«

»

Tagebücher, Fragebücher und und und

Soooo, ich bin dann auch mal wieder ein „Opfer“! Ihr schimpft ja immer mit mir, dass ICH euch mit irgendwas anfixe. Dabei geht es mir andersrum ja nicht viel anders! Grrrrrr! 😀

Nachdem ich vor einigen Tagen diesen Blogpost veröffentlicht hatte über das „Fünf-Jahres-Buch“ veröffentlichte: KLICK  schickte mir jemand bei Facebook den Link zu diesem Buch:

Q & A

Meine erste Reaktion: Boah voll hübsch, aber in eeeeeeeeeeeeeenglisch! Da war ich für einen Moment „beruhigt“, dass ich es nicht kaufen musste. Weil ich ja alles auf deutsch irgendwie lieber mag als in Englisch. Obwohl ich natürlich Englisch kann und das gar nicht mal sooooooooooooooo schlecht, aber ich finde alles irgendwie einfacher, wenn ich nicht im Kopf auch noch übersetzen muss.

So weit so gut. Gestern entdeckte ich dann ein Foto von diesem Q&A-Buch bei Instagram, auf dem das Mädel mich verlinkte, weil ich sie erst durch das grüne Buch auf dieses dann gebracht hatte und auch da schrieb ich, dass ich es wunderschön finde, aber es ist halt auf englisch.

Und dann ging es mir stuuuuundenlang nicht aus dem Kopf. Und dann hab ich den „Blick ins Buch“ gewagt (man kann sich den kompletten Inhalt des Buches anschauen) und fand die Idee total klasse. Während in dem grünen Buch ja immer Fragen zu dem jeweiligen Tag oder der jeweiligen Woche gestellt werden, werden in diesem Q&A-Buch sehr generelle Fragen gestellt zu Dingen, die man eben in dieser Zeitschiene gerade mag oder nicht oder die einen beschäftigen oder was auch immer. Also mehr so allgemein gefragt. Und auch das finde ich super interessant, denn was ich z. B. vor fünf Jahren noch toll fand, kann ich in weiteren fünf Jahren vielleicht schon total doof finden und diese Entwicklung dann nochmal rückwirkend zu sehen ist doch voll cool oder?

Und schwupps ist das Buch  in meinem Warenkorb gelandet. Ich dachte, dafür reicht mein Schulenglisch gerade noch und ich finde die Fragen einfach wunderbar, weil es eigentlich ganz simple Fragen sind, aber Fragen, die man sich sonst eigentlich nie stellt und ich bin gerade irgendwie schon fast süchtig danach, in mich hineinzuhorchen und mich irgendwie „besser kennenzulernen“ und mich auf diesem Wege mit mir zu beschäftigen und in einigen Jahren quasi den „Vergleich“ zu haben, inwiefern ich mich entwickelt habe (oder auch nicht … das sieht man ja erst ein paar Jahre später).

Und DANN schrieb mir ein Mädel bei Facebook, dass es genau das gleiche Buch mit genau den gleichen Fragen auch auf Deutsch gibt: KLICK

Ich hatte sogar vorher danach gesucht, aber es nicht gefunden! Und schon ratterte es in meinem Kopf. So rein vom Produktfoto fand ich das englische eigentlich besser, aber nachdem ich hörte, dass das deutsche Cover auch ein wenig strukturiert ist (also nicht glatt) und in natura total schön ist, bestellte ich das englische wieder ab und gab die Bestellung für das deutsche Buch auf. Weil es dann ja einfacher ist mit dem Lesen und ich muss nicht übersetzen und eigentlich hab ich doch eh n Knall oder? Ich mein … das ist jetzt das VIERTE „Element“, in das ich täglich hineinschreiben MÖCHTE!

Demnächst dann so: „Kossi, sollen wir uns heute Abend treffen?“ … Kossi dann so: „Mh … ich muss eigentlich noch zwei Stunden in meine Tagebücher schreiben, aber danach könnte ich. So gegen 23 Uhr?“ 😀

Egal! Mir sind solche Dinge zur Zeit wichtig. Erklären kann ich sie mir nicht, aber ich möchte einfach soviel wie möglich von dem im Kopf behalten, was gerade in mir so passiert. Auch, wenn es manchmal negative Dinge sind. Aber ich möchte die Entwicklung sehen, die in mir passiert und wie es dann die nächsten fünf Jahre wohl so weitergehen mag. Und vielleicht hilft mir all das ja um mit der Situation einfach besser umzugehen.

Sobald ich das deutsche Buch habe, werde ich es euch natürlich zeigen, damit IHR dann wieder die „Opfer“ seid! 🙂

 

2 Kommentare

  1. Anna-Lisa

    Oh. Ich brauche dieses Buch (ich werd mir wohl die englische Fassung holen; ich studiere ja Englisch, da klappt das mit der Sprache schon). Das andere war ja auch ganz interessant, da haben sich die Fragen aber immer wieder wiederholt, was ich etwas schade finde.
    Hier ist ja aber die Vielfalt an Fragen gegeben. Und es sieht toll aus. Und es steht „Potter Style“ drin. Auch wenn es nichts mir Harry Potter zu tun hat…mir doch egal! Da steht Potter!!

  2. LeseMaus

    Glück gehabt, mich kannst du damit nicht beeindrucken, denn ich habe genau dieses Buch schon „in Mache“. Es ist wirklich toll, also: nutz es doch einfach, wenn dir gerade danach ist. Ich würde mir da an deiner Stelle nicht solche Gedanken machen.

    LG
    LeseMaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>