«

»

Der schönste Grund, Briefe zu schreiben – Ángeles Doñate [Buchtipp & Überraschung]

Zum Buch:  http://amzn.to/1WyWfwT
Lesende Frauen:  http://amzn.to/1WyYXSX

Deine Juliet: http://amzn.to/1WyWojY

Mein Shirt: http://bit.ly/1PNRGgq

 

Postet eure Antworten bitte wie immer in den Kommentaren. Gleichzeitig schickt ihr mir bitte eine Mail an kossi@kossis-welt.de. GANZ WICHTIG: Bitte in der Mail unbedingt eure Anschrift mit angeben, damit ich diese  nach Spielende an den Verlag weitergeben kann, der die Gewinne dann verschickt.

Einsendeschluss ist Samstag, der 05.03.2016!

Wollt ihr die Sache mit dem „Brief an Kossi“ aufgreifen wollen, so lautet das Codewort (das ich auch im Video sage): „Porvenir“ 🙂

 

 

44 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Judith Koch

    Die Frage nach dem schönsten Grund einen Brief zu schreiben, ist ganz einfach. Die Liebe! Die Liebe zu einem Geliebten, die Liebe zu seinem Kind, zu der Mama, zu einer Freundin. Manche Worte kann man eben besser schreiben. Sie bestehen viel länger, als hätte man sie „nur“ gesagt. Auch wenn’s altmodisch ist, in der heutigen Zeit, für mich verliert ein stinknormal handgeschriebener Brief eben nicht an Wertigkeit. Die Persönlichkeit und Schönheit geht nämlich mit whatsapp und co. verloren. Was aber nicht bedeutet, dass ich es nicht auch nutze. Aber so einen echten Brief aufzuheben und ihn immer mal wieder lesen zu können, ist schon Grund genug allein.

    Übrigens habe ich oft mit dem Gedanken gespielt auch dir mal zu schreiben und das hat auch Gründe. Nennen wir es mal „ist es Zufall?“ Mehr möchte ich noch nicht verraten, denn ich nehme mir das jetzt, hiermit echt vor. Wieder einen Grund gefunden, einem lieben Menschen was zu schreiben.

  2. Rebby

    Also ich habe das letzte mal vor 2 Wochen einen Brief geschrieben. Das war an eine neue Brieffreundschaft.
    Der schönste Grund einen Brief zu schreiben ist allerdings an den liebsten oder die liebste zu schreiben also Liebesbriefe, oder an enge Freunde, die man schön verziert. ♥

  3. Lena

    Vor ein paar Tagen hat meine Großcousine ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Wenndas nicht der schönste Grund ist, Briefe zu schreiben! Darum möchte ich ihr auch zeitnah einen Brief schicken.
    ich mag Handschriftliches und Kalligrafie. Es ist immer toll, wenn ein schöner Text auch optisch schön aufgemacht ist.

  4. Laura

    Einen schönen Grund einen Brief zu schreiben gab es bei meinem letzten nicht: mein partner und ich hatten uns am Vorabend sehr stark gestritten und somit habe ich mich am morgen hingesetzt und einen 8-seitigen Brief geschrieben, um die Beziehung zu retten. Ich schickte ihn mit der Post. Dieser Brief kam aber nie bei ihm an, weil er nur wenige Stunden später einen schweren Autounfall hatte. Als ich ihn dann erst am darauffolgenden Tag auf der Intensivstation besuchen konnte, war ich einfach überglücklich, dass er noch lebt. Und dann brachte ich ihm einen neuen Brief mit, in dem ich beschrieb wie absolut egal so ein kleiner Streit doch ist, wenn man merkt wie viel das Leben wert ist und wie knapp man manchmal mit dem Leben davon kommt….diese Briefe haben in dieser Situation unsere Beziehung am Leben gehalten und ich bin sehr froh sie geschrieben zu haben❤

  5. Emma ist mein Name

    Ich möchte schon sehr lange einer meiner liebsten Freundinnen einen Brief schreiben. Sie ist leider weiter weggezogen und wir sehen uns kaum noch. Wir lesen beide sehr gerne und ich weiß, sie würde sich sehr über einen Brief freuen, einfach weil das heutzutage auch eine besondere Form der Wertschätzung ist, wenn man sich diese Mühe macht. Normalerweise schreiben wir uns E-Mails und diese sind dann meistens so unglaublich lang, dass ich alleine fürs Tippen (und ich tippe sehr schnell) schon über eine Stunde brauche. Ich kann gar nicht einschätzen wie lange ich dann für einen handschriftlichen Brief brauchen würde. Wahrscheinlich würde sich das Schreiben des Briefes dann über eine ganze Woche erstrecken. Irgendwie habe ich es deswegen, seit ich die Idee vor einigen Wochen hatte, bisher aufgeschoben. Aber heute hat sich, durch Dein Video, liebe Kossi, mein Wunsch dieser Freundin einen richtig schönen, langen Brief zu schreiben weiter verfestigt und ich gehe noch heute auf die Suche nach schönem Briefpapier. Ich finde, wenn man sich schon hinsetzt und viel und lange schreibt, sollte auch der äußere Stil dazu passen. Also schönes Papier, guter Stift etc. Ich wünsche dir und euch ein schönes Wochenende. Und zum Ende noch ein wunderschönes Zitat zum Brief…
    Ein Brief ist eine Seele. Er ist ein so treues Abbild der geliebten Stimme, die spricht, daß empfindsame Seelen ihn zu den köstlichsten Schätzen der Liebe zählen.
    Honoré de Balzac

  6. Olga

    Der schönste Grund einen Brief zu schreiben oder auch zu bekommen, wäre natürlich die Liebe. Wer erhält nicht gerne einen schönen Liebesbrief?
    Der letzte Brief den ich geschrieben habe, war an mein Kind gerichtet, das ich in der 17. Schwangerschaftswoche verloren habe. In diesem Brief habe ich alles aufgeschrieben – von der Freude, bis zu der Trauer und der unendlichen Liebe, die uns für immer verbinden wird. Es hat mir geholfen mit dem Verlust umzugehen und heute bewahre ich ihn mit den Ultraschallbildern auf. Ein Brief kann manch mehr sein, als ein einfaches Blatt Papier.

  7. Mary

    Ich habe als dreizehnjährige zum letzten Mal einen handgeschriebenen Brief geschrieben. Als Kind/Jugendliche habe ich öfter zum Spaß meiner besten Freundin geschrieben. Wir haben uns damals gegenseitig oft Briefe geschrieben. Dabei wohnte sie nicht weit weg, aber wir zwei fanden das damals so schön und es gab oft Dinge, die wir einander nur in Briefen sagen konnten. Ja, ich denke, das ist auch der schönste Grund, um Briefe zu schreiben. Das unausgesprochene möchte manchmal raus und welcher Weg der Kommunikation könnte besser oder auch schöner sein, als einen Brief zu schreiben? Ich finde, dass ein Brief auch einen Teil unserer Seele in sich beinhaltet und die Persönlichkeit des Briefschreibers in sich aufsaugt. Bis heute habe ich noch die vielen Briefe meiner damaligen Freundin und finde es wunderschön, sie noch einmal zu lesen und in Erinnerungen zu schwelgen.

  8. CaliforniaLighthouse

    Leider habe ich lange keinen Brief mehr geschrieben. Den letzten Brief habe ich an mich selbst geschrieben. Das war bei einem Seminar während meines FSJ. Da sollte man an sich in 1 Jahr schreiben, was wir dann am Ende des FSJ zurück bekommen haben und ihn dann lesen konnten, was total schön war. 🙂
    Einen Brief würde ich an meinen Partner schreiben, richtig romantisch. Ansonsten überlege ich schon lange, meinen Eltern ein Brief zu schreiben, in dem ich mich bei ihnen oute aber da bin ich mir noch unsicher.
    LG
    Sven

  9. Nicole

    Der schönste Grund ein Brief zu schreiben, ist der, in dem man einem lieben Menschen von einer glücklichen Wendung im Leben berichten kann, der eingetreten ist, weil dieser besondere Mensch einen guten Ratschlag gegeben und den man beherzigt hat. Besondere Momente, die einen glücklich gemacht haben, nocheinmal schriftlich zu „verewigen“ ist ein bisschen wie „Glück-Konservieren“ und ist auch u. a. ein Grund, wieso ich mir immer vornehme, Tagebuch zu schreiben, wie Du, liebe Kossi. Früher habe ich viele und auch sehr lange Briefe geschrieben. Heute kann ich mich kaum noch an den letzten erinnern. Schade eigentlich… aber leider wahr.

  10. Franziska Zeuch

    Liebe Kossi,

    ich habe meinen letzten Brief vor genau einem Jahr geschrieben und zwar an meine verstorbene Oma. Ich habe all das nieder geschrieben, was ich ihr noch gerne hätte sagen wollen.

    Ich möchte dieses Buch so unglaublich gerne lesen 🙂 Du hast mich solo angefixt.

    Liebste Grüße,
    Franzi

  11. LisiLiest

    Hallo liebe Kossi,
    der schönste Grund Briefe zu schreiben ist für mich die Liebe in all Ihren Formen.
    Man kann einem lieben Menschen gratulieren, Trost spenden oder von Ereignissen berichten und noch vieles mehr.
    Meinen letzten Brief habe ich an meinen Verlobten geschrieben. Wir sind beide 19 Jahre alt und schon seit über 4 Jahren zusammen, nebenbei gesagt finde ich es sehr schade dass so wenige Menschen heutzutage so lange bei einander bleiben.
    Jedenfalls kennt sicher jeder solche Punkte im Leben, an denen man einfach mit allem irgendwie unzufrieden ist, ich war an so einem Punkt. Ich zweifelte vor etwa 2 Jahren an allem u.a. auch an meiner Beziehung. Wir stritten deshalb viel in dieser Zeit und nach so einem Streit hatte ich das Bedürfnis eine Liste zu schreiben, mit den Gründen, warum ich Ihn Liebe. Es sind bestimmt über 20 zusammen gekommen. Ich habe diese Liste von Anfang an als Brief an Ihn verfasst und Anekdoten aus unserm gemeinsamen Leben eingebaut. Ich habe den Brief nicht noch einmal durchgelesen, sondern gleich zum Briefkasten gebracht. Er war sehr überrascht und hat sich sehr gefreut, weil es Ihn sehr mitgenommen und beunruhigt hat, dass ich an unserer Beziehung zweifelte.
    Die Zweifel kamen in dieser Form nie wieder und wenn sie sich ganz leise anschleichen überlege ich mir wieder so eine Liste.

    Ganz liebe Grüße an dich liebe Kossi
    Du bist ein wundervoller Mensch

  12. Alice Sayko

    Für mich ist der schönste Grund einen Brief zu schreiben, dass ich ein Stück von mir selber an jemanden schicke. Meine Gedanken, meine Mühe, meine Anteilnahme. Ich schenke vielleicht demjenigen, dem ich den Brief schicke einen glücklichen Moment und verschönern ihm/ihr den Tag damit. Jeder kennt dieses Kribbeln wenn man einen persönlichen Brief in seinem Briefkasten vorfindet. Die Aufregung und Neugier die einen überkommt bevor man den Umschlag öffnet. Das Schmunzeln wenn man ein paar schöne Zeilen ließt oder die Tränen bei gemeinsamen Erinnerungen in die Augen treten. Kann es etwas Schöneres geben?

  13. Eliana

    Hallo liebe Kossi,

    Briefe sich so magisch. Worte in Briefen haben eine ganz andere Kraft als so ne Email oder ne SMS. Das ist mir zu Weihnachten wieder total aufgefallen. Ich hab meiner Oma einen Brief geschrieben zu Weihnachten, weil ihr Schwager kurz vor Weihnachten an Lungenkrebs gestorben ist. Ich wollte meiner Oma nicht nur frohe Weihnachten wünschen, sondern sie trösten. Als sie den Brief gelesen hatte, hat meine Oma geweint. Davor hatte sie sich immer zusammengerissen und immer gelächelt wie man das so an Weihnachten macht. Es brauchte ein Brief, um ihre Fassade bröckeln zu sehen.
    Egal Kossi wie du das mit der Verlosung anstellst (ob Buch und Briefpapier zusammen oder getrennt) ich freu mich über alles mögliche.

    Liebe Grüße
    Eliana

  14. Stefan D.

    Also mein schönster Grund, Briefe zu schreiben ist die Möglichkeit, damit das Leben eines einsame. Menschen zu berreichern. Ich schreibe seit vielen Jahren Briefe an Insassen in US Gefängnissen, die oft keine Familie und keine Freunde mehr haben und auch von der Gesellschaft aufgrund ihrer Straftaten oft gar nicht mehr als Menschen angesehen werden. Briefe sind hier oft die einzige erlaubte Kommunikationsform und es ist bemerkenswert, wie bedeutungsvoll das geschriebene Wort den vergessenen Menschen ist. Es haben sich wundervolle Freundschaften entwickelt und ich habe einige von Ihnen auch schon besucht, da ich inzwischen auch selbst in den USA lebe. Ich kann allen wärmstens die Seite http://www.writeaprisoner.com empfehlen. Wer also einen Brieffreund sucht, der in einer so vollkommen anderen Lebenssituation steckt, sollte sich da mal umsehen. Unsere Vergangenheit sollte nicht definieren, wer wir jetzt sind. Auch Gefangene sind am Ende nur einsame Menschen, die ein wenig Mitgefühl suchen und da ist jeder Brief ein wunderbares Geschenk.

  15. Antje Stein

    Liebe Kossi,
    ich schreibe Briefe an meine zwei Tanten, die mich mein ganzes Leben lang begleiten und mir in meiner Kindheit immer wieder wunderschöne Ferien beschert haben. Von beiden bekomme ich immernoch zu Weihnachten kleine Päckchen mit Keksen und anderen Überraschungen. Ich versuche, mit meinen Briefen und vielen Fotos, Einblicke in unser Leben zu ermöglichen.
    In meiner Jugend schrieb ich mit meinen Freundinnen ganz viel. Damals gab es noch soooo schönes Briefpapier …
    Liebe Grüße an dich, wie schön, dass du durch deine Videos und Blog-Beiträge unsere Welt bereicherst und bunt machst.
    Antje

  16. lintu3

    Hallo Kossi,
    Der schönste Grund, einen Brief zu schreiben, ist die Dankbarkeit! Es gibt so viele Momente im Leben, in denen man einfach mal Danke hätte sagen können, aber dann doch den Moment dazu verpasst hat. Zu Weihnachten habe ich einen Brief an meine Grundschullehrerin geschrieben und mich bei ihr bedankt. Sie hat mich gelehrt was Menschlichkeit und Mitgefühl bedeuten.
    LG lintu3

  17. Ann

    Der schönste und gleichzeitig traurgiste Grund ist mein aktueller Briefkontakt,welcher ich seit einem knappen Jahr habe.
    Ich habe Kontakt aufgenommen zu einem jungen Mann (er ist zwei Jahre jünger) und er ist im Gefängnis für die nächsten Jahre ein.Den Kontakt zu Freunden und Familie bricht immer weiter ab,er hat nur die Leute im Knast und er ist erst 21 und ja,sicherlich seine Taten und seine Verantwortung will ich nicht klein reden oder gar wegen : Er sitzt da zu recht.
    Ich selbst habe mich zu diesem Schritt entschieden wegen meiner Vergangenheit.Ich hatte Glück das ich dort jetzt nicht sitze,was aber für mich mit meiner Lebensgeschichte wirklich nur pures Glück war.Glück,dass ich nicht die falschen Freunde hatte,dass ich mich trotz Obdachlosigkeit von Drogen die Finger lassen konnte,dass ich taub und kalt und gefühllos geworden bin und nicht wie er aggressiv und gewaltbereit.
    Es tut gut ihn einfach zu unterstützen können und jetzt emotional zu unterstützen,ihm zu sagen,dass er das schafft,seinen Schulabschluss im Gefängnis,dass er die Zeit gut nutzen sollte.Weh tut es zu sehen die Einsamkeit,sicherlich auch die Hifllosigkeit und das folgende schön Reden des Ganzen und es ist ja alles nicht so schlimm.
    Ich bin froh das ich jede Woche einmal einen Füllfeder und gutes Briefpapier in die Hand nehmen kann und mein Worte ich aufschreiben kann,meine Gedanken und Ängste und sie von einem wildfremden Mann verstanen wird.Und das er selbst wieder Hoffnung schöpfen kann.So wie die Goldnuggets im Freizeitpark

  18. Pia

    Ich finde, der beste Grund einen Brief zu schreiben ist es, wenn ich damit etwas Positives damit bewirke, besonders dann, wenn ich meiner Oma ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Gerade heute habe ich meinen letzten Brief begonnen, ich war im Urlaub, habe für sie Fotos entwickeln lassen und ihr in einem Brief von meinem Urlaub berichtet. Ich weiß genau, wie sehr sie sich freuen wird, im Briefkasten etwas von der Ekelin zu lesen, die sie sonst so wahnsinnig selten sieht, weil ich kaum mehr in meiner Heimatstadt vorbeischaue – wegen der Entfernung. Die Freude, die sie beim Lesen empfindet, ist für mich der schönste Grund, einen Brief zu schreiben.

  19. Susanne

    Seit fast 30 Jahren habe ich eine Brieffreundin in Kanada. Deshalb schreibe ich immer noch regelmäßig Briefe. Und das mit großer Begeisterung.
    Den letzten habe ich allerdings an meine Freundin hier in der Nähe zum Valentinstag verschickt. Ist also noch gar nicht lange her.

    Dieses Buch hört sich so schön an und sollte ich es hier nicht gewinnen, lasse ich es mir auf jeden Fall im April zum Geburtstag schenken. So lange muss ich dann halt noch warten… 😉
    Aber die Kartenbox sieht auch so toll aus… hach…

    Liebe Grüße
    Susanne

  20. Catharina

    huhu Kossi, in meiner Kindheit, ohne E-Mails, habe ich viele Briefe geschrieben. Ich hatte einige Brieffreundinnen und auch mit meiner Austauschschülerin pflegte ich regen Briefkontakt. Das hat mir immer sehr gefallen, man bekam einfach eine total persönliche Antwort, in der sich der Verfasser im besten Falle nur für einen die Zeit genommen hat. Doch leider hat sich das etwas geändert; mit meiner einen übrig gebliebene Brieffreundin und meiner Austauschschülerin schreibe ich nun gelegentlich über Facebook oder eben E-Mail, wenigstens das, aber ich finde Briefe sind irgendwie persönlicher… Naja, ist wohl der Lauf der Zeit. Aber ab und zu trudelt doch noch mal eine Postkarte von ihnen bei mir ein. 🙂

  21. Eli

    Hallo liebe Kossi,
    das Cover ist mir irgendwo schon mal begegnet. Gut, dass ich deinen Buchtipp nun gesehen habe, sonst hätte ich es wahrscheinlich nie auf meine Wunschliste gesetzt.
    Mein letzter Brief ist leider schon so lange her, dass ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann. Wirklich schade eigentlich.
    Zu Weihnachten hatte ich eine Karte von einer meiner engsten Freunde bekommen, was mich wirklich berührt hat. Erstaunlich was für einen Unterschied es macht, ob man die Worte per SMS schickt oder sich hinsetzt und schreibt. Naja so wie du das eben beschreibst. Ich fand es schön die aufmunternden Worte auch mal zu lesen und zu sehen, dass sie an mich denkt. Seitdem habe ich mir vorgenommen ihr zu antworten. Aber der Stress im neuen Jahr hat mich schon wieder ganz in seinen Fängen. Aber mir ist gerade eingefallen, wann ich diesen Brief schreiben könnte, um ihr ein paar Worte mit auf den Weg zu geben:-)

    Liebe Grüße,
    Eli

  22. Grit

    Hallo, liebe Kossi, da Du auch so gerne Briefe magst, wie ich, wollte ich Dich auf das Buch „Letters of Note, Bücher die die Welt bedeuten “ aufmerksam machen. Auch ich schreibe sehr gern Briefe, zuletzt an meine Freundin Sandra, um ihr auf ihre Einladung zur Hochzeit zu antworten. Leider bekomme ich so gut wie keine Briefe mehr selbst. In Zeiten von WhatsApp und E-Mails ist das Briefeschreiben out. Die Freundschaft zur vorher genannten Sandra hat mit einem intensiven Briefwechsel, damals noch von Ost nach West, begonnen und hält jetzt schon über 30 Jahre. Falls ich gewinnen sollte, möchte ich nur die Briefkarten, da ich das Buch bereits habe. Es grüßt Dich ganz lieb, Deine Grit

  23. Alex

    Hallo liebe Kossi!

    Für mich ist der schönste Grund Briefe zu schreiben, dass ich damit anderen Menschen eine große Freude machen kann. Gerade heutzutage in Zeiten von Whats App bzw. Handy generell werden ja kaum noch Briefe geschrieben und genau deswegen überrasche ich gerne meine besten Freundinnen, die weiter weg studieren oder auch liebe Arbeitskolleginnen mit einem kleinen Brief im Alltag. Oft quillt der Briefkasten ja nur über von Werbung oder man bekommt per Post Rechnungen, die man gar nicht haben möchte… Wenn dann aber im Briefkasten ein handgeschriebener Brief landet mit lieben Worten darin, finde ich, dass das den grauen Alltag gleich wieder schöner macht! 🙂 Deswegen mache ich das auch sogar relativ häufig, weil ich meinen lieben Menschen um mich herum gerne auf diesem Weg sage, wie lieb ich sie habe. 🙂 Das kommt einfach nochmal „mehr an“, als schickt man nur eine kurze Whats App. Deswegen werde ich es nie aufgeben und für mich gehören Briefe immer noch dazu und ich werde damit nicht aufhören.

    Ganz liebe Grüße,
    die Alex

  24. Anja

    Hallo liebe Kossi,

    der schönste Grund einen Brief zu schreiben …
    ist für mich Worte, die bisher ungesagt geblieben sind, frei zu lassen und damit diese gelesen werden. Vielleicht kannst du dich ja noch an meinen 8-seitigen handgeschriebenen Brief von vor Weihnachten erinnern. Da ich wusste es muss alles mal raus und einen so starken Drang verspürt habe dir zu schreiben, habe ich es auch getan. Die Worte wollten auch auf genau diesem Weg zu dir!

    Der letzte handgeschriebene Brief war für dich und der nächste ist vermutlich für meinen Freund zum Jahrestag (siebter 😀 ). Denn ein Liebesbrief muss auch ab und zu genau den Teil der Beziehung betonen, der still und unscheinbar wirkt, und gleichzeitig so essentiell ist.

    Mein Wunsch wäre das Buch, denn ich würde mich riesig freuen mal wieder ein Buch über das Briefe schreiben zu lesen.

    Herzliche Grüße
    Anja

  25. Patrick

    Hi Kossi,
    danke erstmal, dass du mir mit deinem Video den letzten „Anstoß“ dazu gegeben hast, in nächster Zeit wirklich mal wieder einen Brief zu schreiben. Der würde dann an meine Großtante gehen, die ziemlich weit weg wohnt und sich sehr abgekapselt hat aufgrund von Depressionen. Früher haben wir guten Kontakt gehabt (meist telefonisch), aber seit drei, vier Jahren hat sie von ihrer Seite aus jeglichen Kontakt abgebrochen, generell zu ihrer gesamten Familie. Das Schönste wäre dann natürlich, wieder zu ihr „durchzudringen“ und sie mit dem Brief zu erreichen, sie einfach ein bisschen glücklicher zu machen. Vielleicht trudelt dann ja auch eine Antwort von ihr an. Wer weiß … 🙂

    Viele Grüße.
    Patrick

  26. Sybille

    Hallo Kossi,
    ich habe schon als Kind sehr gerne Briefe geschrieben und tue das noch heute in Form von Brieffreundschaften. Den meisten meiner 14 Brieffreundinnen schreibe ich schon seit vielen Jahren, längstens seit dem Jahr 2000. Ich liebe es, handschriftlich mit Füller auf schönem Briefpapier zu schreiben und natürlich ist es auch ganz wunderbar, einen solchen Brief von anderen zu erhalten. In der heutigen Zeit ist das doch viel persönlicher als Mails und WhatsApp-Nachrichten, obwohl ich darauf auch nicht verzichten möchte.
    Der schönste Grund, Briefe zu schreiben, wäre sicherlich aus Liebe. Mein Mann würde sich unwahrscheinlich mal über einen richtigen Liebesbrief von mir freuen, aber obwohl es mir leicht fällt, meinen Brieffreundinnen aus meinem Alltag und von meinen Gedanken zu berichten, finde ich es um so schwieriger, die Liebe zu meinem Mann in Worte zu fassen.
    Übrigens…war ICH als Kind anfangs immer so naiv, auf Kettenbriefe reinzufallen: „Schreibe den Brief 6x ab und gebe ihn an 6 Freunde weiter, so erhälst du in einigen Wochen 24 Postkarten.“ Hahaha…natürlich habe ich NIE auch nur eine einzige Postkarte dadurch bekommen.
    Liebe Grüße von
    Sybille

  27. Julia

    Liebe Kossi,

    der schönste Grund einen Brief zu schreiben wäre, wenn ich meiner besten Freundin nach langer Zeit wieder einmal schreiben möchte. Wir haben leider seit der Schule nicht mehr viel Kontakt und hören nur noch selten voneinander. Doch weil sie ein Mensch ist, der sehr emotional handelt und den Blick für das Besondere hat, haben Briefe für sie immer noch eine große Bedeutung. Ihr zurückzuschreiben, ist immer wieder ein wunderbares Gefühl…

    Liebe Grüße, Julia

  28. Marisa Dröse

    Hallo Kossi,

    ich schreibe meinen Liebsten immer einen Brief, wenn sie Geburtstag haben oder ein ähnliches großes Ereignis wie eine Hochzeit oder Ähnliches ansteht. In einem handgeschriebenen Brief lassen sich in meinen Augen die Gefühle und die Wertschätzung, die man einer Person gegenüber hegt, am Besten hervorbringen.
    Auch selbst freue ich mich über solch liebe und mühevolle Worte an meinem Geburtstag.

    Liebste Grüße,
    Risa

  29. Mandy

    Der schönste Grund für mich einen Brief zu schreiben ist die Liebe. Nicht zwingend die zu seinem Partner, sondern auch die zu Freunden und der Familie. Ich schreibe gerne Briefe. Erst vor zwei Wochen habe ich einen zweiseitigen Brief an meinen Freund geschrieben in dem ich noch einmal den Anfang der Beziehung aufgeschrieben habe und meine Gefühle. In ein paar Jahren lässt einen der Brief sicher an so viele kleine Details erinnern, die man durch die rasende Geschwindigkeit unserer heutigen Zeit, sicher wieder vergessen hat. Schriftliches überdauert uns Menschen und ist so wertvoll, deswegen schreibe ich auch jedes Jahr meinen Freundinnen und meinen Eltern einen Brief zu ihren Geburtstagen und eine lange Karte zu weihnachten. Da versuche ich immer die aktuellen Erlebnisse und Ereignisse festzuhalten und Gedanken, die uns beschäftigen. In der Hoffnung, dass man die Briefe und Karten dann nach längerer Zeit heraus holt und sich an all das Schöne und Lebensbejahende erinnert 🙂

  30. Anette

    Liebe Kossi,

    vielen Dank für das schöne Gewinnspiel! Ich mache sehr gerne mit, da dieses Thema mich emotional sehr berührt.

    In meinem Leben gibt es zwei Erfahrungen, die ich durch Briefe erleben durfte.

    Zum einen habe ich bereits 1978 eine Briefkorrespondenz mit einem norwegischen Mädchen begonnen, das bis heute meine beste Freundin ist. Inzwischen haben wir uns schon oft gesehen und vieles zusammen erlebt und gemeinsam durchgestanden. Heute schreiben wir uns nur noch selten, aber einmal wöchentlich telefonieren wir mindestens eine Stunde lang!

    Zum anderen stand ich bis zur Wende mit dem Teil meiner Familie, der in der damaligen DDR lebte, im regelmäßigen Briefkontakt. Diese Zeit des Briefeschreibens hat uns alle geprägt und war für uns die einzige Möglichkeit voneinander zu hören. Inzwischen sind viele Jahre vergangen und wir haben uns unzählige Male besucht und viele Telefonate geführt, aber ab und zu denke ich immer noch an die emotionale Zeit des Briefaustauschs zurück, für mich die Möglichkeit Grenzen und Mauern zu überwinden.

    Viele liebe Grüße vom Niederrhein,

    Anette.

  31. Daniela

    Liebe Kossi, ich würde/werde meiner lieben Freundin einen Brief schreiben, die im Moment eine schwere Zeit durch macht und ich ihr damit etwas Trost und vielleicht auch etwas Ablenkung schenken kann, auch wenn es nur für einen Moment ist. Ehrliche Worte, besonders geschrieben, sind etwas ganz besonderes, man hat sehr lange etwas davon und das ist das schöne daran.ich würde mich sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße, Daniela

  32. Isabella

    Liebe Kossi,

    genau wie du sehe ich Briefe ebenfalls als etwas sehr persönliches und daher auch überaus wertvolles an.
    Mit einem Brief kann man seine Gedanke und Gefühle zumeist wesentlich leichter zum Ausdruck bringen, als wenn man es ausspricht oder lediglich eine kurze Nachricht per WhatsApp schreibt.
    In manchen Lebenssituationen bedarf es eben einfach einen Brief um einen geliebten Menschen am besten zu vermitteln, was man fühlt und wie viel er einem bedeutet.

    Liebe Grüße,

    Isabella

  33. Gabi Muckel

    Liebe Kossi, es gibt viele schöne Gründe, Briefe zu schreiben! Einer ist sicherlich, dass ich oft nur Werbung und/oder Rechnungen im Briefkasten habe und ich mich immer sehr darüber freue, wenn ich wenigstens ab und zu eine Postkarte vorfinde. Aber auch das wird immer weniger. Einen richtigen Brief habe ich schon ewig nicht mehr bekommen. Ich hege aber schöne Erinnerungen an die Zeit der Brieffreundschaften während meiner Schulzeit. Doch…stop…Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich bis zum Anfang letzten Jahres eine Patenschaft für ein Mädchen in Myanmar hatte! Wir haben uns per Brief ausgetauscht. Wie konnte ich das vergessen? Da habe ich mich immer sehr gefreut, wenn Post aus diesem fernen Land in meinem Briefkasten war und sie mir ein wenig aus ihrem Leben erzählt hat. Vielleicht schreibe ich Dir dazu mal einen Brief für Deine neue Idee „Porvenir“.

    Liebe Grüße,

    Gabi

  34. Sandra

    Liebe Kossi

    Ich schreibe auch schon seit meiner Jungend Briefe und früher ( bin Baujahr `70) gab es noch gar keine E Mail. Da war es selbstverständlich , mit der Hand zu schreiben. Irgendwann kamen dann die Computer und somit wurden auch die Briefe dann mal getippt. Aber die meisten , denen ich auch heute noch schreibe, das heißt es sind 3 denen ich schon über 30 Jahre schreibe( !) schreiben per Hand. Wir sind immer bemüht unsere Briefe auch schön zu gestalten, da ist keiner bei, der es nur auch lnierten Block tut. Klar sind die Briefe nicht mehr so häufig, denn wir haben alle ein erfülltes Leben, aber das wir noch immer miteinander teilen. Was sehr schön ist. Vorallem über den Zeitraum, denn wir begleiten uns und sind ein Teil davon. Denn wir kennen uns natürlich auch persönlich. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es auch sehr wichtig, sich Briefe mit Persönlichkeit zu schicken, denn es gibt nicht unpersönlicheres als Email und Co.

    Liebe Grüße Sandra

  35. Jule

    Hallo Kossi,

    deine schöne Rezension macht richtig Lust auf das Buch, auf das ich bereits zuvor ein Auge geworfen hatte.
    Für den nächsten Monat habe ich mir vorgenommen einer Autorin zu schreiben, die ich durch einige Leserunden auf Lovelybooks ein wenig kennenlernen durfte. Sie hat mich bereits mehrmals überraschend mit Post beglückt (und mit ihren Geschichten sowieso) und ich finde es ist an der Zeit, dass sie auch einmal einen Brief von mir erhält.
    Ansonsten würde ich gerne einem Menschen schreiben, der mir früher einmal sehr nahe stand, der dann aber recht plötzlich aus meinem Leben verschwand. Allerdings weiß ich nicht wie er darauf reagieren würde, und auch einige Personen in meinem Umfeld würden das sicher für keine sonderlich gute Idee halten. Aus diesem Grund werde ich vorerst davon absehen.
    Für mich haben Briefe eine unglaubliche Magie und Kraft. Zu Weihnachten habe ich ein paar Zeilen von einer neu gewonnenen Freundin erhalten, die mich sehr berührt haben.
    Ich werde versuchen wieder öfter zu Stift und Papier zu greifen und lieben Menschen so hoffentlich eine Freude zu bereiten.

    Liebe Grüße,
    Jule

  36. André

    Liebe Kossi,

    Der schönste Grund Briefe zu schreiben ist meiner nach einer mir wichtigen Person Aufmerksamkeit, Respekt, Liebe, Raum und Zeit zu schenken. Ich nehme mir Zeit und Ruhe um ganz persönlich durch Handsschrift und Textgestaltung einem Menschen eine Wichtigkeit zu schenken. Für mich ein ganz wichtiges Gut. Ich schenke den Adressat die Zeit, die Worte zu lesen dann er es möchte. Ebenso schenke ich ihm den Brief, die Worte aus meinem Herzen für immer. Z.B. Finde ich es jetzt schön noch Briefe meines verdorbenen Vaters zu lesen. Seine Handschrift und seine Zeilen schenken mir einen total persönlichen Moment mit Ihm. Also gibt es soooo wunderbare Gründe Briefe zu schreiben. Liebe Grüße André

  37. Patricia Rocha Dias

    Hey Kossi 🙂

    Der schönste Grund ein Brief zu schreiben, ist wenn man ein sehr
    schüchterner Mensch ist und seine Gedanken an jemanden, den man liebt,
    mitteilen will. Briefe sind kostbar, sie sind persoenlich und geben mir
    ein Gefuehl von Geborgenheit.
    Abschiedsbriefe bleiben fuer die Hinterbliebene als eine unvergessliche
    Erinnerung zurück.

    Liebe Grüsse

    Patricia

  38. ANDRÉ

    Liebe Kossi,

    Ich hatte gestern schon einen Kommentar geschrieben aber der steht irgendwie nicht drin . Also versuch ich nochmal mein Glück.

    Der schönste Grund einem Menschen einem Brief zu schreiben ist jemanden den Raum, die Zeit und die Anerkennung zu schenken um sich in Ruhe hinzusetzen und mit eigener Hand und mit Kreativität ein persönliches Geschenk zu machen mit hohem ideelen Wert. Ebenso gibt man dem Adressat die Zeit sich mit dem Brief auseinanderzusetzen wann und wie lang er will. Mit seiner Handschrift und der Textgestaltung schenkt man denjenigen etwas ganz persönliches. Etwas was der Adressat auch zukünftig immer wieder zur Hand nehmen kann um diesen persönlichen Moment zu geniessen. Ich habe noch einen Brief meines verstorbenen Vaters und geniesse diesen persönlichen Moment immer noch wenn ich den Brief lese. Deshalb sind Briefe wunderschöne Geschenke.

    Ich freue mich an dieser tollen Verlosung teilnehmen zu können

    Lieber Gruß

    André

  39. Dagmar

    Hi Kossi,

    für mich ist der schönste Grund einen Brief zu schreiben die Liebe.
    In welcher Form (und da gibt es schließlich viele) auch immer.
    Schreibt und bekommt man in diesen Zeiten aber leider viel zu selten …

    Liebe Grüße
    Dagmar

  40. Corinna

    Liebe Kossi,

    für mich ist der schönste Grund, wie andere bereits erwähnt haben, dass ich in Briefen meinem Gegenüber Dinge sagen kann, die ich im persönlichen Gespräch nicht über die Lippen bringe. Ich bin nämlich das genaue Gegenteil von dir :-), sehr schweigsam, vielleicht manchmal übertrieben bedacht darauf, was ich sage und oft völlig unfähig den Mund aufzumachen. Schreibe ich hingegen, flutscht es nur so und ich kann vieles in Worte fassen und mitteilen, wofür mir sonst der Mut fehlen würde. Briefe können also im Extremfall sogar ein Ausweg für mich sein, wenn ich es anders tatsächlich nicht aussprechen kann. Schon als Kind habe ich meiner Mutter oft kleine Briefchen aufs Kopfkissen gelegt, in denen „hab dich lieb“ stand. Als Jugendliche hatte ich mehrere Brieffreunde und auch eine gute Freundin, mit der ich mir immer Briefchen geschrieben habe, obwohl wir uns jeden Tag in der Schule sahen. Tatsächlich habe ich auch einmal einen Liebesbrief bekommen, der aufgrund unseres jungen Alters aber noch ein wenig ausbaufähig war… 😉 Inzwischen bedauere ich es auch, dass Briefeschreiben uns zu zeitaufwendig vorkommt, obwohl man für so manche dämliche Zeitvergeudung immer genügend Zeit findet. Deshalb habe ich wieder angefangen aus dem Urlaub Postkarten zu verschicken. Das hat mir schon so manchen schrägen Blick eingebracht, aber genauso viele positive Rückmeldungen der Empfänger. Vielen Dank für deine tolle Buchvorstellung und dieses Gewinnspiel! Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Corinna

  41. Jule

    Liebe Kossi,

    Briefe schreibe ich sehr gerne, weil ich es einfach liebe Worte auf Papier zu sehen.
    Sooooo viele Gedanken schwirren uns doch tagtäglich im Kopf herum – und diese dann einfach mal aufzuschreiben und sie einem lieben Menschen zu überreichen, der diese dann immer und immer wieder lesen kann…ist doch wunderbar! Auch wenn der liebe Mensch man selber ist.
    Ich mag Tinte. Ich mag Papier in den unterschiedlichsten Variationen. Ich mag Worte. Und ich liebe Schriften. Deshalb schreibe ich sehr oft Briefe. Auch manche einfach so….diese schick ich nicht ab, aber ein geschriebener Brief hat schon so manche Verirrung in meinem Kopf gelöst.

    Vielen Dank für dein schönes Buchvorstellungsvideo und die Auslosung.

    Ein wortreiches Wochenende wünsch ich dir,
    deine Julia

  42. Verena Julia

    Liebe Kossi,
    ich versuche möglichst jede Woche ein paar handschriftliche Zeilen zu verschicken. Meistens sind es Postkarten mit Sprüchen darauf, die ich mit einem bestimmten Menschen verbinde oder mit Botschaften, die ich gerne an denjenigen schicken möchte. Oft greife ich auch zu Klappkarten oder meinem Lieblingsbriefpapier. Manchmal verschicke ich auch andere Kleinigkeiten – ich liebe es einfach und schreibe mir auch immer auf, wenn ich Post verschicke. Briefe und Karten hebe ich in einer grooooßen Kiste auf! <3 Zusammen mit Eintrittskarten und Fotos…mein großer Schatz.
    Das Buch klingt einfach perfekt für mich! 🙂 Spontan fällt mir eigentlich nur ein Grund ein, der der schönste Grund ist um Brief zu schreiben. Und zwar der, später einmal Briefe an meine zukünftigen Kinder zu schreiben, die sie dann an ihrem 18. Geburtstag öffnen dürfen. So bekommen sie Post von mir aus ihrer Kindheit. Das stelle ich mir einfach toll vor.
    Ich wünsche dir ein traumhaftes Wochenende,
    liebe Grüße, Verena.

  43. Claudia

    Hallo liebe Kossi,

    was für eine wunderschöne Idee uns wieder ans Briefeschreiben zu erinnern, und wie schade, dass das so in Vergessenheit geraten ist. Das letzte Mal habe ich vor ca. 3 Jahren einen Brief geschrieben und wie sollte es anders sein aus Liebe zu einem Menschen. Uns haben immer Briefe verbunden über viele Jahre hinweg und dann haben wir uns aus den Augen verloren und so habe ich mit einem Brief wieder den Kontakt aufgenommen. Heute schreiben wir uns wie alle anderen auch Emails aber vielleicht bekomme ich ja eines Tages wieder einen brief von ihm.
    Deine Juliet habe ich echt geliebt und so würde ich mich auch sehr freuen wenn ich dieses Buch bei dir gewinnen würde, ebenso natürlich auch über die Kartenbox. Das Buch Lesende Frauen steht schon bei mir in meinem Bücherregal.
    Ich freue mich auch sehr über all die Kommentare hier, wie schön zu lesen.

    Ganz liebe Grüsse an dich

  44. Susi

    Was für ein tolles Video!
    Ich liebe es Briefe zu schreiben! Vor 17 Jahren habe ich das Käseblatt von Didl gekauft…kennt das noch irgendwer? …da gab es ein kleines Extra, in diesem wurden Anzeigen für Brieffreundschaften abgedruckt. Ich fand das super interessant und habe einer Person geschrieben. Sie hatte sich damals Kiki genannt. Es hat sich zu einer tiefen Freundschaft mit mehreren Besuchen entwickelt. Ich möchte „Kiki“ nie mehr missen und bin so froh dieser einen Person geschrieben zu haben. Ja, in der heutigen Zeit bleibt wenig Zeit für das Briefe schreiben, wenn man sich die Zeit aber nimmt fühlt es sich so gut an…und wenn man die Antwort einer geliebten Person erhält fühlt es sich noch 100 Mal besser an…also…schreibt mehr Briefe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>