gemacht.
    Wenn es klappt, möchte ich aber auch gerne mal nach Paris.
    Von Barreau hab ich noch nichts gelesen, was ich gerne ändern möchte.
    Schöne Grüße
    Isabel

  15. Nadine G.

    Hallo liebe Kossi,
    ich war ein Mal bisher in Paris und es war wundervoll!
    Paris hat einfach eine ganz eigene Atmosphäre und auch die Menschen, die dort leben versprühen einen ganz eigenen Charme. Und ich habe so toll dort gegessen <3
    Als ich dort war, war aller bestes Wetter und ich habe mir viel dort ansehen können.

    Leider ist es viel zu lange her, bestimmt schon 7 – 8 Jahre. Daher freue ich mich umso mehr auf mein erstes Nicholas-Barreau-Buch, "Das Lächeln der Frauen", das ich schon hier zu Hause habe und nach deinem Video nun noch schneller lesen möchte. Insbesondere, wenn im NOvember die Verfilmung läuft. Perfektes Timing. Und dann brauche ich Nachschub! 😉
    Lieben Gruß und ein tolles, sonniges Wochenende!

  16. Martje

    Hey Kossi (:

    Ich war zwar schon einmal in Frankreich, kann jedoch weder sagen dass ich mich gut daran erinnere, noch kann ich behaupten viel von Paris oder Frankreich gesehen zu haben. Der Grund dafür ist, dass meine Mama vor etwa 13 Jahren bei einem Gewinnspiel gewonnen hat bei der man eine Reise ins Disneyland Paris gewinnen konnte (: Ich war jedoch zu dem Zeitpunkt erst 7 Jahre alt, mein kleiner Bruder erst 4, und somit erinnere ich mich nur noch an das bekannte rosa Schloss , Peter Pan und Dumbo 😀
    Ich möchte auf jeden Fall nochmal in den nächsten Jahren nach Paris und mir die Stadt anschauen (: Bis das Geld dafür da ist muss ich dann wohl erstmal durch “ Paris ist immer eine gute Idee“ in die Stadt eintauchen. 😉
    Allein das Cover des Buches macht schon total Lust das Buch zu lesen und ich hoffe dass ich die Chance dazu bekommen werde 🙂

    Liebe Grüße Martje (:

  17. Bücher Feenkiste

    Hey liebe Kossi,

    Ich liebe die Stadt der Liebe!!
    Ich/Wir waren als meine Kinder noch sehr klein waren, ca. 2 mal in Paris und das über Weihnachten. Ich liebe Weihnachten in Paris, der Eifelturm, wie er beleuchtet ist und funkelt und sprüht 🙂 Diese Stadt har einfach Charme, mit dem Rodin & Camille Claudel Museum, damals habe ich viel über sie – Camille – und Rodin gelesen, und so wollte ich natürlich diese Skulpturen Life sehen 😀 Wir habe noch so vieles besucht, die Museen, und auch Cabaret`s 😀 Es ist schon lange, lange her, deshalb träume ich mich gerne in Büchern nach Paris!

    Ich finde all die Cover so schön von Nicolas Barreau, ich habe das Buch in TB, was verfilmt wird, und da freue ich mich für den Tipp, werde ich sicher schauen, obwohl ich Filme überhaupt nicht gerne mag, aber diesen ziehe ich mir rein. Dankeschön!!

    Also „Hörbücher“ habe ich gar keine, na ja, was soll ich jetzt sagen, Buch oder Hörbuch, mh! ^^
    Ich hüpfe gleich mal für das Buch hinein:)

    Liebe Grüsse und ein wunderschönes Wochenende in Deinen Bücherwelten, liebe Kossi 🙂

  18. Tanja Hilger

    Hallo Kossi,
    gern mache ich bei dem Gewinnspiel mit, weil ich das Buch unbedingt haben möchte. Bin ein ebenso grosser Fan von den Geschichten wie du.
    Meine Parisgeschichte folgt per mail 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Tanja H.

  19. Tanja Hilger

    Hallo Kossi,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil…..meine Parisgeschichte also hier (nicht per Mail).
    Ich bin also ein großer Burreau Fan….

    Ich bin kein sehr spontaner Mensch, eher ein „Planer“. Aber nach Paris bin ich vor 20 Jahren folgendermaßen gekommen:
    Mein damaliger Partner und ich wohnten mit Freunden von uns in einem Haus (Mietshaus – also mehrere Parteien ….aber das nur so am Rande….). Wir (also mein Partner und ich ) kamen gerade von unserem Dänemarkurlaub zurück und trafen uns auf einen Tee mit unseren Freunden – also direkt am nächsten Tag.
    Und dann kam die gute Idee von diesen Freunden: Habt ihr Lust, mit uns morgen nach Paris zu fahren für eine Woche?
    Ich war niemals spontan und in dem Moment eigentlich auch nicht….gerade zurück aus dem Urlaub….
    Aber ich ließ mich drauf ein und wir starteten zu viert am nächsten Tag mit dem Auto nach Paris….ohne vorher ein Hotel zu buchen….ohne Planung…..eben ganz spontan.
    Wir verbrachten eine tolle Woche in Paris. Sahen uns alle Sehenswürdigkeiten an, die man gesehen haben sollte. Und im nachhinein muss ich sagen, dass es einer der schönsten Urlaube war, die ich jemals gemacht habe.
    Spontanität ist immer noch nicht mein Ding, aber ich habe gelernt, dass man sich manchmal auch einfach mal auf etwas einlassen sollte, das von der normalen Handlungsweise abweicht…..

    Nochmals liebe Grüße an dich
    Tanja H.

  20. Jeanine Hunold

    Liebe Kossi,
    Frankreich taucht in meinem Leben immer mal wieder auf. Ob auf dem Frühstückstisch in Form von herrlich warm duftenden Crossaints oder als Kulisse in meinen gelesenen Büchern. Auch wenn ich noch nie dort war, und die französische Sprache nur aus dem Unterricht kenne, reizt es mich, in die Welt der guten Küche und Romantik für einige Augenblicke abzutauchen. Wie hervorragend würde mir dabei ein Buch oder Hörspiel von Nicolas Burreau helfen!
    Paris – die Stadt der Liebe. Liebe ist immer eine gute Idee. Deswegen auch viel Liebe an dich von deiner relativ neuen, doch begeisterten Abonnentin bei YouTube.
    Danke für deine tollen Videos,
    deine Jeanine

  21. Michaela Kresadlo

    Hallöchen Kossi,

    also ein wirklicher Bezug zu Frankreich besteht bei mir leider nicht, jedoch hatte ich mal eine ganz-ganz liebe Arbeitskollegin die Französin war und mich mit ihrer offenen-lustigen und Herzlichen Art und ihrem verspielten Akzent beeindruckte 🙂 oft erzählte sie von Ihrer Heimat und das sie in einigen Jahren wieder zurück gehen möchte .Inzwischen lebt sie wieder in Frankreich und vielleicht schaffe ich es sie dort mal zu besuchen 😉

    Ich würde soooooo gerne ein Buch von Nicolas Burreau lesen (das wäre mein erstes) und mich von seinen Geschichten in der Stadt der Liebe verzaubern lassen.

    Liebe Kossi ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende,
    und sende ganz liebe grüße an Dich.
    Michaela.

  22. Anna

    Hallo Kossi,
    ich war vor langer Zeit als Teenager in Paris, und hatte dort einen Urlaubsflirt mit einem schnuckeligen Franzosen. Und beim Abschied wußten wir, dass wir uns nicht mehr sehen werden, natürlich flossen ein paar Tränchen. Er nahm ganz romantisch mein Gesicht in seine Hände, hat mir in die Augen geschaut und auf Englisch mit seinem wunderbaren französischem Akzent gesagt: „Life is too short to be sad.“ (Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein.) Dieser Satz hat mich seit dem in vielen Situationen gestärkt, vor allem bei Liebeskummer. :). …
    Und jetzt hoffe ich – er hilft auch Dir, wenn Du daran denkst.
    LG Anna

  23. Anna

    oops .. hab ich erwähnt das der Flirt in Paris war?
    LG
    Anna

  24. Casandra Krammer

    Bonjour liebe Kossi,
    Als Wohnwagen Kind bin ich viel durch Europa gereist und wenn es etwas gibt, was typisch Frankreich für mich ist, dann sind es die schönsten Kreisverkehre aus Europa. Wir haben uns damals in Lyon verfahren und dort gibt es einen Kreisel mit einer Sonnenuhr, riesen große Blumenbüsche und Figuren aus Draht, die Fahrad fahren. Außerdem denke ich immer an bunte Häuser mit kleinen Festerläden, weite Weinfelder und Frauen in schönen Kleidern, die in urigen Cafés sitze und das Leben genießen.
    Ich wünsche dir noch ein wundertolles Wochenende!
    Blieb so positiv und authentisch.
    Deine Casandra

  25. Sabine

    Mit Frankreich verbinde ich sehr viel. Ich habe dorthin zwei Schüleraustauch gehabt, ich habe dort eine sehr gute langjährige Brieffreundin gehabt, bei der ich oft zu Besuch war. Leider ist dann später aus meiner Brieffreundin und meinem damaligen Freund ein Paar geworden 🙁

    Im Teeniealter habe ich mit meinem damaligen Freund und einem anderen Paar eine dreiwöchige Motorradtour mit Zelt quer durch Frankreich gemacht und sehr viel erlebt.

    Mit meinem Mann war ich mal im Elsass, wir wollten da zu meinem Geburtstag essen gehen, angeblich konnte ich ja Französisch, und irgendwie haben wir nichts gefunden…… Ich habe dann immer gesagt, es gäbe in den Restaurants nur „Choucroute“ Sauerkraut und so sind wir unverrichter Dinge zurück nach Deutschland. Mein Mann zieht mich damit heute noch oft auf und wir lachen viel darüber.

    Von Barreau habe ich bereits das Lächeln der Frauen gelesen und fand es sooo schön, da würde ich mich über das neue Buch sehr freuen.

    LG
    Sabine

  26. Claudia L.

    Ich liebe Frankreich – ich mag den Klang der Sprache und das ganze Flair. Ich habe einmal eine Busreise nach Paris gemacht. Vier Tage waren jedoch definitiv zu kurz. Als ich den über den Champs-Élysées gelaufen bin, hatte ich sogleich das gleichnamige Lied im Kopf. Es war wundervoll und ich werde sicherlich noch einmal eine Reise dorthin „machen“. I love Paris! : )

  27. Miriam

    Liebe Kossi,
    ich war leider noch nicht in Frankreich, Paris steht aber noch auf meiner Liste der Städtetouren die ich mal machen möchte. Auch von diesem wunderbaren Autor habe ich bisher noch nichts gelesen, das wird sich aber bestimmt bald ändern.
    LG Miriam

  28. Renate

    Hallo Kossi
    für mich hat die Stadt Paris eine ganz besondere Bedeutung! Nach meinem Schulabschluss ging ich für ein Jahr als Au pair zu einer ganz lieben Familie nach Paris.
    Ich habe dieses Jahr richtig genossen und die Stadt und die Leute abseits von Urlaub und Tourismus kennengelernt. Ein paar Jahre später habe ich mit meinem Mann Paris besucht und meine mittlerweile 24jährige Tochter wurde in Paris gezeugt 🙂

    Ich besuche diese Stadt immer wieder gerne und liebe sie einfach!

    Ganz liebe Grüße aus Österreich, Renate

  29. Katja

    hi Kossi!
    Ich war nur einmal in Paris und das nur für eine Woche und das Wetter hat da nicht so wirklich mirgespielt, aber das was am meisten hängen geblieben ist, waren die Bäckereien. Paris ist ja bekannt für sein Brot und das kann ich wirklich bestätigen, besonders die bunten Maccarons haben es mir sehr angetan. nirgens habe ich bessere gekostet.^^
    Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen, dass in Paris spielt und fand es sehr sehr schön, weshalb ich sehr gespannt auf den Barreau bin.
    Ganz liebe Grüße
    Katja

  30. Anna

    Ich war leider noch nie in Paris, obwohl ich die französische Sprache und natürlich Frankreich wunderschön und faszinierend finde. Ich stelle mir vor wie ich an einem mildem Herbsttag durch einen Park in Paris schlendere und mich anschließend in ein Café setze und die Menschen betrachte, die ihr Leben in einer so schönen Stadt leben dürfen. Abends würde ich einen Spaziergang an der Seine machen und mich frei und glücklich fühlen.
    Diese Vorstellung von Paris gibt mir auch Nicolas Barreau in seinen Büchern und ich fühle mich einfach nur wohl beim Lesen und komme mir ein kleines bisschen so vor als wäre ich selbst in Paris.
    Ich würde mich sehr freuen, das neue Buch von Nicolas Barreau zu gewinnen um wieder mal ein bisschen dem stressigen Uni-Alltag zu entfliehen.

    Liebe Grüße, Anna 🙂

  31. Erika

    Damals, als ich noch ein kleines Mädchen war und mich eine ältere Frau vom Kindergarten abgehollt hatte und mir dann anschließen immer essen machte, war meine Hausmutter/Babysitterin. Sie war eine kleine, sehr höfliche, lustige und vorallem eine fürsorgliche Frau. Sie lebte alleine, da ihr Mann verstorben war. Sie hat mich großgezogen. Diese eine Frau, gab mir nicht mein essen und hollte mich vom Kindergarten weil sie das musste, weil sie sich um jemanden kümmern wollte, weil sie einfach nicht alleine sein wollte. Wir spazierten viel, wir redeten viel, lachten viel. Aber was ich immer liebte waren ihre Geschichten, indenen sie durch die verschiedensten Länder gereist war. Sie war hier uns da, einschließlich Paris. Ich werde nie ihre Begseiterung die ich in ihren Augen sah je wieder vergessen. ich werde nie vergissen wie sie es erzählte. Sie sagte mir, immer:“ Du musst einmal in deinem Leben Paris gesehn haben, das ist eine sache die du unbedingt in deinem leben tun musst“ Das war mein kleines Erlebniss was ich zum Thema “ Frankreich/paris sagen kan.
    Liebe Grüße erika.

  32. Lina

    Liebe Kossi,

    ich bereise Paris gern in Büchern, weil ich noch nie die Gelegenheit dort zu sein. Für mich hat die Stadt einen gefühlten Charme und ich muss gestehen ich habe noch kein Nicolas Barreau gelesen, liebäugel aber schon so lang mit ihm.
    Ich würde mich soooo freuen einen zu gewinnen.

    Liebe Grüße, Lina 🙂

  33. Michael

    Leider war ich noch nie in Frankreich und habe auch sonst keinen Bezug dazu.
    Ich würde furchtbar gerne mal ein Barreau-Buch lesen 😉

    Ich habe mal nach Nicolas Barreau gesucht. Alles sehr mysteriös…

  34. Nadine

    Liebe Kossi,
    ehrlich gesagt, hat mich Frankreich, oder im speziellen Paris, nie so interessiert, obwohl ich die Sprache selbst 4 Jahre in der Schule hatte, bekam (das ist heut auch teilweise noch so) ich immer irgendwie Beklemmungen bei dem Gedanken daran in ein Land zu fahren, dessen Sprache ich nicht spreche.
    Bis ich dann vor ein paar Jahren zum Geburtstag so einen Wochenendtrip geschenkt bekommen habe. Ich habs ne ganze Zeit aufgeschoben, aber dann irgendwann doch eingelöst. Ich weiß noch, dass es Anfang Dezember war. Und ich war einfach von der Atmosphäre begeistert. Die Weihnachtsbeleuchtung überall. Die vielen Menschen. Das ganze drumherum.
    Im nachhinein bin ich froh dort nicht als Single hingefahren zu sein, denn mehr Romantik geht einfach nicht! 😀

    LG
    Nadine

  35. Sissy

    Ich bin schon ein paar Mal durch Frankreich durchgefahren auf dem Weg nach Barcelona. Ein echter Roadtrip..mit Übernachtung in der Nähe von Lyon. Mich interessiert außerdem Südfrankreich total und ich würde gern mal dort hin reisen und nicht nur durch fahren. 🙂 Paris muss man natürlich auch mal gesehen haben! Steht auf meiner To-Do-Liste!
    Liebe Grüße Sissy

  36. Charlotte

    Hallo liebe Kossi 🙂

    Meine Freundinnen und ich haben die Eigenschaft Französisch zu sprechen, wenn wir müde sind. Das stiftet öfter mal Verwirrung, besonders wenn dies in der Öffentlichkeit geschieht. Noch lustiger wird es dann, wenn die anfangen Englisch zu sprechen, die kein Französisch können. Das gibt dann meistens ein wunderbares Durcheinander.

    Deswegen haben wir uns entschlossen zusammen nach Frankreich zu reisen. Das hat sich durch einen Schülerausausch schließlich auch ergeben. Vorab muss ich sagen, dass es eine wunderbare Woche war mit vielen tollen Eindrücken. Ich möchte dir hier , aber nur eine kleine Anekdote erzählen:

    Vielleicht kennst du den Film ‚Die Kinder des Monsieur Mathieu‘ und kannst dich an das kleine „Schlösschen“ erinnern, dass als Kinderheim fungierte. Wir haben im Rahmen des Programms dieses Schlösschen (es ist eigentlich mehr eine Ruine) besichtigt. Angrenzend an die Mauer des Schlösschens lag eine kleine Weide mit einem einzigen Esel, der dort weidete. Wir haben ihm natürlich gleich einen Namen gegeben. Von da an hieß er für uns Fridolin oder französisch ausgesprochen „Fridolan“ (ich hoffe du kannst dir das vorstellen).
    Den kleinen Fridolin haben wir dann zu dem kleinen Torbogen gelockt, um ihm etwas durch die Gitterstäbe zu zuschieben. Dabei haben wir gemerkt wie handzarm er war und haben ihn gestreichelt. Schnell haben wir gemerkt wie dreckig Fridolin war und haben angefangen ihn abzuklopfen, wobei riesige Staubwolken aufgeflogen sind. Als wir uns schließlich auf den Rückweg gemacht haben, nach einem ausgiebigen Fotoshooting mit Fridolin, merkten wir das unsere vorher blauen und schwarzen Fingernägel grau waren.
    Trotz der Neufärbung unserer Nägel erinnern wir uns immer noch gerne an diesen Esel am Schloss mit dem wir eine wundervolle Stunde verbracht haben.

    Dies ist einfach eine Erinnerung an Frankreich, die mich bis heute begleitet. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen 🙂

    Liebe Grüße
    Charlie

    P.S. Ich bin leider kein Hörbuchfan.

  37. Moni G. aus. W.

    Hallo Kossi,

    jaaaaa, du hattest das weiße Dings die ganze Zeit im Haar……. 😀
    Ich habe 0 Bezug zu Frankreich würde das Buch aber trotzdem gerne gewinnen!!
    Wäre mein erster Barreau.
    Lieben Gruß & schönen Sonntag
    Moni

  38. Tanja

    Hi Kossi,
    Paris die Stadt der Liebe steht ganz oben auf meiner Liste der Städtereisen. Leider war ich noch nicht dort würde mich aber gerne von Nicolas Barreau inspirieren lassen. Ich habe auch noch kein Buch von Ihm gelesen aber vielleicht ändert sich das bald dank Kossi ! Liebe Grüße Tanja

  39. Sofia

    Hallo Kossi,

    leider bin ich noch nie in Paris gewesen. Meine einzige Verbindung zu der Stadt ist ein Lieblingsfilm Moulin Rouge, natürlich würde ich jedoch gerne mal der Stadt einen Besuch abstatten.
    Von Nicolas Barreau habe ich bisher noch nichts gelesen, das würde ich aber gerne ändern um so in Gedanken ein paar romantische Stunden in Frankreich zu verbringen.

    LG
    Sofia

  40. Malin Jo

    Liebe Kossi,

    erstmal wollte ich mich dafür bedanken, dass du so für Guillaume Musso schwärmst, dank dir bin ich nämlich jetzt auch im Musso-Fieber und teile deine Meinung zu 100% 😀 Und jetzt kommt auch noch Nicolas Barreau hinzu..

    Zu Paris habe ich keinen Bezug, aber zu Frankreich. Vor einem Jahr habe ich Urlaub in der Nähe von Toulouse gemacht. Wir haben dort für zwei Wochen bei Verwandten einer Freundin gewohnt… in einer Art Jugendherberge an einem Ableger vom Jakobsweg 🙂 Die Umgebung hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen! Und die drei Tage, die wir in Toulouse verbracht haben, waren wirklich empfehlenswert. Besonders ist mir ein Abend in Erinnerung geblieben, an dem am Wasser eine Tanzfläche aufgebaut war und die Franzosen scheinbar die ganze Nacht durchgetanzt haben 😀 Ein wirklich entspanntes Ambiente. 🙂

    LG Malin

  41. Eliana

    Hallo Kossi!
    Echt tolles Gewinnspiel! Ich hab das Buch „Die Frau meines Lebens “ gelesen und musste oft laut lachen, was bei mir selten beim lesen vorkommt.
    Was die Frage zum Gewinnspiel betrifft:
    Ich wohne im Dreiländereck (dt. Seite) und deswegen ist man mit den Nachbarländer sehr eng im Kontakt. Ich hatte mal eine Austauschschülerin bei mir zu Hause in der 5. Klasse. Und meine Klasse hat im selben Jahr eine Theateraufführung in einer französischen Schule aufgeführt, die unsere Partnerstadt ist.
    Ansonsten gehe ich gerne mit dem Auto (ca. 20 min mit dem Auto entfernt) einkaufen. Der Fisch schmeckt dort viel besser!! Und die ganzen Croissants sind echt lecker. Ich bekomm schon wieder Hunger.
    Irgendwann möchte ich mal in Frankreich Urlaub machen. Dann sehe das land nicht nur als potenziell guter Nachbarland aber auch als Touristenstätte.
    Ich würde mich für das Buch freuen. Mit Hörbücher hab ich es nicht so.

    liebe Grüße
    Eliana

  42. Marina B.

    Hallo Kossi,

    leider war ich bis jetzt noch nie in Frankreich, würde aber total gerne mal nach Paris, um z.B. den Eiffelturm mal live und in Farbe zu sehen 😉
    Aber ich mag sehr gerne französische Filme, u.a. „Ziemlich beste Freunde“ und „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.
    Von Nicolas Barreau habe ich vor zwei Jahren „Eines Abends in Paris“ gelesen. Das hat mir auch total gefallen 🙂 Deshalb war dies mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihm, das ich gelesen habe… 😉

    LG Marina

  43. Julia

    Hallo Kossi,

    mit Frankreich verbinde ich ganz persönlich vor allem mit einem älteren, französischen Freund der Familie, der leider schon verstorben ist. Er war viele Jahre glücklich mit seiner deutschen Frau verheiratet und ist wegen ihr nach Deutschland gekommen. Er träumte sogar auf deutsch! 🙂 LG Julia

  44. Susi

    Liebe Kossi,

    mein Bezug zu Frankreich…ich hab mich in der Schule 4 Jahre lang mit Französisch rumgequält, weil der Lehrer einfach nur schrecklich war, dabei ist das eigentlich so eine schöne Sprache 🙂 Ich war vor 6 Jahren zum ersten mal in Paris, zwar nur einen Tag, weil wir eine Busreise dahin gemacht haben, aber der erste Eindruck war echt klasse 🙂 Vor kurzen wäre ich übers lange Wochenende mit meinen Mädels nach Paris gefahren, aber die Lebensmittelvergiftung hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht 🙁 Daher würde ich mich sehr über das neue Buch von Nicolas Barreau freuen um wenigstens etwas in Paris „zu sein“. Das Lächeln der Frauen fand ich schon sehr schön und ich freue mich sehr auf die Verfilmung die im November im ZDF zu sehen sein wird.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend 🙂

    Liebe Grüße
    Susi

  45. Simone

    Hallo Kossi,

    ich war im 10. Schuljahr für 2 Tage in Paris, es war mein absolutes Highlight. Die Aussicht von der höchsten Plattform auf dem Eiffelturm ist so beeindruckend, der Sonnenuntergang hatte aus der Perspektive so etwas magisches, einfach traumhaft. Dieser Ausflug ist zwar schon 7 Jahre her, aber Paris hat mich seit dem nicht mehr losgelassen, würde gerne mal wieder dorthin.
    Ich wollte schon länger was von Nicolas Barreu lesen und würde mich riesig freuen eines der Bücher zu gewinnen um so ein wenig von Paris zu mir nach Hause zu holen.

    LG Simone 

  46. Paula

    Hallo Kossi!

    Erst Musso, jetzt Barreau, meine Wunschliste wächst und wächst… 😉 Werde mir aber nach deiner Empfehlung bald „Das Lächeln der Frauen“ besorgen, damit ich den Film dann schön am 23. November, oder irgendwann danach, gucken kann. Das ist doch danach bestimmt ein paar Tage in der Mediathek, oder? 😉

    Ich war schon ein paar Mal in Frankreich, drei Mal auch in Paris.

    Das erste Mal Paris war mit meiner damaligen Gastschwester Laurence, ihrer Mutter und ihrer Schwester. Ich war wohl so 15 Jahre alt. Wir sind mit dem Zug für einen Tag nach Paris gefahren, sind viel rumgelaufen und sie haben mir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt, sozusagen im Schnelldurchlauf. Im Nachhinein habe ich es so im Gedächtnis, dass mich das Ganze schon irgendwie fasziniert hatte, aber es ging alles viel zu schnell und die Menschenmassen waren mir zuviel. Komme vom Dorf und das war schon auch ein kleiner Kulturschock.

    Was mir bei der Familie, die in der Nähe von Le Havre wohnte, noch in Erinnerung geblieben ist, die haben tatsächlich Halloween „gefeiert“. Also so richtig, wie man es hier nur aus dem TV kennt, nicht nur, dass Kinder um die Häuser ziehen und auf Süßigkeiten-Fang gehen. Da wurde das Haus geschmückt, nachmittags gab es eine Halloween-Eistorte und abends gab es auch irgend etwas Besonderes.

    Das zweite Mal war dann mit meiner Austauschgruppe, daran kann ich mich aber kaum erinnern.

    Und das letzte Mal, ist nun auch schon ca. 10 Jahre her, war mit meinem damaligen Freund. Wir wollten ein paar Tage in Paris verbringen und aus jugendlichem Leichtsinn dachten wir, mit dem Auto hin wäre ne gute Sache. Auf dem Weg haben wir uns mit dem Fahren abgewechselt aber nach Paris rein, bin ich gefahren! Das war ein Erlebnis, ich glaube, es hat keine Viertelstunde gedauert, da haben wir gewechselt und nach einigem Suchen haben wir das Auto irgendwo am Stadtrand abgestellt und sind mit der Metro reingefahren. Das Hotel war klein und miefig aber günstig. Zum Frühstück haben wir uns jeden Morgen Baguette und Käse im Supermarkt gekauft, auf irgendeine Bank gesetzt und Menschen beobachtet. Total toll! 🙂 Würde ich gerne nochmal in dem Stil machen, nur mit anderem Reisebegleiter… 😉

    LIebe Grüße,

    Paula

  47. Sarah Lorenz

    Hallo liebe Kossi,
    Ich war leider noch nie in Paris, aber ich war vor kurzen schon einmal in Metz in Frankreich. Und ich bin jetzt total verzaubert von Frankreich. Nicht nur das Land mit der wunderschönen Landschaft begeistert mich, sondern auch die Franzosen.
    Die Art der Menschen dort ist einfach total schön, alle sind super nett.
    Auch die Sprache hat es mir angetan, leider kann ich noch nicht so gut Französisch, aber um mir ein Croissant zu bestellen reicht es. Und die Croissants in Frankreich sind einfach nur das leckerste.
    Ich hoffe das ich in meinem Leben auch noch mal Paris und den Eiffelturm kennen lernen darf.
    Deshalb würde es mich total freuen zu gewinnen.

    Ganz liebe Grüße und mach weiter so.

    Sarah Lorenz 🙂

  48. Mona

    Hallo liebe Kossi,
    Ich war bereits zweimal in Paris, das letzte Mal liegt jedoch schon wieder 6 Jahre zurück! Wegen einer tollen Freundschaft mit einer jungen Französin, die ich durch einen Schüleraustausch kennen gelernt habe verbinde ich sehr viel mit dieser Stadt. Durch die Straßen zu schlendern und dem schnellen französischen Schnattern der Leute dort zuzuhören ist einfach toll und dort zu sein gibt einem ein ganz besonderes Gefühl! Ich hoffe bald mal wieder hinfahren zu können 🙂
    Ganz liebe Grüße,
    Mona <3

  49. André

    Liebe Kossi,

    leider war ich noch nie in Paris, aber es steht ganz oben auf meiner Wunschliste der Städtereisen. Natürlich könnte es gleich losgehen. Aber die Atmosphäre und die Lust muss stimmen um die Stimmung dieser Stadt wahrzunehmen. Ja ich hebe Sie mir auf um mir Zeit zum geniessen und zum fühlen der Stadt zu geben. Ja ich freu mich schon darauf. Gern lese ich nämlich auch die Bücher von Nicolas Barreau. Die Stimmung und die Atmosphäre sind halt unwahrscheinlich schön. Daher machen mir solche Bücher immer Lust auf meine nächste Stadtliebe:-)!
    Gannz liebe Grüße
    André

  50. Natascha

    Hallo liebe Kossi,

    ich war leider noch nie in Paris oder in Frankreich. Mit Frankreich verbinde ich den Französisch-Unterricht in in der Schule. Ich habe vier Jahre Französisch machen müssen, weil ich dann auf eine weiterführende Schule gehen wollte… und dafür musste ich zwei Fremdsprachen haben 🙁 ich mochte Französisch leider sooooo gar nicht 🙂 Ich mag die Sprache gerne hören, aber finde es schwer sie zu lernen. Die Schule ist nun 12 Jahre her und ich glaub ich kann nur noch drei vier Sätze 😀
    Paris würde ich schon gerne sehen und erleben 🙂

    GLG Natascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>