«

»

kossi@bookboard-Buchtipp Oktober 2014 (Paris ist immer eine gute Idee – Nicolas Barreau)

Zum Buch:  http://amzn.to/1tZC8bv
Zum Hörbuch: http://amzn.to/1v7xrkf

Alle anderen Bücher von Barreau:

Die Frau meines Lebens:  http://amzn.to/1w4aIUA
Du findest mich am Ende der Welt:  http://amzn.to/ZpUaeL
Das Lächeln der Frauen:  http://amzn.to/1r0MMNp
DVD zu „Das Lächeln der Frauen“: http://amzn.to/1vqsi8o
Eines Abends in Paris:  http://amzn.to/1sc5Yvm

Gewinnspiel:

Beantwortet bitte in den Kommentaren die Frage, die ich im Video stelle. Gleichzeitig schickt mir bitte eine Mail mit eurer Anschrift an kossi@kossis-welt.de

Das Gewinnspiel endet am Samstag, den 25.10.2014 um 23:59 Uhr und am Folgetag werde ich alle Gewinner hier im Blog bekanntgeben. Viel Glück!

 

71 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Vicky

    Hallo Kossi,
    Ich habe mal einen Schüleraustausch nach Paris gemacht und mich sofort in die Stadt verliebt. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und viele liebe Menschen kennen gelernt.
    Ich habe bisher noch kein Hörbuch von Nicolas Barreau gehört und würde mich deshalb sehr freuen dieses zu gewinnen!
    Liebe Grüsse
    Vicky

  2. Anja

    Hallo Kossi,

    leider war ich noch nie in Paris oder Frankreich. Allerdings möchte ich unbedingt Französisch lernen und mal nach Paris fahren, der Wunsch kommt vor allem von einigen Filmen z. B. Französisch für Anfänger, Filme mit Sophie Marceau wie Ein Augenblick Liebe, Auf der anderen Seite des Bettes und Vergissmeinnicht, die alle extreme Lust auf Frankreich machen. Deshalb plane ich auch im nächsten Jahr Urlaub in Frankreich zu machen, vielleicht in Paris mit meinem Freund.
    Meine Mama ist unglaublicher Nicolas Barreau Fan und ich würde gerne das neues Buch von „ihm“ lesen, da ich noch keines von kenne.

    Ganz liebe Grüße 🙂
    Anja

  3. Sandra Kibbert

    Hallo liebe Kossi,

    ein tolles Gewinnspiel !

    Ich war damals zu Schulzeiten mal in Paris und weiß noch, dass sich mir der Zauber der Stadt nicht wirklich erschloß.

    Viele Jahre später war ich dann mal wieder dort, mit Partner – und siehe da, da wirkte dann Paris als Stadt der Liebe doch noch ;O)..!

    Ich habe bislang leider noch nichts von Nicolas Barreau gelesen, aber die Bücher wurden mir schon sehr oft empfohlen und sollen ja sehr schön sein.
    Von daher hopse ich auch mal in den Lostopf und hoffe, dass ich mal Glück habe.

    Ganz liebe Grüße von Sandra

    P.S.: Nicht wundern wegen der Emailadresse, ich bin verheiratet und habe die alte Email-Addy einfach behalten ;O)…

  4. Demet

    Hallo Kossi 🙂
    Ich war bis jetzt (leider) nur einmal in Frankreich (Schulausflug :D). Obwohl ich noch nicht wirklich viel davon gesehen habe liebe ich das Land und seine Kultur einfach. Ich liebe Franzosen, ich liebe ihre Sprache, ich liebe die französische Küche… ich weiß auch nicht ich glaube ich wurde im falschen Land geboren 😀 Mein Lieblingsbuch ist von Jöel Dicker (danke an dieser Stelle an dich, weil ich ohne dich niemals darauf gestoßen wäre ) und mein Lieblingsschauspieler ist Pierre Niney 😀 Achja und nicht zu vergessen mein Lieblingsfilm Yves Saint Laurent ist auch französisch 😀 😀
    Danke für das tolle Gewinnspiel 🙂

  5. Friederike

    Liebe Kossi,
    ich war bis jetzt nur einmal auf einem Tagesausflug in Paris. Die Stadt finde ich total herrlich. Am meisten liebe ich die französische Sprache. In ihr klingt einfach alles wunderschön und melodisch. Außerdem mag ich unglaublich gerne französische Komödien. Die sind super lustig, haben aber gleichzeitig oft auch noch eine nachdenklich Note (z..B. Mein bester Freund, Willkommen bei den Sch’tis …).
    Viele Grüße
    Friederike

  6. Denise

    Hallo Kossi,

    ich habe während meines Studiums ein Auslandssemster in Paris gemacht. Ich war für 5 Momnate dort und es war eine unglaublich tolle Zeit dort in dieser wunderschönen Stadt. Gleich am ersten Abend, ich kannte Paris noch nicht und bin abends zum Eifelturm gegangen wo draußen eine Bar aufgebaut war, bin ich in ein Gespräch mit interessanten Menschen gekommen und habe gleich einen bekannten Schauspieler (Matthieu Almaric) kennengelernt, den ich zuvor nicht kannte, aber der in Frankreich schon mehrere wichtige Preise gewonnen hat und auch mal im James Bond Film den Bösewicht gespielt hat. Sowas gleich am ersten Abend. Wow, toll! Nicht weil er so ein bekannter Schauspieler ist, sondern weil er sich trotz seiner Bekanntheit wie ein ganz normaler Mensch verhalten hat und keine Star-Allüren hatte und auch nicht mit seiner Bekanntheit geprahlt hat (dass er ein Schauspieler ist, habe ich erst von seinen Freunden erfahren und alles andere dann übers Internet rausgefunden). Außerdem sind die Franzosen wahnsinnig hilfsbereit! In Berlin fragt keiner, ob er mir beim Gepäck helfen kann oder hilft mir den Weg zu finden, wenn ich total verzweifelt bin und mich verlaufen habe. Vor allem aber fand ich die Zeit so schön aufgrund der tollen Menschen, die ich durch meine WG dort und die Uni kennengelernt habe und die heute noch Teil meines Lebens sind, weil wir in regelmäßigem Kontakt stehen und uns ab und zu auch besuchen. Das sind Menschen aus Paris, aber auch jemand, der jetzt in meine Stadt Berlin gezogen ist, oder Menschen, die in Kanada am anderen Ende der Welt wohnen. Die Zeit in Paris hat mich wahnsinnig geprägt, denn es war das erste Mal, dass ich im Ausland allein gewohnt habe. Trotz vieler Schwierigkeiten (zugesagte Wohnung doch nicht bekommen, Einbruch, viele Kurse fanden an der Uni doch nicht statt etc.) war es eine tolle Zeit, in der ich durch das alleinige Bewerkstelligen von Problemen ein Stück weit erwachsener geworden bin und daher wird Paris immer von großer Bedeutung in meinem Leben sein.

  7. Johanna

    Liebe Kossi,

    leider habe ich nicht wirklich ein Erlebnis, welches ich mit Paris / Frankreich verbinde.

    Ich durfte Paris bsi jetzt 2 Mal besuchen und ich kann nur sagen, dass ich die Stadt liebe. Ich mag den Flair, welchen diese Stadt verströmt. Gerade in der Frühlingszeit. Ich kann das Klischee vom sturen Franzosen, der kein Englisch sprechen möchte, nicht bestätigen. Zu mir waren alle Franzosen immer freundlich und hilfsbereid. Außerdem leibe ich die Architektur der Stadt und egal in welcher Ecke man sich befindet, man ist irgendwie immer in der Innenstadt und es gibt immer kleine Boutiquen und liebevoll eingerichete Restaurants. Und das Essen in Paris war ein Traum. Die Franzosen können kochen, soviel steht fest.

    Mit meinen Eltern und einer Jugendfreizeit – damals, vor 100 Jahren 🙂 – durfte ich Südfrankreich mehrfach besuchen.

    LG

  8. Anika

    Hallo Kossi 🙂
    Schönes Video 🙂 Ich finde es immer so schön, wie du von Autoren oder Büchern schwärmst. Das erinnert mich immer an mich, wenn ich von einem Buch oder einem Autor so begeistert bin. Dann muss ich immer jedem alles mitteilen :9
    Jetzt aber zu deinem Gewinnspiel. Ich finde Idee so schön und würde gerne mitmachen.

    Was bedeutet Frankreich für mich?….
    Als kleines Mädchen bin ich mit meinen Eltern und meinem kleinen Bruder oft in den Sommerferien nach Frankreich gefahren. Ob Campen an der Ardèche oder in einem Ferienhäuschen im Süden des Landes. Es war immer sehr schön. Ein großen Erlebnis war die Reise mit der Familie nach Paris 🙂
    Es war ein großer Traum von mir, als kleines Mädchen und mit 13 Jahren durfte ich dann endlich in die Stadt der Liebenden 🙂 Es war so schön. 🙂
    Aus diesen Gründen bedeutet Frankreich für mich …..
    …..Viele schöne Urlaube mit meiner Familie. Schöne Landschaften und ein Glücksgefühl (mit den liebenden einen schöne Sommerzeit verbracht zu haben)

    Ich liebe Frankreich (auch wenn ich die Sprache nicht spreche) und freue mich auf dein Gewinnspiel, damit man wieder in das Land und in die Stadt der Libebe reisen kann, zu mindestens für ein paar Stunden.

    Liebe Grüße
    Anika

  9. Lindermeir

    Frankreich – die große Unbekannte

    Ich war noch niemals in Paris – aber irgendwann ganz bestimmt kommt ich dahin !!

    England und Spanien liebe ich – Frankreich ist die große „Unbekannte“ . Vor Jahren habe ich mich an der Sprache probiert und bin leider gescheitert… Englisch und Spanisch fielen mir da wesentlich leicht. Aber irgendwann gehe ich auch diese Sprache an – und werde nach Frankreich reisen.

    Was verbinde ich mit Frankreich: bistros, chanson, boulangerie, amour, vin.

    Gruß
    Birgit

  10. Theresa

    Liebe Kossi,

    mit Frankreich und Paris verbinde ich einige meiner schönsten Urlaubserinnerungen. Ich war 19, als ich zum ersten Mal mit Freundinnen nach Paris gekommen bin, und so kitschig es klingt, aber als ich zum ersten Mal direkt vor dem Eiffelturm stand, hatte ich schon Tränen in den Augen. Paris ist einfach eine wunderschöne Stadt. Seitdem bin ich noch mehrmals dort gewesen, habe die Museen besucht und Picknicks in den tollen Parks gemacht. Was ich an Frankreich besonders mag, ist das alle so kultiviert und gebildet wirken. Besonders fasziniert hat mich einmal eine Matisse-Ausstellung in Nice, wo künsterische Matisse-Versuche von Kindern hingen. Eine tolle Idee, Kinder so Kunst nahe zu bringen.

    Ich habe noch niemals etwas gewonnen, und würde mich so freuen, so ein Buch zu bekommen.

    Beste Grüße 🙂

  11. Lolo

    Huhu Kossi,

    ich war mal leider novh nicht in Frankreich.
    Aber für das nächste Jahr ist eine Paris Reise geplant und ich freu mich schon sehr.
    Jedoch gibt es jetzt schon etwas was mich mit Frankreich verbindet, und zwar das wundervolle leckere Essen.
    ich bin gelernte Köchin und Liebe die Französische Küche einfach!
    Sie ist ja auch die einflussreichste Landesküche Europas. Weltweit ist die vielseitige französische Küche auch deshalb so beliebt, weil den Franzosen das Essen weitaus mehr bedeutet als die bloße Zuführung von Nährstoffen, was einfach fantastisch ist.
    Klassiker wie Quiche Lorraine, Zwiebelsuppe, Bouillabaisse, Ratatouille, Crème Brulée, Camembert und Tarte sind in der ganzen Welt bekannt und ich liebe Sie einfach. Also sobald ich nach Frankreich fahre brauche ich vorher wie nachher sicherlich eine Diät.

    Danke für das tolle Gewinnspiel

  12. Sybille

    Hallo Kossi,

    ich war vor 13 Jahren zum 1. Mal in Paris und verbrachte dort wunderschöne sonnige Maitage. Immer habe ich mir danach gewünscht, mit meinem Partner noch einmal in die Stadt der Liebe zu kommen, was wir vor einem Jahr in die Tat umsetzten. Leider war Paris total verregnet, aber es war dennoch ein schönes Erlebnis, an das ich immer wieder gerne zurückdenke. Die Bücher von Nicolas Barreau liebe ich schon länger. Da geht es mir wie Dir, es steckt so viel Atmosphäre drin und man fühlt sich direkt wie in Paris angekommen. Ein Herzenswunsch meines Partners wäre es, einmal mit mir auf dem Eiffelturm zu stehen. Leider habe ich bisher gekniffen wegen meiner Höhenangst. Aber die Idee, eine Wunschkarte von dort oben flattern zu lassen, wäre schon verlockend… Da ich „Paris ist immer eine gute Idee“ als Buch schon besitze, würde ich gerne das Hörbuch gewinnen.
    Liebe Grüße!

  13. Dorothee

    Hallo Kossi,

    zum 16. Geburtstag habe ich von meiner Patentante, einen Tagesausflug nach Paris geschenkt bekommen. Ich fand es sehr schön, jedoch kann man an einem Tag eigentlich, fast nichts sehen, weil es so viel zu sehen gibt.
    Mein Wunsch ist es auf jedenfall nochmal nach Paris zu fahren und auf den Eifelturm zu gehen.
    Würde dann gerne ein paar Tage in Paris verbringen.

    Viele Grüße
    Dorothee

  14. Dagmar

    Uu Kossi,

    oh natürrlisch abe isch Pari in gans besondärär Erinneruunge!
    Und natürrlisch at es was mit l’amour su tun.

    Es waren drei wundervolle Tage!!! 🙂

    À bientôt ma chère,
    Dagmar

  15. Alexandra

    Liebe Kossi!

    Danke für das Gewinnspiel! 🙂
    Leider war ich noch nicht in Frankreich.
    Am meißten reizt mich die Bretagne.

    Viele Grüße
    Alexandra

  16. Blanche

    Hey Kossi,
    Ich habe nicht nur einen französischen Namen, sondern war auch letztes Jahr für zwei Wochen in Frankreich für eine Sprachreise. ich hab die Sprache gelernt, war jeden Tag im Meer und hab tolle Leute kennengelernt. Es waren wunderschöne zwei Wochen und eine super Erfahrung!
    Ich würde mich super freuen, dass Buch oder das Hörbbuch zu gewinnen!
    Liebe Grüße
    Blanche

  17. Yvy

    Hallo Kossi,

    einmal mehr ein schönes Video von dir und ein tolles Gewinnspiel. Danke für beides!

    Zu deiner Frage: Weder war ich bisher in Frankreich, noch kenne ich einen Landsmann persönlich, ich habe bisher ein Buch von Nicolas Barreau „gelesen“ (bzw. gehört als Hörbuch) und das war „Eines Abends in Paris“. Hervorragend gesprochen von Andreas Fröhlich übrigens. Die Geschichte hat mir gefallen und der französische Flair kam super rüber.
    Einen Bezug, wenn auch klitzeklein gibt es dennoch: Ich hatte auf dem Gymnasium einige Jahre Französisch-Unterricht und fand die Sprache wunderschön. Leider habe ich viel wieder verlernt, da ich Französisch im Alltag und Beruf nur sehr selten brauche. Zu schade eigentlich.
    Wie auch immer: Frankreich ist ein wunderschönes Land mit vielen köstlichen Gerichten und Getränken und einer zauberhaften Sprache, das viel Potenzial für romantische Geschichten mitbringt. Alles in allem eine Reise wert, wenn auch nur zwischen 2 Buchdeckeln. 🙂

    Liebe Grüße,
    Yvy

  18. Grit

    Liebe Kossi, leider war ich noch nie in Frankreich. Die französische Sprache klingt in meinen Ohren sehr gut, leider verstehe ich sie nicht. Was ich mit Frankreich verbinde sind die Filme „Die Fete“ und „Die Fete geht weiter“, die ich als Teenie geliebt habe und deren Dialoge ich mitsprechen konnte 🙂
    Vielleicht gewinne ich ja so ein tolles Buch oder Hörbuch und bekomme Lust nach Frankreich zu reisen!
    Ganz liebe Grüße von Grit

  19. Sandra St.

    Hallo Kossi,
    war mal vor vielen vielen vielen Jahren in Paris. Und zwar mit einer Busreise an meinem Geburtstag und mit meinem damaligen Freund. Es war eisekalt und die Sonne strahlte und alles war in ein besonderes blau getunkt. Besonders hat mich dieses Künstlerviertel, diese Straßenmaler und dieses turbulente Leben beindruckt.
    Die Tränen kamen mir sogar als wir in die Kirche Sacre coeur (?) gingen und diese ganz besondere Stimmung erlebten. Also , es sind sehr schöne Erinnerungen.
    Von Barreau habe ich auch schon einiges gelesen (wegen dir….!) und würde mich über ein Buch oder ein Hörbuch seehr freuen. LG, Sandra

  20. Hajal G.

    Hallo Kossi.
    Ich kann dein Gefühl in Bezug auf Frankreich vollkommen verstehen. Ich glaube allerdings, das Frankreich auf viele diese gewisse Macht ausübt. Wäre würde nicht auch gerne in einem der bekannten Pariser Cafés sitzen, ein mit Marmelade beschmiertes Croissant essen und nebenbei die Spaziergänger in vollkommender Ruhe beobachten.
    Ich selber war noch nie in Frankreich. Ich lebe in dem Glauben, dass sich das bald ändert.
    Ich muss aber zugeben, Paris wäre nicht der erste Ort den ich besuche. Ich habe schon so viele Sachen über den Süden Frankreichs gehört. Immer nur gutes. Für mich wäre dieser Or,t der Teil Frankreichs, der zur Erholung dient. Wenn ich aber was kulturelles erleben möchte ist Paris mein nächster Halt. Wahrscheinlich werde ich in Paris mehr Zeit verbringen, den ich gehöre zu den Menschen, die keine Pausen braucht, wenn es um Kultur geht.
    Ich wusste gar nicht, dass man auf den Eiffelturm steigen kann. Mit einer Windel ausgerüstet, wäre das das erste was ich in Paris machen würde.
    Unglaublich gerne würde ich eine französische Familie kennenlernen. Man lernt am meisten VO einer Kultur, wenn man wirklich ihn ihr und mit ihr lebt.
    Allerdings glaube ich nicht, dass ich lange in Frankreich bleiben könnte. Ich gehöre zu den Menschen auf dieser Welt die eine Großstadt um sich brauchen.
    Mir ist bewusst, dass es in Frankreich sicher auch Großstadtteile gibt, trotzdem ist und bleibt für mich Frankreich der Ort der Ruhe und Sitte.

    Ganz liebe Grüße
    Hajal.

  21. Annika

    Hi Kossi, ich war leider noch niemals in Frankreich, finde aber,daß es ein interessantes Land ist und eine schöne Sprache hat. Obwohl ich in der Schule das Fach „französisch“
    total schlimm fand. Aber ich denke, daß ich irgendwann mal auch dorthin, vor allem nach Paris,fahren möchte. Auch die Normandie oder Bretagne würde mich reizen.
    Ich mache gerne hier bei dem Gewinnspiel mit und hätte gerne ein Buch. Und ja, ich kenne den Autor u habe schon „Das Lächeln der Frauen“ gelesen.
    Liebe Grüße, Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>